was bringt ein powercommander wirklich?

first.strike

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mich würde mal interessieren was ein commander wirklich in meinem fall bringt.

meine k9 ist bis auf eine 4-2-1 acrapovic serienmäßig.
angeblich würde die drossel im 2+3 gang aufgehoben.
auspuffklappe wurde auch still gelegt
ebenso die 299-begrenzung(tacho geht trotzdem nur bis 299)

was mir auffällt ist dass sie zwischen 3-5000 extrem schlapp ist.
würde ein commander da etwas bringen?
 

AnzA

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SuFu hilft bei diesem Thema mehr als weiter !

Schick dein Steuergerät zum Dr.Feinbein (Mitglied), eventl hat er sogar eine passende Map für dich.

299km/h Begrenzung bedeutet nicht, dass der Tacho mehr als 299 anzeigt, sondern, dass der Begrenzer etwas früher einsetzt um ja nicht die 299km/h zu schaffen.
Nur so am Rande, falls deine K9 bis auf die Akra-Anlage original ist, wird sie niemals die 299km/h erreichen,
da sie dafür zu kurz übersetzt ist.
Der "schlappe" Durchzug von 3-5k U/min ist ein Tribut an die Abgas- & Lärmvorschriften,
begann aber schon bei der K7.
 

first.strike

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so wirklich beantwortet das meine frage ja nicht.
abgas und lärm ist doch zuim teil schon mit der klappe ausgehebelt.
auch was der kommander bringt wurde nicht klar beantwortet.
dass keine echten 299 dabei rauskommen mag sein aber laut tacho geht sie nur bis genau 299 trotz der aufhebung und das auf verschiedenen strecken( teilweise bergab)
 

gsxr1000k5lkm

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mad-max schrieb:
so wirklich beantwortet das meine frage ja nicht.
abgas und lärm ist doch zuim teil schon mit der klappe ausgehebelt.
auch was der kommander bringt wurde nicht klar beantwortet.
dass keine echten 299 dabei rauskommen mag sein aber laut tacho geht sie nur bis genau 299 trotz der aufhebung und das auf verschiedenen strecken( teilweise bergab)

:harharhar :harharhar Die zeigt auch keine 300, wenn du sie unter ne Rakete schnallst :harharhar :harharhar

seit dem Jahr 2001 gibt es aufgrund der freiwilligen Selbstbeschränkung der Hersteller keinen Suzuki-Tacho mehr, der die 300 anzeigt....

Also nochmal, nur im Steuergerät wird die Beschränkung aufgehoben. Wenn du unbedingt 300 sehen willst, dann kauf dir nen Koso und manipulier die Radeinstellung......
 

ecki945

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mad-max schrieb:
auch was der kommander bringt wurde nicht klar beantwortet.
Mit dem Powercommander kannst du die Benzineinspritzung manipulieren, daß der Motor in jedem Drehzahlbereich und Lastzustand optimal arbeitet. Wenn es gut gemacht ist zeichntet sich dies durch eine weichere Gasannahme aus. Je nach Motor kann sich dabei auch das Drehmoment und die Leistung ändern.

Wenn das Steuergerät manpuliert wird hast du mehr Möglichkeiten. Da kann neben der Einspritzung (Menge und Zeit) auch die Zündung, Drehzahlbegrenzer, .... geändert werden.
Hier kannst du alles nachlesen und dann selbst entscheiden.
 

first.strike

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Steuergerät umprogramieren oder Powercommander?

worin besteht im endeffekt genau der unterschied zwischen umprogrammieren des steuergerätes oder einen powercommander zu montieren?
mal abgesehen von auspuffklappen still legen.
 

Lutze66

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Re: Steuergerät umprogramieren oder Powercommander?

Powercommander ist einfacher zu programmieren/Mapping erstellen.
Wenn du jemanden hast der die ECU sauber am Prüfstand mappen kann ist das sicher die bessere Lösung weil zusätzliche Komponenten auch Fehler mitbringen können.
Die umprogrammierte ECU lässt sich allerdings nicht so einfach mal eben schnell ändern auch vor Ort, du hast nicht so leichten Zugriff auf die Einstellungen.
Du musst selbst Wissen was du erreichen willst. Die meisten Tuner setzen am liebsten noch immer den Powercommander ein.
 

first.strike

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Re: Steuergerät umprogramieren oder Powercommander?

von was für fehlern redest du jetzt?
ok. nur weiter mit den infos.
 

first.strike

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Dr. Feinbein....
Mann hört den Namen überall.
Ich habe dem doktor eine mail geschrieben aber keine rückmeldung bekommen.

auch geht aus dem thread nicht hervor welche fehler mit einem powercommander vorkommen können hervor.
 

Reiner

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mad-max schrieb:
auch geht aus dem thread nicht hervor welche fehler mit einem powercommander vorkommen können hervor.


