Welche Drehzahlen?

FwJames

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Hallo Leute, ich habe mir im vergangenem Jahr nach vielen Jahren der „Abstinenz“ eine GSR zugelegt und bin bisher begeistert. Der erfolgte der Kauf erst im Herbst und der war in unserer Region Wettertechnisch eher bescheiden. Daher konnte ich leider erst um die 300 km zurücklegen.

Ich habe gelesen, dass die GSR gedreht werden will und muss. Aber wo liegt die richtige Drehzahl? Gemeint ist damit für ein normales entspanntes Fahren. Um meine Frage einfacher zu machen, welchen Gang fahrt ihr zum Beispiel bei 50 km/h und welchen Gang bei 100 Km/h? Wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus?
 

Buuuh

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FwJames schrieb:
Ich habe gelesen, dass die GSR gedreht werden will und muss.
Klar, is ne 600er

FwJames schrieb:
Aber wo liegt die richtige Drehzahl?
Die gibts nicht.

FwJames schrieb:
welchen Gang fahrt ihr zum Beispiel bei 50 km/h
Kommt drauf an, durch Ortschaften meistens im 3ten oder 4ten. Auf ner Passstrasse in der Serpentine den 1sten.

FwJames schrieb:
und welchen Gang bei 100 Km/h?
Bei reiner Fortbewegungsfahrt im 6ten, bei Spassfahrten im Zweiten (im zweiten, weil im ersten begrenzt sie bei 105km/h).

FwJames schrieb:
Wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus?
6 Liter bei gemischter Fahreweise (Werte auf mich bezogen!) im Strassenverkehr. Bei gemütlichen Fahrten, wenn man überhaupt nicht heizt, hab ich nen Minmalverbrauch von 4l geschafft, kommt aber extrem selten vor. Extremeinsatz auf Rennstrecke: 10-12l

Interessant dürfte für dich wohl eher sein, dass die GSR ihre vollen 98 PS erst im 5stelligen Drehzahl entfaltet, genaugenommen so in etwa zwischen 9500 und 14000 rpm. Erst dort zeigt sie, was sie wirklich kann. Du kannst sie ohne Bedenken bis in den Begrenzer jagen, das tut ihr nichts (solang du nicht 5km am Stück im 2ten im Begrenzer fährst ;)).
Unter etwa 3500-4000 rpm ruckelt meine, das macht man also eh nicht freiwillig. Hab schon öfter mal gelesen, dass man für ein langes Motorleben nicht längere Zeit unter 6000 rpm fahren sollte. Andererseits habe ich noch nie von auch nur einem einzigen Motorschaden bei einer GSR gehört.
 

sidearms

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Interessant dürfte für dich wohl eher sein, dass die GSR ihre vollen 98 PS erst im 5stelligen Drehzahl entfaltet, genaugenommen so in etwa zwischen 9500 und 14000 rpm. Erst dort zeigt sie, was sie wirklich kann. Du kannst sie ohne Bedenken bis in den Begrenzer jagen, das tut ihr nichts (solang du nicht 5km am Stück im 2ten im Begrenzer fährst

Job, wer den GSR-Kick erleben will muss im 5-stelligen Bereich unterwegs sein! Dort lässt sie sich aber wunderbar fahren, und mit einer ruhigen Gashand auch sportiv um 90 Grad Kurven mit 100 Sachen jagen.

Wem das zu stressig oder zu laut ist, der nimmt eben den 3. Gang. Dann muss man aber auch damit leben, das sie nach dem Scheitelpunkt eben nicht sofort im optimalen Drezahlbereich anliegt. - Alles ein Frage des guten Geschmacks eben.

Aber bezüglich Haltbarkeit braucht man sich bei der GSR glaub keine Gedanken machen, wenn sie vernünftig eingefahren wurde. Also nur zu, das Gas ist bei der GSR rechts :thumbup:

(das eine zu niedrige Drehzahl schädlich sein kann, gibt es eigentlich nicht. Damit ist wohl eher gemeint das man während der Einfahrphase nicht nur in einem Drehzahlbreich fahren soll, da der Motor gerade in der Einfahrphase unterschiedliche Drehzahlen braucht um sich homogen - sagen wir mal - "einzuschleifen".
 

