Vorbereitung mit ner gebraucht gekauften K3 auf 2014..

svenson43

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
55
Ort
Seelze
Bike
GSX-R1000-K3
Ich hätte da mal ne Frage :

Ich habe ne K3 mit 38.000 km für 3.400 in Schwarz gekauft. Der Vorbesitzer konnte mir nicht viel sagen. Hat sie einfach nur 2 Jahre gefahren und nichts gemacht. Ich hatte kaum Gelegenheit sie wirklich zu testen. Hatte sie mal mit nem Sozius auf der Bundesstrasse auf 240 und noch mächtig Spiel am Gas.. Lief soweit einwandfrei. Habe mich die letzten Wochen trotzdem dran gemacht und : Das Öl + Filter gewechselt; Iridium-Kerzen + nen K&N Luftfilter verbaut; einen Akra-Endtopf ( dabei die Auspuffklappe entfernt ) und ne MRA-Racingscheibe montiert. Was könnte man denn noch so machen ohne Informationen vom Vorbesitzer?

Hab schon überlegt die Ventile einstellen zu lassen ( keine Ahnung wann das zuletzt gemacht wurde ) oder nen PC zu verbauen. Aber sie springt super an und läuft eigentlich gut.. Kettenkit und Reifen halten auch locker noch ne Saison.. Habt ihr vielleicht noch nen Vorschlag?

Ne Kleinigkeit noch.. : Der Klang hat sich nicht groß verändert mit dem Akra-Endtopf gegenüber dem Orignalen. Hatte mein Baby aber auch nur kurz auf ca. 7000 Touren und dann keine Gelegenheit mehr das zu testen. Muß sich der Topf vielleicht noch einbrennen? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ist ja ein gebrauchter mit keine Ahnung wieviel km)..

Bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar..
Sven

( Ganz lieben Gruß an Stefan )
 

scad

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
39
Ort
alf
schau mal aufs datum der reifen; bremsflüssigkeit mal neu machen; vetilspiel kontrollieren ist nicht die schlechteste idee; bremsleitungen und beläge? der akra müsste selbst mit db-killer ein deutlicher unterschied sein
 

svenson43

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
55
Ort
Seelze
Bike
GSX-R1000-K3
Die Reifen sind 4 Jahre alt haben aber noch Profil für bestimmt eine Saison. Hatte ich vergessen: Beläge und Bremsflüssigkeit wurde als einziges von dem Vorbesitzer getauscht. Bremsleitungen sind Stahlflex.. Der Unterschied im Klang ist leider durch den Akra kaum hörbar.. Hatte beim Orginalen wie auch jetzt beim Akra den db-killer drin. Wundert mich auch... Trotzdem danke..
 

Barragan

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K7
War bei der Srad von meinem Cousin auch so... Der Akra mit Killer war ungefähr genauso laut (leise) wie original. Aber ohne Killer war der Klang toll <3
 

maximus85

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K4
Finde den Preis bisschen zu viel, wenn ich überlege das ich für meine K4 Bj. 05 mit 12.000Km + Schekheft und bisschen was gemacht (PC+ anderer Pot usw) von Privat nur 4200 € bezahlt habe...hmm. :grubel
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
3400€ ist doch ein normaler Kurs für die Kilo K3, hast ne Mail Sven:computer

Grüße aus dem Schnee in Davos
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Finde den Preis bisschen zu viel, wenn ich überlege das ich für meine K4 Bj. 05 mit 12.000Km + Schekheft und bisschen was gemacht (PC+ anderer Pot usw) von Privat nur 4200 € bezahlt habe...hmm. :grubel

Finde beide Preise nicht gerade hoch angesetzt, Qualität hat halt ihren Preis:drink
Viele suche halt auch nach etwas originalem, und wollen keine "Bastelbuden" oder Selbst das nötige machen (dann weis man, was man(n) hat):hurraaa
Der Zustand macht viel her, ob die Laufleistung nachvollziehbar ist (TÜV berichte, Scheckheft, Rechnungen) etc.
 

svenson43

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
55
Ort
Seelze
Bike
GSX-R1000-K3
Der Preis war im Vergleich zu Anderen die ich so im Netz gefunden habe eher günstig. Hatte außerdem den Vorteil, daß sie in Hannover stand ( also ganz in meiner Nähe ) und sie außerdem schwarz-metallik ist. ( mir ganz wichtig ). Ne K4 Bj. 05 mit der Laufleistung + Scheckheft habe ich zu dem Preis noch noch nicht gesehen maximus85. Ist endweder n bissl geschummelt :boing oder n echter Schnapper ;).

