Welche Bremspumpe

lala´s susi

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Moin,

bremse grundsätzlich mit einem finger aber brauche dafür morz die kraft.

Wer von euch fahrt ne Zubehörbremspumpe in Verbindung mit den R1 Sätteln und kann mir seine Erfahrung berichten.

Ich weiss nicht welche größe ich nehmen soll und wer eine über hat (gebraucht) kann sich per pn ja melen, egal ob brembo oder sonst was...

mfg marc
 

gsxr1000k5lkm

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Brembo RCS 19 ist die erste Wahl, egal welche Sättel du fährst. :daumenhehe

Wenn es etwas günstiger sein soll, dann nimmst du die Brembo PR 19x20. Auf jeden Fall solltest du eine 19er Pumpe nehmen.

:erster
 

Deko

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Brembo RCS 19 ist die erste Wahl, egal welche Sättel du fährst. :daumenhehe
Seh ich auch so! Du wirst begeistert sein! :daumenhehe
 

Space

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Wird die Handkraft nicht um so größer wenn der Kolben größer wird!?
Macht es da Sinn einen 19 er oder 20er Kolben zu nutzen?
Wenn der TS nur mit einem Finger bremst...
 

gsxr1000k5lkm

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Space schrieb:
Wird die Handkraft nicht um so größer wenn der Kolben größer wird!?
Macht es da Sinn einen 19 er oder 20er Kolben zu nutzen?
Wenn der TS nur mit einem Finger bremst...

Nein, simple Physik. Je gößer der Kolben, der auf das System drückt, desto kleiner die Handkraft bei gleichem Hebel....

die 16er Kolben bei Yamaha sind ja auch inzwischen Geschichte... 19er ist das Maß für gute Bedienbarkeit bei geringen Handkräften. Natürlich gibt es auch Unterschiede bei den Herstellern und den Anlenksystemen der Kolben. Die RCS ist der preisgünstigste Weg, du kannst Natürlich auch eine gefrässte 19er Brembo auf MotoGP Standart nehmen, die liegt dann so bei 690,00 € oder von Nissin, die haben auch ein MotoGP Pedant in der gleichen Preisklasse. Für den Strassenbetrieb sollte man halt auf ne ABE achten, sonst erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz...
 

Wesam84

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Guck mal bei Racing4fun, ich mein da wollte jemand vor ein paar tagen die RCS 19 gebraucht für 180 oder so verkaufen. Sonst einfach mal den Ronny fragen.
 

BT012SS†

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Space schrieb:
Wird die Handkraft nicht um so größer wenn der Kolben größer wird!?
Macht es da Sinn einen 19 er oder 20er Kolben zu nutzen?
Wenn der TS nur mit einem Finger bremst...

Nein, simple Physik. Je gößer der Kolben, der auf das System drückt, desto kleiner die Handkraft bei gleichem Hebel....
Da halte ich gegen :kaffee3

Bei größerem Druckkolben verschiebe ich die gleiche Menge Flüssigkeit bei weniger Kolbenhub.
Das bedeutet bei gleicher Hebelübersetzung ein größerer, notwendiger Druck auf den Kolben.
Da hier noch eine Übersetzung im Spiel ist, Hebel/Druckkolben müßen wir da anders denken.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, auch mit F = P x A
 

Totto1

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Das ganze System ist relvant, weil die Energie welche am Ende die Bremse vernichten muß wichtig ist. Die Hebelkraft an der Bremse ist nur eine Sache der persönlichen Vorliebe (Gefühl).
Deshalb ist es schon ganz gut das lala´s Susi eigentlich nur die Fahrer mit R1 Bremse anspricht.

Ich habe mir Behringer gekauft. Unglaublich präzise; die Bremse war jeden Euro wert. Habe aber auch noch alles Serie bei den Bremsen; außer halt Stahlfelx.
 

Space

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BT012SS schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Space schrieb:
Wird die Handkraft nicht um so größer wenn der Kolben größer wird!?
Macht es da Sinn einen 19 er oder 20er Kolben zu nutzen?
Wenn der TS nur mit einem Finger bremst...

Nein, simple Physik. Je gößer der Kolben, der auf das System drückt, desto kleiner die Handkraft bei gleichem Hebel....
Da halte ich gegen :kaffee3

Bei größerem Druckkolben verschiebe ich die gleiche Menge Flüssigkeit bei weniger Kolbenhub.
Das bedeutet bei gleicher Hebelübersetzung ein größerer, notwendiger Druck auf den Kolben.
Da hier noch eine Übersetzung im Spiel ist, Hebel/Druckkolben müßen wir da anders denken.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, auch mit F = P x A

Also meine K1 hatte in der Serie ein 16er Kolben und nach Umbau der Pumpe auf radial 19er ging es schwerer wenn auch die Leistung besser ist.
 

gsxr1000k5lkm

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Wenn ich mit einer 16er Pumpe den selben Druck erzeugen möchte, wie mit einer 19er Pumpe, dann benötige ich einen 18% höheren Weg bei gleichem Anlenkungsverhältnis.

Wechsle ich jetzt das Hebelverhältnis von axial zu radial, so erleichtere ich bei gleicher Hebellänge die Druckausübung, also die Handkraft. Dies ändert sich natürlich je nach verwendeter Hebellänge...

