Verändertes Motorengeräusch (nach 12000er)

Etchell

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Hallo,

ich habe nach der 12000er Inspektion erstmal ein positived "Wow!" Erlebnis gehabt, da die GSR danach so schön rund läuft, direkt und sauber am Gas hängt und auch der Lastwechsel geringer ausfällt (Drosselklappen wurden synchronisiert). Leider ist nun ein neues, hohes Geräusch neu hinzugekommen. Klingt ein wenig nach - vielleicht einem Ladeluftkühler oder Kompressor (auch wenn ich nicht 100% weiss, wie sowas wirklich klingt). Natürlich habe ich die Maschiene nochmal probefahren lassen und der Techniker beim Frendlichen hat sich wirklich Zeit genommen und mit mir danach auch alles nochmal besprochen. Er ist der Meinung, dass alles TipTop ist (so fährt sie ja auch) und das Geräusch ggf. vom Steuerkettenspanner entstammt, der evtl. etwas nachgespannt hätte :dontknow:
Wie gesagt, sie fährt wie nie zuvor, nur als ich gestern nach ca. 100km Testfahrt abends in völliger Ruhe im Bett lag, hörte ich diesen neuen Ton immernoch im Ohr :sad:

Irgendjemand hier, der vielleicht soetwas ähnliches berichten kann, also ein verändertes Motorengeräusch und zu der Thematik "Steuerkette usw." etwas mehr sagen kann?

So, wie sie jetzt fährt, muss ich auf meine Fleppe aufpassen, das ist mal sicher :shock:

Vielen Dank & Gruß
Sascha
 

Berny

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klingt nach gereinigtem Luftfilter ;) Was sagen andre dazu?
 

masterdave

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Beschreibe das geräusch näher, wann tritt es besonders auf...
Bin mir jetzt nicht sicher, aber werden beim 12000 nicht die ventile eingestellt? Wenn ja, muss meines wissen (das recht spärlich ist) die nockn raus somit hat der mech die steuerkette wohl gesehen/kontrolliert... rasselt auch eher


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Johann07

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Ich tippe mal darauf, dass die Kette ordentlich gespannt und gefettet wurde.

Als ich meine Kette auf einen DID ERV Satz umgerüstet habe, hat sich das auch ein wenig so angehört, als ob ein Turbo oder Kompressor mitläuft... :)
 

masterdave

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Re: Re: Verändertes Motorengeräusch (nach 12000er)

Johann07 schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass die Kette ordentlich gespannt und gefettet wurde.

Als ich meine Kette auf einen DID ERV Satz umgerüstet habe, hat sich das auch ein wenig so angehört, als ob ein Turbo oder Kompressor mitläuft... :)

Beim fahren und korrekter kettenflucht macht deine kette solche geräusche?

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Johann07

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Re: Re: Verändertes Motorengeräusch (nach 12000er)

masterdave schrieb:
Johann07 schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass die Kette ordentlich gespannt und gefettet wurde.

Als ich meine Kette auf einen DID ERV Satz umgerüstet habe, hat sich das auch ein wenig so angehört, als ob ein Turbo oder Kompressor mitläuft... :)

Beim fahren und korrekter kettenflucht macht deine kette solche geräusche?

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Ja, macht sie (bzw. hat sie): Wenn man den unterschied zwischen der alten ausgeleierten und der neuen DID 520ERV3 incl neuen Ritzel vergleicht.

Gruß Johann

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Andreas1

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Bei mir macht eher die alte, ungleich gelängte Kette unangenehme Geräusche?
 

masterdave

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Re: Re: Verändertes Motorengeräusch (nach 12000er)

Andreas schrieb:
Bei mir macht eher die alte, ungleich gelängte Kette unangenehme Geräusche?

War eben bei mir auch so. Hab erst vor 3 wochen einen DID-satz vernietet und die kette macht bis auf das normale abrollgeräusch keinen patholog. Lärm...

...aber geben tuts alles...

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Etchell

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Danke mal für die ersten Antworten.
Ich meine aber die Steuerkette im Motor, denn man hört es auch im Stand ein wenig. Die hat der Techniker bei der 12.000er weder gesehen, noch gespannt oder gefettet ;)
Da kommt man auch so nicht einfach mal ran und sie spannt sich automatisch (daher die Information, dass der Kettenspanner "nachgerückt" sei und daher ein etwas anderes Motorengeräusch entsteht).

