Was ist möglich?

robi90

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Hey Freunde,

ich will hier mal nen Fred aufmachen und von euch wissen, was unsere "Große" noch für Potenzial hat.

Hat jemand Erfahrungen mit Tuningmaßnahmen?

Was ist in Sachen Nockenwelle, Zylinderköpfe, Airbox usw. möglich?

Ich hoffe, am Ende haben wir ne Übersicht was leistungstechnisch an der GSR noch möglich ist.

Grüße

euer robi90
 

Semmelbrot

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Rein durch Anpassung der Einspritztabelle kann man um die 10 PS rausholen.
Mit anderem Endschalldämpfer sollten auch noch 1 oder 2 PS rauskitzelbar sein. :)
 

Ronny76

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Hallo Robert mein Nachtbar...werde am Mittwoch zu Polo fahren und mir den Shark holen...
Was bringt mir ein Sport LuFI...Sound und Leistung?
:?:
 

robi90

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Hallo Ronny,
da ich selber nen K&N Luffi drin hab, kann ich dir sagen, dass es an sich nicht mehr spürbar an Leistung bringt. Dafür nen geiles Ansauggeräusch.
Ich wette aber zusammen mit nem Sportauspuff und Prüfstand, geht da bestimmt was. Grüße Robert
 
G

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Guest
@ Robi, schau mal unter Suzuki GSR Geldanlage da kannst lesen was ich bis jetzt umbaute, wennst magst :wink: auch wegen Leistung.
 

robi90

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Hey Sätti56,

les grad hast andere Nockenwellen und die Zylinderköpfe bearbeiten lassen. Sag mal was bringt das, bin da nicht so die Leuchte. Was bringt denn einen Zylinderkopfbearbeitung? Wie schauts mit TÜV aus?
 

sidearms

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Ronny76 schrieb:
Was bringt mir ein Sport LuFI...Sound und Leistung?
:?:

Du kannst auch einfach mal den Gummi-"Schnorchel"/"Stöpsel" aus deiner Airbox bauen..! Der soll die Luft, die von Außen kommt, etwas besser auf die Ansaugrohre in der Airbox ausrichten.. - wers braucht.. vieleicht ein Mü weniger Schub untenrum, dafür ein geilerer Sound aus der Airbox ist die Belohnung für die Mühen :twisted: (und vieleicht sogar etwas mehr Leistung gegen ende? = Da größerer Lufteinlass? Aber alles im milli-Bereich)

Einfach den Gummi zusammendrücken, dann kann man ihn problemlos aus und später wieder einbauen :)

Wems soundmäßgi nicht genug ist kann immer noch nen Sportluftfilter testen ;)
 

rockst*r

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Hallo,

Ich hatte mit ECU Abstimmung, Arrow Katersatzrohr, LeoVince ESD knappe 101PS am Hinterrad. Original waren es 90 Pony´s
 

rockst*r

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nur aufstelln... Aber bringt nichts spurbares ;-)

Trichter kürzen bringt was ;)
 

rockst*r

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Eine 6er hört sich nie wie eine 1000er an, den Hubraum kann man einfach nicht vertuschen ;-)


Die Ansaugtrichter! Da bekommst ein schönes Leistungsplus ab 8000rpm!

Genauso wirst es nicht hinbekommen, aber mit einem Sportluftfilter und einer modifizierten Airbox ist ein ähnliches Geräusch sicherlich möglich. Aber ein Supersportmotor hört sich immer anders an, da der Motor viel "spitzer"/ aggresiver abgestimmt sind!
 

Semmelbrot

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Jo, dass weiss ich, dass die grösseren Maschinen noch besser tönen. Aber die 600er und die 1000er haben in etwa das gleiche Ansauggeräusch, welches mir gefällt.

Unser Motor stammt doch von einem Supersportler! Nur andere Nockenwelle und andere Airbox, soweit ich weiss.

Wo sind denn die Ansaugtrichter? Wie komme ich dran? Bin mir nicht so sicher, ob ich das mit meinen 34PS auch machen sollte. Sportluftfilter gibt es erst, wenn sie offen ist und wird dann auch abgestimmt.
 

