Vergleich 600er zu 750er

GSR69

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KTM 790 Duke
Moin,

wer kann mir sagen, warum die 600er schneller als die 750er ist?? :thinking:
Laut Datenblatt und Papieren ist die 600er mit 230 km/h angegeben und die 750er "nur" mit 225 km/h...

Die 750er hat doch mehr Leistung, mehr Hubraum und ist auch noch leichter....und trotzdem langsamer... :thinking:

Gruß
Olli
 

Bonecollector

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GSR 750
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Ums einfach zu erklären:
Ein LKW mit nem 5L Motor ist langsamer als ein 1.4er Polo.
Warum? Ganz einfach:
Sie sind vom Getriebe unterschiedlich abgestuft um so für den jeweiligen Leistungsbereich angepasst zu sein.

Die 750er ist halt einfach noch ein bissel mehr auf Landstraße abgestimmt und hat einfach mehr Kraft und ein kürzeres Drehzahlband.
Was den direkten Vergleich angeht: Die 750er mag etwas langsamer sein was die Endgeschwindigkeit angeht, aber dafür ist sie schneller da oben als die 600er
 

Magic

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Endlich der Fred auf den ich schon lange warte... smiley_emoticons_fies.gif

Wie sieht`s den aus, die Beiden GSR 1/2 & GSR 3/4 im "direkten Vergleich"..?
Stell mich gern als Testkandidat/-driver, der 6oo.er Fraktion zur Verfügung.. smiley_emoticons_bandit.gif

Würd bestimmt "Mehrere" Interessieren..?
Im Net findet sich (noch) nix diesbezüglich... :dontknow:

Bin schon gespannt auf die nun folgende Diskussion.. ;)

Wheelen bis 2oo.Km/h...
Nur Aufpassen bei der Geschw. das der Lenker grad steht,
... wenn der Reifen wieder runterkommt... :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Semmelbrot

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0-100 / 0-140 / 0-200

GSR 750 3.3 / 5.7 / 12.5

GSR 600 3.6 / 6.2 / 16.1

Im Durchzug schlägt die GSR 750 die 600er auch. Aber bei der Beschleunigung kommt es - was viele nicht Wissen - auf das Drehmoment und nicht die Leistung (Leistung ist sowieso ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl) an. Und da hat die 750er halt 16 Nm mehr.


Wenn ich die Werte der 600er lese, werde ich gerade etwas traurig. :|
 

Magic

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Na, Zahlen... Hm...?
Das müße ma mal Austesten... :D

Klar kommt`s auf Gewicht, Hubraum & Leistung & den Fahrer an,
aber eben auch sehr auf die Übersetzung & verwertbares Drehzahlband..

Mal schaun, irgendwann tauchen schon die ersten Video`s auf
Youtube etc. auf..

Schätz aber auch mal,
...das die 75o.ger nen Tick besser Abgeht..

Das sind mal Werte:

0-100 / 0-140 / 0-200

GSR 750 3.3 / 5.7 / 12.5

GSR 600 3.6 / 6.2 / 16.1

0 - 1oo, 0 - 2oo, 0 - 3oo BMW S 1ooo ÄrrÄrr

2,8 , 6,8 , 17,8.. !!! :shock:


Gruß Doc M. .. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Harri schrieb:
Endgeschwindigkeit: 1:0 für die 600er.
Beschleunigung: 1:1
Design: 2:1
Fahrwerk: 2:2

Hab ich was wichtiges vergessen?


