Wartung/Instandhaltung Kilo K2 bitte um Hilfe

Digitalfahrer

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GSX-R1000-K2
Guten Tag ersmal :wink3

habe kürzlich eine Kilo K2 mit 27tkm aus erster Hand erworben, welche noch im Originalzustand ist und es im groben und ganzen auch bleiben soll. Es ist lediglich ein Öhlnis Lenkungsdämpfer montiert (originaler vorhanden).

Diese wurde zwar regelmässig gewartet (Jährlicher Ölwechsel usw.) das Ventilspiel jedoch bei 24tkm nich kontrolliert (was nicht allzu tragisch ist, denke ich :grubel ).

Gefahren werden soll sie erst nächste Saison, bis dahin (noch gute 6-7Monate) möchte ich diese technisch wieder 100% flott haben!

Folgenede Anliegen habe ich und bitte um eure Meinung/Erfahrung und Hilfe. Da meine Erfahrung sich bisher nur auf eine nackt gemachte 12er Bandit Kult bezieht.

-Komplette grosse Wartung durchführen (natürlich das Ventilspiel kontrollieren/einstellen)
Es soll somit neues Öl rein (Motul 5100 10W40), Luftfilter und Ölfilter original Suzuki, Zündkerzen von NGK oder Denso wie original.

-Da die Bremsflüsigkeit eh gewechselt werden soll, werde ich vorraussichtlich gleich Stahlflexleitungen verbauen.

-Vorne sollten neue Bremsbeläge rein, hier die Frage Lucas SV oder CRQ (Sintermetall möchte ich nicht, da die Bremsscheibe vorraussichtlich zu schnell verschleissen würde)? Gefahren wird eigtl. nur Landstrasse, wobei ich auch die kommende Saison das erste mal auf die Piste möchte.

-Reifen sind zwar vom Profil noch gut, da aber von 2006 werde ich diese ebenfalls erneuern. Mache ich mit den Michelin Pilot Power 2CT etwas Falsch? Gefahren soll nur bei schönem Wetter werden, wobei sich ja ein Schauer nicht ausschliessen lässt. (habe diese ohne 2CT auf meiner 12er laufen, und bin mit glücklich).

-Kette ist bereits mal erneuert worden (von DID) und noch gut, somit bleibt diese.

-Sollte ich das Gabelöl wechseln?

Das sollte es gewesen sein, oder gibt es bei diesem Modell noch etwas (ausser Stahlflex), was als muss bezeichnet werden kann?
Kenne es nur von der Bandit (da wird als muss, immer das Federbein und der Lenker bezeichnet und man sagt es sollten härtere Gabelfedern rein). Gesagt getan, und siehe da, es waren Welten, das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert.

Bitte um Tipps und Erfahrungen! :zeitungmusssein
 

gorgoroth1

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hallo,

bei dem alter auf jeden fall stahlflex!
die crq sind auf der ls mit vorsicht zu geniessen. die srq sind top, verschleiß der scheiben ist ok, beläge halten so 5000km.
wenn du das gabelöl wechselst (sollte man bei dem alter auch machen) steck gleich neue federn mit rein. lohnt sich.

gruß
 

Digitalfahrer

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gorgoroth1 schrieb:
hallo,

bei dem alter auf jeden fall stahlflex!
die crq sind auf der ls mit vorsicht zu geniessen. die srq sind top, verschleiß der scheiben ist ok, beläge halten so 5000km.
wenn du das gabelöl wechselst (sollte man bei dem alter auch machen) steck gleich neue federn mit rein. lohnt sich.

gruß

Danke, sehr hilfreiche Antwort...

Die CRQ auf der Landstrasse mit vorsicht zu geniessen, weil? (Leuchtet mir ehrlichgesagt nicht wirklich ein, sorry?)

Ich weiss dass sich beim Thema Fahrwerk die Meinungen sehr sträuben, dennoch: Federn weil? Zu weich?
Habe bisher bei der 12er nur Wilbers Fahrwerksteile verbaut, somit auch nur damit Erfahrung.

Gruss
 

Lomax

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Die MPP 2CT sind zwar gute Reifen für die Bandit (fuhr ich auch mit guter Erfahrung auf der GSX 1200), aber wenn du mal auf die Renne willst, kannst du sie vergessen. Zieh lieber Bridgestone S20 auf oder Pirellis SuperCorsa oder auch Conti Race Attack auf - Dunlop wäre auch noch zu überlegen. Michelin hinkt bei Sportreifen momentan hinterher...

