Wassertemperaturanzeige auch für Öltemp.

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Anonymous

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Hallo Leute,

ich denke gerade darüber nach ob man die Wassertemperaturanzeige nicht auch dafür benutzen könnte die Öltemperatur anzuzeigen. Das ganze sollte umschaltbar sein. Wenn man losfährt schaltet man auf Öltemp. und wenn das Öl ne gute Temperatur hat dann wieder zurück auf Wasser. Das müsste doch irgendwie machbar sein. Hat sich hier schon jemand mit dem Thema beschäftigt?
Also immer her mit euren Tips
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Bis dann

Mike
 

Ducsudi

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Hi.
Hab das Thema auch schon mal angesprochen. Theoretisch ist das machbar. Da müsste halt der Geber für die Öltemperatur die gleiche Kennlinie haben, wie der Geber für die Wassertemperatur, oder du nimmst den gleichen Geber, der für die Wassertemperatur verwendet wird. Der Geber muß dann ev. in die Ölablaßschraube eingesetzt werden (Ist aber auch nicht toll, da dort nicht unbedingt die tatsächliche Temperatur gemessen wird, ist durch Fahrtwind etwas niedriger). Dann sollte man kurz vor dem Anzeigeinstrument das Kabel (Farbe hab ich leider nicht) für die Wassertemperaturanzeige auftrennen und mit einem Umschalter, der einen niedrigen Übergangswiderstand hat, den Geber für Öltemperatur einschleifen. Das durch die Montage des Gebers in der Ablaßschraube eine etwas niedrigere Temperatur angezeigt wird, halte ich für unkritisch. Du willst diese Feature eh nur installieren, weil du erst ab einer bestimmten Öltemperatur anständig Gas geben willst, gelle? Hab das ganze an meiner (Gott hab sie seelig) 996 praktiziert. Es ist schon erstaunlich, wie sehr man sich da disipliniert, das Öl wird halt nicht so schnell warm. Aber wie schon geschrieben, für die Gixxe ist es halt theoretisch, habs noch nicht gemacht.
Gruß,
der Sudi.
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snoopier

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hi, das ist doch mal eine idee werd mich mal damit beschäftigen, weiß einer wie man solch einen fühler vermißt, ändert sich da nur der widerstand ???? bei louis oder und polo gibts doch diese fühler passend für die ablaßschraube.
umschalter ist wichtig, gerade im sommer wegen lüfter. vielleicht was elektronisches

gruß snoopier
 

GSX-R Otti

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Hallo Jungs,

bitte findet mal eine Lösung dafür. Bastler, auf gehts!!
Mir ist bei Beginn einer Fahrt die Öltemp. viel wichtiger als die Wassertemp. Mich ärgert, daß so etwas nicht gleich verbaut wird. Müßte doch irgendwo in 25.000,- Schleifen zu verstecken sein, oder?

Gruß Otti
 

Ducsudi

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@snoopier.
Die Ansteuerung des Elektrolüfters bleibt bei meiner Beschreibung bestehen. Man trennt nicht die Leitung zum Steuergerät, sondern die zum Anzeigeinstrument, dh Ansteuerung Lüfter und Info über Wassertemp. fürs Motormanagement bleiben bestehen.
@all
Die Widerstandswerte des Wassertemperaturfühlers stehen im Werkstatthandbuch. (Seite 188)
20 Grad = 2,45 kOhm
50 Grad = 0,811kOhm
80 Grad = 0,318kOhm
110 Grad = 0,142kOhm
Woher man aber die Widerstandskennlinie für andere Temperaturfühler her bekommt, weiß ich auch nicht. Hab schon mal bei Bosch angerufen, aber die haben gar keine Ahnung hier. Stop, alles Quatsch. Wir müssen wissen, welcher Widerstandswert dem Anzeigeinstrument mitgeteilt wird. Diese Info kommt aus dem Motorsteuergerät. Vielleicht wird der Wert nur durchgeschleift, oder aber verändert. Da wäre jemand gefragt, der Experimente an lebenden Objekt durchführt. Man kann ja ne Menge Kabelfarben ausschliessen (Siehe Ganganzeige). Oder jemand weiß hier welche Kabelfarbe am Anzeigeinstrument für die Wassertemp.zuständig ist. Wieder ne neue Aufgabe für alle!!!!
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Cleaner

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Das ist echt keine schlechte Idee! Nur leider würde ich das an meiner Gixxe jetzt noch nicht machen, wegen der Garantie.

Wenn es denn irgendwann mal eine kleine handliche Öl Temp. Anzeige von Daytona gibt wäre das Problem gelöst!
 

Der Bastler

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Duscudi hat das ja schon sehr anschaulich dargestellt.

an snoopier:
Ich glaube, die Geber haben ihre eigene Kurve (Verhälnis von Widerstand und Temperatur), da wäre es schon Zufall den richtigen Geber mit den entsprechenden Werten zu finden.

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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Es scheint ja nun doch schwieriger zu werden, als ursprünglich gedacht.
Uns steht ja scheinbar nur ein Sensor zur Verfügung (ECT), der für das Steuergerät und gleichzeitig für die Anzeige zuständig ist (einen zweiten entsprechden Sensor habe ich im Handbuch nicht gefunden).
Das heißt, daß die Werte des Sensors in die Motorsteuerung einfließen. Wenn man jetzt auf einen anderen Sensor umschaltet (Öl), werden falsche Werte für die Motorsteuerung geliefert (wirklich nicht empfehlenswert).
Wenn man jetzt den Umschalter direkt in die Zuleitung zum Tacho einbaut, so ist die große Frage, ob diese, vom Steuergerät unbearbeiteten Werte, auch die richtige Temperatur vom analogen Sensors anzeigen.

Soweit, so schlecht.

Gruß
der Bastler
 

snoopier

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@ bastler und spätestens da bin ich auch überfragt
der adc sitz garantiert in der ecu schon wegen auswertung, aber mit welcher codierung wird es ans display weitergeleitet ?? steht das nicht im reparaturhandbuch zumindest wieviel adern ??

verdammt
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gruß snoopier

p.s daytona in blau ist echt geil aber zu teuer
 
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Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich bin ja begeistert wieviele Beiträge jetzt schon zu diesem Thema geschrieben wurden
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.
Naja, da ich selber nicht so viel von Elektronik und schon garnicht von der elektronik an meinem Mopped verstehe bin ich erstaunt wie schwierig sich die umsetzung für "Fachmänner" wie euch (nicht negativ gemeint) gestaltet. Dachte bis gerade es wäre mit nem Geber und n bischen kabel und nem Schalter getan aber das das so komplex ist hätte ich mir nicht Träumen lassen
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. Ach übrigens, von was für nem Schrauberhandbuch schreibt ihr da eigentlich immer?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mike

[ 17. Mai 2002: Beitrag editiert von: Mike1000 ]</p>
 

Der Bastler

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an snoopier:
Direkt steht da nichts. Man müßte den Sensor ab- und anklemmen und dann die Leitungen am Tachostecker durchmessen. Nur mein Cockpit ist z. Zt. derartig verbaut und die GPS-Antenne ist auf dem Tachostecker fixiert...

an Mike1000:

Das besagte Buch ist bie mir das Original Werkstatthandbuch. Alternativ bietet sich noch das "Bastlerhandbuch" an. Da müßtest Du Dich mit den entsprechenden Herren in dieser Rubrik in Verbindung setzen.

Gruß
der Bastler
 
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