Auf Luftfilter könnte man meiner Meinung nach jetzt auch kommen. An sich klingt es grad im Teillast Betrieb (bei 4-5500 am deutlichsten) so ein wenig nach einem Elektro bzw. hochdrehenden Aggregat. Mir ist das gestern noch arg durch den Kopf gegangen. Der LuFi wurde kontrolliert, ob gereinig, weiss ich nicht. Vielleicht zieht sie jetzt auch woanders falsch Luft (sekundär System)? Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Geräusch (negativ) aufgefallen wären, wenn ich die Karre nicht vorher 12000 km gefahren wäre.
Deutlich wahrnehmbar ist es allemal und doch auch recht hochfrequent, dass es im Gehörgang klingelt. Oberhalt von 6-7000 u/min-1 hörte man es kaum noch, da dann der Auspuff / Motor ingesamt zu laut dröhnt, nimmt man aber Gas weg und fährt in die Motorbremse, surrts wieder ordentlich.
Wie gesagt, würde die Gute nicht so fahren, wie ne Rakete, würde ich einen Lagerschaden, was auch immer Schlimmeres vermuten...
Ich glaube, ich werde heute abend nochmal den Händler nerven müssen...

Falls noch jemand Ideen hat...vielleicht bekomme ich das Geräusch auch irgendwie aufgenommen, evtl. mit der KeyChain Cam. Muss ich später mal testen.

Viele Grüsse
Sascha
 

A.N.T.R.A.X.

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Hi Etchel,

der Luffi sitz in nem kasten der verschraubt ist, kann es evtl. sein das dieser nicht korrekt verschraubt ist und die saugluft dadurch so zischt, oder die schellen auf den ansaugstutzen nicht richtig sitzen?
ich kenn das von unserem diesel,da hab ich auch mal nen luffi gewchselt ,auch verschraubter kasten, nach dem starten hörte es sich auch so an als hätte er nen kompressor. :autsch: er hat zwar nen turbo,aber ich will dir nur das probl. erläutern.

du kommst aus herne, ich aus castrop ,also nachbarn :hello: ,wenn lust hast kann ich mir das evtl. auch mal anhorchen... :)
 

madmmx

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klingt nach dem klassiker: kupplungshebel klingelt ab XXXX upm.

Könnte auch sein, dass irgendwas nicht richtig verschraubt wurde oder ein stecker wackelt. Also wie schon erwähnt airbox, ...
Am besten mal tank hoch und nachschauen.
 

masterdave

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Etchell schrieb:
Danke mal für die ersten Antworten.
Ich meine aber die Steuerkette im Motor, denn man hört es auch im Stand ein wenig. Die hat der Techniker bei der 12.000er weder gesehen, noch gespannt oder gefettet ;)
Da kommt man auch so nicht einfach mal ran und sie spannt sich automatisch (daher die Information, dass der Kettenspanner "nachgerückt" sei und daher ein etwas anderes Motorengeräusch entsteht).

Auf Luftfilter könnte man meiner Meinung nach jetzt auch kommen. An sich klingt es grad im Teillast Betrieb (bei 4-5500 am deutlichsten) so ein wenig nach einem Elektro bzw. hochdrehenden Aggregat. Mir ist das gestern noch arg durch den Kopf gegangen. Der LuFi wurde kontrolliert, ob gereinig, weiss ich nicht. Vielleicht zieht sie jetzt auch woanders falsch Luft (sekundär System)? Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Geräusch (negativ) aufgefallen wären, wenn ich die Karre nicht vorher 12000 km gefahren wäre.
Deutlich wahrnehmbar ist es allemal und doch auch recht hochfrequent, dass es im Gehörgang klingelt. Oberhalt von 6-7000 u/min-1 hörte man es kaum noch, da dann der Auspuff / Motor ingesamt zu laut dröhnt, nimmt man aber Gas weg und fährt in die Motorbremse, surrts wieder ordentlich.
Wie gesagt, würde die Gute nicht so fahren, wie ne Rakete, würde ich einen Lagerschaden, was auch immer Schlimmeres vermuten...
Ich glaube, ich werde heute abend nochmal den Händler nerven müssen...

Falls noch jemand Ideen hat...vielleicht bekomme ich das Geräusch auch irgendwie aufgenommen, evtl. mit der KeyChain Cam. Muss ich später mal testen.

Viele Grüsse
Sascha
wenn du den verdacht hat, tank runter und mal zwecks losen teilen nachschauen bzw die stelle, die du verdächtigst, mit bremsenreiniger ansprühen (aber nicht glecih die ganze dose) - wenn sich die drehzahl erhöht, dann is sie da undicht

PS: hab grad gelesen, dass die ventile das erste mal erst bei 24.000 km eingestellt werden, sorry für den anfänglichen Irrtum...
 

