SuzukiFan schrieb:
ich hoffe ja irgendwie noch, dass so'ne lecker underseat-anlage mal als zubehör für die 750er kommt :bravo: , andersrum gibt's ja auch...
Underseat ist fürs Bike einfach teurer, warum die Auspuffanlagen selbst teurer sind ist mir schleierhaft, ausser es sind "unpraktische" Konstruktionen. Die meisten Zubehör-ESDs für die 600er haben nicht, wie der Originale, nur einen Dämpfer mit 2 Auslässen, sondern 2 echte Dämpfer. Das das die Anlage teurer macht, sollte einleuchten. Der Ghost hat nur einen Dämpfer und kein spezielles Design, weil man von ihm eh nichts sieht. Das dürfte schonmal erklären, warum der Ghost wesentlich günstiger ist als der Rest.
Was den Umbau für die 750er auf Underseat angeht: Das wird mit sicherheit teuer. Die Verkleidung passt nicht für einen Underseat, müsste also geändert werden. Die hat auch keine Hitzeschutzbleche unterm Heck, was man aber für Underseat haben sollte. Das muss also auch nachgerüstet werden.
Andersrum ists ja wesentlich einfacher. Da braucht man keinen Hitzeschutz oder ähnliches, man kann den einfach ranschrauben. Man braucht höchstens noch einen zusätzlichen, seitlichen Besfestigungspunkt für die Anlage.
Was die Aera Underseat angeht: Die kommt und geht immer mal wieder. Die R1 hatte auch mal ein, zwei Baujahre mit Underseat, die Gixxer hatten ja auch schonmal Underseat. Technisch gesehen ist Underseat auch eher schlecht, weil, soweit ich gehört habe, sind solche Anlagen fast immer schwerer, man braucht längere Auspuffrohre, etc.