Versteckte Lärmmessung in Ba-Wü

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
Dann fahr ich doch nachher gleich mal nach Löwenstein :D

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

jolle1982

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
gsr_750
Was wollen se denn damit bezwecken. Zu lautes moped kostet nach eu gesetz 20€ verwarngeld
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Ja aber net wennst selber was rumbastelt hast, da wird's scho teuerer........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klaus Dieter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
andere
Wenn ich so manches Auto höre im Vergleich zu meiner GSR frage ich mich manchmal schon was diese Hetzjagd speziell gegen Mopeds soll.
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Sehe ich auch so.. wenn ich mal mit offenen Ohren durch Hamburg fahre und versuche mit zu zählen, dann bräuchte ich n Stift und einen Block um Strichliste zu führen. Weiß nicht ob die hier alle wirklich so viel Asche haben oder ob es dank der gestiegenen Finanzierungsmöglichkeiten so ist, aber hier fahren mittlerweile so viele AMG's oder aufgemotzte C-Klassen mit röhrenden Tröten rum.. das war früher nicht so.

Die uniformierten scheinen hier aber auch eh etwas umgänglicher zu sein was die Lautstärke angeht...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Was wollen se denn damit bezwecken. Zu lautes moped kostet nach eu gesetz 20€ verwarngeld 

Eben, & ne "Vorbeifahrtsmessung" ist eh Leberkäs, bzw "rechtlich unzuläßig"...
da hier.., schätz ich x pi x Daumen, ...mind. 8o.-9o.% der Biks`s "zu Laut" sind.

Das Einzige was es der Rennleitung bringt, ist das se dann nen Grund haben einen anzuhalten
& eben das Bike auf "Herz & Nieren" zu kontrolliern.. :sick:

Und jetzt geht`s weiter, WIE definiert sich zu Laut? Bei jedem Bike steht die zuläßige
dB-Obergrenze, bei der & der rpm (Drehzahl) im Schein & auf der Fahrzeug-ID-Plakette..
(i.d.R. am Lenkkopf/Rahmen).. blooooß WER fährt schon immer knapp über Standgas..? :D

Meine hatte z.B. bei den letzten Messungen (Rennstrecke, TÜV (auf Nachfrage/Verlangen) & selbst,
mit nem Profi dB-Messgerät), da hatte Sie (as Gixerl), im Meßbereich, bei 6.ooo rpm, immer zwischen
91-93.dB (A)...
Zuläßig wären 92.dB (GSR 6ooA, K7, "alte" Homologation) also ALLES im grünen Bereich...

Meines Wissen`s gibt`s hier noch ne Meßtoleranz von +/-3.dB (akustische Verdoppelung der hörbaren
Lautstärke/Schallpegel`s..)


Wenn ich aber aufreiß & die Gänge ausdreh, hab ich in der "Vorbeifahrtsmessung", das Selbe wie oben
beschrieben, aus`m "Leitpfosten".., ich mag`s gar net sagen, aber mind. 115->120.dB... smiley_emoticons_blush-pfeif.gif

& WAS wollen`s jetzt machen, es is nix frisiert ("Offensichtlich/Sichtbar", in diesem Sinne, bzw. an
der Auspuffanlage/Eater etwas verändert)
,..sie können mich im Stand (nach allen Regeln der Meßvorgabe)
gern "Nachmessen", dann ist se (wieder) im grünen Bereich..

Spätestens wenn die gewissenlosen/kriminellen Biker wissen wo diese getunten Leitpfosten stehn,
mehrere erwischt wurden...
...werden`s die eh weg-/Kaputt-getreten, oder gleich ganz gefladert..

Klar.., diejenigen, die vorsätzlich ohne dB-Eater oder ner ähnlichen Veränderung am Bike unterwegs sind,
die fi..en`s eben, versteh das auch, das Anwohner die an so ner "Ausfallstarße/Mopedstrecke" wohnen
genervt sind ohne Ende...