Ohne Killer trau ich mich da nich ran Barragan. Hänge an meinem Lappen und meiner Geldbörse ;)

Finde den Kurs auch eher günstig Stefan :daumen:. Habe ja außerdem das sie schwarz ist z.B. sie auch mit Sturzpads, Kellermännern, kleiner Nummernschildhalterung, Stahlflex, ner Kette und Reifen die eigentlich noch 2 Saisons halten müssten und ner frisch gemachten Bremse übernommen.
Mit dem Akra-Endtopf von dir, der MRA-Scheibe, den Iridium-Kerzen, dem K&N-Luftfilter sie auch noch ein bissl aufgewertet ;). ( Öl mit Filter hab ich natürlich auch gewechselt )
Die einzigen beiden Sachen, wo ich schwer am überlegen bin, die ich noch machen könnte oder vielleicht auch sollte sind:
a.) Ventile einstellen lassen
b.) ein PC. Schon wegen der Abstimmung ( Iridium-Kerzen, K&N-Luftfilter, Akra-Endtopf)

Hast ne Mail Stefan :computer: Grüße in die Schweiz:hallodu1
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Schreib dir nachher, muss noch die letzten Urlaubsstunden genießen:hurraaa
 

scad

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
39
Ort
alf
auf der einen seite hängst du an deinem lappen un traust dich nicht,
mal den db-killer rauszunehmen un auf der anderen seite willsde n pc3 reintüdeln...:grubel
 
Zuletzt bearbeitet:

svenson43

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
55
Ort
Seelze
Bike
GSX-R1000-K3
Wenn ich den db-Killer rausnehme sieht u hört man das sofort.. Beim pc3 is das nich so offensichtlich.. ;)
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Auf jeden Fall kannst die Geschichte mit Reifen und 2 Saisons vergessen.
Wenn Du das Moped auch fährst und nicht nur rumstehen hast brauchst im Schnitt 2 Sätze im Jahr.
Manche brauchen 3 oder 4...
Wozu brauchst nen PC3?
 

svenson43

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
55
Ort
Seelze
Bike
GSX-R1000-K3
Da ist was dran.. Hoffe ich habe soviel Zeit, daß ich 2-3 Reifensätze verschleiße.. Durch die Iridium-Kerzen, den K&N Luftfilter und den Akrapo-Endtopf wär der pc3 schon für die Abstimmung ganz gut denke ich.. Hatte seit den Umbauten leider noch keine Gelegenheit, sie mal richtig zu testen.
Genau das ist halt die Frage die ich mir auch stelle.. Macht ein pc3 wirklich Sinn........
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Die Kerzen ändern gar nix, und die Abstimmung auf K+N und Akra kannst Dir, naja, Du weist schon.
Natürlich wäre es der Idealfall, das Moped darauf abzustimmen, auch um einem Abmagern vorzubeugen. In der Realität fahren aber unzählige Gixxen so rum, verreckt ist davon noch keine. Mit der Anschaffung des PC ist ja das Moped noch lange nicht abgestimmt, da kommt dann der Tuner mit dem Prüfstand usw...
Wenn der Eimer anständig läuft bastel Dir ein G-Pack (Anleitung s. KnowledgeBase) und investier Deine Kohle in Gummi, schwarz und rund. Und lass die Ventile kontrollieren, das macht wirklich Sinn.
 

Endt1

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
8
Alter
33
Ort
Dießen am Ammersee
Bike
GSX-R 1000 K3
Also ich habe meine K3 auch Juli 13 gekauft, war zwar in einem guten Zustand aber ich habe einfach für mein persönliches Wohlbefinden alles gemacht was mir einfiel:

- K&N Luftfilter
- Zündkerzenwechsel
- Bremsflüssigkeit v. + h.
- Kühlflüssigkeit
- Je nach Testergebnis neue Batterie
- Öl- + Filterwechsel
- Unbedingt Kette auf Funktion überprüfen und ggf. neuen Kettensatz
- Bremsbeläge

Deine hat ja schon 38tkm auf der Uhr, war ein Scheckheft dabei? Wenn ja kannst du ja mal nachsehen wann zuletzt die Ventile eingestellt worden sind. Wenn nicht, würde ich beim Vorbesitzer mal anrufen und fragen. Wenn der auch keine Ahnung hat (hat sich ja anscheinend sowieso nicht so sehr um die Maschine gekümmert) dann würde ich das schon sehr empfehlen da mal reinschauen zu lassen.

