Vergleich 600er/1000er

Maxell

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Ich war gestern ganztätig auf dem Hockenheimring. Ich bin zwar in der mittleren Gruppe gefahren musste aber feststellen, dass man als ambitionierter, aber nicht regelmässiger Rennstreckenfahrer mit einer 1000er auf jeden Fall besser aufgehoben ist. Die 600er, denen ich "begegnet" bin, waren überhaupt keine Gegner. Egal welche Gerade nach einer Kurve kam, das Ausbeschleunigen war ein Kinderspiel. Die 600er hatten nicht den Hauch einer Chance... Der Geschwindigkeitsunterschied war hoch. Was soll also eine 600er bringen?? Da kann ich jeden vom abraten, der mal Rennstrecke fahren will und nicht weiss, was er nehmen soll. Die 600er waren durch die Bank Hinterherfahrer, auf den Geraden war einfach Essig. Ist vielleicht auf anderen Strecken nicht so...

Das schönste war, dass ich später beim freien Fahren auf der Parabolika noch 2 ZX10 auf Slicks hinter der Gixxe (K4 mit BT012 und Serienfahrwerk) lassen konnte. By the way, was habt ihr gegen den BT012? Der ist am Vorderreifen bis zur Kante gefahren und ich hatte keine Rutscher. Auch im Motodrom konnten sich die ZX10 mit Slicks nicht absetzen. (Ok, das waren bestimmt keine sehr schnellen Fahrer) Ein Typ ist mit einer gemachten K5 gefahren, der war allerdings so schnell an mir vorbei, dass ich nicht wusste, wie mir geschieht. War das einer von hier?
 

GP503.de_Wolle

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Ich war gestern ganztätig auf dem Hockenheimring. Ich bin zwar in der mittleren Gruppe gefahren musste aber feststellen, dass man als ambitionierter, aber nicht regelmässiger Rennstreckenfahrer mit einer 1000er auf jeden Fall besser aufgehoben ist. Die 600er, denen ich "begegnet" bin, waren überhaupt keine Gegner.

Hi,

ich habe am Mittwoch kurz zugeschaut und muss sagen, dass 98% rumgeschwuchtelt sind.
Wenn du in der Parabolica ein paar Meter gutmachst, hast du sie beim anbremsen wieder verloren. Selbstverständlich ist es schwieriger mit einer 600er zu überholen, aber das ist ja nicht alles.
Ich fahre 600er und 1000er und beides macht Spass.
Fahre mal den kleinen Kurs, dann merkst du schnell, wie du von den 600er hergebrannt wirst ( meistens).

gruß wolle
 

Tony

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na auf dem HHR - großer Kurs- ist natürlich einen 1000er schneller auf den Geraden als einen 600er...... :D :D aber wer hätte es nicht gedacht ???? :lol: :lol:

BTW, eine Rennstrecke ist keine Dragster-Piste :twisted: :twisted: Sorry for that !

Alles Gute !
 

Maxell

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Hi Tony,
natürlich ist das keine Dragsterpiste, aber überholen kann man meistens beim Bremsen (im Gegensatz zum Dragster), d. h. am ende der Geraden und wer da vorne ist, ist meistens auch vorbei.....
 

tiroler_tomcat

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Hi *.*!

Leider bin ich noch nie Rennstrecke gefahren :( Möchte ich aber ab heuer endlich auch regelmäßig machen.

Jedenfalls fahr ich eine 6er K4, und ich kann nur sagen, dass ich bei uns hier auf den Pässen die 1000er wunderschön ärgern kann. 8)
Kann natürlich auch sein, dass ich einfach die Strecken gut kenne, und somit einfach einen kleinen Vorteil hab. Aber ich finde, dass selbst eine 6er kaum jemand ans Limit bringt. Lass mal einen Rossi mit der 6er fahren und du mit der 1000er, und ich wetter er macht uns alle Nass :roll:

Ein Motorrad ist immer so schnell wie sein Fahrer :wink:
Gruß

Tom
 

Shark

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Maxell schrieb:
Hi Tony,
natürlich ist das keine Dragsterpiste, aber überholen kann man meistens beim Bremsen (im Gegensatz zum Dragster), d. h. am ende der Geraden und wer da vorne ist, ist meistens auch vorbei.....

