Welche Drehzahlen?

Semmelbrot

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Berny: Ja, die Geräusche sind wirklich nicht angenehm für das Ohr. Aber

Buuuh schrieb:
Danke. Ich kenne das schon. Und manche sagen, es sei nicht schädlich, manche sagen es sei. Was soll man nun glauben? ^^
Vor meinen Unfall konnte ich das auch gut machen. Aber seit der neue Schalthebel drauf ist, ruckelt mein Bike komischerweise, sobald der neue Gang einrastet... Keine Ahnung wieso... Vllt muss ich mal den Schalthebel besser einstellen.
 

Magic

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barabone schrieb:
Da hast Recht!
Das Teil kann nur die heiße Luft messen + das bissel Öl das dran spritzt.
Wenn aber das Teil 60 Grad heiße Luft anzeigt hat das Öl nicht viel weniger.
Und sobald ich die hab gehts ab :)



Gruß Bara

Hey Bara,

.. auch mal wieder im Land..?!

Will immer noch das Black Forrest Video.. BITTE.. ;)

@Semmelbrot: Wegen dem Warmlaufen da ging`s ja eigtl. drum ob`s dem Motor schadet..!?
Was beim ner Luftgekühlten durchaus passieren kann..

Weg. dem Schalthebel, haste den Neuen anders auf den Zahnkranz gesteckt, viel. haste nicht
genug "Hebel in der Umlenkung".. verstehst schon was ich mein..?

Könnt aber auch ne verbogene Schaltgabel o.ä. im Getriebe sein, das Lager der Sekundärwelle..?!
Normal darfst nicht in Neutral kommen beim Hochschalten..???

- Schalhebel anders aufstecken..?
- Kupplung trennt se richtig.. Spiel..?

Wundert mich halt wenn sich Dein Mech. das angesehn hat, der müßt das Checken..?!

Gruß Matscke/Martin..
 

Thoryk

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Also ich schalt eigentlich ohne Kupplung häufiger als mit!

Egal ob hoch oder runter! Auf Timing/Gefühl kommts an!

Habe mittlerweile genug Vertrauen und Gefühl in meine Kleine dass ich ohne Kupplung besser und sauberer schalter als mit!!!

Is aber nur ein subjektives Bild!!!
 

Semmelbrot

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Doc Mabuserl schrieb:
@Semmelbrot: Wegen dem Warmlaufen da ging`s ja eigtl. drum ob`s dem Motor schadet..!?
Was beim ner Luftgekühlten durchaus passieren kann..
Ja, aber das Thema habe ich bzgl. der Schadhaftigkeit abgehakt.

Weg. dem Schalthebel, haste den Neuen anders auf den Zahnkranz gesteckt, viel. haste nicht
genug "Hebel in der Umlenkung".. verstehst schon was ich mein..?
Ja, das könnte sein. Ist eben ein neuer Hebel...

Könnt aber auch ne verbogene Schaltgabel o.ä. im Getriebe sein, das Lager der Sekundärwelle..?!
Normal darfst nicht in Neutral kommen beim Hochschalten..???
Oder mein Schaltstil ist nicht korrekt.

Wundert mich halt wenn sich Dein Mech. das angesehn hat, der müßt das Checken..?!
Deswegen gehe ich davon aus, dass es an mir liegt.
 

MarkusS

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Semmelbrot schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Ja, ich mache das ähnlich wie Berny. Den ersten Kilometer nicht über 4000rpm und dann halt immer ein bisschen mehr. Drehzahlen Jenseits von 10000 rpm hab ich eh meist nur beim Auffahren auf die Autobahn (wobei dieses Jahr nicht mehr, da ich mir keine Vignette kaufe) oder bei Pässen und Berge (gibt einen schönen 5 min. von mir entfernt. Den fahre ich komplett im ersten *g* ).
Pfff...wer braucht eine Vignette in der CH...kontrolliert eh kein Mensch...bin in über 20 Jahren nie kontrolliert worden. D.h. die Strafe zahl ich locker, wenns mal sein sollte :D
Wir sind ja nicht in Österreich, wo an jeder Autobahnausfahrt die ASFINAG-Schergen hocken :fuck:
 

Semmelbrot

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MarkusS schrieb:
Pfff...wer braucht eine Vignette in der CH...kontrolliert eh kein Mensch...bin in über 20 Jahren nie kontrolliert worden. D.h. die Strafe zahl ich locker, wenns mal sein sollte :D

Ich kann mir die Busse nicht leisten. ;-)

KingpimpZ: nie?
 