Akhenubis

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sidearms schrieb:
Ronny76 schrieb:
Was bringt mir ein Sport LuFI...Sound und Leistung?
:?:

Du kannst auch einfach mal den Gummi-"Schnorchel"/"Stöpsel" aus deiner Airbox bauen..! Der soll die Luft, die von Außen kommt, etwas besser auf die Ansaugrohre in der Airbox ausrichten.. - wers braucht.. vieleicht ein Mü weniger Schub untenrum, dafür ein geilerer Sound aus der Airbox ist die Belohnung für die Mühen :twisted: (und vieleicht sogar etwas mehr Leistung gegen ende? = Da größerer Lufteinlass? Aber alles im milli-Bereich)

Einfach den Gummi zusammendrücken, dann kann man ihn problemlos aus und später wieder einbauen :)

Wems soundmäßgi nicht genug ist kann immer noch nen Sportluftfilter testen ;)


Schnorchel entfernen hab ich getestet in verbindung mit einem BMC luffi, der sound wird naja "besser" bischen dumpfer und hohler, wemms gefällt. Die Leistung aber ist zum kotzen da gibt es ein gewltiges leistungsloch sobald die kleine warm gefahren ist. hab ihn gleich wieder eingebaut.

Grundsätzlich hohlt man mit einem lufi, auspuffanlage oder solchen dingen keine Leistung raus, im gegenteil man senkt Sie eher, ausser man lässt das komplette Mapping frisch einstellen, damit auch alles schön Harmoniert, dann kann man sicher einiges Rauskitzeln. wird dann aber teuer das sind mir die paar PS nicht wert. Spare das geld lieber für mehr Hubraum.
 

DRIVER

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Minga
Semmelbrot schrieb:
Jo, dass weiss ich, dass die grösseren Maschinen noch besser tönen. Aber die 600er und die 1000er haben in etwa das gleiche Ansauggeräusch, welches mir gefällt.

Unser Motor stammt doch von einem Supersportler! Nur andere Nockenwelle und andere Airbox, soweit ich weiss.

Wo sind denn die Ansaugtrichter? Wie komme ich dran? Bin mir nicht so sicher, ob ich das mit meinen 34PS auch machen sollte. Sportluftfilter gibt es erst, wenn sie offen ist und wird dann auch abgestimmt.

Laß die Trichter Trichter sein & wart bis de offen fahren kannst.....

Das Kürzen der Trichter bringt nur was im Bereich zw. 9--13.ooo rpm, drunter hat man
nen "spürbaren" Verlust (Drehmoment/Mitte)
..muß jeder selber wissen, wann & wie lang man sich in dem Bereich bewegt...?!

Leistungssteigerung an der GSR..(für relativ kleines Geld../ ca. 1.000.-)

-Katersatzrohr (5.Nm/5.PS Mehrleistung) & ESD...
-Sport Luftfilter (obligatroisch für Gesamtpaket)
- Power Commander & Dynojet O2-Eliminator (oder 35o_Ohm Wiederstand)
... zum idealen Abstimmen & Einstellen der GSR auf`m Prüfstand)
- verschließen/verpfropfen/-stöpseln des Sekundärluftsystems...
-dies zusammen mit ner Abschließenden Prüfstandseinstellung sollt für
ca. 100.PS am Hinterrad reichen & einem harmonischen
Drehzahlverlauf über`s gesamte Band...

Das herausnehmen der Gummilippe & ein vergrößern der Lufteinrtrittsöffnung an der Airbox,
sorgt für ein lautes Ansaugschlürfen, aufpassen den Lufteinlaß nicht zu groß machen/schneiden...

Sonst ist`s Ansauggeräusch lauter als der Pott....!?
(wobei das ALLES ohne Abstimmung zum Verlust führt...)


MfG D.
 

Semmelbrot

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Ich habe mir letztens mal den Schnorchel ausgebaut. Das Ansauggeräusch ist geil(er). Wenn ich mich so wie auf 'nem SSP hinsetze, dann hört sich das schon sehr nach Gixxer an. Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass obenrum ein wenig die Leistung abgenommen hat. Vorher habe ich bei 10k rpm noch mal einen Schub (trotz der 34PS!) gespürt, der ist jetzt weniger ausgeprägt.
 
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