Vorsorgen für den Fall der Fälle?!

Buri

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
8
Alter
38
Ort
Potsdam
Bike
GSX-S 750
Farbe
Mattschwarz
Hallo leute,
Da es mir vor einigen Jahren so ging wie einem Teil von Euch und ich mein damaliges Motorrad über eine Kreuzung verteilte, habe ich mir Gedanken gemacht, welche Maßnahmen man für den Fall der Fälle treffen kann. Vorsorge und Achtsamkeit dass es gar nicht dazu kommt kann gerne mit inbegriffen sein, aber man muss ja nichtmal selber Schuld sein.
Ich habe mir überlegt meine Blutgruppe auf den Helm Folieren zu lassen und zusätzlich eine kleine Karte mir den wichtigsten Daten und Kontakten in die Beintasche zu stecken sodass sie schnell und leicht gefunden werden können.
Welche Vorkehrungen habt ihr getroffen oder was fällt euch dazu ein?
Beste Grüße
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6650

Guest
Immer gut, sich ein paar Gedanken zu machen:
- Kontaktdaten der Personen, die im Notfall zu alarmieren sind mit Priorisierung 1,2 und 3, falls eine/r nicht erreichbar ist.
- Organspendeausweis mit den ggf. gewünschten Anweisungen

Alles in das Dokumentenmäppchen, in dem auch der Fahrzeugschein (auf dem ja z.B. der eigene Name inkl. Anschrift stehen) und das in der Jacke steckt.

Über so Dinge wie Risikolebensversicherung etc. will ich gar nicht reden :whistling2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich hab die Telefonnummer meiner Frau auf die Krankenkassenkarte geschrieben.
Ein Bekannter (alleinstehend) von mir lag 3 Tage im KH bis wir bemerkt haben, dass er fehlt. Keiner wusste, dass er eine Schwester hat. Polizei und Krankenhaus hat uns selbst nach 3 Tagen keine Auskunft geben können. Es hat einen weiteren Tag gedauert, seine Schwester in sozialen Netzwerken zu finden...

Klar, die hat ihn auch nicht vermisst. Wer telefoniert schon täglich mit der Verwandtschaft.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.714
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
das mit der Blutgruppe kann man sich schenken, die wird vor einer Transfusion immer erst ermittelt, auch im Notfall
 

Sirius M.

Bekannter User
Reaktionen
86
Punkte
28
Alter
45
Ort
Raum Leonberg / Heimsheim
Bike
GSXS 1000
Farbe
Matt-schwarz
Die Blutgruppe wir leider tatsächlich erst im Krankenhaus über ein Kreuztest bestimmt. Schon allein zur Absicherung, es könnte ja sein es ist nicht dein Helm. Wobei die 0 Res.neg. immer geht. Es gibt Überlegungen Blutkonserven zukünftig auf die Rettungshubschrauber und Notarztfahrzeuge zu packen... bleibt aber leider noch abzuwarten wie und wann es kommen wird.
Meine Erfahrung aus dem Rettungsdienst zeigt, dass es Sinnvoll ist, Dokumente in der Jackentasche oder in einem Bauchbeutel zu tragen. Bein und Armtaschen gehen bei Amputationsverletzungen gerne mal verloren. Der Helm ist meist auch in Mitleidenschaft gezogen und ein lesen auf auf Helm nicht möglich. Das beste ist man lässt es sich auf die Brust tätowieren :icon-lol:
Dokumente mit Infos zu Vorerkrankung, Dauermedikamente (insbesonder Blutverdünner), Blutspendeausweis (da steht auch die BlutGrp drauf) und evtl Organspendeausw. sind wichtig.
Telefonnummern zu wichtigen Angehörigen, Personalausweis und KV-karte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Mit Organspende, Notfallnummern, LV's wurde schon viel geschrieben.
Wüsste nicht was man sonst noch machen könnte.
VK für den Körper gibts nicht, aber dann vielleicht fürs Möppi abschließen damit nicht noch mehr Schaden ( im Geldbeutel ) entsteht??
Etwas weit hergeholt, o.k, ja. Kam mir nur in den Sinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Hab zusätzlich zu nem Verbandstäschchen, nen Tourniquet (CAT), ne Olaes-Bandage und nen Wendel-Tubus dabei. Passt schön als Paket ins Fach unter die Sitzbank. Sicher ist sicher...ein Kollege hat letztens nen TQ bei nem Unfall anlegen müssen.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wat sacht der, der hat sex spielzeug unter der sitzbank?? :whistling2:

bäh dat pack ich nich an :0307-err:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich weiß jetzt nicht wie du das immer so praktizierst, aber so ein Tubus kommt zB durch die Nase :0307-err:
Immer wieder schön sowas bei Kumpels zu üben :0307-err::0307-yeah:
 

Anhänge

  • B8E7AB70-10B8-41D3-B585-E9E2FF154D68.jpeg
    B8E7AB70-10B8-41D3-B585-E9E2FF154D68.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 21

Sirius M.