Büffel

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Doc Mabuserl schrieb:
wer auf der sicheren Seite sein will, kann sich ja ein Ölthermometer in den Öleinfüllstutzen schrauben..
Um noch mal darauf zurück zu kommen: Ich habe genau dieses. Meine Erfahrungen:

Je nach Jahreszeit bzw. Umgebungslufttemperatur dauert es schon eine Weile, bis das Thermometer "Betriebstemperatur" anzeigt. Ich bin in diesem Jahr schon ein paar Runden gefahren - bei ca. 5-10°C. Bei diesen Temperaturen muss ich schon 15-20 Km fahren, bis das Thermometer über 50°C anzeigt. Viel mehr werden es dann bei Überlandfahrten nicht, im Stadtverkehr schon etwas mehr.
Bei solchen Umgebungslufttemperaturen ist die Kühlwassertemperatur schon auf über 70°C wenn das Thermometer noch unter 20°C anzeigt... :shock:

Im Sommer bzw. bei Sommertemperatuen geht es vergleichsweise schnell. Da sind es nach ca. 10 Km schon schon über 60°C.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: natürlich fahre ich meine GSR 600 auch mit niedrigen Drehzahlen warm, bevor ich höher drehe. Aber im Stadtverkehr drehe ich, wenn ich so überlege, eigentlich nie über 6000 1/min, und das auch nur beim Beschleunigen, sonst 50 Km/h im 4.-5. Gang. Es lohnt sich in der Stadt imo auch gar nicht, höher zu drehen (andere Verkehrsteilnehmer, Straßenschäden, Stau, Baustellen, StVO, Ampeln, etc.)...
 

Andreas1

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Könnt ihr das Ölthermometer sitzend ablesen oder haltet ihr alle par Meter an um nachzuschauen?
 

Büffel

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Das Ablesen ist nicht optimal im Sitzen, geht aber wenn man sich etwas zu Seite neigt.
Nur während der Fahrt ist es nach meiner Erfahrung aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen,
da man den Blick schon recht weit von der eigentlichen Richtung wegbewegen muss.
 

SKL

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Warmfahren... Jo, da bin ich auch immer fleißig dabei. Allerdings geht das schon im Stand los.
Wenn ich ne Runde drehe, schieb ich erst mal die GSR aus der Garage, dann wird angelassen. Während ich mich in aller Ruhe in die Pelle zwänge und Helm und Handschuhe dranoperiere, läuft sie sich schon mal warm. Dann noch die ersten ca. 10km schön sachte und nicht über 5-6000 drehen und dann geht's los. Hab das Teil bisher nie kalt oder nur bei erreichen der Wassertemperatur hochgejubelt, da bin ich echt penibel. Hat den Vorteil: Da wo ich wohne und in der Umgebung wird nicht geheizt. Mein ist ja auch nicht von dem Grad, auf dem man läuft bzw. frißt nicht, wo man scheißt :whistle:

Das Ölthermometer hab ich auch am Einfüllstutzen. Klar zeigt das nicht die Öltemperatur an, aber man weiß ja, wie hoch es bei Normalbestrieb steigt. Das hilft, die Betriebstemperatur zu erkennen und auch mal ggf. Abweichungen nach oben festzustellen. Es verlangt ja niemand, dass man die exakte Öltemperatur ablesen kann. Aber beim Warmfahren hilft mir das gar nix - oder schaut ihr während der Fahrt seitlich auf das Teil runter? Ich schaff das nicht :dontknow:
 

Magic

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Andreas schrieb:
Könnt ihr das Ölthermometer sitzend ablesen oder haltet ihr alle par Meter an um nachzuschauen?

Kommt halt auch drauf an wie man sich die Skala einstellt, im warmen Zustand läßt sich die Anzeige vom
Schauglas (leicht) verdrehen, man muß es halt so Einstellen das man es von Oben sieht, bzw. ich hab`s so das ca. 75°Grad
der (rote) Zeiger genau in der Mitte Aussen ist..., dann ist Alles Gut...

Hab mir zusätzlich noch ne schwarze Markierung aufgeklebt, wenn der Zeiger "rausspitzt" kann die Turnbine gezündet werden...

Wenn Ihr es so Einstellt das es gut "Ausschaut", man es nur Ablesen kann, wenn man neben dem Bike steht,
na ja jeder wie er/sie will... ;)

Gruß M.
 

