Was wollen se denn damit bezwecken. Zu lautes moped kostet nach eu gesetz 20€ verwarngeld
Eben, & ne
"Vorbeifahrtsmessung" ist eh Leberkäs, bzw
"rechtlich unzuläßig"...
da hier.., schätz ich x pi x Daumen, ...mind. 8o.-9o.% der Biks`s
"zu Laut" sind.
Das Einzige was es der Rennleitung bringt, ist das se dann nen Grund haben einen anzuhalten
& eben das Bike auf
"Herz & Nieren" zu kontrolliern..
Und jetzt geht`s weiter,
WIE definiert sich
zu Laut? Bei jedem Bike steht die zuläßige
dB-Obergrenze, bei der & der
rpm (Drehzahl) im Schein & auf der Fahrzeug-ID-Plakette..
(i.d.R. am Lenkkopf/Rahmen).. blooooß WER fährt schon immer knapp über Standgas..?
Meine hatte z.B. bei den letzten Messungen
(Rennstrecke, TÜV (auf Nachfrage/Verlangen) & selbst,
mit nem Profi dB-Messgerät), da hatte Sie
(as Gixerl), im Meßbereich, bei 6.ooo rpm, immer zwischen
91-93.dB (A)...
Zuläßig wären 92.dB (GSR 6ooA, K7,
"alte" Homologation) also ALLES im grünen Bereich...
Meines Wissen`s gibt`s hier noch ne Meßtoleranz von +/-3.dB (akustische Verdoppelung der hörbaren
Lautstärke/Schallpegel`s..)
Wenn ich aber aufreiß & die Gänge ausdreh, hab ich in der
"Vorbeifahrtsmessung", das Selbe wie oben
beschrieben, aus`m
"Leitpfosten".., ich mag`s gar net sagen, aber mind. 115->120.dB...
& WAS wollen`s jetzt machen, es is nix frisiert ("Offensichtlich/Sichtbar", in diesem Sinne, bzw. an
der Auspuffanlage/Eater etwas verändert),..sie können mich im Stand
(nach allen Regeln der Meßvorgabe)
gern
"Nachmessen", dann ist se
(wieder) im grünen Bereich..
Spätestens wenn die gewissenlosen/kriminellen Biker wissen wo diese getunten Leitpfosten stehn,
mehrere erwischt wurden...
...werden`s die eh weg-/Kaputt-getreten, oder gleich ganz gefladert..
Klar.., diejenigen, die vorsätzlich ohne dB-Eater oder ner ähnlichen Veränderung am Bike unterwegs sind,
die fi..en`s eben, versteh das auch, das Anwohner die an so ner
"Ausfallstarße/Mopedstrecke" wohnen
genervt sind ohne Ende...
Könnt mir aber vorstellen, das gezielte Aufklärungs-/Info-arbeit mehr bringt als Strafen, so was hat nen
eingefleischten Biker noch nie abgehalten, im Gegenteil, grad jetzt...
Wenn ich so manches Auto höre im Vergleich zu meiner GSR frage ich mich manchmal schon was diese Hetzjagd speziell gegen Mopeds soll.
Hauptsache für
(mittlerweile fast Jeden..) Sportwagen, spez. die Teurer`n gibt`s Klappenpötte, da
drückste auf`n Knopf
(elektrisch), bzw. legst nen Hebel um
(mechanisch) & die Abgase gehn
unter umgehung der Resonanzkammer
"un-gefiltert/-dämpft in`s Freie"..
Das Ganze natürlich mit ABE/Zulassung..
Für so ziemlich jeden
"etwas sportlicheren PKW" nen
Klappenauspuff
mit ABE/Teilegutachten, die jeder TÜV einträgt.. :thinking:
HIER x n`Bericht: Volle Dröhnung mit der Klappe..
Dann fahr ich doch nachher gleich mal nach Löwenstein
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
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WER macht`s Versuchskaninchen & probiert ne Klappe am Bike einzutragen..?