Wechsel der Gabelsimmeringe K5

GixxxerTreiber

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Moin..
Leider haben sich bei meiner Kilo K5 die Gabelsimmeringe verabschiedet und wollen ausgewechselt werden.

Da Ich bisher bei all meinen Mopeds immer ohne Spezialwerkzeug ab Werk :) bei der Gabelwartung zurecht gekommen bin, hoffe ich die K5 wird nicht zur Ausnahme.

Werkstatthandbuch habe ich nicht zur Hand. Vllt. Kann mir ja jemand die betreffende Seite als Bild einfügen.?

Damit ich mir etwas zurecht friemeln kann :)

Anfang nächster Woche gehe ich bei, wäre nice zu wissen, ob vllt.doch irgendeine Überraschung auf mich wartet.

(Habe wenig Zeit für die Wartung, daher würde ich das Hilfsmittel gerne vorher parat haben)

"Schwierigkeiten" gibt's ja eigentlich nur beim Fixieren von Kolben und Feder..
Je nach Gabel mal mehr mal weniger fummelig "" Doch wie gesagt hats bis jetzt noch immer geklappt. :)

Würde mich über Hilfe freuen. Danke
 

Lomax

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Schau mal in deine PN
 

BT012SS†

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Und was hat das Forum jetzt davon? Nix.
Wenn ihr euch mit PN´s bombardiert in denen ach so geheime Informationen preis gegeben werden dann braucht ihr das hier nicht zu publizieren.
Ich glaube man bekommt ne Info wenn man eine neue PN hat, da ist dann der Beitrag hierzu überflüssig und das ganze Thema für den Rest der Interessierten nun uninteressant.

Danke.
 

Lomax

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Hallo Karl,

da hast du ja im Prinzip Recht.
Ich habe ihm einen www-Link vom WHB (in Englisch) gesendet (ist eine tschechische Seite).
Da ich nicht wußte, ob ich das hier posten darf, habe ich es per PN gemacht. Ansonsten kann ich den Link gerne veröffentlichen (ist ja quasi öffentlich).

Gruß

lomax
 

BT012SS†

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Das WHB findet jeder selbst im Netz wenn er nicht gerade auf den Kopf gefallen ist.
Links zu Urheberrechtsverletzungen sehen wir hier nicht gerne.
 

GixxxerTreiber

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Soo Moin noch mal in die Runde.
Damit auch die Runde (Forum) etwas davon hat, dachte ich mir, Ich schreibe mal eine kleine Anleitung zum Wechsel der Gabelsimmeringe.

Vorab, was wird benötigt ..

1.
Mindestens 2 Personen, einer der beiden sollte etwas in den Armen haben um die Gabelfeder zu komprimieren.
2.
Einen Benzinschlauch oder dergleichen mit ca.6-8mm Durchmesser ca.30cm lang. Zum Hochziehen und Halten des Kolbens
3.
Eine Spritze mit einem aufgestecktem Schlauch zum Absaugen überflüssigen Öls.
4.
Konterblech/Stück zum Fixieren der Feder
5.
Ein Haltewerkzeug zur Komprimierung der Feder. ( Mit unter das wichtigste Objekt der Sammlung )
6.
"Normaler Werkzeugbestand"
7.
Gabelöl ca. 1,5l

Selbstverständlich neue Simmeringe gegebenfalls gleich neue Staubkappen.
Bei mir wird jenach alter stets beides gewechselt.
 

GixxxerTreiber

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Wer nicht bereit ist die knapp 60€-80€ für das Spezialwerkzeug auszugeben kann sich wie folgt behilflich sein.

Benötigtes Werkzeug und Material fürs Spezialwerkzeug:

/Flex, Feile, Säge :)
Bohrmaschine mit langem Bohrer Einsatz

-Gewindestange ca.12mm und ca.60cm lang
-Stück stabiles Blech oder dergleichen
(Bei mir 2mm VA Blech 6cmx10cm)
- Massiver Hartholz Balken ca. 40x20x10cm

Konterblech/Spacer:

Das Konterblech habe ich aus einem 2mm VA Blech "hergestellt". Ihr braucht lediglich ein stabiles Blech mit einem mittigen Ausschnitt (ca. 8mm breit) um dieses unter die Kontermutter der Feder zu schieben. Je dünner das Blech ist, um so weniger müsst ihr die Feder komprimieren. ( sprich um so leichter habt ihr es ) Ich hab den Ausschnitt fix mit der Flex erledigt. Feinarbeit mit der Feile.