Bekannter User
Reaktionen
86
Punkte
28
Alter
45
Ort
Raum Leonberg / Heimsheim
Bike
GSXS 1000
Farbe
Matt-schwarz
Ich weiß jetzt nicht wie du das immer so praktizierst, aber so ein Tubus kommt zB durch die Nase :0307-err:
Immer wieder schön sowas bei Kumpels zu üben :0307-err::0307-yeah:
Die Idee mit Wendel Tubus und Tourniquet finde ich gut und Handhabe es genauso... ABER; der geschulte Umgang damit ist essentiell, da bei unsachgemäßer Anwendung die erzielte Wirkung ausbleibt oder verschlechtert werden kann.
Auch ein Beatmungstuch ist Sinnvoll.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Eure Gedanken zur Vorsorge in Ehren,natürlich will man bei unserem Hobby das Restrisiko so gering wie möglich halten,aber wenn man es genau nimmt dürfte man sich dann komplett angezogen auf's Moped setzen dann aber nicht losfahren...
Seit meinem Abschuss vor einem Jahr denke ich nicht mehr darüber nach,sonst kann es passieren das ich vor lauter Angst nicht mehr draufsetze,was anfänglich auch der Fall war.
Wenn ich im Nachhinein überlege wie schnell die Erstversorgung war,der Heli war nur drei Minuten nach dem RTW da,mache ich mir deswegen in Zukunft,zumindest bei uns in Deutschland,darüber keinen Kopf mehr.
In diesem Sinne:
Macht euch mehr Gedanken wo ihr hinfahrt als über Sachen die vermutlich nicht passieren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Sorry, sehe ich anders. Wie gesagt, nen Kollege kommt von der Arbeit an ner Unfallstelle vorbei und konnte (da er bei der BW Sani war) den TQ anlegen und das verbluten des Unfallopfers verhindern. Das ist für mich Argument genug. Wenn man das Zeugs niemals brauchen wird kann man sich immer noch 3 Kreuze in den Kalendar machen, aber ich will nicht an einer Unfallstelle jemanden verlieren weil ich die Sachen nicht mitgeführt habe, womit ich demjenigen das Leben hätte retten können.

Und nur das ich mich mit der Thematik „Was kann alles passieren und wie kann ich reagieren“ im Vorfeld auseinander setze, heißt das doch nicht, dass mich dies in meinem Fahrverhalten usw. hemmt. Ich bin auf so eine extreme Situation besser vorbereitet. Und nebenbei erwarte ich das eigentlich auch von jedem, dass er sich mit solch einem Szenario auseinander setzt...wenn auch nur gedanklich. Das dies aber utopisch ist, ist mir auch klar...

Die Idee mit Wendel Tubus und Tourniquet finde ich gut und Handhabe es genauso... ABER; der geschulte Umgang damit ist essentiell, da bei unsachgemäßer Anwendung die erzielte Wirkung ausbleibt oder verschlechtert werden kann.
Auch ein Beatmungstuch ist Sinnvoll.
Richtig...grade beim TQ muss man wissen was man macht...
 

Sirius M.

Bekannter User
Reaktionen
86
Punkte
28
Alter
45
Ort
Raum Leonberg / Heimsheim
Bike
GSXS 1000
Farbe
Matt-schwarz
Eure Gedanken zur Vorsorge in Ehren,natürlich will man bei unserem Hobby das Restrisiko so gering wie möglich halten,aber wenn man es genau nimmt dürfte man sich dann komplett angezogen auf's Moped setzen dann aber nicht losfahren...

Hey Schnuki, ich hab keine Angst um mich... Ich hab das Zeug für euch dabei ;)
Ich sehe im Rettungsdienst täglich was mich alles töten kann, demnach darf ich nichts mehr tun. Ich hab das Zeug auch im Auto, es geht ja um alle Verkehrsteilnehmer.
Ich freue mich auch für dich das du eine positive Erfahrung mit dem Rettungsdienst hattest, dennoch beträgt die Hilfsfrist in Deutschland durch die Rettung 15 Minuten ... bis dahin stirbt es sich recht zügig wenn keiner erste Hilfe leistet.

Wenn ich mit der Rettung komme und auf Grund seiner Medikamentenliste sehe das er Herzpatient ist und Blutverdünner nehmen muss, kann ich ihn eher retten, da ich ihm was hilft früher geben kann.

Aber es muss jeder für sich wissen, was er dabei haben will und was nicht... man kann es wie mit allem auch übertreiben.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Vielleicht sehe ich das nach dem letzten Unfall und Aufgrund meines Alters mittlerweile etwas lockerer...aber dem letzten Absatz von dir stimme ich auf jeden Fall zu...:3heiter-daumen:
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.884
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
... Notfallpass im Handy ausgefüllt... immer dabei mittlerweile auch den Rettungskräften bekannt...
Und ja man könnte es verlieren, aber alle anderen Dokumente auch, wie Spende Ausweis oder so, bei mir liegt das Zeug dann noch zuhause und wird später gesehen, bei den anderen ist es dann halt weg... meine 2cent
 

Sirius M.

Bekannter User
Reaktionen
86
Punkte
28
Alter
45
Ort
Raum Leonberg / Heimsheim
Bike
GSXS 1000
Farbe
Matt-schwarz
So eins meinst du, oder?

Notfall Beatmungstuch

Wäre auf jeden Fall sinnvoll und nimmt ja auch kein Platz weg. Im Auto habe ich ne Beatmungsmaske, die würde ich auf dem Moped aber wirklich nicht mehr unterbekommen...
Ja genau, in erbrochenes zu beatmen ist echt eckelig :lecker:... im Auto habe ich auch ein Beutel, ist natürlich besser aber eben nix fürs Möpi.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Daher immer lieber Tubus...aber bekomm den mal im Ernstfall rein. Vor allem bei ner Fraktur oder anderen Erschwernissen. :whistling2:
Maske wird geordert! Danke für den Tip, @Sirius M. !
 
Oben