Warmfahren

DanielGSR750

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gsr_750
Hallo Leute,

ich hab schonmal im Forum bissl gesucht, aber zu dem Thema nur Angaben für die 600er gefunden. Mich würde mal interessieren, wieviele Touren ihr in den ersten 10-15 min gebt, während der Warmfahrphase also. Ich trau mir nicht mehr als 5000 Touren zu. Ich hab bei mir am Motorblock ein Thermometer für die Öltemperatur eingeschraubt, statt der Ölnachfüllschraube. Da kann ich die Temperatur während der Fahrt ablesen, gar nicht so übel, so haste na aussagekräftige Anzeige. Kann man bei 60°C denn schon Stoff geben oder lieber noch warten? Weil höher als 70-80 °C bekomm ich sie kaum. Selbst nicht in der Eifel im 2.-3. Gang bei guter Drehzahl.
 

wemmwemm

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gsr_750
Ich fahre bis 5 oder 6000 U/min max bis ich 3 Balken auf der Temperaturanzeige habe.
Danach ist alles soweit warm dass auch mehr geht.

Gruß Markus
 

TheDuke

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Sorry aber die Wassertemperatur hat nichts mit dem Öl zu tun.
Wenn die Wassertemperatur 3 Balken hat, ist das Öl immer noch erst bei 30 oder 40 Grad. Bis das Öl auf Temperatur ist dauert schon 10 bis 15km. Je nach Außentemperatur. Ich bin immer die ersten 5km nur bis 4000 Touren gefahren und dann leicht gesteigert. Aber auf keinen Fall mehr als 6000 Touren bevor das Öl (hatte auch so eine Anzeige verbaut) nicht 70 Grad hatte.
 

brettfahrer

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gsr_600
Ich fahre bis 5 oder 6000 U/min max bis ich 3 Balken auf der Temperaturanzeige habe.
Danach ist alles soweit warm dass auch mehr geht.

Gruß Markus


ja das is völliger blödsinn.

duke hat recht, die wassertemp hat null mit dem öl zu tun, und diese aufschraubthermometer sind auch nicht gut. fahr einfach die ersten 10 km net über 6000 umdrehungen.
kommt natürlich auch drauf an welche temp draussen so is. ich fahr auch bei knapp über null, da brauchts natürlich schon a weng länger. aber da heizt man eh net so. aber wenns draussen 5 grad hat zeigt mein zusatz ölthermometer auch immer nur shceiss an. also is das eher ein richtwert als ein tatsächlicher...
 

Burchi

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Ich richte mich nach der doppelten Zeit, die das Wasser braucht um auf 80 Grad zu kommen. Davor maximal 6000 rpm und keine Volllast, auch nicht bei niedrigen Drehzahlen.
 

A4-Avant-FSI

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für die GSR600 findet man ja Thermometer ohne Ende...aber für die 750er find ich nix.....
 

Chris107

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Ist doch immer wieder interessant wie die Wassertemp. als Anhaltspunkt für 'nen warmen Motor genommen wird.
Egal.;)

Kurz und knapp,......
...ich persönlich fahre min. 15km nicht über 5000U/min.
Danach sollte es passen und ich ziehe am Kabel.:devil::bike:
....da ich ja auch bei weniger als 15°C nicht fahre!!!


Grüße,
Chris :wink:
 
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wemmwemm

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Bevor hier gleich der eine oder andere einen Herzkasper bekommt.:D

Ich zieh mein Mopet immer aus der Garage und lass es dann schon mal an.
Danach rauche ich meine Ziggi zuende und ziehe Helm und Handschuhe an.

500 Meter aus dem Dorf raus gefahren und danach hab ich ca. 7- 8 Km Landstraße bis ich 3 Balken Wassertermperatur habe.

Ich mach das jetzt schon Jahre so.