Haltewerkzeug:

Umständlicher ist die Fertigung des Haltewerkzeuges. Das Werkzeug muss robust und griffig sein. Hier müsst ihr euch höchstwahrscheinlich ein zwei Dinge aus dem Baumarkt holen. Bei mir flogen alle benötigten Teile herum. Folglich habe ich mir aus diesen etwas gebastelt.

Verwendet habe ich als Griff und gleichzeitig als Fixierung/Arretierung eine 12mm Gewindestange mit ca.60cm Länge. Die Stange wird später halbiert.

Für den Korpus nahm ich ein Hartholz Balken zur Hand. Ca.40x20x10cm
Packt euch das Stück längs hin, bohrt mittig einen kreisrunden Ausschnitt (ca.60mm) damit der Gabelholm komplett durchpasst.Ich hab zunächst gebohrt und später wieder ne Feile (grob) zur Hand genommen.
Als nächstes Bohrt ihr zentriert mittig jeweils vom Ende des Balkens zum Ausschnitt hin, eine durchgehende Bohrung, wo die Gewindestange stramm Platz findet. Korpus ist fertig.

Jeweils am Ende der Gewindestange muss nun der Durchmesser auf knapp 4mm verringert werden. Es reicht pro Seite ein knapper Zentimeter. Spannt das Teil ein und bringt es auf Maß. Ich nahm fürs Grobe wieder die Flex und hab später mit der Feile nachgearbeitet. Probiert evebtuelle später einfach ob das Ende in die Bohrung vom Plastik der Gabel passt. Sofern alles passt teilt die Stange in der Mitte.

Nun nehmt ihr den Korpus und dreht/schiebt auf beiden Seiten einen Griff ein. Euer Werkzeug ist fertig.

Mag abenteuerlich rüber kommen :)
Aber funktioniert""

Ansonsten kauft euch das Haltewerkzeug.
Kleiner Tipp : Holt euch das Ding zum Beispiel von M******s Ein wenig teurer als das Original Teil von Suzuki, dafür ist es universell bei mehreren Gabeln verwendbar.
 

GixxxerTreiber

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SOO NUN ZUM EIGENTLICHEN WECHSEL DER GABELSIMMERINGE :

Bockt die Kiste zunächst auf.
Entweder mit Hilfe von Montageständer am Heck und Lenkkopfständer an der Front ( alternativ etwas passendes unter die Krümmer stellen ) Ich hänge die Kiste persönlich am liebsten komplett an die Decke:)

Baut nun die Bremsen, Reifen und Schutzblech ab. Löst die Lenkerenden.

Bevor Ihr die Klemmstellen der Holme löst, empfehle ich die Gabel Köpfe im eingebauten Zustand anzulösen. So spart ihr euch spätere Umstände zum Halten des Holmes beim Lösen dieser. Ebenso die Vorspannung komplett raus.

Nehmt danach die Holme vorsichtig raus und packt sie zunächst auf den Tisch.

Bindet jeweils unten am Fuß ein Band ran, welches lang genug sein muss, damit ihr die Holme später Kopf über aufhängen könnt. Eimer drunter stellen! :)
 

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Jetzt nehmt ihr euch einen Holm und löst den Kopf komplett.

Ihr könnt jetzt das Innenleben sehen.
Am weißen Plastik Zylinder sind zwei Bohrungen zu sehen. Dort setzt Ihr euer Haltewerkzeug an.

Stellt den Holm auf den Boden. Person eins nimmt das Distanzstück zur Hand, der andere das Haltewerkzeug.

Drückt nun Kräftig die Feder nach unten.
Sobald die Mutter ganz sichtbar wird. Distanzstück drunter schieben.
Jetzt könnt ihr den Kopf vom Kolben schrauben indem Ihr die Mutter über dem Distanzstück kontert. Danach entfernt die Mutter. Vorsichtig, sie steht unter Spannung.
Komprimiert die Feder um den entgegenzuwirken.

Legt die Einzelteile sauber auf den Tisch.
Hängt den Holm nun Kopfüber auf.
Öl fließt aus.

Den Schritt mit dem anderem wiederholen :)

Das Aussenrohr könnt ihr jetzt vom Tauchrohr abziehen.

