Wasser im ECU Stecker

zotac

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
29
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000-K7
Hallo Leute..

Hab letzte Woche meine ECU ausgebaut um sie Brix zu senden. Hab dann bemerkt dass beim einen Stecker wohl einwenig Wasser reingelaufen ist, obwohl beide fest drauf waren. Auch keinerlei Fehlermeldungen o.Ä.
Nun habe ich die ECU dem Brix trotzdem mal gesendet und gedacht, ich reinige es mit Kontaktreiniger wenn ich sie wieder hab, da ja bisher alles normal lief. ECU ist nun unterwegs und ich hatte gerade Zeit, also bin ich mit dem Kontaktreiniger zum Motorrad und hab begonnen ein wenig zu putzen, bis mir dann aufgefallen ist, dass wohl ein Pin vom männlichen Stecker sich verabschiedet hat und im weiblichen Stecker geblieben ist.. Es ist der 4. von unten links nach rechts gesehen auf dem Bild des weiblichen Steckers.

Was meint ihr dazu? Was soll ich nun tun? Kann es sein, dass das Motorrad normal funktioniert hat ohne den Pin, oder hab ich den beim ausstecken evt weggerissen?

Bin leider ein wenig ratlos momentan..

Gruss
 

Anhänge

  • 692379fb-4d08-476d-b1e4-74f209ae7194.jpg
    692379fb-4d08-476d-b1e4-74f209ae7194.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 181
  • bbcf9c5e-8704-4625-a227-9bf02ca2d26b.jpg
    bbcf9c5e-8704-4625-a227-9bf02ca2d26b.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 66

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich denke das du den bei der Demontage gehimmelt hast.
Mal sehen ob Brix dir so weiter helfen kann.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich habe nur einen Schaltplan von der 750er K8, da wäre es der Kupplungshebelschalter.
Den könnte er ja eventuell ausprogrammieren wenn du es ihm rechtzeitig mitteilst.
Alternativ Ersatz-ECU kaufen, sind ja doch recht günstig zu bekommen vielleicht sogar beim Brix.
 

zotac

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
29
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000-K7
Mitgeteilt hab ichs ihm bereits. Warte noch auf ne Antwort. Wenns nur der Kupplungshebelschalter ist, könnte ich ja noch echt Glück haben. Wo findet man denn Schaltpläne für die GSXR 1000 K7/K8? Wenn mich nicht alles täuscht hab ich sowas nie im Werkstatthandbuch gesehen..

Gruss
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die Pläne findet man im offziellen Handbuch. Jetzt wissen wir auch das der Stecker bei der Demontage die Grätsche gemacht hat,
sonst wäre das Ding nicht mehr angesprungen. Ist bei der Kilo die gleiche Belegung wie bei der 750er, Lutz.
 

zotac

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
29
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000-K7
Alles klar. Danke dir! Ich warte noch auf die Antwort von Brix. Werd euch jedoch auf dem laufenden halten obs geklappt hat.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Jetzt wissen wir auch das der Stecker bei der Demontage die Grätsche gemacht hat,
sonst wäre das Ding nicht mehr angesprungen.
Bist du dir sicher? Das Starterrelay wird ja auch ohne den Anschluß an der ECU angesteuert.
Ich weiß allerdings nicht was die ECU macht wenn das Massesignal vom Kupplungsschalter fehlt, ob dann die Zündung blockiert wird oder irgendwas?
Mit der ECU vermutete ich das die passt, meine 750er lief ja auch mal mit der 1000er ECU. Nur war diese mit den 750er Daten programmiert. Wäre sonst ja auch möglich das je nach Datensatz auch die Ein/Ausgänge der ECU anders belegt werden.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Bist du dir sicher? Das Starterrelay wird ja auch ohne den Anschluß an der ECU angesteuert.
Jetzt wo du es sagst, da war doch was. Natürlich springt sie an, sorry.
Einzig das andere Kennfeld wird geschaltet weil das Massesignal an der ECU fehlt. Das, welches unter anderem die Höchstdrehzahl um 500 U/min kappt wenn ich mich recht entsinne. Lang ist es her :confused:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
An die 500 Umdrehungen dachte ich, das der Brix die rausprogrammieren könnte.
Allerdings in der Hoffnung das die anderen Pins noch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Da sehen ja noch ein paar mehr nach Oxidation aus.
 

zotac

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
29
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000-K7
Also.. laut Brix ist die ECU praktisch hinüber, bzw wird eh bald das zeitliche segnen dank dem Kontakt mit dem Wasser. Er hat jedoch noch ECUs über und verkauft mir eine günstig gleich mit neuprogrammieren. Den Pin muss ich jedoch noch irgendwie rausbringen aus dem Stecker.. Was meint ihr, bisschen Kontaktspray rein und dann mit ner Zange?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Moin, wenn genug vom Pin übrig ist damit du anpacken kannst wäre das eine Möglichkeit.
Das Steckergehäuse kann man entriegeln und die Kabel inkl. Stecker einzeln rausziehen, evt. kannst du dann besser arbeiten.
 

zotac

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
29
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000-K7
War gerade beim Motorrad. Hab den Pin mit ner Zange angepackt und der hat dann relativ easy nachgelassen, bis ich dann gesehen hab, wieviel da rausgekommen ist.. Hab noch ein Bild davon angehängt.
Also es fehlt noch relativ viel vom Pin.

@BT012SS
Du hast erwähnt dass man das Gehäuse entriegeln kann und die Pins einzeln rausziehen kann. Habs jetzt so nicht direkt herausgefunden wie. Hättest du da evt ne Beschreibung?
 

Anhänge

  • 20161116_101523.jpg
    20161116_101523.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 37

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Moin, da kann ich von hier leider nichts zu sagen, müßte ich den Stecker selbst in der Hand haben.
 

WBX1302

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
38
Ort
Bückeburg
Bike
GSX-R 1000-K3
Nach dem oberen Bild könnte es so sein, dasß man den Orangefarbenen Teil links und rechts entriegeln kann. Wenn man das demontiert hat mit auspin Werkzeug oder Nadel die Pins nach hinten herrausziehn. Aber ohne das Teil zu sehn - nur spekulation. Bleibt die Frage wie das Wasser da rein gekommen ist- Fehlt da nen Gummiring oder sowas ?
 

zotac

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
29
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000-K7
Alles klar, ich schaus mir nochmals an.
Ich frag mich eben auch wie das Wasser da reingekommen ist.. Hab letztens auch das Relais abgenommen. Dort war genaugleich Korrosion zu sehen..
 

mugge

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Alter
33
Vielleicht einer der Vorbesitzer es beim waschen zu gut gemeint und schön überall mit dem Kärcher draufgehalten. In dem Fall würde ich auch Mal Radlager, Lenkkopflager, SChwingenlager checken.
 

zotac

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
29
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000-K7
Denk ich auch.
War gerade beim Moped. Hab den Stecker auseinander genommen und reingeleuchtet, nichts gesehen im Stecker von nem übrigen Pin.. Warscheinlich hat der sich irgendwie verabschiedet.. Naja jedenfalls ECU & Batterie angeschlossen. Läuft wieder :)
Hier noch kurz bebildert, wie man den Stecker auseinander nimmt (hab die von Brix):
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 16
  • image2.JPG
    image2.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 15
  • image3.JPG
    image3.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 17
Oben