:wink:
Harri

Tankinhalt in Liter :fuck: :rofl:
 

SuzukiFan

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gsr_600
für mich fehlt an der 750er halt nur die underseat-auspuffanlage, wenn sie die hätte, dann wär sie definitiv mein nächstes bike - hatte sie am suzuki-day probegefahren und fand sie hammermäßig, aber eben nur als bike ansich, nicht als gsr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
wegen dem 600er Auspuff, jede Ära geht mal zuende da hilft nix mit ewig nachtrauern. Schau nach vorne und wenn sie dann schon sooo hammermäßig is dann hol sie Dir. :thumbup: :wink:
 

SuzukiFan

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gsr_600
wegen dem 600er Auspuff, jede Ära geht mal zuende da hilft nix mit ewig nachtrauern. Schau nach vorne und wenn sie dann schon sooo hammermäßig is dann hol sie Dir. :thumbup: :wink:[/quote]ich hoffe ja irgendwie noch, dass so'ne lecker underseat-anlage mal als zubehör für die 750er kommt :bravo: , andersrum gibt's ja auch... :sick:
 

tom74

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underseat wird überschätzt...... ;)

Klar wir´s da mal was geben; die Frage is, zu welchem Preis....?

nur mal als Beispiel:
Yoshimura GSR600 knappe 1000,-€
Yoshimura an meiner GSXr 280,- €
 

Harri1

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Ok,

zu Allgemeines wie z.B. Design raus, ein paar mehr Details rein.


Vergleich GSR 600er vers. 750er
-----------------------------------------
Endgeschwindigkeit - 1:0 für die 600er.
Beschleunigung - 1:1
Upside down - 1:2
Lastwechsel - 1:3
Schaltung - 1:4
Underseat - 2:4
Schwinge - 3:4
Integrierte Blinker - 4:4
Mini-Bugspoiler - 5:4
(Zubehörkosten - 5:5)

Fehlt noch was "Wichtiges"?
Oder habe ich die Punkte falsch verteilt? :D


:wink:
Harri
 

tom74

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Harri schrieb:
Ok,

zu Allgemeines wie z.B. Design raus, ein paar mehr Details rein.


Vergleich GSR 600er vers. 750er
-----------------------------------------
Endgeschwindigkeit - 1:0 für die 600er.
Beschleunigung - 1:1
Upside down - 1:2
Lastwechsel - 1:3
Schaltung - 1:4
Underseat - 2:4
Schwinge - 3:4
Integrierte Blinker - 4:4
Mini-Bugspoiler - 5:4
(Zubehörkosten - 5:5)

Fehlt noch was "Wichtiges"?
Oder habe ich die Punkte falsch verteilt? :D


:wink:
Harri

Neupreis 6:5 für 600er

Aber ich würd trotzdem die 750er nehmen.... also irgendwas fehlt noch...... :D
 

Buuuh

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andere
SuzukiFan schrieb:
ich hoffe ja irgendwie noch, dass so'ne lecker underseat-anlage mal als zubehör für die 750er kommt :bravo: , andersrum gibt's ja auch... :sick:
Underseat ist fürs Bike einfach teurer, warum die Auspuffanlagen selbst teurer sind ist mir schleierhaft, ausser es sind "unpraktische" Konstruktionen. Die meisten Zubehör-ESDs für die 600er haben nicht, wie der Originale, nur einen Dämpfer mit 2 Auslässen, sondern 2 echte Dämpfer. Das das die Anlage teurer macht, sollte einleuchten. Der Ghost hat nur einen Dämpfer und kein spezielles Design, weil man von ihm eh nichts sieht. Das dürfte schonmal erklären, warum der Ghost wesentlich günstiger ist als der Rest.
Was den Umbau für die 750er auf Underseat angeht: Das wird mit sicherheit teuer. Die Verkleidung passt nicht für einen Underseat, müsste also geändert werden. Die hat auch keine Hitzeschutzbleche unterm Heck, was man aber für Underseat haben sollte. Das muss also auch nachgerüstet werden.
Andersrum ists ja wesentlich einfacher. Da braucht man keinen Hitzeschutz oder ähnliches, man kann den einfach ranschrauben. Man braucht höchstens noch einen zusätzlichen, seitlichen Besfestigungspunkt für die Anlage.