MarkusS

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Solange Du sie nicht hochdrehst wenn sie noch kalt ist, kannst Du sie ruhig in den Begrenzer jagen. Einfach schön warmfahren vorher.
Ich fahr sie im Normalbetrieb, d.h. dauernd Ortschaften und Verkehr, der bremst, zwischen 3000 und 6000 rpm. Wenns dann zügiger sein soll, bleibt der 2. Gang drin, und hoch den Pass :yippie:
Ok...bei uns dürfen wir nicht so schnell wie bei Euch :whistle:
Ab 50 kann der 6. Gang rein, das reicht zum innerorts dahinrollen.
 

Magic

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Jep, dem ist nix mehr hinzuzufügen, ausser halt IMMER erst schön warmfahren & nicht Aufreißen wenn`s
WASSER 80°Grad hat (dann hat`s Öl grad mal 35.-40°Grad !!! )

Idealer Lastbereich gute 9.ooo - 13.5oo rpm, der Drehzahlmessere der GSR schwindelt bisserl & geht vor..
(wie der Tacho halt auch) ...dann liegt volles Drehmoment & Leistung an..

Zitat Üpoi: "Mit der GSR mußte gegen ne Wand Fahren um se Kaputt zu kriegen..!" 41ZytwIZDbL._SL500_AA300_.jpg

Gruß M.
 

sporty

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gsr_600
Hahn auf und kreischen muss es.

In der Stadt finde ich es am besten knapp über der 3000er Marke zu rollern...

Natürlich bei ner 600er zum rausbeschleunigen überhaupt nix, da muss schon 6000 minimum gedreht werden damit die Explosion angeschmissen werden kann.
:baetsch:
 

Semmelbrot

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Doc Mabuserl schrieb:
Jep, dem ist nix mehr hinzuzufügen, ausser halt IMMER erst schön warmfahren & nicht Aufreißen wenn`s
WASSER 80°Grad hat (dann hat`s Öl grad mal 35.-40°Grad !!! )
Ja, aber bitte auch warmFAHREN und nicht warmLAUFEN lassen. Gibt ja viele Leute, die das machen. Ich habe gelernt, dass warmlaufen lassen nicht so gut für den Motor ist.
Ich drück meine meist nach 10 Minuten. Seltener gucke ich auch vorher nach, ob der Motor warm ist.
Ich habe auch gelesen, dass moderne Sportmotoren nicht mehr lange brauchen, damit sie auf Betriebstemperatur sind.

Idealer Lastbereich gute 9.ooo - 13.5oo rpm, der Drehzahlmessere der GSR schwindelt bisserl & geht vor..
(wie der Tacho halt auch) ...dann liegt volles Drehmoment & Leistung an..
Selbst mit nur 34 PS bin ich meist in diesem Drehzahlbereich. Das maximale Drehmoment liegt zwar bei 4500 rpm an, aber bis 5k rpm schiebt die GSR offen und zu genau gleich, dann kommt erstmal nichts mehr, aber ab ca. 10k rpm merkt man tatsächlich, dass noch mal was kommt. ^^
 

Magic

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Semmelbrot schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Jep, dem ist nix mehr hinzuzufügen, ausser halt IMMER erst schön warmfahren & nicht Aufreißen wenn`s
WASSER 80°Grad hat (dann hat`s Öl grad mal 35.-40°Grad !!! )
Ja, aber bitte auch warmFAHREN und nicht warmLAUFEN lassen. Gibt ja viele Leute, die das machen. Ich habe gelernt, dass warmlaufen lassen nicht so gut für den Motor ist.
Ich drück meine meist nach 10 Minuten. Seltener gucke ich auch vorher nach, ob der Motor warm ist.
Ich habe auch gelesen, dass moderne Sportmotoren nicht mehr lange brauchen, damit sie auf Betriebstemperatur sind.