Als ich bei meiner Srad z.B. die original Pumpe (gleiche wie bei der K1/2) gegen eine 19er Radialpumpe, bei gleicher Bremszangenkonfiguration ersetzt habe, ist aus einer 3 Finger- eine 1 Fingerbremse geworden ....
 

BT012SS†

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Wenn ich mit einer 16er Pumpe den selben Druck erzeugen möchte, wie mit einer 19er Pumpe, dann benötige ich einen 18% höheren Weg bei gleichem Anlenkungsverhältnis.

Ist mein Reden, mehr Weg weniger Kraft, anders herum von 16 auf 19er Kolben = weniger Weg und mehr Kraftaufwand bei gleichem Druckaufbau. Ganz einfache Physik, deshalb stimmt deine Aussage da oben leider nicht. :cool3

Wechsle ich jetzt das Hebelverhältnis von axial zu radial, so erleichtere ich bei gleicher Hebellänge die Druckausübung, also die Handkraft. Dies ändert sich natürlich je nach verwendeter Hebellänge...

Korrekt

Als ich bei meiner Srad z.B. die original Pumpe (gleiche wie bei der K1/2) gegen eine 19er Radialpumpe, bei gleicher Bremszangenkonfiguration ersetzt habe, ist aus einer 3 Finger- eine 1 Fingerbremse geworden ....
 

gsxr1000k5lkm

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Ich hatte noch axial auf radial mitgerechnet, da geht es bei größerem Kolbenhub nunmal mit weniger Kraft :wink3

Ich schlüssle es das nächste mal explizit auf, damit ich dann auch komplett recht habe

:harharhar :harharhar :giggle :giggle
 

Rocco1

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Brembo RCS 19 ist die erste Wahl, egal welche Sättel du fährst. :daumenhehe

Dass eine RN12 eine 16er radiale und eine K5/K6 eine 19er von Nissin trägt hat seine Ursache im entsprechenden Bremskolbendurchmesser. Dass die RN12-Bremse mit 'ner 19er Pumpe besser wird bezweifle ich fast, umgekehrt wäre es jedenfalls eine Katastrophe von der Dosierbarkeit her. Die spielt neben der Handkraft ja auch eine Rolle.
 

gsxr1000k5lkm

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Ist soweit richtig, habe ja auch geschrieben, es geht um das Gesamtssystem. Ich habe zwei Kameraden, die haben die 16er Pumpen aus ihren RN19 glaub ich rausgeschmissen und die RCS19 verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht...
 

BT012SS†

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Ich schlüssle es das nächste mal explizit auf, damit ich dann auch komplett recht habe

:harharhar :harharhar :giggle :giggle
Versuchs mal, gegen physikalische Grundregeln und Formeln kommt unser Gefühl in der Hand nicht an :daumenhehe
 

gsxr1000k5lkm

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BT012SS schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Ich schlüssle es das nächste mal explizit auf, damit ich dann auch komplett recht habe

:harharhar :harharhar :giggle :giggle
Versuchs mal, gegen physikalische Grundregeln und Formeln kommt unser Gefühl in der Hand nicht an :daumenhehe

Dann musst du mit Hausfrauenpsychologie mental dagegen halten :giggle :giggle
 

Rocco1

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Ich bin an meinen Brembozangen P4 30/34 3 unterschiedliche Bremspumpen gefahren.

16 mm axial Serie: Gute Dosierbarkeit, hohe Handkraft.
16 mm radial RN12: Dosierbarkeit katastrophal, Handkraft geringer als Serie.
19 mm radial K5: Traumhaft geringe Handkraft und Dosierung, die absolute Referenz für mich.

Nun sind die Yamaha-Zangen ab den R1en ja noch viel kleiner von der Fläche her. Demnach müssten Deine Kumpelz wohl gerne mit einem kleinen Finger bremsen. ;) Muss man mögen, kenne auch einen der eine 20er Pumpe auf 'ner YZF 750 fährt.
 

Totto1

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gsxr1000k5lkm schrieb:
BT012SS schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Ich schlüssle es das nächste mal explizit auf, damit ich dann auch komplett recht habe

:harharhar :harharhar :giggle :giggle
Versuchs mal, gegen physikalische Grundregeln und Formeln kommt unser Gefühl in der Hand nicht an :daumenhehe

Dann musst du mit Hausfrauenpsychologie mental dagegen halten :giggle :giggle

Oder mit unsichtbaren Kräften.
 

gsxr1000k5lkm

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Rocco schrieb:
Ich bin an meinen Brembozangen P4 30/34 3 unterschiedliche Bremspumpen gefahren.

16 mm axial Serie: Gute Dosierbarkeit, hohe Handkraft.
16 mm radial RN12: Dosierbarkeit katastrophal, Handkraft geringer als Serie.
19 mm radial K5: Traumhaft geringe Handkraft und Dosierung, die absolute Referenz für mich.

Nun sind die Yamaha-Zangen ab den R1en ja noch viel kleiner von der Fläche her. Demnach müssten Deine Kumpelz wohl gerne mit einem kleinen Finger bremsen. ;) Muss man mögen, kenne auch einen der eine 20er Pumpe auf 'ner YZF 750 fährt.

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich es auch lieber kurz und knackig mit einem Finger an der Bremse bevorzuge.

Jeder nach seiner Fasson, ich habe in meinen Monoblocks und den anderen Bremsanlagen vorn extra die Z04 verbaut. Ist halt eine Frage des Gefühls...
 
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