Wartungsfreie Sintermetallkette

A

Anonymous

Guest
icon_wink.gif
Hallo haben uns an der Zollbuche getroffen und Du(1100er)hattest interesse an den Wartungsfreien Sintermetallketten.
Habe die Bezugsadresse für dich, bitte melde dich bei mir (SebastianOrtwein@aol.com) und ich sende dir gerne die Kontakttelefonnummer zu.

Bis dahin Grüsse Sebastian (1000er grau-schwarz)
 
A

Anonymous

Guest
Das dauernde Wheelen hat sie vielleicht doch ein bisschen zu sehr hergenommen!
Vielleicht habe ich sie auch ein bischen zu starck gespannt?
Ich weiß es nicht - jedenfalls hat sie nicht so lange gehalten, wie beim 50.000km - Test von PS.

Nach dem Wechsel der Kette bemerkte ich allerdings, dass die Kette doch nicht so schlecht beinander ist, als ich zuerst annahm -
Zur Erklärung:
Schon vor einiger Zeit fiel mir auf, dass meine Kette, wenn ich mein Motorrad am Ständer laufen lasse, irrsinnig wild springt. Dieses Phänomen stimmte mich zunächst sehr nachdenklich - die Kette konnte doch nicht nach wenigen tkm schon so einseitig ausgezerrt sein. Beim Fahren merkte man jedoch nichts, darum verdrängte ich meine Bedenken auch.
Als ich nun von der Tsubaki-HSL Kette im Reitwagen las, nahm ich das zum Anlass, um doch eine Neue Kette zu montieren.
Nach der Montage der Kette (deren Kompikationen hier an späterer Stelle erläutert werden), kam ich jedoch zur Einsicht, dass das "Kettenspringen" nicht die Kette selbst zur Ursache hatte, denn die Neue sprang genau gleich wie die vermeintlich Kaputte!
Woran das wilde Springen nun liegt -
icon_confused.gif
icon_confused.gif
keine Ahnung - vielleicht weiß ja von euch jemand mehr darüber.

Nun zu den Komplikationen:
Mein "Sekundär-Übersetzungs-Desaster" begann mit der Montage eines 15'er-Rizels statt des 17'er. Ich glaubte zum damaligen Zeitpunkt, die 1000'er hat serienmäßig eine 525'er Kette verbaut (diese Information ist immer noch auf www.gsx-r1000.de vorhanden).
Worauf hin ich natürlich ein 525'er Ritzel bestellte, was ich dann auch im 530'er Antriebssatz verbaute.
Beim Bestellen der neuen Kette ging ich also davon aus, dass ich vorne ein 525'er mit 15 Zähnen, hinten ein 530'er mit 40 Zähnen, und eine 530'er Kette habe. Ich ging immer davon aus, dass die Originalübersetzung 17:40 beträgt (woher ich diese Information habe weiß ich nicht mehr), und die Mühe, die Zähne des hinteren Kettenblattes zu zählen machte ich mir nicht.
So - meine Schlussfolgerung daraus: ich bestellt mir ein 525'er Kette in Originallänge (110 Glieder) und hinten ein 525'er Kettenblatt mit 42 Zähnen, da ich noch etwas kürzer übersetzen wollte.
Bei der Montage der bestellten Teile dann die Ernüchterung:
1. Vorne war kein 525'er drinnen, sonder ein 530'er, da mein Händler wieder meiner Anweisung ein (richtigerweise) 530'er bestellt hatte, - das hatte natürlich zur Folge, dass die 525'er Kette nicht raufpasste - also musste ich das Ritzel ausbauen, um es links u. rechts etwas abzudrehen.
2. Hinten war kein 530'er mit 40 Zähnen sondern eines mit 42 - also musste ich die Kette um zwei Glieder kürzen.

Fazit:
Hätte ich mir die Mühe gemacht, das vordere Rizel zu vermessen, und hinten die Zähne zu zählen, hätte ich mir viel Arbeit (und Geld) gespart, und hätte einfach nur eine 530'er Kette bestellt.

Also noch einmal für alle:
Die Suzuki GSX-R 1000 ist original mit 17:42 in der Breite 530 Übersetzt!!

Ich hoffe, ihr konntet meinen Ausführungen einigermaßen folgen - ist etwas verwirrend!!

PS.: die Tsubaki-Kette ist aber trozdem echt supa, abgesehen davon, dass man sie nich schmieren muss, sieht das Teil auch noch absolut gut aus - werd ich mal fotografieren.

[ 29. Juli 2002: Beitrag editiert von: hoemi ]</p>
 
Oben