Idealer Lastbereich gute 9.ooo - 13.5oo rpm, der Drehzahlmessere der GSR schwindelt bisserl & geht vor..
(wie der Tacho halt auch) ...dann liegt volles Drehmoment & Leistung an..
Selbst mit nur 34 PS bin ich meist in diesem Drehzahlbereich. Das maximale Drehmoment liegt zwar bei 4500 rpm an, aber bis 5k rpm schiebt die GSR offen und zu genau gleich, dann kommt erstmal nichts mehr, aber ab ca. 10k rpm merkt man tatsächlich, dass noch mal was kommt. ^^

Hi Semmelbrot,

.. wie kommste drauf das das max.Drehmoment bei 4,5`rpm anliegen sollte, da fehlen bei der GSR entweder der Hubraum zu,
oder es sind 2,3.Zylinder zu Viel..

Schau Dir mal das Leistungsdiagramm an:

images



Aber so wie Du schreibst, 10.min warmFAHREN mit wechselnden Drehzahlen, nicht zu Hoch
& keine Volllast (auch nicht im unteren oder mittleren Bereich)..dann paßt`s
Bei ner Wassergekühlten macht`s Warmlaufen im Stand eigtl. nix...
& wer auf der sicheren Seite sein will, kann sich ja ein Ölthermometer in den Öleinfüllstutzen schrauben..

Gruß M.
 

FwJames

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Danke für die Anrtworten. Werde es im Frühjahr testen :hechel: Kann es kaum noch abwarten!!
 

Michi1

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Doc Mabuserl schrieb:
& wer auf der sicheren Seite sein will, kann sich ja ein Ölthermometer in den Öleinfüllstutzen schrauben..

Gruß M.

Aber die Ölthermometer bringen doch so weit ich weiß bei der GSR gar nix. Die messen doch bei uns nur die warme Luft, weil das Öl nicht bis an den "Sensor" spritzt ?!?!

Falls die bei uns doch zuverlässig messen, dann bestell ich sofort so ein Ding... :)
 

sidearms

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Naja, nicht sooo zuverlässig... aber ausreichend!

Mitten im Rennbetreib (nach 3 o. 4 Runden im 3. Turn) in Anneau hat er laut Bild 90 Grad angezeigt.

lmesserAnneau.jpg

Ich denke wen er das mal anzeigt kann nicht mehr viel passieren :D

Schließlich wird die Luft ja auch erst warm, wenn das Öl die entsprechende Temperatur liefert!
 

Magic

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Michi schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
& wer auf der sicheren Seite sein will, kann sich ja ein Ölthermometer in den Öleinfüllstutzen schrauben..

Gruß M.

Aber die Ölthermometer bringen doch so weit ich weiß bei der GSR gar nix. Die messen doch bei uns nur die warme Luft, weil das Öl nicht bis an den "Sensor" spritzt ?!?!

Falls die bei uns doch zuverlässig messen, dann bestell ich sofort so ein Ding... :)

Also ich hab das etwas teurere von RR & das funzt einwandfrei, das Öl spritzt ja hin
an den Fühler..
& das Alu vom Motorblock überträgt ja die Wärme.., wenn`s Öl warm ist zeigt`s auf`s
Grad das Selbe an wie die Wassertemperatur Anzeige im Cockpit...

Maximal ne Abweichung von 1°Grad +/- ..., des paßt schon...
4554_0.jpg


& JA die Lufblase im Schauglas/Öl muß sein wegen der Ausdehnung..

Die günstigen Modelle sind teilweise vom selben Hersteller & funzen genau so gut..,
sind u.U. nicht 100%ig geeicht & weichen viel. um 1.-2.°Grad ab.. (Egal)..

Gruß M.
 