Könnt mir aber vorstellen, das gezielte Aufklärungs-/Info-arbeit mehr bringt als Strafen, so was hat nen
eingefleischten Biker noch nie abgehalten, im Gegenteil, grad jetzt... :rolleyes:

Wenn ich so manches Auto höre im Vergleich zu meiner GSR frage ich mich manchmal schon was diese Hetzjagd speziell gegen Mopeds soll.

Hauptsache für (mittlerweile fast Jeden..) Sportwagen, spez. die Teurer`n gibt`s Klappenpötte, da
drückste auf`n Knopf (elektrisch), bzw. legst nen Hebel um (mechanisch) & die Abgase gehn
unter umgehung der Resonanzkammer(n) "un-gefiltert/-dämpft in`s Freie"..
Das Ganze natürlich mit ABE/Zulassung.. :sick:

Für so ziemlich jeden "etwas sportlicheren PKW" nen Klappenauspuff
mit ABE/Teilegutachten
, die jeder TÜV einträgt.. :thinking:

HIER x n`Bericht: Volle Dröhnung mit der Klappe..

Dann fahr ich doch nachher gleich mal nach Löwenstein :D

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

....................... :D

WER macht`s Versuchskaninchen & probiert ne Klappe am Bike einzutragen..? ;)


41ujX8XKC3L._SY300_.gif
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Gibt es für Harley's .. soweit ich weiß mit ABE (?) Prenzel oder Penzl oder so ähnlich ist der Hersteller glaub ich.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
ich kann mich irren, aber hat nicht die BMW R1200GS nen auspuff mit klappe? :thinking:

Ist aber nix anderes als die Klappe bei Euren 75o.ger`n, so direkt in`s Freie geht da nix, also komplett
ohne Dämpfung..
So sieht`s aus..

Gibt es für Harley's .. soweit ich weiß mit ABE (?) Prenzel oder Penzl oder so ähnlich ist der Hersteller glaub ich.

Gibt`s von mehreren Zulieferer`n, vom Klappensystem im ESD, bis hin zur "Klappe direkt in`s Freie"..
Gibt auch ne ABE für, ist aber das Selbe wie mit nem Eater bei nem "normalen" ESD...
Man darf`s halt im Bereich der so StVO nicht in Betrieb nehmen, also Only for Show/Race..

Alte Harley`s (Baujahr vor 1953) haben in den Papieren gar nix stehn, zwecks dB usw., aus diesem
Grund werden "alte Rahmen" mit Brief, teilw. um die 15.ooo.-€uro gehandelt..
Der Rahmen wandert dann meist in die Tonne, bzw. wird nachgebaut, wichtig ist eben nur
der Brief & die Plakette mit der Fahrgestellnummer..

Da kannste komplett ohne ESD, bzw. nur mit nem offenen Ofenrohr fahrn & Keiner kann
einem was..

Gibt aber auch für Neuere HD`s (bis BJ. 199o) Zubehöranlagen mit "legalen" über >1oo.dB..
Da kotzt sicher jeder TÜV-Prüfer wenn der das so eintragen "muß"..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vwpeter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
66
Ort
Frankfurt
Bike
gsr_750
Also mir ist wichtig das Autos mich hören den übersehen tun sie mich ja sowiso,deshalb ist ein lauterer Auspuff für mich etwas sicherer.
 

David1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Magdeburg
Bike
gsr_750
Also mir ist wichtig das Autos mich hören den übersehen tun sie mich ja sowiso,deshalb ist ein lauterer Auspuff für mich etwas sicherer.

