Weißes am Schauglas!

DerDicke

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Hallo Leute!
Ich habe eigentlich gedacht ich bin fertig mit meinem Mopped.
Doch gestern mal kurz in die Garage geguckt und meinem Kumpel das gute Stück gezeigt. Und was musste ich mit Entsetzen festellen. Da ist irgendwie weißes Zeugs von innen an meinem Schauglas.
Was ist das??????
icon_confused.gif

Muss ich mir Gedanken machen oder kommt es davon das ich meine Mopped des öfteren laufen lassen habe aber nicht richtig gefahren habe
Habe nämlich meine Ganganzeige auf dem Monatgeständer Programmiert.
Kommt es duch die Kälte oder was ist es.
Wäre nett wennn ihr mich aufklären könntet.
Ölwechsel habe ich erst vor kurzem gemacht.
Alles neu!!
Bis dann D.D
PS: Jetzt kann aber auch endlich das gute Wetter kommen!!
I

[ 22. Februar 2004: Beitrag editiert von: DerDicke ]</p>
 

Mad-Tom

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Des is as Kondenswasser im Öl, wennstas ned gscheid warmfahrst und Kurzstrecken fahrst oder wennstas öfters moi kurz laafa lost. Des langt si oh wia a oide Nivea Creme und schaut a so aus.
 

Der Bastler

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Ein Grund wäre, dass das Weiße eine Emulsion aus Kühlwasser und Öl ist. Dies tritt gewöhnlich dann auf, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Ein weiter Grund könnte auch der von Dir beschriebene Vorgang sein. Dasurch, dass die Maschine immer nur kurzzeitig laufen gelassen wurde, ohne das die Betriebstemperatur erreicht wurde, bildet sich Kondensat im Motoröl.

Dieses Kondensat verbindet sich mit dem Motoröl (Emulsion) und hat auch meist eine weißliche Farbe.

Solltest Du an Deinem Motor keine außergewöhnlichen Geräusche o. ä. feststellen, lohnt es sich den Motor vorsichtig warmzufahren und mindesten 200 Kilometer auf der Landstrasse zu bewegen (dabei immer Ohren auf und nach der Warmlaufphase darauf achten, ob nicht weißer Wasserdampf aus dem Auspuff kommt): Dann müßte der Spuk vorüber sein.

Andererseits: Wenn die Kopfdichtung tatsächlich einen Defekt hat, riskierst Du einen schweren Motorschaden.

Gruß
der Bastler
 

Mofaansauger

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Du hast Wasser im Öl!
Wenn Du den Motor bei den kalten Temperaturen immer wieder mal laufen lässt, ihn aber nicht richtig warmfährst, zieht das Öl Kondenswasser an. Dieses vermischt sich mit dem Öl bei kalt laufendem Motor. Das ergibt dann so einen weissen Schleim.
Das Öl muss raus, der Filter auch. Evtl. muss der Motor noch durchgespült werden, da das weisse Zeug klebt wie Katzensch...
Eine andere Ursache kann auch eine kaputte Kopfdichtung sein, ein Fall für die Werkstatt.

Aha, die anderen waren schneller...
Ich würde mit dem Öl keinen Meter fahren, da auch der Ölfilter von dem Zeug verstopft.

[ 22. Februar 2004: Beitrag editiert von: Mofaansauger ]</p>
 

jkracing

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Bin zwar mit dem Gixxer nicht so vertraut wie mit der R1, aber daß von ein paar mal Warmlaufen, auch wenns nur lauwarm war, sich gleich soviel Kondenswasser im Öl niederschlägt daß es ausfällt halte ich für sehr fragwürdig. Kenne ich so nicht.
Das würde ich für möglich halten wenn Dein Öl 2 Jahre oder 30000Km alt ist und Du täglich im Winter Kurzstrecken fährst.
Mein Rat: Motor richtig warmlaufen lassen, dabei nicht allzu hoch drehen, dann Ölwechsel mit Filter
und im Frühjahr ne Funktionsfahrt machen, dabei nach 10 Km anhalten, Motor aus, bisschen warten damit sich das Öl sammeln kann, Schauglas kontrollieren. Wenn alles i.O. weiterfahren und noch ein paar mal in gleicher Weise checken. Wenn dann irgendwann wieder das Öl schaumig wird ist es eine Undichtigkeit des Wasserkreislaufs, meist der Kopfdichtung.
 

andy45

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Hier wird aber auch Gleich der Teufel an die Wand gemalt.Autoscheiben beschlagen bei dem Wetter auch von innen wenn es ne Nacht draußen steht .Bei dem Schauglas bei der GSXR ist das nix anderes .Ist schließlich außer ÖL auch noch Luft im Getriebekasten und die enthält nun mal H2O im gasförmigen Zustand .

[ 23. Februar 2004: Beitrag editiert von: andy45 ]</p>
 

doohenne

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na daheeme
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Ich kenn mich damit nicht weiter aus,aber ich hab rausgelesen das es sich um richtig weißes Zeugs handelt und nicht einfach nur um etwas Beschlagenes!?
icon_wink.gif
 

KS

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Habe ich auch am Schauglas.
Fahr sie mal richtig warm über eine längere Strecke. Danach sollte es weg sein und über die Saison auch nichtmehr auftauchen. Ist bei mir jedenfalls so.
Mache mir da keinen Kopf
 

TL_alex

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Hallo,

also wenn die Dichtung heil ist vovon man wahrscheinlich ausgehen kann, liegt es wirklich nur am Kondenswasser und das schlägt sich beim erwärmen der Motors halt an den noch kalten Teilen nieder (Getriebegehäuse und halt Schauglas), dazu gehört auch das Schauglas wenn es dann Verbindung mit dem Öl bekommt wird daraus dieser weiße Schleim.

Bei einer defekten Kopfdichtung würde entweder auch Öl im Kühlwasser sein (was man ja mal prüfen kann) oder halt der Ölstand steigen weil ja Wasser in größeren Mengen dazukommt.

Wenn man den Motor im Winter schon laufen lässt dann sollte er seine Betriebstemperatur auf jeden Fall erreichen. Ich lasse ihn laufen bis er 3x den Kühllüfter angeworfen hat dann nehme ich die Öleinfüllschraube heraus sodas der Wasserdampf aus dem Motorgehäuse entweichen kann, erst dann mache ich ihn wieder aus.
 

DerDicke

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HAllo!
Besten Dank für die schnellen Antworten.
Also ich denke die Kopfdichtung ist in Ordnung.
Öl ist keines im Kühlwasser.
Habe heute mal den Motorr richtig warm laufen lassen bis 106 C°
Danach war die weiße Suppe verschwunden.
Danke für die Hilfe. Werde es trotzdem im Auge behalten.
Sollte ja dann bei wärmeren Temperarturen nicht wieder auftauchen.
Bis denne D.D
icon_rolleyes.gif
 
G

Guest

Guest
hi ,
da hast du genau das richtige gemacht !
es ist nur wasser das mit dem öl bei der kälte so weiss wird .
einmal richtig warm gefahren und das ist alles weg . öl und filter muss NICHT gewechselt werden ,
gruss
stephan
 
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