Grade auf der Bremse bringen dir aber 160 PS garnichts :wink:

Gruß
Shark
 

GP503.de_Franz

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Hi Mädels,

600 = Handlingvorteile vs. 1000er = Powervorteil mit unterschiedlichen Ergebnissen auf verschiedenen Strecken DAS WAR GESTERN!


Inwischen fahren die 1000er im selben Gewichtslimit, mit der gleichen Reifengröße, kaum unterschiedliche rotierende Massen der gleichen Fahrwerksgeometrie und zudem lässt sich die Power lammfrom perfekt dosieren. Mit den 1000er der letzen Jahrgänge fährt der selbe Faher auf jeder Strecke schneller.

Schaut euch mal die IDM Ergebnisse zwischen den R6 Cup und den Gixxer Cup an! (2003 = 1000er vs. 600er) selbst auf dem kleinen Kurs in Hockenheim liegen das über eine Sekunde Unterschied bei 68 Sekunden Fahrzeit/Runde!


Grüße
Franz
 

Maxell

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@Tiroler_Tomcat

auf normaler Landstrasse geben ich dir zu 100% recht, da ist es wirklich egal, aber auf der Rennstrecke wie dem Hockenheimring, sieht man mit einer 600er ziemlich alt haus. Ok Rossi fährt einem vermutlich auch mit mit einer alten Z1000 von 1977 weg
 

Maj.Worsti

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Auf engen Kursen ist die 600er klar im Vorteil.
Vor Allem wenn auf beiden "nur" Hobbyfahrer sitzen.
Das wahre Potential einer 1000er können wirklich nur wenige (hauptsächlich professionelle Rennfahrer) nutzen. Das Potential einer 600er ist dagegen relativ schnell zu erreichen.

Gruß
Maj.Worsti
 

tiroler_tomcat

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Maj.Worsti schrieb:
Das wahre Potential einer 1000er können wirklich nur wenige (hauptsächlich professionelle Rennfahrer) nutzen. Das Potential einer 600er ist dagegen relativ schnell zu erreichen.

Bist du dir sicher das du das Potenzial einer 600er ausschöpfen kannst? Wie gesagt: Lass doch mal den Rossi, Gibernau o.ä. auf der 600er fahren, und dann fährst selber. Ich wette das einiges auf die Profi´s fehlen wird. D.h. also das noch einiges aus der Maschiene zu holen ist.

Ich glaube kaum das ich jemals meine 6er voll ans Limit bringen kann. Ich werd sie sicherlich nie voll und ganz beherschen und ausquetschen können. Dazu muss man einfach Profi sein. Und trotzdem hol ich mir irgendwann eine 1000er. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen dem Drehmoment. Bei uns in den Alpen ists halt doch manchmal ganz angenehm wenn man eine Kehre auch im 2ten Gang fahren kann und nicht immer schalten muss :wink:

Gruß

Tom
 

SAiMeN

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Bin auch am Dienstag und Mittwoch am HHR in der schnellen Gruppe gefahren und dort wars zu 99% schon so, dass man einfach mit ner 6er auf den geraden stücken nichts zu lachen hat wenn ein big bike hinter einem ist.
In der schnellen Gruppe fahren eh fast alle ne 1000er und das wird schon seinen grund haben, der GP-Kurs ist nun mal auch ein Kurs wo es sich um Leistung dreht und wer da auch am Kabel zieht darf keine Probleme haben die 600er hinter sich zu lassen.
 

Maj.Worsti

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Bist du dir sicher das du das Potenzial einer 600er ausschöpfen kannst? Wie gesagt: Lass doch mal den Rossi, Gibernau o.ä. auf der 600er fahren, und dann fährst selber. Ich wette das einiges auf die Profi´s fehlen wird. D.h. also das noch einiges aus der Maschiene zu holen ist.

Habe ich mit einem Wort gesagt, daß ICH das volle Potenzial einer modernen 600er ausschöpfen kann?

Ein versierter Hobbyfahrer kann das. UND ich habe gesagt, auf einem engen Kurs!

Tip: erst lesen, dann denken und dann schreiben!

Zudem: mißt DU dich mit Rossi und Co.? Also ich nicht.