Das wäre ein guter ersatz dafür das jetzt eh alle mit licht fahren und es wie ich es mit bekommen habe zur pflicht werden soll.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Also mir ist wichtig das Autos mich hören den übersehen tun sie mich ja sowiso,deshalb ist ein lauterer Auspuff für mich etwas sicherer.
Der Auspuff bringt sicherheitstechnisch so gut wie nichts, auch wenn man diese Ausrede sehr oft hört und viele Motorradfahrer überzeugt sind, dass diese Ausrede tatsächlich berechtigt wäre (sowas wie Placeboeffekt). Das liegt überwiegend daran, dass in den Bereichen mit höchster Gefährdung übersehen zu werden (in Ortschaften), die Tröte trotzdem noch zu leise ist um effektiv gehört zu werden, vorallem von Dosenfahrern die bekanntermaßen in einem geschlossenen und konstruktionsbedingt gut schallisoliertem Raum sitzen, in anderen Bereichen, z.B. auf Landstrassen ist man im Gefährdungsbereicht überwiegend zu schnell unterwegs (~100km/h), als dass das Geräusch zu einer rechtzeitigen Reaktion führen könnte.
Gerade in Städten ist auch der Schallpegel an vielbefahrenen Strassen viel zu hoch, als dass "dein" Auspuff noch herrausragend auffallen könnte, auch wenns ne GSR mit nem ausgeräumten Ghost ist.

Zusätzlich bedingt weil der Schall vom Auspuff überwiegend nach hinten abgegeben wird, also genau dahin, wo man ihn für Aufmerksamkeit nicht braucht.

Wenn eine Tröte tatsächlich so laut ist, dass sie diesen gewünschten Effekt erzielt, kann ich sehr gut verstehen, dass einem von Anwohnern Steine hinterhergeworfen werden. Ich glaube da würde ich sogar selbst zum nächsten Stein greifen, aber auch nur weil Schusswaffen da leider rechtlich problematisch sind. ;)

Aus dem Artikel verstehe ich übrigens eher, dass diese Lärmmessung ähnlich den "Sie fahren xx km/h"-Anzeigen ähnlich ist. Wo die stehen wird man normalerweiße weder geblitzt, noch kontrolliert. Diese Dinger zählen einfach mit wie oft die Geschwindigkeit übertreten wird. Ist das sehr häufig, passiert entweder gar nichts, oder es findet dort ein paar Tage/Wochen/Monate später halt mal eine Kontrolle statt oder es steht dann doch mal ein Blitzer da. Und logisch weiter gedacht, ist die Messung recht allgemein, ich glaub nämlich nicht, dass dieses Lärmmessdingens unterscheiden kann, ob es da jetzt gerade ein Motorrad oder ein Auto mißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Im Ghost ist was drin? Dachte immer der wäre eh hohl :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

YKV

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Also bei uns in der Tageszeitung las sich das schon so, als wenn die ernst machen.

...Wenn ein Krachmacher bei der "Verdachtsgewinnung" (Juristendeutsch) am Straßenrand erwischt wird, wird er herausgezogen für eine gerichtsfeste Überprüfung. Dafür muss eine etwa 20 Meter lange Strecke gefunden werden, links und rechts frei von Bäumen, am besten mit abfallender Böschung, kein Hohlweg. Dort wird im zweiten Gang auf Tempo 50 beschleunigt. Zeigt das Instrument in 7,5 Metern Entfernung mehr als 80 Dezibel an, ist die Strafe fällig....
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Da würdest du nicht selber fahren, allerdings würde ich sicher keinen von den auf mein moped lassen.

Seh das aber ähnlich, wie schon gesagt, eher als kontrolle für die Grünen, da ist einer lauter, da schauen wir mal... zudem stehen die sicher nicht jeden tag... ist halt n versuch...
 

Salan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
gsr_750
Ich find das auch Schwachsinn. Solange ich für nen Hurric 2 Pro ne ABE bekomme, liegt das Problem doch an einer ganz anderen Stelle. Mich hat der örtliche ABV bisher nur 1x angehalten und das auch nur um zu schauen was das ".... für ein schweinegeiler Auspuff ist".
Mal sehen was noch kommt... bin echt gespannt....
 
Oben