Welche Kupplungslamellen könnt ihr empfehlen???

Stoff

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Unterfranken
Hi, war am WE auf m Lausitzring und da is mir die Kupplung vom meiner 750er durch gerutscht....
Schätz mal die Beläge sind runter.
Hab jetzt mal geschaut was so auf dem Markt ist und Lamellen von EBC gefunden. Haben ja keine schlechten Bremsbeläge, aber tauchen die Kupplungslamellen von der Firma was!!???
Hat jemand Erfahrung mit Austauschlamellen und was könnt ihr mir empfehlen!?

Danke und Gruß,
Stoff.
 

Stoff

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Unterfranken
Vesrah hab ich schon mal gehört, doch wo bekommt man die?
Lucas is mir ja auch n Begriff, aber die EBC sind mal vom Preis her um einiges günstiger! Da kostet mich der Satz 60,90Euro incl. Versand. Und der Satz komplett mir Stahlscheiben kostet 76,50Euro im Gixxer-Shop bei eBay, allerdings is da keine Markenbezeichnung dabei..... Hmmm, is jetzt die Frage: auf was alt bewährtes zugreifen oder mal was neues ausprobieren!!???
Werd jetzt erst mal die Kupplung ausbauen und schaun ob die Stahlscheiben noch ok sind.....

Ach nochwas:
kann mir jemand die VORZÜGE von ner normalen Kupplslamelle und ner Racing Kupplungslamelle sagen!? Hält die Racingvariante länger, greift die besser, hat die weniger schlupf????
 

sweety

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
48
Hatte bei meiner R1 nach 6000km die Lamellen wechseln müssen und hatte dann die von Lucas. War damit sehr zufrieden! :roll:
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Nach ettlichen 10tkm auf RS (sowie DivSaisons im Seriensport,alles mit Orig Kupplungen ohne Tausch)kann ich dir die Orig Beläge empfehlen. Deine Rutschende Kupplung liegt nicht an den Lamellen.;)

mfg Toe
 

Stoff

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Unterfranken
Toedi schrieb:
Deine Rutschende Kupplung liegt nicht an den Lamellen.;)

mfg Toe

Ja,wenn meine rutschende Kupplung net an den Belägen liegt, an was dann???
Werd wohl sowieso net drum rum kommen die Kupplung auszubauen, auch wenn´s nur die Federn sein sollten....
SCHAU MA MAL:......
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
zu dickes öl. Falsches Kupplungsspiel oder wenn man ständig mit schlfeifender Kupplung rumfährt.
oder eben ne schlechte serienkupplung erwischt. In der regel halten die dinger aber problemlos.

mfg
 

Stoff

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Unterfranken
Toedi schrieb:
zu dickes öl. Falsches Kupplungsspiel oder wenn man ständig mit schlfeifender Kupplung rumfährt.
oder eben ne schlechte serienkupplung erwischt. In der regel halten die dinger aber problemlos.

mfg

Ok,
Öl 10W-50, Kupplungsspiel paßt, weil n bissl a Ahnung hab ich auch und mit SCHLEIFENDER Kupplung rumfahren!!?? Hmmm, schalten tu ich meistens OHNE zu kuppeln....
Mach am Wochenende den Deckel runter und dann werden wir sehn!
Bericht folgt!

Gruß Stoff.
 

Stoff

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Unterfranken
Bin noch nicht zum schauen gekommen...aber hab n paar Kupplungslamellen aus Carbon gefunden...?????? Bringen die n Vorteil oder sollte man von denen ehr die Finger lassen??????? Könnte ja sein, daß die evtl. brechen können und dann hat man den Salat!?

Gruß Stoff, der guten RAT sucht! ;-)
 

Maxiumus75

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Hallo!
Könnte auch sein, das die Stahllamellen geworfen haben, könntest du auch noch kontrolliern.
Ich denke an einem Standart-Satz Lamellen hast du die meißte Freude. Lucas ist nicht schlecht, EBC auch nicht, Serien-Beläge sind etwas teurer.

Sind die Carbon-Lamellen komplett aus Kohlefaser also acu der "Träger" oder nur der Reibbelag? :?:

Mfg, Markus
 

Maxiumus75

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
@Alex

Ist Castrol so schlecht? Welche Viskosität?

Und warum auf alle Fälle Motul?