Was die Aera Underseat angeht: Die kommt und geht immer mal wieder. Die R1 hatte auch mal ein, zwei Baujahre mit Underseat, die Gixxer hatten ja auch schonmal Underseat. Technisch gesehen ist Underseat auch eher schlecht, weil, soweit ich gehört habe, sind solche Anlagen fast immer schwerer, man braucht längere Auspuffrohre, etc. Deshalb schätz ich eher, der Trend geht dazu, dass die Anlagen direkt unterm Motor sitzen und im Idealfall nichtmal mehr nen Stummel brauchen, wies die KTM RC8 vormacht. Das find ich jedenfalls auch schön, denn das Bike bleibt dadurch symmetrisch und hat keine hässlichen Stummel dran (die hässlich sind, selbst wenn links und rechts einer wäre). Das dürfte auch so ziemlich die kompakteste und damit leichteste Bauweise sein.
 

Harri1

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tom74 schrieb:
Aber ich würd trotzdem die 750er nehmen.... also irgendwas fehlt noch...... :D

Es fehlt die Relation der Punkte zueinander, also die Gewichtung der Details.
Fahrleistung ist eben sehr subjektiv und hängt vom Fahrstil ab, genauso wie Design generell eine Geschmackssache ist.
Wobei man objektiv zugeben muss, das letzteres bei der 600er insgesamt einfach stimmiger umgesetzt wurde.

Und Buuuh: Genau! :thumbup:
So klassischen Endrohre sind ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, sonst würden sie sich wohl nicht so lange am Markt halten.
Am liebsten hätt ich so einen Topf wie der KTM Duke unterm Motor, aber dafür bräuchte man halt auch genug Platz.


:wink:
Harri
 

Magic

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Buuuh schrieb:
SuzukiFan schrieb:
ich hoffe ja irgendwie noch, dass so'ne lecker underseat-anlage mal als zubehör für die 750er kommt :bravo: , andersrum gibt's ja auch... :sick:
Underseat ist fürs Bike einfach teurer, warum die Auspuffanlagen selbst teurer sind ist mir schleierhaft, ausser es sind "unpraktische" Konstruktionen. Die meisten Zubehör-ESDs für die 600er haben nicht, wie der Originale, nur einen Dämpfer mit 2 Auslässen, sondern 2 echte Dämpfer. Das das die Anlage teurer macht, sollte einleuchten. Der Ghost hat nur einen Dämpfer und kein spezielles Design, weil man von ihm eh nichts sieht. Das dürfte schonmal erklären, warum der Ghost wesentlich günstiger ist als der Rest.
Was den Umbau für die 750er auf Underseat angeht: Das wird mit sicherheit teuer. Die Verkleidung passt nicht für einen Underseat, müsste also geändert werden. Die hat auch keine Hitzeschutzbleche unterm Heck, was man aber für Underseat haben sollte. Das muss also auch nachgerüstet werden.
Andersrum ists ja wesentlich einfacher. Da braucht man keinen Hitzeschutz oder ähnliches, man kann den einfach ranschrauben. Man braucht höchstens noch einen zusätzlichen, seitlichen Besfestigungspunkt für die Anlage.

Was die Aera Underseat angeht: Die kommt und geht immer mal wieder. Die R1 hatte auch mal ein, zwei Baujahre mit Underseat, die Gixxer hatten ja auch schonmal Underseat. Technisch gesehen ist Underseat auch eher schlecht, weil, soweit ich gehört habe, sind solche Anlagen fast immer schwerer, man braucht längere Auspuffrohre, etc.

Den Hauptnachteil des Underseat`s haste Vergessen, der Leistungsverlust
durch das ungünstige (lange/eckig-kurvige) Abgasrohr der den Staudruck/
Strömungs-& Flußgeschwindigkeit der Abgassäule negativ beeinflußt..

Den anderen wichtigen Punkt haste ja angesprochen, den Masseschwerpunkt
möglichst zentral, bzw. weit unten, vorn am Bike zu plazieren..

Könnt mir auch gut Vorstellen das die Bike`s in Zukunft alle so nen dicken
"Brotkasten" unter`m Motor haben..

Da müßen se dann eben nen Kompromiss eingehn zwischen Optik & Performance..
Ein Bike soll ja auch gefallen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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