Warnblinker defekt

Suzu

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Hallo liebe Forums Mitglieder!

Habe ein Problem mit meiner Warnblinkanlage! (habe auch schon das Forum durchstöbert aber nichts exaktes finden können)

und zwar geht meine Warnblinkanlage bei drücken exakt einmal, auch wenn ich den Warnblinkanlageknopf gedrückt halte.
wie wenn das nicht schon genug wäre kann ich danach auch nicht mehr nach rechts oder links blinken.
Schalte ich den Motor dann aus geht das Blinken wieder völlig normal!:rolleyes:

Zur Info! Habe hinten LED-Blinker verbaut, mit direkt dahinter verlöteten passenden Widerständen!


Also was kann sein?

Bitte helft mir

Lg Suzu;)
 

halligalli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
Hi,

wende dich mal an doc mabuserl.
ich kenne ihn zwar nicht, und habe auch noch nicht seine hilfe in anspruch genommen, aber wenn ich fragen hab heißt es immer, frag ihn, er ist ein wandelndes lexikon ;) und auch seine kommentare hier im forum lassen drauf schließen, dass er weiß, wovon er redet, und das zu 100% ;)
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
Hast das Problem seit dem Umbau auf die LED?

Ich tipp auf falsche Widerstände
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hallo,

habe exakt das selbe Problem.

Wenn ich es drücke, leuchtet es genau einmal auf, danach "tot". Blinken geht dann auch nicht mehr bis zum nächsten Motor "restart"

Habe aber keine LEDs, alles Glühbirnen :)

Greetz,
Sponge

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Und bist sicher das die Birnen die richtige Wattzahl haben? Vorne und hinten, zusammen 20 Watt? Andere Seite genauso..
 

SAWmason

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Lüneburg
Bike
gsr_600
Hi!
Ich bin hier mehr der stille Mitleser!
Aber ich habe seit letztem Wochenende exakt das gleiche Problem!
Vorne sind original Blinker verbaut! Hinten hatte ich alte Mini Blinker gegen Micro 1000 Kellermänner ausgetauscht! Beide hinteren Blinker sind mit 50 Watt/7,5 Ohm Widerständen versehen!! Und die warnblinkanlage spackt rum.... bin leider nicht sehr bewandert was das betrifft! Kann mir jemand helfen????


*Vier Räder bewegen den Menschen - aber zwei die Seele*
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Was ist`s Problem, wenn du den Warnblinker einschaltest blinkt`s nur noch 1x
& dann nimmer..?
(& erst nach Zündung AUS/AN wieder "einseitig" normal, Warnblinker zieht 1x an..?)

Hau entweder die Widerstände hinten raus...
(aber NICHT die Blackbox, falls extern verbaut.! Wenn`s ein neuerer kellermann ist, ist die Intern verb.)
oder besorg dir ein Lastunabhängiges Relais...
(dann kannst theor. hinhängen was de willst, + die Blink-taktung/-frequenz paßt dann immer..)

..führen beide Wege nach Rom...
& zu ner Hu-Abnahme ohne Mängel (Warnblinker)...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SAWmason

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Lüneburg
Bike
gsr_600
Hey Doc Mabuserl!

Deine selbst erklärte fehlerbeschreibung: Top!!! Super!! [emoji4] genau das ist das Problem!!

Hab ich dich jetzt richtig verstanden??? Ich soll die vorhandenen Widerstände ausbauen?!
Und die Blinker direkt mit dem "Kabelbaum" verbinden???? [emoji15][emoji15][emoji15]


*Vier Räder bewegen den Menschen - aber zwei die Seele*
 

tmd147

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Schneverdingen
klingt fast wie bei mir... meiner blickt wie er lustig ist! zwar nicht von alleine, aber wenn ich ihn betätige kommt oft nur ein kurzes aufleuchten und denn nix mehr oder wenn ich ihn an lasse dann kommt irgendwann mal wieder was. ich greife links unter dem sitz durch den rahmen an das blinkerrelais/die kabel dort hin und meistens beruhigt er sich dann und geht wieder wie er soll :D meint ihr das relais hat einen weg oder klingt das eher nach kabelbruch? die faxen macht er nicht bei jeder fahrt... eher wenns feucht ist. (kommt mir so vor!)
 

SAWmason

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Lüneburg
Bike
gsr_600
hast du deine Blinker gewechselt?


*Vier Räder bewegen den Menschen - aber zwei die Seele*
 

tmd147

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Schneverdingen
jau, wurden 2011 schon zur ausloeferung vom händler gewechselt auf led- aber der fehler ist nicht seit anfang an. und der händler hat den standort aufgegeben----
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Wenn das bei Feuchtigkeit auftritt, dann würde ich mal die Anschlüsse (Kabelübergänge) überprüfen. Evtl hat sich irgendwo die Isolierung auf/abgelöst..
 

