Warmfahrphase, wie lange??

BlaulichtGixxer

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Ola!
Da ich nun schon diverses und vor allem Widersprüchliches zu dem Thema "Warmfahrphase der GSX-R1000" gehört habe wollt ich mich mal umhören: Wie lange und vor allem mit welchen Feinheiten fahrt ihr euren Liebling (gemeint ist das Motorrad! ;) ) vor jeder Fahrt warm. Und meine Frage zu spezifizieren: Wie viele Km fahrt ihr bei welcher Maximaldrehzahl warm!?!

Schonmal danke für die kontroverse Diskussion! :devilish:
 

McViesch

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...geklaut
hääää warmfahren????
Wenn ich fahre hat das Moped eine Temperatur von ca. 20Grad weil es draussen steht.
Dann fahre ich normal los...und gut ist. Du bist doch nicht auf der Rennstrecke, wo du gleich bis in den Begrenzer gehst.
Wobei das in der Stadt bei Tempo 50 auch ziemlich schwierig ist.
Mach Dir mal keinen Kopf um das Warmfahren. Wenn du auch im Winter bei -10Grad fährst würde ich das Moped laaangsam warmfahren....aber als normaler Saisonbiker ist das quatsch. Außerdem muss das Moped das auch ab können sonst wär es kein Moped geworden sondern ein Kühlschrank oder sowas.
 

BlaulichtGixxer

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mmmmh!Sowas hatte ich auch schon gehört. Aber ich finde man merkt (zumindest bei meiner K3) schon ziemlich n Unterschied zwischen kalt, wie z.B. deine gerade beschriebenen 20°C und nach 15-20km bei konstanten 76-78°C. Danach belaste ich sie erst richtig.Und nach dieser Zeit geht sie irgendwie auch viel besser!
 
J

jindomanis

Guest
also ich bin ja auch ein saison schön wetter fahrer und ich gib ihr erst richtig saures ab 80 Grad :p

einer meint es ist nicht nötig einer meint es ist das wichtigste was es am Motorrad fahren gibt!

also ich mache es bei Auto und Motorrad so und hatte noch nie probleme ;)
 

Gixxer-andy

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Hi
Warm ist bei mir beides gemeint, Reifen und Motor.
Habe ich schon mal gekonnt Gas war etwas zuviel aber der Hintern ging gleich zum überholvorgang über. Aber in der Regel ist es bei mir quer durch die Stadt zur Landstrasse das reicht also etwa 10-15Km
Und wenn ich weis ich will richtig gasen dann sind es schon mal 30-40Km
dann ist alles heiss so wie ich dann ja auch :D
 

someone

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Ich lasse mein Moped an und ziehe mir in Ruhe Helm und Handschuhe an. Danach zeigt die Kühlwasseranzeige so 30-40°C. Dann gebe ich kurz Gas (bis 3000U/min) zur Kontrolle, dass der Motor Gas annimmt ohne zu ruckeln. Danach fahre ich die ersten 10km unter 4000U/min. Dann noch mal 5km bis 6000-7000 U/min und dann Feuer frei. Ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber was solls.

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Bericht in einer Motorradzeitung gelesen in dem sie zwei Motoren verglichen haben. Beide waren aus einer FZR1000 und hatten ca. 50000km gelaufen. Der eine Motor wurde immer 10km warm gefahren (laut Besitzer), der andere gleich gescheucht. Laut Zeitung war der Motor, der immer warm gefahren wurde, in einem wesentlich besseren Zustand!?!
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke auch, dass in den ersten Fahrkilometern moderates Belasten des Motors für dessen Zustand besser ist.
Das mir dem kurzen Laufenlassen 1-2 min im Standgas mache ich auch.

Für´s Fahren meiner Lieblingstrecke z.B. habe ich 15 km Bundesstraße (dabei max. 6000 upM) bis zur Autobahn, dann ca. 5 km Autobahn, danach sind auch die Reifen warm und dann kann´s mit gutem Grip in die Kurven gehen.

Wobei das Warmfahren der Reifen auch ein sehr wichtiger Sicherheits-Aspekt ist. Sogenannte Kaltrutscher können selbst nach kilometerlanger "Motor-Warmfahrphase" auch noch passieren, ja selbst nach einigen Kilometern ruhigem Landstraßensurven zwischendurch kann die Reifentemperatur für die plötzlich dann scharf genommene Hauskurve nicht optimal sein, und man liegt schneller im Graben als man denkt !

Als Fahrer braucht man sicherlich ebenso eine "Einfahrzeit" zu Beginn einer Ausfahrt ?
Mir persönlich ist das Warmfahren -der Reifen genauso wichtig wie -des Motors.
Vielleicht liegts ja an meinen "rutschigen" BT011 / 012 ?
Nächste Sasion kommen die M3´s drauf und ich hoffe die grippen dann
schneller. Die BT´s finde ich brauchen ewig...