Viele Köche verderben den Brei:
Hier habe ich eine hochwertige Regelelektronik mir dem Steuergerät, und dann eine mit dem Powercommander der dazwischenfunkt.

Das Steuergerät verändert die Mappings bewusst bei kaltem Motor, ebenso bei heissem Motor, bei hoher Geschwindigkeit, dann noch in Abhängigkeit des gewählten Ganges - bestimmte Sachen werden dann mit dem Oxygen Sensor Eliminator deaktiviert und der Powercommander weiß von dem allem nichts und liefert seine fest programmierte Map.
Der PC bietet die Möglichkeit auch weitere Parameter wie Gang,Temperatur einzubinden, aber das machen die wenigsten. Und die Frage ist was kommt dann raus.

Noch interessanter wird es beim Betrieb vom Autotune.
Kritisch wenn die Zubehörlambdasonde falsche Daten liefert, egal ob defekt, falsche Einbaulage usw..

Ich verwende den PC incl. Autotune trotzdem echt gerne, bin mit der Leistung sehr zufrieden. (und weiß vermutlich nicht welches Verbrechen ich am Motor anrichte)
 

first.strike

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ok.
soweit kann ich das ja noch halbwegs nachvollziehen.
was aber, wenn man eine andere auspuffanlage montiert.
wie soll DR Feinbein aus der ferne wissen was er da programmiert?

ich hätte ihn ja selber gefragt aber er antwortet nicht auf PN`s
 

Reiner

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mad-max schrieb:
was aber, wenn man eine andere auspuffanlage montiert.
wie soll DR Feinbein aus der ferne wissen was er da programmiert?

Ich durfte den DR. schon kennenlernen, er weiß was er tut.

Ganz pauschal gesagt führt fast jede Tuningaktion erstmal zu einer Abmagerung des Gemisches.
Zudem ist das Originalsteuergerät wegen der Abgasvorschriften auf einen sehr mageren Lambdawert eingesteuert.

Lambda 14 = beste Abgaswerte
Lambda 13 = beste Leistungsausbeute

Sämtliche feinabgestimmten Maps die ich bisher gesehen habe, fetten den Vollastbereich bei hohen Drehzahlen an.

Meiner Meinung nach kann pauschales anfetten also nie ganz falsch sein.

Der Dr. hat sicherlich auch halbwegs passende Maps von ähnlich konfigurierten Bikes parat, ganz ähnlich wie sie auch im Portal vom PC zum Download angeboten werden.
 

J@K

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DR.Feinbein ist bei mir besser als PC
Auf Prüfstand getestet.

GSXR 1000 K7
 

look4free

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dem stimme ich uneingeschränkt zu.
dazu besteht mittlerweile die möglichkeit beim hans, auch eine pc-map fast 1zu1 in das original steuergerät zu implementieren. er hat doch so eine nette exceltabelle, die die werte umrechnet ;)
also wer mit autotune oder auf dem prüfstand "seine" map erstellt hat, kann diese an hans schicken und bekommt sie ins denso eingepflanzt.
wem das dann zu heiß ist oder wer auf serie fahren möchte braucht ja nur das kabel ziehen und schon wird die "sicherungsmap" des seriensteuergerätes genutzt. funktionierte bisher einwandfrei... und bei einer kontrolle/unfall sicher allemal bessere lösung, wie dass dann ein pc womöglich mit autotune unter der sitzbank zum vorschein kommt > selbst wenn man diesen als alarmanlage getarnt hat (oh diese bösen tricks - ich verrate wieder alles) :(

einziges für mich zählendes argument > ein schaltassi > aber die gibts auch gut/besser von anderen firmen wo kein pc benötigt wird ;) und sind wir mal ehrlich: wer verstellt schon ein gut abgestimmtes bike alle nase lang?!? einmal fertig sollte die kiste hoppelfrei wie am gummiband flutschen und nicht ständig weiterverbastelt werden (ja auch wetterunabhängig) :lol: und wer sommer/winterfahrer ist, kann sich ja in beiden maps austoben :devilish:
 

Lutze66

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look4free schrieb:
einziges für mich zählendes argument > ein schaltassi > aber die gibts auch gut/besser von anderen firmen wo kein pc benötigt wird ;)
das geht auch mit der umprogrammierten ECU.
 

Space

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Also laut meinem infostand kann das denso nicht so viele kennfeldpunkte speichern wie es beim PC möglich sind und soll somit auch nicht so fein abgestimmt werden können.

Aber der Hans meinte auch das es geht die PC Map ins Denso zu Flashen.

Wäre cool wen der DR. Mal was dazu schreibt.
 

Lutze66

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Space schrieb:
Also laut meinem infostand kann das denso nicht so viele kennfeldpunkte speichern wie es beim PC möglich sind und soll somit auch nicht so fein abgestimmt werden können.



links ECU recht Powercommander:
 

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