Welche Helme fahrt ihr?

DerElch

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Alter
39
Huhu, mich interessiert mal welche Helme ihr so fahrt. Ich hab den HJC RPhA+
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
21531203_410_DET03_14.jpg nexx-xr2-matt-black.jpg der nexx xr2 ist mega klein.mega leicht.man spürt ihn NICHT im Wind.kein Stück.nur super leise ist er nicht.da meine letzte karre ein Maximum von 124dba hatte war's egal
 
G

Gelöschtes Mitglied 78

Guest
Shoei XR 1100 und nächstes Jahr den Shoei NXR
 

DerElch

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Alter
39
Den GT Air hatte ich auch mal Probiert, hat leider nicht gepasst.

@Roadhirsh : Wie ist denn die quallität von Nexx. War da irgendwie immer skeptisch bei der Marke.
Oder verwechsel ich das mit Nexo??
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Schubert c2... Geplant ist der c3 pro... Muss noch bisschen sparen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Nolan N-85, kann ich aber leider nicht empfehlen, wird immer lauter und hat nun auch noch angefangen zu pfeifen. Neuerdings ist jetzt auch noch ein unangenehmer Zug im Gesicht und sogar bis in die Ohren zu spüren.
Würde mir als nächsten am liebsten einen von Shoi holen.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Den GT Air hatte ich auch mal Probiert, hat leider nicht gepasst.

@Roadhirsh : Wie ist denn die quallität von Nexx. War da irgendwie immer skeptisch bei der Marke.
Oder verwechsel ich das mit Nexo??
Musst einfach mal in laden gehen und aufsetzen..allein das ist schon Hammer.wenn du nen louis hast fahr ihn ein paar km probe,wie gesagt ich find ihn gut..aber er hat eben windgeräusche. Muss man sehen ob man es mag
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Fahre den Schuberth S2 . Sollte leiser sein als mein letzter Helm von HJC , wird aber allmählich immer lauter.
Finde die integrierte Sonnenblende sehr praktisch und bin meist sowieso mit Gehörschutz unterwegs .
Aerodynamik ist gut , auch bei hohen Geschwindigkeiten schön stabil .
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Auf der Suche nach einem leisen Helm bin ich auf den Shark Race-R Pro gestoßen.
Dieser Helm hat im Vergleichstest Sporthelme der Oberklasse in PS mit der Höchstnote 10 Punkte für Geräuschentwicklung abgeschlossen. Das kann ich nur bestätigen, es ist die leiseste Murmel die ich bis jetzt gehabt habe.:)
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Auf der Suche nach einem leisen Helm bin ich auf den Shark Race-R Pro gestoßen.
Dieser Helm hat im Vergleichstest Sporthelme der Oberklasse in PS mit der Höchstnote 10 Punkte für Geräuschentwicklung abgeschlossen. Das kann ich nur bestätigen, es ist die leiseste Murmel die ich bis jetzt gehabt habe.:)
Interessant, dann werde ich den mal im Auge behalten wenn der nächste Helmwechsel ansteht.

Apropos: Haltet ihr euch eigentlich an die 5 Jahre Haltbarkeit bei Helmen oder fahrt ihr die länger?
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Hab einen Xlite 802-R bin sehr zufrieden, schönste Passform für mich und gute Durchlüftung.
Bleibt auch stabil und Geräusche liegen im Mittelmaß.

Ist ja sowieso ein Zwiespalt, ein Helm der gut durchlüftet wird immer etwas lauter sein oder man verzichtet darauf und schwitzt sich einen ab
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Apropos: Haltet ihr euch eigentlich an die 5 Jahre Haltbarkeit bei Helmen oder fahrt ihr die länger?

@ Is
So lange hält bei mir kein Helm. Spätestens nach drei Jahren wird er ausgetauscht. Ich habe aber nicht nur den einen Helm, komme so im Schnitt auf einen pro Jahr.

Ist ja sowieso ein Zwiespalt, ein Helm der gut durchlüftet wird immer etwas lauter sein oder man verzichtet darauf und schwitzt sich einen ab

@ Zatox
Das liegt weniger an der Belüftung, eher an der Form bzw. den Bedienungselemente wie Helmvisier oder Sonnenblende etc.
Ganz besonders aber ist der Abschluss (Kragen) für Windgeräusche verantwortlich..
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Ich glaube aber auch das die Belüftung dennoch einen großen Teil dazu beiträgt denn was sind es für Geräusche ? Strömende Luft behaupte ich einfach mal und darum wird es immer einen gewissen Pegel geben.
 

DerElch

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Alter
39
So also...Der Nexx war auf dem Kopf leider nix für mich. Optik hat mir gut gefallen. Habe mir den AGV K-5 gegönnt. Gab 20% bei meinem Händler.
 

trigenium

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
28
Alter
55
Ort
66606 St.Wendel
Apropos: Haltet ihr euch eigentlich an die 5 Jahre Haltbarkeit bei Helmen oder fahrt ihr die länger?
Habe meinen Schuberth R1 ( ist nicht leise) jetzt im 6. Jahr und war schon mehrfach Helme ausprobieren (dieses Jahr). Möchte auf eine Sonnenblende nicht verzichten. Shoei drückt wie blöd an den Wangen wenn er sonst passt, andere haben dann keinen doppel D Verschluß sondern einen Ratschenverschluß was ja ok wäre wenn dieser mehr als 1-2 Zähne einrasten würde. Bei weiteren denkst du, der ist ok, aber die Sonnenblende schlägt dir beim runterlassen die Nase ab, lässt sich nicht stufenlos feststellen und ist echt seltsam zu bedienen. Die Farbgebung ist auch bescheiden wenn ich dann einen ins Auge gefaßt habe. Leider war für mich bis jetzt nichts dabei was mir zusagte, deshalb werde ich die ausgelutschte Schale weiterfahren,
 
Zuletzt bearbeitet:

soranex

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
48
Den GT Air hatte ich auch mal Probiert, hat leider nicht gepasst.
...

Da kannst Du schon fast froh sein. Der ist lauter als mein alter XR 800. Super Helm. Jedoch schon in die Jahre gekommen. Leider hat Shoei beim GT Air keinen Fortschritt gemacht, sondern einen mega Rückschritt im Bezug auf Fahrgeräusche. Das einzig nützliche ist die Sonnenblende. Ich fahre sehr gerne mit klarem Visier und kann bei Bedarf dann die Sonnenblende runterklappen. Das Feature habe aber andere Helme auch.
 

soranex

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
48
...
Apropos: Haltet ihr euch eigentlich an die 5 Jahre Haltbarkeit bei Helmen oder fahrt ihr die länger?

Beim letzten Helm leider nicht. Der musste rund 10 Jahre halten. Studentenzeit halt. Ansonsten denke ich, dass man durchaus ein Helm locker 1-2 Jahre länger nutzen kann. Vorausgesetzt das Innenfutter ist nicht zu arg ausgeleiert. Dann kann man es sich schon mal überlegen, ob man lieber in einen neuen Helm investiert.
 
Oben