Verschiedene Fragen zur GSR600 (Neuling) :-)

MarcoGSR

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Hallo Zusammen,

habe mich hier gerade neu angemeldet und auch schon vorgestellt und habe bezüglich der GSR600 ein paar Probleme und ein paar Fragen:

Erstmal zur GSR ich habe diese diese Woche gekauft mit einem leichten Unfallschaden ist aber nichts wildes die Verkleidung und Tank hat nur etwas gelitten. Sie ist BJ 4.2006 und hat 17 Tkm drauf. Bei 15 Tkm hat sie das letzte mal neues Öl bekommen und einen neuen Luftfilter. Zündkerzen sind glaube ich bei 12 Tkm gewechselt worden.

Zu meinen Fragen:

1. Ich habe leider auch das Problem das die Gasannahme bei meiner GSR recht bescheiden ist wenn ich schön gemütlich fahre mit zb 60 Kmh und gebe dann gas setzt der Schub nicht gleichmäßig ein sondern es macht einen Ruck und dann schiebt sie los...
Habe hierzu im Forum schon ein paar Sachen gelesen aber was eindeutiges habe ich dazu nicht gefunden.
Was ich hier auch gelesen habe das es an dem Drosselklappenpotentiometer liegen kann ... Gibt es hier erfahrungswerte ob dieser öfters kaputt geht oder an was könnte dies noch liegen?

2. Ich habe gelesen das es eine möglichkeit gibt den Fehlerspeicher auszulesen habe dazu bei Ebay auch irgend so einen Diagnoseschalter gefunden allerdings ist mir hier nicht ganz klar für was der sein soll oder wie das funktioniert. Bedeutet das das ich den Fehlerspeicher selber auslesen kann oder kann das nur ein Händler machen mit dem Diagnosegerät?

Das waren erstmal die wichtigsten Fragen :)

Vielen dank!

MFG Marco
 

ratzeputz

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Huhu.

Zu 1)
Das was du meinst is der sogenannte TP-Sensor (Throttle Position) ... der is bei der GSR leider ziemlich kacke justiert, weshalb der Lastwechsel eben mit dem von dir genannten Ruck stattfindet ... gscheites Gas dosieren is da quasi net möglich :)
Man soll den TP-Sensor nachjustieren können ... ich habs vor 2 Wochen versucht, und bin daran gescheitert, dass ich keine Ahnung hab, wie ich zu dem Drecks Schräubchen hinkommen soll. In allen Anleitungen steht, dass es mit Aufschrauben der Drosselklappenschellen getan is, und man das Teil soweit anheben kann ... bei mir nicht. Maybe bei dir ja anders. (Ich hab auch ne K6 ;) )

Zu 2)
Wozu ?
 

MarcoGSR

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Hallo,

danke für die Antwort :)

Zu 1

Habe gerade die Anleitung von dem TP Sensor entdeckt und habe mir diese mal durchgelesen. Dazu habe ich noch nen paar Fragen:
Um die Anzeige im Tacho zu bekommen muss ich nur die zwei Kabel im Diagnosestecker brücken und das wars?

und was ich noch nicht ganz verstanden habe wenn ich den TP Sensor einstelle brauche ich dann nur die Zündung anmachen und sehe dann 1 zu 1 wie er sich verstellt bei nicht laufenden Motor oder wie läuft das genau ab?

Zu 2

Ja hatte gedacht das man hier vieleicht sehen kann ob noch was anderes defekt ist wie lambdasonde oder sowas :)
 

ratzeputz

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Zu 1)
Yep genau ... einfach die beiden Kabel miteinander verbinden, und du siehst auf der Anzeige beim Tacho die "Stufe" in Form eines -- Balkens
Und da kannst du auch gar nicht die falschen brücken, da nur auf einer Seite des Steckers die obere und untere Seite belegt ist.