Etchell

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Also weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob das Geräusch jetzt so ok ist oder doch was faul ist im Staate Denemark.
Weiterhin dreht sie freudig und es gibt somit kein Anlass zur Klage...eigentlich ;)
Ich höre in den unteren Drehzahlregionen gar nicht mehr den schönen Motorensound :(
Es ist leider nicht der Klassiker mit dem Kupplungshebel ;)
Um an den Lufi zu kommen, muss man doch aber das halbe Mopped zerlegen, oder?
Die Woche kommt wohl jemand von Suzuki zu meinem Freundlichen. Wenn das nicht immer so ein Akt wäre, mit dem Hinbringen und Abholen (habe ja nicht immer Urlaub!), würde ich die Karre bei denen Abstellen. Ich versuche zu organisieren, wenn's nicht klappt, würde ich gerne auf das Angebot aus Castrop-Rauxel zurückkommen! :)
Ich melde mich dann per PM mal bei Dir, wenn's ok ist?

Bis zum nächsten Status Report.

Danke für die Tips!

Gruß
Sascha
 

Magic

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Hi,

wahrsch. haben`s Dir Dein Bike jetzt sooo gut eingestellt (Softwareupdate) das Du Geräusche
hörst die u.U. vorher auch schon da war`n.. ;)
Kann natürlich auch sein das se irgend ne Schraube nicht angezogen haben (die in der Mitte vom LuFi
wird gern vergessen..!?

So wie Du`s beschreibst, vibriert halt irgend was..

- Oder wirklich der Kupplungshebel.., leg da mal nen Finger drauf wenn`s wieder auftritt..

-Ventile werden überhaupt nicht eingestellt, bei der 24`er nur kontrolliert..
(kenn einen einzigen Fall wo bei ner Suzi bei der 24.ooo.er Shims untergelegt werden mußten..)

- D.I.D. Kettensätze haben gegenüber anderen ein relativ lautes Abrollgeräusch..

... glaub das war`s..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Etchell

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Also Vibrationen schließe ich aus, da es ein Geräusch ist, wie bei einem unsynchronen Getriebe, also in etwa so, wie beim Auto der Rückwärtsgang (nur sooo laut dann auch wieder nicht).
Dazu kommt ein sehr hochfrequentes Fiepen, was möglicherweise die Einspritzanlage ist. Das war in der Tat vorher auch schon vorhanden, nur höre ich es jetzt lauter bzw. besser.
Wenn so eine dicke Bandit z.B. an mir vorbeifährt am Treff, dann höre ich da auch so ein "Servo/E-Motor" Geräusch. So in dieser Richtung klingt das bei mir auch.
Und, wie gesagt, Antriebskette ist nicht getauscht worden. Nur Zündkerzen gewechselt, Drosselklappen synchronisiert, Bremsflüssigkeit, Öl (+Filter), Luftfilter und Sekundär System geprüft/gereinigt.

Ich versuche es noch irgendwie aufzunehmen. Naja, aber noch fährt sie weiterhin optimal und Motortemperatur etc. sind alle im grünen Bereich. Verbrauch ist auch nicht gestiegen (wenn, dann nur wg. anderer Fahrweise).

Gruß
Sascha
 

Etchell

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Kurzes Update: Video mit vernünftiger Kamera (GoPro) ist jetzt mal aufgenommen (danke für die Leihgabe!). Nur muss ich als Windows Nutzer das MP4 Format noch irgendwie knacken.
GSR geht dazu aber am Samstag auch zum Händler. Montag schaut ein Suzuki Techniker dort vorbei und wird sich dann der Sache mal annehmen. Bin gespannt, was der Susi Mensch dazu sagt.

Mehr also in Kürze!

Gruß
Sascha
 

Etchell

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So, hier nun das Ende der Geschichte :)

Suzuki hat meine GSR probegefahren und für einwandfrei befunden. Ein Schreiben inkl. Susi Techniker Autogramm habe ich ebenfalls erhalten. Somit bin ich ggf. gerüstet für einen Kulanzfall ;) Meinen Dank auch an meinen Freundlichen für die Geduld und Bearbeitung meiner Anliegen :thumbup:

Muss ich mir ggf. jetzt doch Ohrenstöpsel kaufen ;)

Bin jetzt schon beruhigt und werde die Sache entsprechend abhaken.

Gruß
Sascha
 

Etchell

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Der Vollständigkeit halber hier noch ein kurzes Video Fitzel:

http://www.youtube.com/watch?v=Y8i4PuCNlk4

Ist nicht gelungen, auf der hinteren Fußraste hat es zu sehr gerüttelt und der Wind stört. Aber in der Passage bin ich langsam gefahren und ich höre das "Heulen" aus dem ganzen Tonsalat schon heraus. Aber naja, nur zum Abschluß, ich kann / werde derzeit ja eh nix mehr dagegen unternehmen.

Gruß
Sascha
 
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