Vorderradfelge Kilo k5 entgen der Laufrichtung

LUCKY

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Hallo Leutz,

kann es Prob. geben wenn versehentlich der Vorderreifen
entgegen der Laufrichtung der Felge aufgezogen ist und jetzt die
Voderradfelge entgegen der Laufrichtung eingebaut wird,
damit der Reifen wieder die richtige Laufrichtung hat?

Was meint Ihr?
 

BT012SS†

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Die Felge ist so gebaut das sie Bremskräfte in einer bestimmten Laufrichtung aufnehmen kann.
Nimm 10€ in die Hand und lass den Reifen drehen.
Oder noch besser, verklage den der den Reifen falsch montiert hat.
 

Aufzünder

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BT012SS schrieb:
Die Felge ist so gebaut das sie Bremskräfte in einer bestimmten Laufrichtung aufnehmen kann.
Nimm 10€ in die Hand und lass den Reifen drehen.
Oder noch besser, verklage den der den Reifen falsch montiert hat.

Das verklagen kostet dann aber mehr als 10,00€ :)...
 

BT012SS†

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Ja, aber nur wenn er es nicht selbst war :roll: ;)
 

Lutze66

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was ist es denn für ein Reifen? Wenn Conti da gabs irgenwie einen Typ bei dem schon mehrere vermuteten das wäre falsch rum weil der Pfeil vom Werk falsch drauf war oder 2 Pfeile drauf sind.
 

Tuning Paul

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BT012SS schrieb:
Die Felge ist so gebaut das sie Bremskräfte in einer bestimmten Laufrichtung aufnehmen kann.

Ich will jetzt mal den Stein ins Rollen bringen.

Unsere Felgen haben doch aber gerade Speichen.Bei den Schrägen könnte ich deine Aussage nachvollziehen.
Oder ist das Gußverfahren so gestaltet daß die Felge in einer Richtung mehr Festigkeit hat als in der anderen?

Ich bin gelernter Werkzeugmacher und könnte mir ein solches verfahren,sodenn es das gibt,nicht erklären.
Wenn dann währe es sehr teuer und brächte keine Vorteil gegenüber einem Verfahren in dem die Felge in beiden Richtungen gleich fest ist.

Ich stelle mal die These auf,daß es Banane ist in welche Richtung diese Felge montiert wird.

Lasse mich natürlich gerne belehren.
 

ro_mi

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deswegen ist ja auch ein Pfeil drauf, weil es egal ist, alles klar
 

pizbuin

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Du setzt Dich einfach falschherum aus Mopped, dann passt's ja wieder, entweder für Reifen oder Felge...:)
 

Tuning Paul

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ro_mi schrieb:
deswegen ist ja auch ein Pfeil drauf, weil es egal ist, alles klar

Das erklärt natürlich alles. :lol:

Ich denke daß es sicher eine Rolle spiet daß sich Lager und Buchsen in eine bestimmte Richting einlaufen und deshalb auch immer wieder so eingebaut werden solten.
Auch die Bremsscheiben würde ich immer wieder auf der selben Seite bzw Richtung einbauen.Wegen zusammenspiel zu den Belägen.

Einenen echten Nachweis warum eine Risiko bei "falschherum" eingebauter Felge besteht kann wohl nicht erbracht werden.

Oder weiß jemand von den Fachleuten Rat?
 

zeuss31

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Ich bin zwar kein Fachmann....aber ich wüsste auch nichts was dagegen spricht....die Speichen stehen ja im rechten Winkel zum Felgenbett, also nehmen sie in beiden Richtungen die gleichen Kräfte auf.
Und ich muss gestehen.....ich habs auch schon gemacht und ich kenne so einige,die es auch machen......natürlich nur auf der Rennstrecke!
 

moik

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zeuss31 schrieb:
Ich bin zwar kein Fachmann....aber ich wüsste auch nichts was dagegen spricht....

Die Fachleute haben sich schon was dabei gedacht da nen Pfeil mit Lauf/Einbaurichtung drauf zu machen.

Bei nem Kumpel wurde von der "Fachwerkstatt" die Felge falsch herum montiert (Kilo K5).
Dadurch liefen die Bremssheiben nicht mehr 100% frei.
Das wäre z.B. ein Punkt der dagegen spricht ;).

cya da Moik
 

BT012SS†

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Ich habe Werkstoffkunde in der Ausbildung schon geliebt, der Ausbilder war so einschläfernd :roll: :lol:

Mit den im rechten Winkel stehenden Speichen sollte man davon ausgehen das die Kräfte in beide Richtungen gleich groß aufgenommen werden können.
Ob der Pfeil alleine eine Hilfsmarkierung ist für die Erst- und folgenden Montagen sei dahin gestellt.

Bei der nächsten Montage gucke ich mir die Radnabe mal genauer von innen an. Vielleicht läßt sich da ja der Grund für die Laufrichtung in Form von Materialverstärkung erkennen.

Werkstofftechnisch kann ich das auch nicht begründen.
 

BRIX

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Hallo
Von der Felge her ist wäre es egal-der pfeil dient dazu das die laufrichtung
immer die gleiche ist.Weil sonst kein Anhaltspunkt für die Laufrichtung da ist und ein drehen nur die Bremse beeinflussen würde-also könnte man die Felge drehen,sollte aber dann auch die Bremsscheiben drehen- :roll:
Karl hat das einzige richtige gesagt-Reifen drehen und sonst nichts :!:
 

bradpittoh

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Das einzige was mir Sorgen machen würde, dass die Schwimm-Lager der Bremsscheiben nun auch mal in die andere Richtung belastet werden (es sein denn ihr fahrt regelmäßig rückwärts durch die Gegend...)

Von der Festigkeit der Felge sehe ich kein Problem.
 

BT012SS†

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Tuning Paul schrieb:
Also meine Rede.Man kanns auch übertreiben mit dem Sicherheitsgetue.
Sehe ich anders. Lieber dreimal hinterfragen.
 

B3nn1

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Ich schließe mich BT012 voll und ganz an!
Ich sehe das wie mit einem Motorradhelm. Es gibt Helme für 50 Euro und Helme für 350 Euro. Und da es mein Kopf ist, der da drin steckt, zahle ich auch gerne mehr. Und wer an der eigenen Sicherheit spart, weil es ihm zu kostspielig oder zu umständlich ist, der spart meiner Meinung nach am falschen Ende. Ob noch ein Risiko für andere besteht, sei dahin gestellt. Sagen wir so, investier im schlimmsten Fall 50 Euro. Dafür hast Du aber die Gewissheit, dass wieder alles so ist, wie es sich gehört! Und seien wir mal ehrlich, das ist schon irgendwo ein beruhigendes Gefühl. :) Also sei kein Muffel. Eine halbe Stunde in die Werkstatt , max. 50 Euronen bezahlt und fertig. Aber eigentlich, wenn du bei dem Monteur mal richtig auf den Tisch klopfst, sollte der das auf Kulanz machen. Er hats schließlich auch verbockt.

Gruß
Benni
 

B3nn1

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Es geht hier nicht um Werte, sondern ums Prinzip! :D :)
Aber nur mal so nebenbei, wenns ne heiße Monteuse ist, warum nicht ? :)
Da gibt man auch gerne etwas mehr! :) :p
 
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