Markus
 

AlexR6

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Basel
Bike
GSX-R1000 K7
gute frage...

ich bin technisch nicht vesiert kann nur erfahrungen weiter geben.

und weiß das es vorgekommen ist bei kilo 5en das die kupplungsrutschen hatten weil sie castrol vollsyntetik drinne hatten...
und höchstens halb syntetik gefahren werden darf.... und andere die wiederrum mit dem teil syntetik die probleme hatten von anderen marken...

in BRNO hab ich einen leidensgenossena uf der toilette kennen gelernt..der von schäfer eine k5 gekauft hat... die wird da auf den seitena uch abgebildet diese mit roter verkleidung... jedenfalls meinte er so... er hat probleme mit der kupplung und weiß nicht woran es liegt.. ich fragte ihn welches öl er drinne hatteund er meinte er hat castrol reingemacht....
er hat es dann auf meinen rat gewechselt und das prob war behoben...

naja wenns immer so leicht wäre... :)

aber da kennst du dich als zweiradmechaniker sicherlich besser aus. :)
 

Maxiumus75

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Meinen Erfahrungen nach "sollte" man kein Vollsynth. Öl fahren. Zumal Schäfer bestimmt kein Castrol verkauft... ;-)

Klar auch, das besser schmierendes Öl eher auf die Kupplung geht. Das sollte logisch sein. Außerdem greifen diese Aditive im Vollsynth. Öl die Reibbeläge an. Da ist es egal welches Öl man da fährt.

Im Motorsport pfeift man auf den Kupplungsverschleiß, besser etwas mehr Leistung im Motor und die Kupplung öfters erneuern...

Aber das sind alles meine Erfahrungen und die Anweisungen von Suzuki.
Ich glaube also nicht, das da eine Öl-Marke besser ist als die andere, da hab ich schon so einiges erlebt.

Wichtig ist meiner Meinung nach die vorgeschriebene Viskosität zu
fahren, alles andere macht nur den Händler froh... :toothy5:
 

Stoff

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Unterfranken
Hi Maximus75
Schaut ganz so aus als ob du TECHNISCH auf der Höhe bist...
Hab eben EBC Lamellen gefunden...
http://cgi.ebay.de/EBC-Kupplungslamelle ... dZViewItem
Was kannst du mir dazu sagen!? Sind die was und wegen der Ölfrage WELCHES Öl is jetzt das zu empfehlende??
Dachte eigentlich immer:
Wer gut schmiert, der gut fährt.... ;-)
Ne, hab vollsynth. rein und war der Meinung is das Beste,was man dem Motor antun kann....

Bringt mal Licht in die Sache....

Gruß Stoff.
 

Maxiumus75

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Die Lamellen sind in Ordnung, aber eher für die Renne als für den Alltagsbetrieb. Durch diese Spezielle Mischung hast du ein etwas anderes Gripniveau und die Beläge beißen anders.

Schlecht sind die nicht, Preis ist auch in Ordnung, könnte ich nicht günstiger anbieten. 8)

Die Sache mit dem Öl ist diese. Ein Motor wird auf ein bestimmten Einsatzbereich hergestellt und aufgebaut. Das heißt verträgliche Leistung mit guter Haltbarkeit, vernünftige Lagerspiele und so weiter.
Der Motor ist eingefahren mit dem Speziellen Einfahröl (Erstbelieferung), meißt "nur" 20W 40. Alle Lager, Gleitflächen passen sich an. Und jetzt dünnes öl in den Motor, das mag der Motor gar nicht, vorallem wenn er kalt ist. Sicherlich schmiert das Vollsynth besser und baut schneller Öldruck auf, aber was ist mit z. B. den Pleuellager die etwas "geweitet" durch das dicke Öl sind?
Abgesehen davon, das die Kolbenringe das auch nicht mögen. Kurzum, der Motor hält nicht länger mit Vollsynth. Öl eher kürzer. Fängt ja schon mit der Kupllung an...

Also am besten mit 10W 40 Öl fahren, bei erhöhter Belastung einfach früher Öl wechseln. Das wäre mein persönlicher Rat, mit den gesammelten Erfahrungen, dis ich auch so weitergebe...

Mfg, Markus
 

AlexR6

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Basel
Bike
GSX-R1000 K7
@maximus



klasse info. so konnte ich auch wieder was lernen. :)


hoffe das so leute mit viel fachwissen immer dem forum erhalten bleiben. :)


gruss

alex

PS: wegen den bremssätteln bekomme ich welche für 100€. das ist fair.
 

Stoff

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Unterfranken
Hi Maximus.....
Also, beweg meine 750er ja eh nur auf der Rennstrecke und dann wären die Lamellen QUASI optimal. Wegen dem Öl.....
Also, falls das wirklich nur am Öl gelegen haben sollte, anderes Öl rein und es geht wieder oder sollte man die Kupplung mal ordentlich reinigen, bevor man neues Öl reinschüttet??? und wie macht sich das bemerkbar wenn das Öl die Kupplungsbeläge angegriffen hat!? Is das optisch ersichtlich?????
Nur gut, daß die Ölfrage geklärt ist, dann kommt in meine Kilo Gixxer auf KEINEN Fall vollsynth. Öl rein!!!

Gruß Stoff.
 
Oben