Gruß
Maj.Worsti
 

fast-wolly

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600er auf dem Hockenheimring

Wenn Du Richtung Parabolica überholt wirst, liegt es meistens daran, dass Du in der vorhergehenden -rechts links Kombination- nicht mutig genug angegast hast. Bei gleichem Fahrstil kann man mit einer 1000der erst Mitte/Ende der Parabolica überholen und zudem muß man auch in der Bremszone "alle Karten auf den Tisch legen" 8) .
Es ist wie schon zu frühen Tagen - wer so fährt dass es problemlos funktioniert - kommt an / aber gewinnt nicht!!! :wink:

Wenn jemand Lust hat - die nächsten 3 Montage trainieren wir ab 17.00 Uhr in Hockenheim - z.Zt. steht meine Bestzeit bei 1.49,45; das wird wahrscheinlich beim DM-Lauf am 19.06.2005 nicht reichen.
Also üben, üben, üben!!!! :D
Wer vor Ort ist ; - meine Startnummer ist die 104 und ich bin immer zu einem "dummen Geschwätz " aufgelegt.

Gruß Wolly
 

fast-wolly

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Wenn da nicht die anderen "Wahnsinnigen wären" :wink: .
Schon beim 1000km Rennen sind wir bei teils trockenem Motodrom aber vollkommen nasser Parabolika von Anfang an 1.57er Zeiten gefahren. Nur mein kurzzeitiger Ausflug an der Mercedestribüne hat ein Endduell zwischen Wegscheider/ Ankert verhindert.
Wir waren mit dem 2ten Platz trotzdem zufrieden - aber die Luft dort oben ist ziemlich dünn!!!!


Gruß Wolly - vielleicht sieht man sich ja mal............ :)
 

Maxell

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unter 1,50 ist schon verdammt schnell.... ist mit einer 600er meiner Meinung nach sowieso nicht zu machen....

Und mein Thread bezog sich natürlich auf den hockenheimring. Es gibt bestimmt Kurse, da liegt ne 600er näher an der 1000er, aber schneller sind die wohl auf keiner Rennstrecke.

Ich glaube, an Amateur ist mit einer 1000er sowieso immer schneller. auf der Geraden Gas geben, kann nämlich jeder ;)
 

Goliath

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Buon Giorno, liebe Streithähne!

Um einen 600er vs. 1000er Vergleich vollends und auf der Basis von Fakten und Anschauungsbeispielen zu diskutieren, lege ich euch die aktuelle Ausgabe der PS nahe.

Dort haben sie alles einem Tracktest unterzogen, was sich Supersportler in der 600 - 1000er Klasse schimpft.

Gefahren wurde u.a. von Arne Tode, der reichlich Bestzeiten auf den Boden stampfte und es sind Vergleichswerte von Hobbyracern und Amateuren mit abgedruckt.

Wohlan, möge die Diskussionsrunde weitergehen..


Viele Grüße ausm Sauerland
Goliath
 

fast-wolly

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Streithähne

So ich bin wieder "online",
da wir z.Zt. Rennpause habe möchte ich nicht streiten aber "smaltalk halten".
Kl. Kurs Hockenheim - Vorteil 600 bzw. 750ccm
Gr. kurs Hockenheim - Vorteil 1000ccm

aber alles nur wenn Du wirklich "voll zulangst"; die heutigen Motorräder sind von der Basis her sehr.............gut.
Lediglich das Limit-halten fällt schwer - mein Teamkollge G. Ankert fuhr letztes Jahr in Oschersleben bei 9 Grad Temp. mit einer Standart R1 (ungelogen) eine 1.33... ;
Also was lernen wir?;
wer später bremst ist länger schnell
Gruß Wolly :wink:
 

tennesv

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Tach!

@ Maxell, gerade der Amateur ist mit der hohen Leistung einer Kilo deutlich überfordert, während das "Ausquetschen" der 600 er leichter fällt.
Ich kann immer wieder beobachten, das ich auf verschiedenen Rennstrecken gerade die Kilo-Fahrer beim Rausbeschleunigen aus den Ecken kriege (nur die normalen Hobbyfahrer), nur die richtig schnellen Leute fahren mit der der Dicken weg, der Rest hat viel zu viel Angst vorm Highsider.
PS: Auch mit einer serienmässigen K1 600er kann man in Hockenheim auf dem GP-Kurs lals Hobbyfahrer locker deutlich unter 2 min. fahren.

Gruß Tenne
 
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