Verbrauch mit 34 PS Drossel

corvus-berlin

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich heiße Olaf, komme aus Berlin und wollte hier bei Euch nur als Gast einmal eine Frage stellen:

Selbst habe ich eine TDM 850 aber eine Freundin hat sich im Herbst eine 600er GSR zugelegt.
Sie war bis vorgestern noch auf 34 PS gedrosselt und hat bis dato ca. 8-9 ltr./100 km verbraucht.
Das ist doch nicht normal, oder ?
Zumal sie mit nem Gasanschlag gedrosselt war.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen und sagen, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus und einen baldigen
Saisonstart wünscht Euch Olaf
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Re: Verbrauch

Durch die Drossel ist einfach viel Luft weg, sodass man gerne mal hochtourig fährt... ist zumindest bei mir so, weil du sonst einfach nicht vom Fleck kommst. Komme mit einer Tankfüllung rund 250-300km weit soweit ich mich erinnern kann (schon lang nicht mehr gefahren... Kack Winter!!!)
 

DanBre

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Re: Verbrauch

Servus,
meine ist momentan auch noch auf 34ps gedrosselt und verbrauche unheimlich viel 8-9L kommt gut hin.

Komme kaum auf die 200km pro Tankfüllung.

Wäre auch ma interessiert ob sich das ohne Drossel wohl einpendeln wird?
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Re: Verbrauch

corvus-berlin schrieb:
und hat bis dato ca. 8-9 ltr./100 km verbraucht.
Hat sie denn jemals einen höheren Gang als den ersten eingelegt? :hush:

Nein, ist nicht normal, eine GSR 600 kriegst du auch bei flotter Frahrweise nicht leicht über 7 Liter (überland!).
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Re: Verbrauch

wie man bei mir unterm post sieht, verbrauch ich weit darunter. und ich ziehe gewöhnlich schon gern am hahn. mit gasanschlag kann ich mir garnet vortellen das sie über 6 kommt.

aber an was es liegen könnt :dontknow: ferndiagnose is immer schlecht. was sagt der händler? wieviel km auf der uhr (service alle gemacht) also luftfilter - kette . vielleict sollt sie die handbremse lösen :whistle:
 

stuehly

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Abersfeld
Re: AW: Verbrauch

Fahre auch mit Drossel, komme aber selten über 6 Liter. Ausschließlich wenn du mit anderen (nicht gedrosselten) mopeds mithalten musst und dich fast zu 100% im 5stelligen Drehzahlbereich aufhälst kommst über diese Grenze. :)


Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 

Cheffe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Bike
Gsx 1000
Farbe
Schwarz/blau
Re: Verbrauch

Wie fahrt ihr bitte? Freue mich wie ein Schneekönig wenn ich mal die 200km Marke erreiche. Normal ist so bei 180km Schluß.
Eine 600er fährt man immer hochtourig sonst geht nie etwas weiter und wer Spritsparen will soll mit den Öffis fahren :baetsch:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Verbrauch

Hi Corvus-Berlin/Olaf,
die GSR ist im unteren Drehzahlbereich recht mager, obenraus aber
sehr, sehr Fett (viel Sprit) eingestellt, wie fährt den Deine Freundin,
spannt Sie gleich immer den Hahn bis auf (Drossel-)Anschlag..

Ansonsten LuFi (Schmutz/Dicht) & vor allem x die Zündkerzen x nachsehn/
überprüfen..
Zündkerzenbild..
Wie sieht`s den "Hinde nah" aus, im Pott Deiner Freundin, sind da
starke (Schwarze Ruß-)Ablagerungen?

Evtl. arbeitet ja irgend ein Bauteil nicht (mehr) richtig & die GSR hat
in`s (fett abgestimmte) Notprogramm geschaltet, z.B. Luftmengensensor,
Zündspule defekt o.ä... :dontknow:
Läuft se ruhig & gleichmäßig..?

(Diagnosestecker links unter der Sitzbank brücken & x den Fehlerspeicher
im Cockpit auslesen, Nr.(`n) fall`s was kommt aufschreiben..
Dann können Wir Dir/Euch evtl. sagen woran`s liegt..

Die GSR kann man mit >5,oo/1oo.km, aber auch mit knapp
13,o/1oo.Km bewegen.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Re: Verbrauch

ich lehn mich jetzt aus dem fester , abe rich glaub 13 liter is nicht zu schaffen. ausser vielleicht bei deinem bike :baetsch: wenn man da noch von gsr reden kann :D
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Re: Verbrauch

Doc Mabuserl schrieb:
Die GSR kann man mit >5,oo/1oo.km, aber auch mit knapp
13,o/1oo.Km bewegen..


brettfahrer schrieb:
ich lehn mich jetzt aus dem fester , abe rich glaub 13 liter is nicht zu schaffen. ausser vielleicht bei deinem bike

Kann man wohl! Auf der Renne (Sachsenring) hab ich nach 80km 12l nachgeschüttet. Rechnet selbst. ;)

Im Strassenverkehr dürfte man das allerdings nicht hinkriegen, selbst wenn man komplett Hirnamputiert ist. ;)
 