SAWmason

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Lüneburg
Bike
gsr_600
Hmm... ich hab da zu wenig Ahnung im da was brauchbares von mir geben zu können!! [emoji37][emoji37]


*Vier Räder bewegen den Menschen - aber zwei die Seele*
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hey Doc Mabuserl!

Deine selbst erklärte fehlerbeschreibung: Top!!! Super!! [emoji4] genau das ist das Problem!!

Hab ich dich jetzt richtig verstanden??? Ich soll die vorhandenen Widerstände ausbauen?!
Und die Blinker direkt mit dem "Kabelbaum" verbinden???? [emoji15][emoji15][emoji15]
*Vier Räder bewegen den Menschen - aber zwei die Seele*

Hi, ja genau, entweder nimmste jeweils (L+R) den Widerstand hinten raus,
oder wechselst das Relais...
(was wahrsch. einfacher geht, wenn die Kabel verlötet sind/Schrumpfschlauch drüber ist..)

Aber, eben die Beschreibung deiner Blinker (Kellermänner) durchlesen, das es
"nur" ein/der Widerstand ist & eben nicht die Blackbox mit beinhaltet..
(Schutzschaltung geg. Verpolung & Überbelastung des/der LED`s)

Das orig. Relais schafft insgesammt nur gute >4o.Watt (Gesamt-)Leistung..
Eben die 4x 1o.Watt der Serienblinker..

Wenn du jetzt nur auf einer Seite blinkst, adiern sich die jew. beiden Blinker,
dann paßt`s noch...
Wenn du aber den Warnblinker anschaltest, Adiert sich die Gesamtlast/-leistung
aller 4x/St.Blinker...

Dann schafft das Relais die Gesamtlast nimmer zu Schalten..

Wenn de das Relais tauschst (Plug & Play, aber doof zum hinkommen, hier
sind schlanke Hände gefragt..)
haste halt für die Zukunft Ruhe, kannst x
auf andere LED`s oder stärkere Birnen (Vorn 21.W.?/wenn de die Blinker "bäckst"..)
wechseln & es funzt hinterher immer 1oo pro...
(zw. o - 1oo.Watt Gesamtleistung..)

Auch die gesetzl. vorgeschr. Blinktaktung/-frequenz von 1,5 Hz +/- o,5, sprich
9o +/- 3o Blinktaktungen pro Min. bleibt immer gleich..

Bin grad auf der Suche nach nem Blinksummer, hab hier noch irgendwo so`n
Ding..
.. bau mir das ein, da schaun die Leut an der Ampel immer gut genervt...
meeep - meeeep -meeep... :D
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Das Relais tauschen ist nichts aufwendiges, n bisschen fummelig aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl (und einem längeren Schraubendreher oder alternativ etwas anderem längeren zum drücken/gegenhalten) ist das echt schnell gemacht.
 

tmd147

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Schneverdingen
kannst das relais auch einfach samt steckplatz von der halterung am batteriefach ziehen. ist nur in verbindung mitn gummi aufn halter geschoben, das kabel zum relais ist solang, dass du das ganze aus dem motorradinneren herausziehen kannst und dann außerhalb das relais trennst. das abziehen vom halter ist allerdings auch was für kleinere hände, aber das eigentlich umstecken des relais is dann einfacher



ps: hab mir nen neues relais bestellt, hoffe dass das ausreicht :p kabel ansich sehen gut aus
 

SAWmason

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Lüneburg
Bike
gsr_600
so... nun melde ich mich nochmal zu Wort... kam arbeitsbedingt in den letzten Tagen nicht dazu mich weiter zu kümmern....

Ich habe nun beide widerstände abgeklemmt!
Zündung angemacht (ohne den Motor zu starten!!!) und siehe da.... alles läuft wunderbar im Takt! Linker Blinker, rechter Blinker, warnblinkanlage, alles wunderbar!

Hab dann alles aus gemacht (Blinker und Zündung)
Jetzt den Motor gestartet und wieder getestet!
Was passiert: die warnblinkanlage funktioniert tadellos... nur die Blinker Takten viel zu schnell!!! Aber sie gehen nicht aus, blinken halt viel zu schnell!

Ich komm da irgendwie nicht mehr mit.... Hilfe!!!! [emoji37][emoji37][emoji37]


*Vier Räder bewegen den Menschen - aber zwei die Seele*
 

tmd147

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Schneverdingen
ich habe bei mir nun das neue relais eingebaut und alles funktioniert wieder! :) aaaaaber wenn man den bilker setzt oder auch die warnblinkanlage anmacht, dann startet das relais quasi mit ner pause und nicht mit dem blinken.... also man klickt, wartet eine pause und dann erst sieht man das blinken der blinker und der blinkeranzeige :/ kann man da was machen oder is das relais einfach falsch aufgebaut und sollte ich es wenn möglich zurückschicken...? was sagt bei sowas der tüv???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SAWmason

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Lüneburg
Bike
gsr_600
welche Blinker habt ihr denn verbaut? Und mit oder ohne Widerstände? [emoji4]


*Vier Räder bewegen den Menschen - aber zwei die Seele*
 
Oben