:daumenhehe lomax
 

BT012SS†

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Digitalfahrer schrieb:
Die CRQ auf der Landstrasse mit vorsicht zu geniessen, weil? (Leuchtet mir ehrlichgesagt nicht wirklich ein, sorry?)

Gruss
Weil das Carbonbeläge sind die Temperatur brauchen um zu funktionieren.
Und wenn dann der Schauer kommt kannste ja mal bremsen :kopfkratz
 

Hazard

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also bei Bremsbelägen ist Sintermetall Stand der Technik, das mit dem Bremsscheibenverschleiß ist ja wohl bei derartigen Bauteilen zweitrangig. Ich denke mal mit Lucas SV -übrigens Sinter- von Louis kannst Du nix falsch machen; alternativ ist sicherlich Brembo oder Carbon Lorraine. Ich persönlich würd nur darauf achten, dass es auch strassenzugelassene mit ABE sind. Wenn etwas passiert, wird die Bremse sicherlich gecheckt.

Bei den Reifen würde ich für den Landstraßeneinsatz Sportreifen (wie z.B. Bridgestone BT16Pro oder Conti Sport Attac2; beide haben bei den letzten Tests im PS/Motorrad Magazin überzeugt) oder aber auch Tourensportreifen wählen, die reichen für den Normalfahrer allemal aus. Kannst Dir ja die Tests zur Info anschauen, ansonsten wird hier im Reifenthread auch was zu finden sein;)
Ich will jedenfalls jetzt mal den Conti Sport Attac2 testen, war mit dem 1er auch zufrieden, der hat mir bisher am besten gefallen. Momentan hab ich BT16Pro, der ist auch ok. Der Michelin davor, in 55er Querschnitt, hat mir nicht so gut gefallen. Ist aber alles nur persönliche Meinung, das ist bei jedem anders.

Ich denke, wenn Du sowieso schonmal die Gabel anpackst, dann ist ein Federwechsel sicherlich sinnvoll. Für die Allermeisten sind die Serienfedern eher zu weich. Ich würd an Deiner Stelle aber erstmal nichts machen, einfach mal ne Saison fahren und dann schauen was so anliegt. Dann hast Du schon mal einen Eindruck vom jetzigen Zustand und kannst besser beurteilen, ob das für Dich ok ist. Kann sein, dass Du dann ohnehin die Gabel anpacken musst, weil ein Simmering undicht wird oder so. Ich hatte bei meiner (K6, jetzt 38 Tkm) letzten Winter dann den Gesamtservice vorn und hinten mit Fahrwerkstuning bei Franz Racing machen lassen, wollte etwas mehr Komfort für die Landstraße. Na ja, eine Sänfte ist es nicht, aber spricht wesentlich besser auf Unebenheiten an. Vorher hatte ich auf holprigen Landstraßen (fahre viel kleine Straßen, Kreisstraßen; Kumpel fährt GS) das Gefühl, ich werd aus dem Sitz katapultiert. Jetzt schlägts nur manchmal heftiger im Gebälk.

Zu den Kerzen, da werden allgemein die NGK Iridium empfohlen. Die sind sicherlich auch gut, aber auch teurer. Oft gibts bei den großen Händlern irgendein Winterangebot, zum Kurs annähernd zu den Normalen.

Übrigens hab ich bei mir erst letzten Winter bei ~35 Tkm Ventile kontrolliert, alles ok. Hast ja bisher auch Suzuki gefahren, weißt also bescheid. Immer schön locker warm fahren, dann laufen die Dinger. Unzerstörbar;)

Ansonsten viel Spaß damit.
 

Digitalfahrer

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GSX-R1000-K2
Hallo nochmal,

danke für die sehr ausfürliche Antwort und die hilfreichen Hinweise mit den Belägen sowie den Reifen, diese werde ich mir zu Herzen nehmen!

Das CRQ Carbonbeläge sind die warmgefahren werden müssen, wusste ich bis dato auch nicht!

Das mit der Gabel werde ich vermutlich ebenfalls so machen, dass ich diese erstmal eine Saison fahre und "teste"...

Interessieren würde mich noch was die K2 für serienmässige Beläge montiert hat?! Sinter oder organisch?

Gruss
 

gsxr1000k5lkm

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Serienbeläge sind organisch. Nimm dir mal die KnowledgeBase zu Herzen und führ dir den Fahrwerk einstellen Thread zu Gemüte. Dann stell dir dein Serienfahrwerk sauber ein. Erst wenn du dort an deine Grenzen kommst, würde ich mit Fahrwerk umbauen anfangen.

:daumenhehe :daumenhehe
 
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