Verglasen der Ventile durch BMC?

tiroler_tomcat

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Tirol
Hallo @all!

Wollte mir in meine 750er K4 einen BMC Luftfilter einbauen (den für die Straße, nicht den Racing). Mein Händler meinte aber, dass er diesen nicht empfiehlt da dadurch die Ventile verglasen könnten. Er hat diese Erfahrung aus dem Rennsport bei Langstrecken Bikes gemacht (fährt selber viele Rennen).

Jetzt ist meine Frage: Was bedeutet denn dieses 'verglasen' und habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wenn dem wirklich so ist, belass ich es lieber und fahr die Originalen weiter.

Ich hatte mal in meine 6er K4 einen eingebaut, dadurch waren dann viel weniger Fehlzündungen (und dadurch weniger Flammen aus dem Akra). Dachte eigentlich das diese Änderung gut für den Motor war.

Danke für eure Hilfe
Gruß

Tom
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Ich hatte den Strassen BMC in meiner K1 min 60 tkm und keine Probs. Der Motor läuft immer noch top. Jetzt 82 tkm.

Denselben Luffi habe ich nun in meine K2 eingebaut, seit ca. 10 tkm und fährt super.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dadurch was verglast? Aber vielleicht deshalb nicht, weil ich auch nicht weiss was das verglasen ist. Würde mich aber auch interessieren....
 

bradpittoh

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Immer wieder erschreckend, was Leute vom "Fach" fürn Müll verzapfen.

Sogn. Vergalsen tritt an Bauteilen bzw. deren Oberflächen auf, wenn diese durch Wärme überbeansprucht werden. Die Oberfläche wird glasartig. Bis auf Brems- und Kupplungsbeläge kann ich mir kaum ein Bauteil am Motorrad vorstellen, das so stark belastet wird, dass es zur Vergalsung kommt (bei normalen Gebrauch!).

Wie soll nun also durch einen anderen Luftfilter (der übrigens nicht dazu führt, dass jetzt auf einmal mehr Luft in den Motor kommt) solch einen Effekt bewirken??? (Ein "Racing"-Luftfilter hat nur einen geringernen Druckverlust als ein normaler Papierfilter. Der Luftdruck vor Motor ist eine (von vielen) ausschlaggebende(n) Größe(n) für die Leistung. Bsp.: in 1000m Höhe weniger Leistung als in 0m ü.n.N.)

Sie es lieber von der Seite: Ein Händler verdient mehr an Papierfiltern, da diese regelmäßig getauscht werden und nicht nur ausgewaschen werden.
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Eben, der Spareffekt ist enorm. Allerdings habe ich auch immer ein wenig schlechtes Gewissen, wenn ich den alten Filter auswasche. Unser armes Trinkwaser. Allerdings wäre das alte Oel in dem alten Papierfilter mit dem Wegwerfen auch nicht aus der Welt.....

Also kommen wir zum Schluss, das der BMC Luffi durchaus Sinn macht, bzgl. Leistung und auch Spareffekt....!?!
 

tiroler_tomcat

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Tirol
Jo, ich hab mir auch schon gedacht er wird mir davon abraten weil er lieber die Originalen verkauft, da die nicht auswaschbar sind. Danke für die Erklärung bzgl. dem verglasen. Hab das noch nicht gekannt.

bradpittoh schrieb:
Wie soll nun also durch einen anderen Luftfilter (der übrigens nicht dazu führt, dass jetzt auf einmal mehr Luft in den Motor kommt) solch einen Effekt bewirken??? (Ein "Racing"-Luftfilter hat nur einen geringernen Druckverlust als ein normaler Papierfilter. Der Luftdruck vor Motor ist eine (von vielen) ausschlaggebende(n) Größe(n) für die Leistung. Bsp.: in 1000m Höhe weniger Leistung als in 0m ü.n.N.)

Oh, dann passt der BMC für mich ja noch besser. Wohn ja einiges über 1000 Meter bzw. fahre immer zwischen 1200 - 2500 ;)

Danke nochmals
Gruß

Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Dein Händler ist wirklich ein toller Fachmann :roll:
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Aber bei manchen Kunden ziehen solche schwachsinnigen Verkaufsargumente....leider :shock:
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
bradpittoh schrieb:
Sie es lieber von der Seite: Ein Händler verdient mehr an Papierfiltern, da diese regelmäßig getauscht werden und nicht nur ausgewaschen werden.

das hat nicht unbedingt nur etwas mit dem verdienen zu tun

es ist nachweislich das bei durch Verwendung von K&N,BMC oder anderen Sportluftfiltern mehr Silicium anteile sich im Öl befinden

man bekommt sogar eine rüge von Suzuki wenn man als Vertragshändler einen solchen Luftfilter verkauft und einbaut bei einem Motorrad während der Garantie

wenn der kunde es ausdrücklich wünscht passiert da eh nix aber Suzuki kann bei einem Motorschaden die Garantie ablehnen
 

bradpittoh

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Wo soll denn das Silizium her kommen? Etwa durch das Verbrennen von Schmutz- oder Sandpartikeln die durch den Filter gehen?
Wohl kaum...
Ich sehe sogar einen Vorteil bei den in Öl getränkten Filtern, da das Öl einen weiteren Filtereffekt aufweißt.
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
wir können ja den bmc mit lenor tränken.
dann werden die ventile wieder weich...
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Es gibt von BMC mehrere Filter.
Wer den Race draufmacht hat ein "Nichts" von Filter und nimmt mehr
Verschleiß wissentlich in Kauf.

Die normalen BMC oder KN sind bei richtiger Pflege ausreichend und vor allem umweltfreundlich da Dauerfilter :idea: .

Wir sind doch alle umweltfreudliche Biker ;)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
AVIDPJ schrieb:
Die normalen BMC oder KN sind bei richtiger Pflege ausreichend und vor allem umweltfreundlich da Dauerfilter :idea: .

dann bin ich ganz besonders umweltfreundlich ich fahre ganz ohne Luftfilter und glasige Ventile hab ich auch noch nicht.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
So sieht ein Luftfilter aus :!:

image_2.jpg
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Original Luftfilter ohne Papierelement, scharfe Messer machen´s möglich :idea:
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
hai karl, und was bringt das für vorteile?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
UBO schrieb:
hai karl, und was bringt das für vorteile?
die gleichen wie ein Race-Luftfilter oder noch etwas mehr und kostet nix.
Würde ich aber nicht auf einem Landstraßenmotorrad machen.
 

mdbandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
60
Ort
Hamburg
Aber nicht vergessen: Wer einen BMC-Race (fahre ich auch) oder
den selbstgebastelten Race auf der Renne fährt sollte das Gemsich
neu Abstimmen lassen.
Ich war sehr erstaunt wie stark das Gemisch abmagert und das
kann zum Hitzetod des Motors führen. :(
 
Oben