Ja, es ist auch ratsam, das bei laufenden Motor zu machen, denn dann kannst du gleich kontrollieren, ob der Drehzahlverlauf mit dem -- Balken passt, bzw. ob er auch beim Runterdrehen (Gas weg) auf die richtige Stufe geht (empfehlenswert wäre, den -- Balken über das gesamte Drehzahlband bei Gas und nicht Gas oben zu haben)

Zu 2)
Also wenn du mal einen Defekt hast, dann merkst du das :)
Dann bringt dir auch der Fehlercode nix mehr, denn dann musst du es ohnehin reparieren oder reparieren lassen. :D
Ich pers. würde mir so ein Gerät nur kaufen respektive organisieren, wenn ich weiß, dass ich mit dem ausgespuckten Fehler auch was anfangen kann ;)
 

huan

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ratzeputz schrieb:
Huhu.

Zu 1)
Das was du meinst is der sogenannte TP-Sensor (Throttle Position) ... der is bei der GSR leider ziemlich kacke justiert, weshalb der Lastwechsel eben mit dem von dir genannten Ruck stattfindet ... gscheites Gas dosieren is da quasi net möglich :)
Man soll den TP-Sensor nachjustieren können ... ich habs vor 2 Wochen versucht, und bin daran gescheitert, dass ich keine Ahnung hab, wie ich zu dem Drecks Schräubchen hinkommen soll. In allen Anleitungen steht, dass es mit Aufschrauben der Drosselklappenschellen getan is, und man das Teil soweit anheben kann ... bei mir nicht. Maybe bei dir ja anders. (Ich hab auch ne K6 ;) )

Zu 2)
Wozu ?

Du musst die Drosselklappenschellen lösen und jeweils 1 schraube links und rechts die du durch den Rahmenstopfen mit einem imbus erreichst. Dann kannst du das ganze anheben.
 

ratzeputz

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Und wo sollen diese Rahmenstopfen sein?
Die Schrauben von den Schellen erreich ich ja mit nem langen Kreuz durch die Löcher im Rahmen ... aber die von dir genannten Inbusschrauben?
 

MarcoGSR

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Danke für die Infos aber wie stelle ich das genau an? Läuft sie wenn ich das alles zerlegt habe um dies einzustellen noch gut im stand oder muss ich da jedes mal alles wieder zusammen bauen und dann ne testfahrt machen?
Was würde sowas denn kosten wenn man sowas in ner werkstatt einstellen lassen würde? Bzw gibt es in meiner Umgebung Erlangen Nürnberg vieleicht jemanden der das schonmal gemacht hat und mir helfen kann? :)

Also bei meiner ist es echt extrem da darf man eigentlich in der Kurve garkein gas mehr geben das macht echt kein spaß so zu fahren...

Gibt es denn noch irgend eine andere einfachere option um das etwas anzupassen oder dem verhalten etwas engegen zu wirken?

Mfg Marco
 

ratzeputz

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Ja da gibts noch ein paar Möglichkeiten.
Such mal im Forum nach "Lastwechsel" ... da solltest den einen oder anderen Thread dazu finden.
Gibt einige, die da noch mehr gemacht haben, als den ollen TP-Sensor zu justieren und zufrieden damit sind.

Und das Ding stellst du nur einmal am Stand bei laufenden Motor ein, und die Sache hat sich gehabt.
Der -- Balken soll sich einfach, wenn du den Motor runterdrehen lässt und kein Gas gibst, nicht mehr von einer Oben Stellung wegbewegen ... dazu musst du nicht fahren, um das zu sehen :)
Warum sollte das den laufenden Motor beeinflussen? Durch das Überbrücken dieses Diagnosedingens sagst du dem Steuergerät ja nur "Gib mir bitte die TP-Sensor Anzeige auf dem Display aus". Du stehst ja auch mal an der Ampel im Leerlauf oder ;) ? ... nix anderes is das, außer dass du was anderes auf der Displayanzeige siehst.