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
Re: Verbrauch

Also bei meinen kurvenfahrten auf der hausstrecke Brauch ich rund 12l /100km - Arbeitsweg komme ich auf rund 6L - also da ist alles drinnen :p
Werde aber ab Heuer mal ne detaillierte Aufstellung machen und jeden Tank eintragen, bin gespannz
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Re: Verbrauch

12l beim Kurven räubern? Schon erstaunlich, auf welche Verbrauchswerte man mit dem Hobelchen so kommt. Ich fahr im Normalfall unter 5l herum, auf der Renne hab ichs noch nie gemessen.
Kommt aber wahrscheinlich daher, dass wir bei uns eben nicht so schnell dürfen wie in D, das macht schon was aus.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Re: Verbrauch

MarkusS schrieb:
Kommt aber wahrscheinlich daher, dass wir bei uns eben nicht so schnell dürfen wie in D, das macht schon was aus.
Wenn man sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, dann schafft man das auch nicht. Ausser man dübelt auf der Landstrasse mit 100km/h im ersten Gang dahin.

Auf de Renne bewegt man die GSR aber permanent im 5-stelligen Drehzahlbereich und lässt sie so gut wie nie rollen. Wenn man nicht gerade bremst, dann beschleunigt man voll und das halt über eine Strecke von 100km, das schafft man im Strassenverkehr normalerweise auch nicht. Aber so kann man selbst bei der GSR 13-14l durchdrücken.

Naja, im Strassenverkehr kriegt man das vielleicht auf (deutschen) Autobahnen hin, wenn man 100km lang Vollgas durchhält. ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Verbrauch

Buuuh schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Die GSR kann man mit >5,oo/1oo.km, aber auch mit knapp
13,o/1oo.Km bewegen..


brettfahrer schrieb:
ich lehn mich jetzt aus dem fester , abe rich glaub 13 liter is nicht zu schaffen. ausser vielleicht bei deinem bike

Kann man wohl! Auf der Renne (Sachsenring) hab ich nach 80km 12l nachgeschüttet. Rechnet selbst. ;)

Im Strassenverkehr dürfte man das allerdings nicht hinkriegen, selbst wenn man komplett Hirnamputiert ist. ;)

ja, so war`s gemeint, wenn man se halt auf der Renne oder AB-Vollgas
am Anschlag fährt..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

corvus-berlin

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Re: Verbrauch

Hallo liebe GSR-Gemeinde,

vielen Dank für Eure zahlreichen, raschen Antworten.

Ich sag ihr das mal so: Iridium-Kerzen (hab ich in der TDM auch), neuer LuFi,
und dann mal sehen, wie sie jetzt in der 98 PS-Version läuft.
Schlimmstenfalls mal in der Werkstatt fragen.
Ich schraube ja auch viel, aber mit den modernen
elektronik-einspritzbestückten Teilen kenn ich mich
überhaupt nicht aus,

Meine Frau hat ne 1998er Fazer mit 95 PS und kommt im Normalbetrieb
mit 4-5 ltr/100km aus.
Meine TDM (schwerer Klumpen) nimmt so 5-5,5 ltr./100km.

Was soll das alles mit der Moderne ?
Das Einspritzer mehr nehmen, ist allgemein bekannt.
Doch warum eigentlich ?

Danke Euch erstmal allen und viele Grüße
aus Berlin von Olaf
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Hab mal den Threadnamen angepasst, damit man eher erahnen kann um was es geht
ACh, ich hab ohne Drossel auch immer 6-8 liter Verbrauch, meistens is eher bei 8 ^^
Fahr aber viel in der Stadt
 

Marmeladengsr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Bad Schwartau
Bike
andere
Also natürlich kann ich auch durchgehend bei 100 im 2 gang fahren und den Verbrauch in die Höhe treiben oder gemütlich bei Landstrassentempo im 6 fahren und bei bedarf runter schalten.

Und ausserdem hier im Norden haben wir leider mal nicht so viele Kurven wie ihr in Österreich.... bedeutet man fährt mehr gerade aus und damit recht konstant in der Geschwindigkeit was natürlich beim Tanken vorteile hat.
Und was mir auch wichtig ist.... klar macht Gasgeben ne menge Spass, aber heil Nach Hause kommen macht noch mehr spass :thumbup:
 

ghostgsr600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hallo alle!
Als erstes muss ich dem letzten Satz meines Vorredners zustimmen. :thumbup:
Und ich muss sagen, dass es mir sehr ähnlich geht wie einigen von Euch. Konnt`s gar nicht so recht glauben,
dass ich mit 34PS und ner gemäßigten Fahrweise geschätzt an die 8 Liter verbraucht habe.
Und wenn dann noch ne Autobahnstrecke mit dabei ist und man dauerhaft hochtourig fährt steigt der Verbrauch nochmal...
Habs zwar mittlerweile auch schon mit geringerem Verbrauch geschafft, aber unter ca. 6,5 Liter zu kommen ist da teilweise schon ne Herausforderung...
Könnte mir vorstellen, dass das wirklich was mit der Drosslung zu tun hat. :thumbdown:
Wäre wirklich interessant zu wissen, ob da ein Zusammenhang zur Drosslung besteht. Also wenn hier jemand im Forum schon mal den
direkten Vergleich machen konnte am Besten gleich einen Bericht abgeben :hechel: :D

Gruß
Finn
 
Oben