Berny

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Zwecks warmlaufen schau ich immer dass ich wenn mein Gerät unter 40°C is nie mehr als 4000rpm dreh, das gleiche mit 50°C und 5000 was eh schnell erreicht is, und dann dauerts nicht wirklich lang dann is schon bei 70°C, dann dreh ich schon etwas weiter, achte aber nicht mehr so genau, komplett hochdrehn tu ich nur wenns a zeital auf 87°C läuft.

Das war jetzt im herbst wo ich viel Kurzstrecken gfahren bin, wenns wärmer is dann klettern die °C eh schnell rauf

Bezüglich welche Gänge, in der Stadt fahr ich entweder gemütlich 4. 5. oder Sportlich 1. oder sportlich gemütlich (von der Ampfel in der 1. weg und auf die 5. rauf ^^) - Land is halt gefragt ob du eher Fortbewegung brauchst (6.gang) oder spass (1. 2.)
Von den Umdrehung: Musst abwiegen wie viel Spass du möchtest, wie viel verbrauch du gern hättest, wie laut dein kübel denn sein soll - hahaha
Du findest schon deinen Rhythmus

Lg Berny
 

Magic

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Berny schrieb:
Zwecks warmlaufen schau ich immer dass ich wenn mein Gerät unter 40°C is nie mehr als 4000rpm dreh, das gleiche mit 50°C und 5000 was eh schnell erreicht is, und dann dauerts nicht wirklich lang dann is schon bei 70°C, dann dreh ich schon etwas weiter, achte aber nicht mehr so genau, komplett hochdrehn tu ich nur wenns a zeital auf 87°C läuft.

Das war jetzt im herbst wo ich viel Kurzstrecken gfahren bin, wenns wärmer is dann klettern die °C eh schnell rauf
Lg Berny

Vom Prinzip her schon richtig so, aber langsam & nicht gleich Vollstoff wenn`s Wasser warm ist..

WARNUNG: Die Temperaturanzeige im Cockpit ist KÜHLWASSERtemperatur N I C H T das ÖL..

Nochmal, wenn Dein Kühlwasser die 80°Grad erreicht hat, hat das Öl grad mal 35 - 40°Grad...

& Nein dann ist der Motor noch nicht richtig WARM....

Gruß M.
 

Berny

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deswegen: " komplett hochdrehn tu ich nur wenns a zeital auf 87°C läuft." ;) - men begriff -zeiterl- is halt sehr dehnbar - nur is halt schwer einzuschätzen wann das öl schön warm is, ich geh auf nummer sicher wenn ich heizen will, wenn ich den Motordeckel ohne Handschuhe angreifen kann und noch keine Kriese krieg und herumhüpfen muss vor schmerz ists noch nicht warm genug - haha

aber trotzdem gut Doc dasst es nochmal geschrieben hast!! ;)
 

barabone

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Michi schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
& wer auf der sicheren Seite sein will, kann sich ja ein Ölthermometer in den Öleinfüllstutzen schrauben..

Gruß M.

Aber die Ölthermometer bringen doch so weit ich weiß bei der GSR gar nix. Die messen doch bei uns nur die warme Luft, weil das Öl nicht bis an den "Sensor" spritzt ?!?!

Falls die bei uns doch zuverlässig messen, dann bestell ich sofort so ein Ding... :)


Da hast Recht!
Das Teil kann nur die heiße Luft messen + das bissel Öl das dran spritzt.
Wenn aber das Teil 60 Grad heiße Luft anzeigt hat das Öl nicht viel weniger.
Und sobald ich die hab gehts ab :)



Gruß Bara
 

Semmelbrot

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Doc Mabuserl schrieb:
wie kommste drauf das das max.Drehmoment bei 4,5`rpm anliegen sollte, da fehlen bei der GSR entweder der Hubraum zu,
oder es sind 2,3.Zylinder zu Viel..
Ist halt bei einem gedrosseltem 600er so, dass das maximale Drehmoment bei rund 4000-4500 rpm anliegt. Die maximale Leistung liegt aber schon eher im höheren Drehzahlbereich an. Meines Wissens bei der GSR bei rund 10k rpm, bei einer GSX-R600 bei ca. 8500 rpm (deswegen ist die gedrosselt auch so eine Qual. Das dauert ewgist, bis du mal bei einer schönen Drehzahl bist^^).