Kannst du natürlich auch in der Werkstatt machen, aber ich sag mal so:
Wenn du mit einem Schraubendreher und Inbusschlüsseln umgehen kannst (und dann auch die deppate Drosselklappensteuerung anheben kannst ... woran ich gescheitert bin :D ) is jeder Cent schade.
Kannst du das nicht, dann lass es lieber

Aber ich stimme dir zu ... das Kurvenfahren ist da, besonders wenn man noch ungeübt ist, echt scheisse.
Ich halt die GSR schon vor den Kurven einfach über die Hinterbremse auf Zug ... werd dafür sicher früher neue Bremsbeläge brauchen :D
Irgendwann werd ichs nochmal versuchen, den TP-Sensor nachzujustieren ... wenn ich dann mal rausgefunden habe, wie ich die deppate Steuerung anheben kann.
 

SKL

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Ich glaub ich muss mir auf dem nächsten Treffen noch mal paar 600er ausleihen und Probefahrten machen. Mit meiner hatte ich wirklich keine solchen Probleme mit Lastwechseln.
Ich frag mich woher das kommt - war mein Mechaniker wirklich so übereifrig, dass er immer alles top synchronisiert hat?
Gut, das Ding lief echt runder als rund... Ach die gute alte GSR :red:

Was manchmal helfen kann: Kette korrekt spannen und ggf. bei höherer Laufleistung den Dämpfergummi zwischen Kettenradträger und hinterer Felge erneuern. Der kann schon mal ausgeschlagen sein und gibt dann natürlich den Ruck stärker auf das Rad weiter, als er eigentlich sollte.
 

MarcoGSR

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Ok dann werde ich das glaube ich in nächster zeit mal in angriff nehmen :) Irgendwie bekomme ich das schon hin :)

Kette ist bei mir richtig gespannt wie der puffer aussieht kann ich leider nicht sagen...

Habe nur noch ein weiteres Problem... Und zwar habe ich beim anbremsen ein leichtes spiel im lenker kann man auch gut im stand merken wenn man vorwärts und rückwärts drück allerdings merkt man das nur wenn man sie rollen lässt und dann kurz ganz wenig anbremst mehrmals hintereinander.

Das wäre ja typisch für das Lager im Lenker dies habe ich aber bereits nachgestellt daran liegt es meiner meinung nach nicht ich könnte mir vorstellen wenn ich es richtig einschätzen kann das es von den dämpfern vorne kommt das die leicht spiel haben dicht ist auf alle fälle alles...

Ist sowas bekannt bzw gabs da schonmal probleme? Und wenns daher kommen sollte kann man sowas reparieren oder braucht man hier neue dämpfer?
 

SKL

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MarcoGSR schrieb:
Habe nur noch ein weiteres Problem... Und zwar habe ich beim anbremsen ein leichtes spiel im lenker kann man auch gut im stand merken wenn man vorwärts und rückwärts drück allerdings merkt man das nur wenn man sie rollen lässt und dann kurz ganz wenig anbremst mehrmals hintereinander.

Das wäre ja typisch für das Lager im Lenker dies habe ich aber bereits nachgestellt daran liegt es meiner meinung nach nicht ich könnte mir vorstellen wenn ich es richtig einschätzen kann das es von den dämpfern vorne kommt das die leicht spiel haben dicht ist auf alle fälle alles...
Hört sich ganz klassisch nach Lenkkopflager an. Lass es doch in einer freien Mopedwerkstatt tauschen, wenn du dich nicht rantraust - die Einstellung erfordert etwas Fingerspitzengefühl.
Das Lager als Ersatzteil ist übrigens sehr günstig, wenn man es nicht beim SUZUKI-Freundlichen kauft ;)
 

MarcoGSR

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Die frage ist nur ich habe das lager ja oben mit den ringen schon fest gezogen so wie es sich anfühlt kommt das viel aber nicht vom lager meint ihr ich täusche mich und es kommt doch vom lager? Und kann das lager nach 17 Tkm schon so fertig sein das auch noch spiel hat wenn man es komplett nachgestellt hat?

