Vorderreifen verliert über 1-2 Tage 1-1.5 bar

Senfsaft

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Guten Morgen an alle,

Hier ist mein nächstes Problem mit der Vorgeschichte.
Und zwar verliert mein Vorderreifen extrem viel Luft. Ich hatte das zum ersten mal bei der letzten Fahrt im September 13 vom Nürburgring zurück nach Hamburg. Nach ca 300km ist der Druck von 2.5 Bar auf 1.6 - 1.7 gefallen. An der Tanke wieder aufgefüllt und bis nach Hause gekommen, wo er wieder platt war.

Nunja soweit so schlecht. Gleich in der nächsten Woche habe ich das Rad zu meinem freundlichen gebracht und wir haben mal zusammen den Reifen untersucht. Er hat ihn auf 4 bar aufgepustet und und unter Wasser waren keine Blasen zu erkennen... Weder am felgenrand noch am Ventil oder an der lauffläche....
Danach bin ich letztes jahr nicht mehr gefahren.
Im Winter habe ich meine Felgen strahlen und Pulvern lassen. Falls es jemanden interessiert bei den Werkstätten Schleswig ist es sehr günstig. Letztes Jahr 50 Euro pro Mopedfelge in Ral farbe inkl. Strahlen. Ich glaub jetzt sind es 60 aber immer noch günstig zumal man noch was gutes tut.

Egal zurück zum reifen. Jetzt habe ich den Reifen wieder aufziehen lassen mit neuem Ventil und halt gestrahlter felge. Einen Tag nach montiertem Reifen. Wieder platt die pelle...... Also Rad wieder raus. Ab zum freundlichen. Gleiches Spiel wie oben 4 Bar, keine blasen. Ich dachte mir dann vielleicht ist er bei 4 bar richtig Fett angepresst und verliert deswegen nichts. Also druck auf 2.5 bar abgelassen. Wieder eingetunkt und was soll ich sagen. Keine blasen. Lauffläche mit der Hand und Wasser abgestrichen, keine Blasenbildung.
Das war gestern. Bis heute hat der Reifen auch noch kein druck verloren.
Jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen oder heulen soll. Hatte das schonmal jemand?

Achso der Reifen wurde bisher nur eine Saison gefahren und es ist ein bt016pro dot ist Mitte 2012.


Ich hoffe mal das olle iPad hat nicht zuviel korrigiert ;)
 

Barragan

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Das ist ja echt strange :eek:
Ich hätte zuerst aufs Ventil getippt aber das ist ja nun auch schon neu... Und eingefahren hast du dir nichts? Wäre ja vermutlich schon aufgefallen ...
 

Senfsaft

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Ne es ist nichts zu sehen. Als ich die Pelle ab hatte habe ich auch mal genau von beiden Seiten geguckt. Nichts zuerkennen. Auch mein freundlicher hat vor der Montage geguckt und auch nichts gefunden. Jetzt hält er die Luft ja auch wieder 18 stunden.

Ich glaube wenn er wieder mal platt ist mach ich mir da keine platte mehr und kauf nen neuen. Wer weiß vielleicht verliert er irgendwann mal schlagartig die Luft.... Das wäre ziemlich ungeil.
 

BT012SS†

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Versuch, Metallkappe mit Dichtung auf´s Ventil, auch wenn es ein neues ist.
Dann kannst du das definitv ausschließen.
 

Senfsaft

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Auch wenn es steht hat der Reifen Luft verloren

So eine Kappe gibts doch auch beim Auto Höcker oder?
 

BT012SS†

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Eigentlich bei jedem der Reifen hat.
 

mic1000

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Ausbauen , in eine Wanne mit Wasser stellen und beobachten und drehen. Schon weißt du wo die Luft entweicht.
 

Gixxerholic

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Hallo Senfsaft,
würde es mit Lecksucher probieren, ist so eine Art Seifenlösung aus der Spraydose. Habe damit gute Erfahrung bei Microleckagen, alles einsprühen und dort wo es undicht ist entstehen kleine Luftblasen (wie ein Schaum). Desto geringer der Luftverlust, desto mehr Wartezeit. Arbeiten nicht in der Sonne oder in warmen Räumen durchführen, sonst verdunstet es zu schnell (ist auf Wasserbasis).
Reifen danach mit Wasser abwaschen, das Zeug schmiert etwas!

Plastikventilkappen sehen die Prüfer (TÜV, Dekra,...) nicht so gern. Mir wurde gesagt das Metallkappen drauf müssen, weil durch die Fliehkraft sich das Ventil öffnen kann und dadurch bei hohen Geschwindigkeiten man Luft verliert. Die Metallkappen halten dicht in diesem Fall.
 
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BT012SS†

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Es gibt Plastikkappen mit Dichtung die genauso dicht halten wie Metallkappen.
Von den 1,2 Cent China Ventilen die gerne eingebaut werden bei den Kollegen rate ich ab.
Die haben nicht nur keine Dichtung in der Plastikkappe sondern werden nach 6 Monaten schon porös
und reissen durch die Fliehkräfte schnell ab. Auf Deutsch, die gehören höchstens auf einen 50er Roller.
 

mic1000

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Oder direkt abgewickelte verbauen um den Fliehkräften entgegen zu wirken. :D
 

mic1000

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Haha, ja die gute Handy Rechtschreibprüfung.... Abgewinkelte Ventile sind natürlich gemeint ;)
 

Hazard

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Ausbauen , in eine Wanne mit Wasser stellen und beobachten und drehen. Schon weißt du wo die Luft entweicht.
Spucke aufs Ventil und auf Blasenbildung achten.
Er hat doch schon 2x unter Wasser auf 4 Bar kontrolliert, ohne Befund. Bringt also nix...

@Senfsaft: Ne neue Pelle wird online ab 80 € angeboten, da würde ich jetzt auch keine Mühe und Kohle mehr in die Suche reinstecken, sondern gleich tauschen, wenn der Druck wieder nachlassen sollte. Kannst ja den alten Reifen mitnehmen, wenn der noch ok ist. Wobei, der ist ja auch schon 2 Jahre alt, bis der neue runter ist, kannste den auch schon weg tun.
 

mic1000

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Dann hat er es ,bei der Luft Menge die entweicht, aber wohl falsch gemacht. Irgendwo muss die Luft ja hin und wenn man im Wasserbad keine Luftblasen sieht, dann ist irgendwas faul.
 

Senfsaft

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Ich habe es auch nicht gemacht, sondern mein werkstattmensch ;)
und was will man denn beim reifen tauchen falsch machen ;)


also ich habe bis jetzt kein bisschen Luft verloren, bin die schönen Tage ordentlich gefahren. Hab gebremst wie ein wahnsinniger, den Reifen auf Temperatur gebracht, abkühlen lassen, wieder auf Temperatur gebracht, 100km auf der Bahn gradeaus gefahren. Kein Luftverlust. Natürlich immer im kalten Zustand gemessen.

Ich belasse es erstmal dabei. Wenn die Luft eines Tages wieder weg sein sollte, gibt es eine neue Pelle und fertig ;)

Achso Ventilkappen waren vom Freundlcihen schon mit Dichtung, auch aus Metall.
 
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