Also, immer erst alles schön ruhig angehen lassen.

P.S. Kühlmitteltemperatur ist nicht gleich Motoröltemperatur !
Meiner Meinung nach dauert es anfangs wesentlich länger, bis das gesamte Motoröl durchgewärmt ist.
Das mit höherer Belastung des Motors erst ab 80 °C Motoröltemperatur habe ich auch schon des öfteren gelesen.
 

Toni1

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Draufsetzen und zügig losfahren, dann ist nach 2 bis 3 Kilometern auch alles im grünen Bereich ;)

Man muß ja nicht gleich in den Begrenzer fahren, aber von Anfang an schon mal richtig ziehen und ein paar mal richtig runterbremsen, damit auch die Reifen etwas Temperatur kriegen 8)

Kann mir nicht leisten, zig Kilometer warm zu fahren, denn die Kurven fangen bei mir vor der Haustür an :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
10km bis ca 5-6000 U/Min und nix im Stand laufen lassen.
 

Jerry

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Fahre 12km mit 4000-5000 u/min. dann langsam steigern.... 15km fahre ich meine immer warm...
warmfahren ist mehr als wichtig. die öltemp. von 80 grad wenn man das material belasten kann ist nunmal erst nach 12-15km erreicht.
 

Toni1

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Unter 6000 funktioniert das Mopped doch gar nicht :shock: ;)
 

gizmo

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Toni schrieb:
Unter 6000 funktioniert das Mopped doch gar nicht :shock: ;)

@ Toni ..aber sicher funktioniert das Moped da schon ;)
und die Reifen halten 8000km ;)

ich bin auch für langsame Warmfahren, aber kein "im Stand warmlaufen lassen"
 

someone

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Im Stand warmlaufen lassen ist schädlich für den Motor. Es dauert dann zu lange, bis sich die Teile erwärmen und der Motor läuft entsprechend lange mit zu großem Spiel. Ölverdünnung und verstärkter Abrieb sind die Folgen. Aber der Motor sollte zumindest rund laufen, bevor man losfährt ;)
 

molle

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mir kommte es vor als ob mancher seinen Tank beim Warfahren leert :)

Spass beiseite: Je nach Aussentemp 4-5 km. Das ist in etwa auch das was die Reifen benötigen. Danach am Kabel ziehen :)

greetz molle
 

Kleeblatt

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Ich lasse Meinen Motor auch immer etwas Warmlaufen..

starte den Motor, ziehe Meine Jacke an,
Helm auf, Handschuhe an und los...

die ersten 10 km gemächlich und dann feuerfrei...

wenn man hier so liest, wie manche den kalten Motor Geiseln,
weiß Ich, warum Ich Mir immer neue Gixxen kaufe... :)

Gruß Roli
 

Madeiro

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Warmgefahren wird bei mir immer ... solange das Öl noch keine gescheite Temperatur hat wird auch nicht gehackt!
 

frühbremser1000

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ich machs auch so wie roli und lass es mit dem bike gemächlich angehn,
kann ja nach dem aufstehn morgens, auch nicht gleich leistung zeigen :D :D :D würd mich umbringen...

mfg adrian
 

rolli

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ich fahre mein motorrad ganz normal ohne auf irgendetwas zu achten. ich muß durch die stadt und da dort viele ampeln sind ist auch nichts mit hohe drehzahlen und richtig gasen. bis zur landstraße sind es nur 800meter und da halte ich mich bis zum nächsten ort an die 100km/h dannach wird gas gegeben
 

Toni1

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Madeiro schrieb:
Warmgefahren wird bei mir immer ... solange das Öl noch keine gescheite Temperatur hat wird auch nicht gehackt!

Mir ist gerade etwas langweilig und ich will mal ein bisschen provozieren ;)

Deine Aussage ist völlig wertlos :!:

Was ist eine "gescheite Temperatur" und wie stellst du diese fest :?:

Hast du ein zusätzliches Ölthermometer am Moped und wenn ja, wo ist der Fühler verbaut :?:

Nix für ungut, ich lege mich jetzt wieder zurück 8)
 

BT012SS†

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10km bis ca 5-6000 U/Min und nix im Stand laufen lassen.

Korrekt :!:
Halbe Nenndrehzahl bei kaltem Motor ist o.k.

Warmlaufen im Stand schadet eher als das es etwas bringt. Die Warmlaufphase verlängert sich unnötig und das gute Stück läuft zu lange im angefetteten Kaltstartbereich.

Noch viel schlimmer ist das Starten mit geöffneter Drosselklappe. Springt der Motor an und dreht sofort ein paar Tausend U/min wird´s mir immer schlecht vor meiner Werkstatt. Kannst du manchen Kunden aber auch nicht erklären.
Noch kein Öldruck, der Nockenwellentrieb läuft mit dem Restöl von gestern abend, aua aua...
Bei den heutigen Einspritzern gibt man einfach kein Gas, High-Tech pur.
 
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