EnemyOne

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Ich finde es wirklich sehr interessant dieser Diskussion hier zu folgen,

aber als Anfänger bin ich nicht wirklich schlauer als Vorher! :autsch:

Ich fahre nach Gefühl warm, d.h. wie bereits geschrieben die ersten 10 km nicht über 6000 - aber
es wäre wirklich super wenn mal einer unserer Profis oder Mechs mal ganz unverbindlich 'n kleines
Diagramm in Abhängigkeit der Außentemperatur erstellt?!?

Wäre wirklich mal interessant 'n bischen zu spielen...

Greetz
 

Berny

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meine Theorie: Wenn die kühlwassertemp über 80°C hat is natürlich noch die Öltemp zu kalt. Ich find der Rahmen is ein guter Indikator. Der wird nämlich nach der Zeit auch warm. Musst halt mal hinfassen ohne Handschuh, wenn der warm is heißts für mich: Vollgas^^ Das dauert aber schon noch. ca 5-10km nachdem die Kühlwasserflüssigkeit über 80°C gekommen ist
 

Magic

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EnemyOne schrieb:
Ich fahre nach Gefühl warm, d.h. wie bereits geschrieben die ersten 10 km nicht über 6000 - aber
es wäre wirklich super wenn mal einer unserer Profis oder Mechs mal ganz unverbindlich 'n kleines
Diagramm in Abhängigkeit der Außentemperatur erstellt?!?
Greetz

Hi EnemyOne,

.. paßt doch so..! Das kann man halt pauschal nicht sagen, hängt von mehreren Faktoren ab..
der Temperatur, dem Öl(Sorte/Qualität), usw. ab! Kann Dir eben nur aus Erfahrung sagen,
wenn de das Moped moderat warm fährst hat`s Öl gerade einmal 35-4o° Grad, wenn die
Kühlwassertemperatur im Cockpit die 78°-81°Grad erreicht hat.

Das ist für`s Öl noch zu wenig & unter (Be-) Last (-ung) kann es
passieren das der Öl-/Schmierfilm "reißt"..., dann schleift Metall auf Metall, Lager laufen
heiß .. der (langsam voranschreitende) Zerfall ist nicht mehr zu Stoppen...

"Kolbenfresser" (ohne Schmierung, heiß gelaufen)..:
img.php4
motorschaden_kl.jpg


TIPP: Lieber zu lang "langsam machen", als hinter "nie wieder schnell zu sein"....

Gruß M
 

Berny

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wenns nur max 50km/h is ohne stopps is denk ich sogar zu wenig, viel standgas (stadt) wird sicher genügen.. aber bald is eh immer über 20°C somit gehts eh ratz fatz ^^
 

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
"Kolbenfresser" (ohne Schmierung, heiss gelaufen)..:
img.php4
motorschaden_kl.jpg
Der geht ja noch! Der issoch noch guud, den kammer doch nuch nehmen! Geh da ma'n Büschen mit der Drahtbürste ran, dann is der doch widder wie neu!
schieber2.jpg
 

Buuuh

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Doc Mabuserl schrieb:
"Kolbenfresser" (ohne Schmierung, heiß gelaufen)..:
img.php4
motorschaden_kl.jpg
Das was auf dem Bild so spektakulär aussieht ist aber nicht der Kolbenfresser. Der durchgebrannte Kolben kommt meistens von einem Ventilabriss, oder falscher Motorsteuerung, bzw falscher Verbrennung, also wenn zu heiß verbrannt wird (Lambda > 1, wenn ich mich nicht irre).
Das man daraufhin nen Kolbenfresser kriegt dürfte wohl einleuchten (die kriegst du dann selbst bei genug Schmierfilm allein schon wegen der Ausdehung des Kolbens durch die Temperatur). Ein "normaler" Kolbenfresser sieht aber kaum spektakulär aus, da ist im Prinzip nur der Kolben an ein paar Stellen leicht angeschliffen, bzw man sieht Kratzer.
Ich hatte sowas bei meienr alten Kawa, wenn man das sieht, kann man sich erstmal vorstellen, mit wie kleinen Toleranzen so ein Kolben/Zylinder läuft :) Bei meiner Kawa war übrigens ne verstopfte Ölleitung Schuld, dass Nockenwellen und der Kolben (war ja ein Eintopf) nicht mehr ausreichend geschmiert wurden.
 
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