Aber so wie Du schreibst, 10.min warmFAHREN mit wechselnden Drehzahlen, nicht zu Hoch
& keine Volllast (auch nicht im unteren oder mittleren Bereich)..dann paßt`s
Ja, ich mache das ähnlich wie Berny. Den ersten Kilometer nicht über 4000rpm und dann halt immer ein bisschen mehr. Drehzahlen Jenseits von 10000 rpm hab ich eh meist nur beim Auffahren auf die Autobahn (wobei dieses Jahr nicht mehr, da ich mir keine Vignette kaufe) oder bei Pässen und Berge (gibt einen schönen 5 min. von mir entfernt. Den fahre ich komplett im ersten *g* ).
Weil im zweiten mit 14000 rpm hab ich schon 140 auf dem Tacho (real sinds 127) und das wird schon teuer. Und im ersten hab ich immer noch das Problem, dass ich beim in-den-zweiten-Schalten öfters im Neutralen hängen bleibe und dann muss ich fast anhalten. Weil schalten geht dann nur unterhalb von 30 km/h. Es liegt aber an mir, denn mein Mechaniker konnte das Problem nicht nachvollziehen... :(

Bei ner Wassergekühlten macht`s Warmlaufen im Stand eigtl. nix...
Aber auch der Umwelt zuliebe kann mans Warmlaufen sein lassen. Wenn wir die Umwelt schon beim fahren verpesten, müssen wir das ja nicht noch im Stand. :p
 

madmmx

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wenn man sich das leistungsdiagramm der gsr anschaut und man zusätzlich noch einen übersetzungsrechner zur hand nimmt, kann man schon einiges rauslesen.

ich sag jetzt mal ab 11.500 - 12.000rpm passiert bei der gsr auch nicht mehr viel und ein gutes drehmoment baut man ab 8.000rpm auf. wenn man die daten hernimmt, sieht man, dass man bei den unteren gängen schon etwas höher drehen sollte, um im nächsten gang wieder beim drehmomentanstieg zu landen. bsp: 1. gang ~12.500rpm, 2.gang ~11.500rpm, usw...

allgemein ist das bestimmt geschmackssache. und was man in der situation gerade braucht: leistung oder drehmoment.
 

Berny

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"und im ersten hab ich immer noch das Problem, dass ich beim in-den-zweiten-Schalten öfters im Neutralen hängen bleibe und dann muss ich fast anhalten. Weil schalten geht dann nur unterhalb von 30 km/h."
Das Problem kenn ich aber auch. Mal zu mies geschalten und dann hängt man im scheiß leerlauf, wenn man dann in die 2. schaltet gibt es (um es milde zu sagen) unangenehme Geräusche vom Getriebe

Solang die 1. beim kurvenfahren untr 10km/h nicht raus fliegt wie bei meinem alten mopperl halb so schlimm
 

Buuuh

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Semmelbrot schrieb:
Und im ersten hab ich immer noch das Problem, dass ich beim in-den-zweiten-Schalten öfters im Neutralen hängen bleibe und dann muss ich fast anhalten.
Versuch mal Schalten ohne Kupplung.
Kurzanleitung:
Mit dem Fuß leichten Druck auf den Schalthebel für den Gang ausüben, man spürt einen festen Widerstand. Nicht mit gewalt drücken. Dann nur kurz Gas wegnehmen, ein paar Millimeter am Gasgriff reichen schon. Dann flutscht der nächste Gang schon von selbst rein. Sobald der Gang drin ist, kannst du auch schon wieder Gas geben. Das ganze dauert nur Sekundenbruchteile. Und nein, es schadet dem Getriebe nicht.

Ich hab zwar keine Probleme beim Schalten vom ersten auf den zweiten, aber vielleicht löst das dein Problem ja.
 
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