Zwischendurch den Kolben im Tauchrohr mehrmals hoch und runter bewegen.Später wird der Kolben sehr leicht beweglich.

Im Aussen Rohr entfernt ihr zunächst die Staubkappe. Unter dieser befindet sich ein Federring auch diesen vorsichtig entfernen.Jetzt schaut Ihr direkt auf den Simmering. Am einfachsten löst ihr den mit Hilfe eines kleinen Schlitzschraubziehers. Setzt diesen vorsichtig zwischen Gleitbuchse und Simmering. Nun dreht ihr den Schrauber Stück für Stück Rings herum bis ihr bei 90grad angekommen seit. Nehmt einen nächstgrößeren Schrauber und wiederholt den Vorgang. Der Simmering sollte nach den zweiten Durchgang leicht mit den Fingern zu entnehmen sein.

Säubert alles schön und nehmt euch den neuen Simmering zur Hand. Ölt ihn mit Gabelöl schön ein. Führt ihn gerade ein, nehmt euch dann den alten Simmering und packt ihn auf den neuen. Nehmt euch einen Hammer und bringt ihn mit sehr leichten Schlägen ringsherum in Form. Die Nut für den Sicherungsring wird sichtbar.

Führt den Ring richtig in die Nut.
Entweder ihr steckt die Staubkappe jetzt schon drauf, oder schiebt sie später aufs Tauchrohr.

Geht sicher dass das Tauchrohr "frei" von Altöl ist und steckt dieses nun wieder ins Aussenrohr. Mit Gefühl!! Und unbedingt gerade aufstecken, sonst lauft ihr Gefahr Teile zu zerstören.
 

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Jetzt wird befüllt.

Stellt den Holm auf den Tisch. Befüllt wird ohne die Feder. Füllt den Holm bis oben hin auf. Bewegt den Kolben hoch und runter und achtet drauf stets Öl nachzufüllen. Sonst zieht ihr Luft ins System. Wiederholt den Vorgang bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Lasst den Holm jetzt noch ne Weile stehen, damit eventuelle eingeschlossene Luftblasen noch nachrücken können.

In der Zwischenzeit könnt ihr den Vorgang mit dem andern Bein wiederholen.

Sind die Beine beide entlüftet, saugt ihr mit Hilfe der Spritze überflüssiges Öl ab.

Bis das vorgeschriebene Luftpolster erreicht ist. Bei dieser Gabel 101mm ab Oberkante.

Jetzt kommt der schwerste Teil der Geschichte. :)

Steckt die Feder ein ( breite Seite nach unten )

Jetzt kommt der Benzinschlauch zum Einsatz.Dreht erst die Mutter auf den Kolben. Am besten nur so weit, dass ihr den Schlauch gut aufs Gewinde stecken könnt. Schlauch muss stramm sitzen. Jetzt führt ihr den Schlauch durch den Plastik Zylinder samt Teller/Deckel und eurem Haltewerkzeug.

Setzt das Haltewerkzeug wieder in die Bohrungen an.

Jetzt drückt die Feder fest nach unten.
Man zwei hält bzw. zieht den Kolben soweit nach oben wie es geht ( Vorsicht nicht den Schlauch abziehen) und hat das Distanzblech in der Hand. Feder soweit komprimieren dass das Blech wieder unter die Mutter passt.

Wenn das Blech unter der Mutter sitzt, dreht die Mutter bis auf 11mm aufs Gewinde.
Oberkante Mutter - Oberkante Gewinde.
NICHT VERGESSEN ! WICHTIG

Jetzt dreht ihr den Kopf wieder auf den Kolben und zieht diesen fest, indem ihr Die Mutter wieder kontert.

Dreht den Kopf Handfest auf.
1. Bein ist fertig.

Wiederholt den Vorgang beim 2. Bein.

Den Kopf zieht ihr wieder im eingebauten Zustand mit dem richtigen Drehmoment an.
 

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Anzugsmomente werde ich bei Gelegenheit nachliefern.

Ebenso versuche ich noch mal mein Spezialwerkzeug zu fotografieren:)

Verzeiht dass Zwischenschritte nicht bebildert sind. Dort waren alle Hände belegt.. Vieles erklärt sich während der Arbeit.

Fachbegriffe sucht ihr hier auch vergebens. Ist eher "bildlich" beschrieben, wenn ich Beispielsweise vom "Gabelkopf" rede..
 
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