Gruß Markus
 

halligalli

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Also ich lass meine auch an, ziehe mich dann an und wenn die Wassertemperatur auf 79 ist, fahr ich los... und dann die erste 5 minuten auch etwa bis 6tk umdrehungen... danach sollte auch das öl warm genug sein, um etwas gas geben zu können... da ich aber eh noch ne gasannahmendrosselung drin hab, kann ich ja gar nich volllast fahren ;)
 

ebmako

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Erst warmlaufen lassen bis 79 Grad dürfte aber auch nicht optimal sein. Immerhin läuft der Motor dann länger als nötig.
Ich starte den Motor, ziehe noch Handschuhe an und fahre dann die ersten ~7 km sehr vorsichtig -wenig Gas, wenig Drehzahl- und steigere dann langsam. Ungefähr nach 13km gehts dann richtig los :D

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EnemyOne

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Ich fahre mindestens die ersten 15-20 Minuten immer gesittet.

Zum einen muss ich erst aus der bzw. durch die Stadt und da fahre ich i.d.R unter 5000.
Zum anderen ist das immer wieder ne schöne Eingewöhnungszeit...

Man merkt schon wenn alles rund läuft. Nach ner Stunde fährt sich's anders als nach 10 Minuten.

Aber jeder so wie er meint...
 

atraxdd

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Ich fahre bis 5 oder 6000 U/min max bis ich 3 Balken auf der Temperaturanzeige habe.
Danach ist alles soweit warm dass auch mehr geht.

Gruß Markus

stimme ich voll und ganz zu und halte es genau so.


im übrigen gibt es auf der suzukiseite einen nette seite mit hinweisen dazu. zusammengefasst: 3 stiche auf der uhr und der motor ist in seinem element :) ( in mitteleurop. klima)

glaube kaum das einer hier erst mal 15min vollgas nach dem losfarhn anlegt ;-)

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Wallow

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zusammengefasst: 3 stiche auf der uhr und der motor ist in seinem element :) ( in mitteleurop. klima)

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Eben nicht! Denn wenn das Moped 5min im Stand läuft hab ich auch um die 80 Grad Temp. Nur das Öl is noch lange nicht so weit.
Einfach normal im mittleren Drehzahlbereich fahren und nach ein paar Kilometern wird's 5stellig und Volllast
 

atraxdd

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gsr_750
Eben nicht! Denn wenn das Moped 5min im Stand läuft hab ich auch um die 80 Grad Temp. Nur das Öl is noch lange nicht so weit.
Einfach normal im mittleren Drehzahlbereich fahren und nach ein paar Kilometern wird's 5stellig und Volllast

Achso ja, ich dachte er hat " fahren" geschrieben und nicht stehen. ;-)


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Laparco

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Ich nehme mal an, dass dies auch auf die Drossel-fahrenden übertragbar ist?

Wobei man mit einer Drossel schon gar nicht in den 5stelligen Bereich kommen mag. Richtig?
 

Blackforest

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Ich mach das auch wie halligalli . Würd ich sie Warmlaufen lassen bis 3 striche da sind wär ich auf der kill liste der nachbarn mit meinem hurric :)
 

Salan

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Also ich mach das ähnlich. Mopped an, dann in ruhe anziehen. Wenn Wasser 2 Balken hat gehts los. 5km unter 6000 und ab geht die Post.
 

Klaus Dieter

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andere
Zum einen muss ich erst aus der bzw. durch die Stadt und da fahre ich i.d.R unter 5000.
Zum anderen ist das immer wieder ne schöne Eingewöhnungszeit...

Ich könnte auch gleich auf die Landstraße fahren, aber ich cruise auch immer noch eine kleine Stadtrunde mit niedriger Drehzahl um mich selbst warm zu machen. :D
 

Buzz

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gsr_750
Ich lasse meine Maschine nicht warm'stehen'.
Ich setze mich drauf, starte, fahre los. Da ich erst aus der Stadt rausmuss, vergehen noch ein paar Kilometer bis man auf 'ner Landstraße ist. Und in der Stadt schaltet man nicht erst bei 6000U/min. Meistens schalte ich bei 4000U/min. Kommst'e zügig weg und musst trotzdem an der nächsten Ampel halten.
 
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