Denkt ihr dass man als nicht komplett unbegabter Schrauber mit Werkstatthandbuch die Kontrolle selbst hinbekommt? Höre ein leichtes Klackern aus der Motorgegend und hab das Gefühl, dass es die Ventile sind. Wurde aber erst vor 7000km geprüft (angeblich).
Hi Acid.,
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser... ;-)
Normal
(was ist Normal..?) sollte es bei ca. 24`k Km, lt. Wartungsplan durchgeführt/kontrolliert & ggf. nach-/ein-gestellt werden, so wie Buuuh/Bernd schreibt..
Wenn die Ventilspielkontrolle gemacht wurde, dann liegt von nem versierten
en ein Soll-/Ist-wert Diagramm der ermittelten
& ggf. nachgebesserten Werte vor...
Wie sieht`s den in deinem Serviceheft aus, wurde dort die 24`k Km-Inspektion eingetragen/abgestempelt & explizit erwähnt, den wenn
nicht, wurd`s mit Sicherheit auch
NICHT gemacht..
Aus diesem Grund werden gebrauchte Bike`s gern vor der
(teuren) großen Inspektion verkauft, da diese mit >3oo - >5oo.-Dollares
zu Buche schlägt, je nach
em & Wohnort...
Wenn man hier keine Probleme hat
(Vetilklackern/u.U. GSR - "Ausgehproblem") kann man`s getrost auch
"überziehn", sprich ma
"muß"
es jetzt nicht genau bei 24`k Km erledigen
(laßen)...
Großer Vorteil, wenn`s 1x
(richtig) durchgeführt/gemacht wurde, dann paßt`s i.d.R. meist bis an`s Ende des Bikeleben`s...
Man danach meist nie wieder einstellen/nachbessern muß...
Generell würde ich sagen, dass das Ganze kein Hexenwerk ist. Wenn man sich Zeit nimmt und die Anleitung parat hat sollte es auch für unerfahrene Schauber möglich sein. Du solltest jedoch den Umgang mit einem Schaubenzieher beherrschen und einen Drehmomentschlüssel haben.
Grüße Mike
Yo Mann, sicher kein Akt, wenn man
nen Plan von hat...
Also, wenn keine versierten
"Schrauber-kenntnisse/-erfahrung" vorhanden sind, man`s noch nie
(selber) gemacht hat/wurde, man den Umgang
mit Fühlerlehren nicht gelernt hat, dann würd ich hiervon definitiv die
"Finger laßen"...
Da macht man eher mehr kaputt als gut/richtig...
Das Ventilspiel wird ja nicht
"eingestellt" so wie man sich`s vorstellt, das man hier an irgend ner Schraube dreht o.ä...
Neuere Moped`s haben
"Tassenstößel", d.h. das
"Spiel" der Ventile wird kontrolliert, sprich nachgemeßen, wenn die
ermittelten
(Ist-)Werte vom Normbereich abweichen, muß im entspr.Ventil
(4x Einlaß, 4x Auslaß-ventil = 16.St,!)
entweder ein dickerer, oder eben ein dünnerer Shim
(Unterleg-scheibe/-plättchen) ein-/unter-gelegt werden...
Hierzu gibt`s ne Tabelle, das Problem, die Shims gibt`s nur gestaffelt in o,o5 mm Schritten, wenn`s beim jeweiligen
Ventil sagen wir x um o,o3 mm fehlt, kann man
"nur" ein entspr. größeres oder kleineres Shim wählen, der Istwert hinterher
dann eben wieder um o,o2 mm zu groß, oder o,o3 mm zu klein ist..
Höchstens man hat die Möglichkeit, vorhandene Shims exakt auf`s Hunderstel-
(o,o1 mm!) Millimeter
(Soll-)Maß plan zu schleifen/drehn/fräsen...
Hierbei sollt man scho bißerl nen Plan von der Materie haben, man wissen sollt ob sich`s jeweilige Ventil eher
dazu neigt, das Spiel, zu vergrößern
(Einlaß-Ventile) oder eben zu verkleinern
(Auslaß) während des lfd. Betriebs...
"Die Ventile werden bei "kaltem Motor" & bei ca. 2o°Grad (Zimmertemp.) kontrolliert!"
Unbedingt benötigte Materialien:
- ne neue Ventildeckeldichtung
(ca.75.-Teurosch)
- die entspr. Shims
(Kostenpunkt <1o.-Dollares pro Shim)..
- "Richtarbeitszeit beim en, den GSR`s ca. >3.Std.!"
PS: Wer Shims auf`s exakte Maß
(Toleranz < o,o1 mm) geschliffen braucht
(mit ner Parallelschleifmaschine mit Magnettisch), kann das gern machen, für nen
5.- er pro Shim,
"Auftragschleifen" geht latürnich nicht, dann muß ein entspr. größerer Shim zum bearbeiten besorgt werden..
HIER x ein Video (2.teilig) über`s kontrolliern bei Tassenstößeln, so wie bei den GSR`s...
Wer sich denoch selber rantraut, die OP am
"offenem GSR-Herzen" durchzuführn, dann viel Glück/Erfolg dabei...