Vibrationen ab 170 km/h in Voder und Hinterachse

interbus

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe mir vor kurzem (3 Wochen her) eine Gsxr1000 K1 zugelegt mit 30.oookm,von einem Händler erworben.Das Fahrzeug ist erster hand und optisch in einem einwandfreien Zustand. Freudestrahl über beide backen. JAJAJAJAJAJAJMEINMEINSMIENSMEINSMEINSMIENS!!!!!!!!!!!

Doch dann wurde ich von der Polizei gestoppt.Bei der Untersuchung stellte mann fest,das auf dem Hinterrad ein Reifen der Fa.Michelin MT24 und vorne ein Pirelli Superkorsa.Na Klasse dachte ich und bekamm einen Gutschein für den TÜV.Nun gut,mit der erkenntnis zum Tüv und auch die bestätigten mir,die Reifenparrung ist Falsch.

Also,gleich mit dem Mottorad zum Händler und zeige ihm den Fehler.Er sagt "Ups,da muss ein neuer Reifen hinten drauf".Also gut,er will sich kümmern und ruft mich an.Naja,bin heimgefahren und warte.Zwei Tage später ruft ermich an und sagt,das ein neuer Reifensatz montiert wird.Ich in freudiger erwartung zu Ihm und er montiert mir einen Reifensatz,der auf einer Rennstrecke nur mal eben angefahrung wurde,sagte er.Die gummiteile aber nicht sehr auffällig an den Seitenteilen bereist zum abnibbeln bereit,nein überhaupt nicht.ER sagt, "nicht weiterhin schlimm,ist ja NUR angefahren".

Nun gut, wieder zum Tüv und da sagt der Prüfer "Bin ich blind, oder hat man dir hinten 190/55...aufgezogen anstatt 190/50....?" Ich:Ja stimmt,der ist falsch!

Wieder zurück zum Händler: "Ups,der ist ja Falsch!" In meiner Seele raucht es vor wut,kocht ich knapp vor Erwürg den Händler und da meinte er: "Ja,jetzt bekommst Du einen neuen hinten,aber nur hinten!"

Gut,dachte ich, damit ich vorne net mit soner Gurke fahren muss, kaufste halt nen neuen für vorne. Alles klar, einen neuen klomplett satz reifen vom Typ Supercorsa montierrt "FREUFREUFREU"---->Wochenende gertettet,dachte ich.
Kaum auf der Strasse, breits beim anfahren der Reifen: "Wo kommen die Vibrationen her?????" Vorne wie hinten.

Grübel............. erstmal nichts dabei gedacht und fahre erstmal die Pneus an. Die ersten 100km gemach,keine vollbremsungen,keine appruptes Gas.Aber nach dem anfahren immer noch dieses Wackeln da,ab 170km/h.

Je schneller je schlimmer! Vorderradbremse gezogen,fall ich fast von dem Moped! Schimpf,rauch,Fluch,Teufel,Bröselmistaberauch. Zurück zum Händler und der sagt: "o.k.,lass das Fahrzeug hier und wir werden sehen" Alles klar,nach Hause und am nächsten Tag um 2Uhr ruft er an und sagt: "Alles wieder in Ordnung, die Dämpereinstellung ist falsch und ansonsten nichts festzustellen" In mit nicht so überzeugter Meinung hin,Moped abholen.

Alles Klar, fahre auf die Autobahn und siehe da, ab 170km/h wieder am wackeln,je schneller desto häftiger.Und wir haben ja gelernt, nicht BREMSEN!!!!
Ab zum nächsten S-Point Händler, der soll doch mal den Vorderreifen prüfen,auf meine Kosten. Alles Kloar,er demontiert das vorderrad und steckt ne Stange in die Bohrungen.

Positioniert das Rad mit Achse auf einem Bocken,auf dem rechts und links Zwei Kugellager montiert sind. Dabei sagt er mir, wenn das Rad statisch und dynamisch Gewuchtet ist, da darf sich nicht drehen. Er lässt das Rad los und siehe da---> ES DREHT SICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich brech zusammen! Dann zieht er die 40gramm Gweicht ab und legt zuerst 20g drauf und danach nochmal 5 g insgesammt und sagt.Jetzt GUT!!