Auch wenn einige Sachen bestimmt nicht nötig waren getauscht zu werden, ich persönlich möchte einfach über den Zustand meines Moppls bescheid wissen und nichts dem Zufall überlassen.

Bei richtiges Wartung halten die Dinger ewig.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Man kann ein Moped auch zu Tode schrauben :confused2:. Prüf die Verschleißteile, mach die Ventilspielkontrolle und fahr erst mal mit dem Moped.
 

svenson43

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
55
Ort
Seelze
Bike
GSX-R1000-K3
Was ich immer wieder raushöre ist das Ventilspiel. Werde das noch machen lassen und dann einfach erstmal auf die Piste.. Schätze, der Rest ergibt sich von ganz allein.. Aber vielen Dank für die gutgemeinten und oft hilfreichen Ratschläge....:thumbup:
 

foka30

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
36
Ort
Ihrhove
Bike
GSX-R 1000 K2
Hallo :)
Erstmal sorry wegen mein Deutsch Kenntnisse. Ich komme aus Ungarn. Ich bin schon 5 Jahre in Deutschland( ich möchte auch hier bleiben), aber diese Sprache ist richtig schwer. Also ich stehe gerade vor ein K2 kauf. Laufleistung ist 7200 Km! Gestern habe ich mit Hilfe Motorrad angeguckt. Öl, Kerzen und Bremsflüssigkeit laut Verkäufer war gewechselt. Er ist der 2te Besitzer, vor ihm ein Frau hat die Maschine gehabt(habe ich auch im Fahrzeugbrief kontrolliert). Er sagte zu mir, bei ihm ist un- und umfallfrei, aber an der Seite der Verkleidung kann man sehen, die Maschien ist schon umgekippt...währscheinlich in stehende zustand. Die Kratzer sind nicht so tief und sieht wirklich nicht schlim aus.Er möchte 4200,- haben. Probefahrt in diese schlechte wetter(schnee) war nicht möglich. Wenn alles gut läuft er macht noch TÜV drauf und nächste Woche Dienstag (wenn wetter mitspielt) kann ich probefahrt machen. Was meint ihr von den Preis und Laufleistung...????Was soll ich beachten?? Ich brauche jede Menge hilfe, ich möchte kein Schrot kaufen. Vielen Dank. MfG. Timea
 

Ursus

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Alter
55
Bike
GSX-R1000-K2
:daumdreh:Hallo Timea,
bei der Laufleistung im Schnitt 600 km pro Jahr wäre ich vorsichtig, denke eine so geringe Laufleistung ist eher selten.
Lass dir nach Möglichkeit die letzten Tüv-Berichte zeigen da kannst du die Kilometerstände kontrollieren.
Die kleine ist immerhin jetzt schon 12 Jahre jung.
Aber trotzdem finde ich 4200 € noch viel Kohle. Denke da bekommst du schon ne gute K3 mit verhältnismäßig wenig km.
Wenn die Laufleistung nachweisbar stimmt und sonst alles gut ist,(klar die Kratzer hat sie auch an der Verkleidung) würde ich max. 3800 € geben,
denke das ist dann fair.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß und eine große Vorfreude.
Gruß aus dem Westerwald
 

Endt1

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
8
Alter
33
Ort
Dießen am Ammersee
Bike
GSX-R 1000 K3
Finde den Preis auch bisschen überzogen für eine K2. Und wie Ursus schon gesagt, die geringe Laufleistung lässt skeptisch werden.

Ich habe selbst im Sommer 2013 meine K3 gekauft. Hatte 16000 drauf für 4300 Euro und. Selbst bei der Laufleistung war ich skeptisch, jedoch war die Kilometerzahl nachvollziehbar (Kaufrechnung war vorhanden, Scheckheft, Erstbesitzer, Vater geworden, daher kaum gefahren).

Also ich sag mal wenig Kilometer müssen nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Motorrad in einem besseren Zustand ist. Meiner Erfahrung nach ist es eher nachteilig wenn die Maschine wirklich kaum gefahren wird.

Schau einfach ob das war der Verkäufer dir erzählt schlüssig und logisch ist. Schau dir das Motorrad gut an und fordere wenn möglich Belege ein.
Wenn alles ein wenig undurchsichtig erscheint lass es lieber.

Meiner Empfehlung nach, würde ich dir raten für das Geld eine K3 zu holen was definitiv möglich ist. Zumal die K3 noch einmal ein kleiner Meilenstein im Gegensatz zur K2 ist.

Grüße
 
Oben