Was kostet denn ein lager aus dem Zubehör und was muss alles abgebaut werden um dies zu tauschen? Brauch man hier irgend ein Spezialwerkzeug?
 

SKL

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MarcoGSR schrieb:
Die frage ist nur ich habe das lager ja oben mit den ringen schon fest gezogen so wie es sich anfühlt kommt das viel aber nicht vom lager meint ihr ich täusche mich und es kommt doch vom lager? Und kann das lager nach 17 Tkm schon so fertig sein das auch noch spiel hat wenn man es komplett nachgestellt hat?
Wenn das Lager hinüber ist, was soll dann ein festeres Anziehen daran beheben? Ich versteh da den Zusammenhang nicht :rolleyes:
Und ja, es kann schon bei sehr viel weniger Laufleistung kaputt sein. Das Lenkkopflager geht nicht wegen den gefahrenen Kilometern kaputt sondern normalerweis, weil kein Fett mehr dran ist. 1x richtig mit Reiniger eingesprüht und mit dem Hochdruckreiniger abgeblasen und du kannst die Uhr stellen, wann es zu wackeln anfängt :sad:

MarcoGSR schrieb:
Was kostet denn ein lager aus dem Zubehör und was muss alles abgebaut werden um dies zu tauschen? Brauch man hier irgend ein Spezialwerkzeug?
Geh in eine Werkstatt, ehrlich. Lenkkopflager ist nichts für Laien. Und bei Preisen hilft:
- Google
- ebay
- Louis
usw.
 

MarcoGSR

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Ok alles klaro :) Habe gerade mal bei ebay geschaut da gibt es die ja schon um die 50 euro kann man sowas nehmen oder sollte man da auf einen bestimmten hersteller oder was anderes achten? Habe da jemanden an der Hand der mir das einbauen kann von daher würde ich die Teile vermutlich alle selber besorgen und ihn dann den einbau erledigen lassen :) Könnte es zwar selber machen habe aber nicht die möglichkeit das Motorrad entsprechend zu befestigen.
 

ratzeputz

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Kann mich da dem SKL nur anschließen.

Ein Lenkkopflager is jetz nix, was einfach so irgendwie hingeschustert werden sollte (sollte ja eigentlich gar nix, aber es gibt doch Teile, wo das weniger ins Gewicht fällt).
Und ohne dir nahe treten zu wollen, schreibst du nicht gerade so, als ob du viel Schraubererfahrung hast ... dann das lieber wirklich in der Werkstatt machen lassen.

Aber keine Sorge ich bin auch nicht besser als du :)
Gibt auch Teile, wo ich definitiv den Vollprofi hinlasse (Bremsen z.B.) ... selbst wenn ich weiß, was ich da tu, hängt davon einfach das Leben ab und da sollte wirklich jemand hingreifen der das kann, tagtäglich macht und auch weiß, auf was man aufpassen muss.

Und bei eBay würde ich mir so Teile niemals holen ... da kann man sich Spiegel oder Abdeckplanen oder sowas holen, aber doch bitte keine Ersatzteile, die im Falle des Falles über mein Leben entscheiden können.
Da fahr ich lieber zum Nachbauhändler meines Vertrauens und hol die Teile dort ... Nachbau ist eh nix anderes, als das Originalteil, aber ein renomierter Händler is dann doch was anderes, als kurt2013lalala von eBay.
Is aber nur meine pers. Meinung dazu.
 

MarcoGSR

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Habe gerade nen Beitrag hier im Forum gefunden wo beschrieben wird das es beim Louis ein Kegellager gibt welches besser sein soll wie das originale :) Denke das werde ich dann nehmen und lasse es von einem bekannten einbauen der arbeitet in einer motorrad werkstatt :) Wie der einbau geht weis ich habe ich auch schon gemacht vor jahren als ich mal ein praktium in einer werkstatt gemacht habe problem ist aber das ich zuhause nicht die möglichkeiten habe das motorrad aufzuhängen und ohne gehts schlecht ...
 
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