Was bringt Ramair an der Kilo?? Test u. Vergleich

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hallo Leute in der neuseten Mopped finden sich interessanten Info:

ramairgixxervs10er.jpg


Übrigens dass effizienteste Ramair hat die R1 mit 9,2 PS bei 198,5 km/h
und das schlechteste die CBR1000 mit nur 4,6 bei 287,5 km/h

Test unter Prüftstandsbedingungen !!

So schlecht ist unser Alteisen doch nicht! :wink:
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
Hi Peter,

der Test wurde vor kurzem auch von der PS durchgeführt.
Müsste man mal vergleichen.

Gruß
 

Nosgoth

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Essen
Würd mal behaupten das ist der gleiche....

Schön dass die Kilo noch vor Fireblade und Ninja liegt... Aber DEUTLICH hinter R1.....
 

Edu

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
nähe Ulm
re

hallo
nciht schlecht unser eisen liegt ja ganz gut im rennen :D
mich würd aber das ramair von der K5 interessieren

Mfg Edu
 

Mofaansauger

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
yoshimura schrieb:
ist der gleiche und wie ich finde ne frechheit von mopped. des geld hätt ich sparen können,,,obwohl ich beide zeitungen schon 10jahre kaufe

Die Tests sind immer die selben. Motorrad, PS und Mopped stammen alle aus dem selben Verlagshaus, der "Motor-Presse Stuttgart". Wenn ihr mal die Bilder vergleicht, werdet ihr feststellen, das die Motorräder und Tester auch bei allen drei Zeitschriften die gleichen sind. Auch die Namen der Redakteure tauchen in allen drei Heften auf. Fazit: Kennste eine, kennste alle!
Nur "MO" kommt aus einem anderen Haus und hat deshalb manchmal andere Testergebnisse.
 

de02533

Forenmitglied
Wenn der "Motor-Presse-Verlag" drei Motorrad-Zeitschriften für drei Zielgruppen (= Werbezielgruppen - Schaut euch mal die Media-Site an) herausbringt: O.K.
Dass aber Artikel redunant über die drei Blätter "ausgeschlachtet" werden, MUSS ja dem geneigten Leser, der sich zum Querkauf entschließt, sauer aufstoßen... Eventuell werden Artikel dann sogar noch für ein Special (so zuletzt gesehen beim Auspufftest) herangezogen!

Mir persönlich gefällt inzwischen nur noch die "PS". Die Mopped finde ich dümmlich (allerunterste Schublade diese Girlies vor ein paar Wochen) und in der Motorrad findet sich, neben BMW-Lobgesang zuviel Zeug, was für mich nix mehr mit meinem Verständnis von Motorradfahren zu tun hat.

So what: Nur MEINE Meinung!
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Jo, in der PS haben die das Ram-Air getestet.
Die Maximalwerte spiegeln aber doch nicht das wirkliche Plus von RamAir wieder.
Es kommt doch darauf an, ab welcher Geschwindigkeit schon ein Leistungszuwachs eintritt.
Und soweit ich mich erinnere liegt da die GSX/R zusammen mit der R1 ganz weit vorne.
Die ZX10 erreicht erst ab 200 km/h einen nennenswerten Überdruck.
Das ist doch wie ich finde auch ganz wichtig. Oder?

Gruß
Maj.Worsti
 

Beschlagimvisier

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Freiburg
ganz genau stefan,
ramair-kanäle gehören nämlich im erweiterten sinne zur airbox.
das gesamtpaket ist dafür verantwortlich, wie gut ein motor schnell luft bekommt. wie die recherche bei kainzinger ergab, arbeitet das suzuki-konzept zusammen mit der 04er r1 über den gesamten bereich am effizientesten.
wie bei leistungskurven ist alleine der spitzenwert des ramairgewinns nicht aussagekräftig über das tatsächliche leistungsvermögen eines motors.
lest mal den ps-bericht heft 9/04, einer der interessantesten berichte dieses jahres.
ausserdem: zwei dinge gefallen mir an den serien-kilo-ramair-kanälen gar nicht:
1.) die "verengung" im bereich des überganges in die verkleidung
2.) die einbuchtung für die serien-lenkungsdämpferbefestigung.
die kanalgestaltung unterliegt von der formgebung natürlich ähnlichen aerodynamischen gesetzen wie eine verkleidung. das werk musste bei der luftzuführungsgestaltung kompromisse eingehen. davon losgelöst würden die kanäle glatter, geradliniger und trompetenförmiger aussehen.
aber auf dem nachrüstmarkt gibt es ja besser durchdachte lösungen für die kilo. (fotos habe ich, kann ich aber bekannterweise nicht reinstellen)
interessant wäre ein nachmessen mit der besseren luftführung, aber das wird es wegen des immensen aufwandes für den kainzingertest nicht geben.
gruss aus dem besch...-nasskalten süden
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Aha...
Also noch eine weitere mögliche Tuning-Maßnahme: Glattere und gradlinigere Ram-Air-Kanäle...

Gut zu wissen :wink:

Gruß
Maj.Worsti
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
mich würde interessieren,ob es reicht gradlinige carbon-ram-air-kanäle zu verbauen oder ob man an airbox,luftfilter oder einspritzung was ändern muß??? :?
 

Thor3

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
wird so was eigentlich bei der programmierung des pc beachtet? müsste man eigentlich auch bedenken
 
Oben