Wechseln der Ölwanne

riseK6

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Hi zusammen,

ich habe an der kleinen K1 leider ein defektes Ölwannengewinde. Habe mir jetzt ne neue gebrauchte Wanne mit intaktem Gewinde geholt und wollte mich am Wochenende an den Einbau machen. Eine neue Dichtung von Suzuki lag bei! Jetzt ist an der Wanne noch das ein oder andere Stückchen der alten Dichtung. Das werde ich natürlich reinigen.

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? Ist es korrekt dass die Dichtung so "breit" ist ... also deutlich breiter als die Ölwannen-Wand? Wird nur die Dichtung verwendet? Oder schmiert man da noch irgendwas zwischen? Muss man beim Ein- bzw. Ausbau irgendetwas beachten ... außer vorher das Öl abzulassen :-"

Danke im Voraus

Gruß
vom Marv
 

BT012SS†

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Die Dichtung ist nach "innen" breiter als die Dichtfläche der Wanne, das ist korrekt.
Dazwischen schmieren brauchste nix.
Ansonsten einbauen und fertig.
 

gsxr1000k5lkm

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Die anderen Gewinde nicht zerstören :cool3
 

riseK6

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Die anderen Gewinde nicht zerstören :cool3

ich gebe mir Mühe ... wobei das Entfernen der Ölablassschraube mein erster Kontakt mit der Ölwanne war ... ich also nicht der Verursacher war ;)

Ich habe nen Werkstatt-Handbuch in der Garage ... frage hier dennoch fix: Mit wieviel NM werden die Befestigungsschrauben der Ölwanne angezogen - nur falls es jemand spontan weiß.

Danke für die Hilfe Euch beiden!


Gruß
vom Marv
 

Lomax

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Vielleicht kannst du die alte Wanne z.B. mit Helicoil-Gewindeeinsatz auch noch retten !?

Gruß

lomax
 

riseK6

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Danke für die 10nm!


Lomax schrieb:
Vielleicht kannst du die alte Wanne z.B. mit Helicoil-Gewindeeinsatz auch noch retten !?

Hatte ich auch überlegt ... so wie ich im Demo-Video bei Helicoil auf der Seite gesehen habe, muss doch zumindest brauchbares Restgewinde vorhanden sein, um den Gewindeeinsatz zu verwenden, oder? Ist das auch garantiert dicht? ... Genauso hatte ich erst an das Vergößern gedacht, zum Aufbohren musst Du die Wanne ja dann trotzdem ausbauen, damit Du die Metallspäne entfernen kannst und wenn das nicht genau im 90° Winkel geschieht, bekommt man das auch nicht unbedingt 100% dicht ... und teuer war Wanne und Dichtung nu auch nicht :)


Gruß
vom Marv
 

gsxr1000k5lkm

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Ich glaube er hat er gemeint, dass du damit die defekte Wanne reparierst und dann Ersatz hast :daumenhehe
 

Lomax

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Ja, so meinte ich das - oder man verkauft dann die reparierte Wanne, denn das Gewinde ist dann besser, als vorher.
Man braucht i.d.R. kein Restgewinde, sondern schneidet ein neues mit Übergröße. Und dicht wird es auch, denn gedichtet wird ja nur an der Planfläche zwischen Wanne und Schraubenkopf.

Gruß

lomax
 

riseK6

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Soderle ... ich habe die Ölwanne gewechselt. Sieht bis jetzt dicht aus :p. Kein Hexenwerk - komischerweise ging der Krümmer auch einwandfrei ab.

Dazu eine Frage - ich habe im Werkstatthandbuch keinerlei Anzugsmomente für die Krümmerschrauben gefunden. Ich glaube ich hab nu rund 15NM oder sowas genommen. Klingt recht wenig, schien mir aber ausreichend zu sein und da ich weder Kühler bzw. Lüfter ausbauen wollte, hab ichs erstmal so gelassen.

Nun werde ich mal zusehen, dass ich die alte Wanne wieder hinbekomme ;)


Gruß
vom Marv
 

gsxr1000k5lkm

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Prima, wenn es reibungslos geklappt hat. Ich meine es waren 20Nm, aber ich sehe heute Abend mal genau nach.

:daumenhehe
 
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