Alles klar, ich zahl und fahr auf die Bahn und siehe da es ist WEG! (Fast weg). Beim Bremsen wackelt es immer noch, von ca 270km/h bis 170 Km/h und darunter wackelt es mit/ohne/dazu Bremse nicht.was kann das sein???? ICHNIXWEIß---->Händler mal Fragen!!!

Der Hintereifen auf dem 70g Gewicht gepackt sind,wackelt immer noch da ich der Auffassung bin der Händler soll doch gefälligst das Hinterrad auf seine Kosten wuchten.

Ich zum Händler angerufen und ihm die Situation geschildert. Da schnaubt der mich an und sagt zu mir "Das Motorrad ist technisch einwandfrei.Es ist von unseren Mechanikern und vom Meister gefahren worden.Wir werden nichts mehr daran unternehmen. Und legt auf!

Ja,was will man da noch Machen?
Hats eine motorrad auf dem Du dich nicht Sicher fühlst hast aber ne Menge Geld da gelassen!Was nun???

Somit wende ich mich als neuling an euch Experten: Was kann man da noch machen?

ANWALT?
ANWALT?
oder ANWALT und Sasion vergessen?!
Oder auf eigene Kosten Reparieren lassen?

Freu mich auf jeden Tipp von euch.

Vielen Dank.

gruss interbus.
 

interbus

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,ich bin es nochmal. Das Motorrad ist beim Suzukihändler in Würselen gekauft beim Stöbe. Nachdem ich jetzt so einiges in diesem Forum gelesen habe,wundert mich hier überhaupt nichts mehr! habe am Freitag nächste Woche einen Termin bei Motorrad Braun in Köln.

Werde mal sehen was der dazu sagt.

gruss

interbus
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Vielleicht wäre das mal ein Fall für eine Schlichtungsstelle?

Es scheint, als wäre der Händler entweder nicht Willens oder nicht in der Lage, seinen Job zu machen. Kurz: dumm oder unwillig. Beides nicht unbedingt Eigenschaften, die ich mir gern nachsagen lassen würde.

Gruß
 

FireFox

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
@ interbus
Vergiss den ersten Händler (ganz schnell!) und lass das Bike von einem anderen Händler kontrollieren.

Und für die Zukunft des Reifenkaufs: Immer mitdenken und vor allem schauen!

Sind es die richtigen Reifen?
Laufrichtung korrekt?
Korrekt gewuchtet?
Korrekter Luftdruck?

Die farbliche Markierung am Reifen sollte nach dem Aufziehen auf die Felge am Ventil liegen.
 

gixxerStephan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Lügde
das is ja nen hammer !
und der is vertragshändler :lol:
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
FireFox schrieb:
Korrekt gewuchtet?
Korrekter Luftdruck?

die Hohe Geschwindigkeit läßt mich eher auf den hinteren Reifen tippen.

Im Prinzip 3 Möglichkeiten:

- Höhenschlag bzw. Seitenschlag
- falsch gewuchtet, event. wandert der Reifen auf der Felge. Wir hatten das Problem am ADR und haben die Felge und den Reifen mit Bremsenreiniger peinlichst gereinigt und neu gewuchtet. Danach war es ok. Mach mal einen Strich bzw. Klebeband auf die Felge und schau ob der Reifen wandert. Bei uns ist der Reifen auf 3 Runden 15° gewandert. Laut Michelin haben wir die falsche Montierpaste verwendet.
- Luftdruck wäre möglich meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich
 

FireFox

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
Den Luftdruck hab ich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, ich glaub auch nicht, dass er die Ursache für die Vibrationen ist.

Das mit der falschen Montierpaste finde ich interessant und die 5° pro Runde sind ja wirklich der Hammer!
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
@ interbus:
Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, dann letzte Aufforderung zur Nachbesserung an den Händler.
Wenn der sich nicht rührt, bei einem anderen Händler richtig machen lassen und Rechnung an den ersten Händler.
Aber bitte alles über Anwalt machen, da Du sonst unter Umständen auf den Kosten sitzen bleibst.

Gruß,
Maj.Worsti

P.S.: Suzuki-Braun kann ich empfehlen, da gebe ich meine K3 auch immer hin.
 
Oben