Ventilspiel einstellen? ??

susi007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
KA
Bike
gsr_600
Liebe Gemeinte
Hab mal ne ( hoffentlich nicht blöde) Frage.
Ich hab meine GSR mit 30000 km gekauft, also war
die 24000 Inspektion gemacht, mit Ventile einstellen, soll des dann wieder nach 24000 km gemacht werden? ???? Hab schon im Netz rumgegoogelt, aber nix eindeutiges gefunden!
Ich denke mal, dass ich hier im Forum ne gscheit e
Aussage krieg! Danke schon mal an alle im voraus!
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Ja ...
Aber bist du dir sicher dass die auch eingestellt wurden ?!
Ist bei 24000 wohl nicht unbedingt nötig und deswegen oft nicht gemacht
 

susi007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
KA
Bike
gsr_600
Na sicher bin ich nicht- aber dachte das dies gemacht wird :sick: Aktuell läuft sie ja wie'n Bienchen! !!
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ist bei 24000 wohl nicht unbedingt nötig und deswegen oft nicht gemacht
Wenn ich mich recht erinnere, steht im Servicehandbuch bei dem Punkt sogar:
"Ventilspiel kontrollieren und ggf. nachstellen"
Kontrolliert sollte es also auf jedenfall werden und wenn es noch passt, muss selbstverständlich nichts eingestellt werden.

Ansonsten ja, es wird nicht nur bei 24.000km kontrolliert, sonder alle 24.000km.

Allerdings kann man nie wissen, ob es wirklich gemacht wurde, ausser man hat selbst die Fähigkeit (und Ausrüstung) das zu prüfen. Selbst wenn man Probleme hat (Ausgehproblem), kann man es maximal nochmal machen lassen und wenn es dann hilft, weiß man, dass es vorher wohl nicht, oder falsch gemacht wurde.
Wenn es ordentlich gemacht wird, kriegst du normalerweise einen Prüfbogen mit den Ventilspielwerten. Gibt hier im Forum glaub ich sogar nen Thread, wo ein paar Leute ihre Werte geschrieben haben.
Aber leider ist so ein Prüfbogen auch keine 100% Garantie, dass da wirklich was gemacht wurde.

Wenn gebraucht gekauft, evtl. die Werkstattrechnung durchgucken, vll. ist der Bogen sogar dabei. Ich hab das damals als ich meine GSR verkauft habe, alles mitgegeben.
 

susi007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
KA
Bike
gsr_600
In den Unterlagen vom Kauf hab ich nix gefunden. Ich glaube jetzt mal an das Gute im Menschen und gehe mal davon aus , daß alles korrekt gemacht wurde . Also muss ich dann nach so ca 47-48 tausend km
das nochmal machen oder checken lassen ! Des wolltsch eichentlich wissen ! Danke Buuuh:thx:
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Denkt ihr dass man als nicht komplett unbegabter Schrauber mit Werkstatthandbuch die Kontrolle selbst hinbekommt? Höre ein leichtes Klackern aus der Motorgegend und hab das Gefühl, dass es die Ventile sind. Wurde aber erst vor 7000km geprüft (angeblich).
 

Mike91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Wesseling
Bike
andere
Generell würde ich sagen, dass das Ganze kein Hexenwerk ist. Wenn man sich Zeit nimmt und die Anleitung parat hat sollte es auch für unerfahrene Schauber möglich sein. Du solltest jedoch den Umgang mit einem Schaubenzieher beherrschen und einen Drehmomentschlüssel haben.

Grüße Mike
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Denkt ihr dass man als nicht komplett unbegabter Schrauber mit Werkstatthandbuch die Kontrolle selbst hinbekommt? Höre ein leichtes Klackern aus der Motorgegend und hab das Gefühl, dass es die Ventile sind. Wurde aber erst vor 7000km geprüft (angeblich).

Hi Acid.,
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser... ;-)

Normal (was ist Normal..?) sollte es bei ca. 24`k Km, lt. Wartungsplan durchgeführt/kontrolliert & ggf. nach-/ein-gestellt werden, so wie Buuuh/Bernd schreibt..

Wenn die Ventilspielkontrolle gemacht wurde, dann liegt von nem versierten :)en ein Soll-/Ist-wert Diagramm der ermittelten
& ggf. nachgebesserten Werte vor...

Wie sieht`s den in deinem Serviceheft aus, wurde dort die 24`k Km-Inspektion eingetragen/abgestempelt & explizit erwähnt, den wenn
nicht, wurd`s mit Sicherheit auch NICHT gemacht..

Aus diesem Grund werden gebrauchte Bike`s gern vor der (teuren) großen Inspektion verkauft, da diese mit >3oo - >5oo.-Dollares
zu Buche schlägt, je nach :)em & Wohnort...

Wenn man hier keine Probleme hat (Vetilklackern/u.U. GSR - "Ausgehproblem") kann man`s getrost auch "überziehn", sprich ma "muß"
es jetzt nicht genau bei 24`k Km erledigen (laßen)...

Großer Vorteil, wenn`s 1x (richtig) durchgeführt/gemacht wurde, dann paßt`s i.d.R. meist bis an`s Ende des Bikeleben`s...
Man danach meist nie wieder einstellen/nachbessern muß...

Generell würde ich sagen, dass das Ganze kein Hexenwerk ist. Wenn man sich Zeit nimmt und die Anleitung parat hat sollte es auch für unerfahrene Schauber möglich sein. Du solltest jedoch den Umgang mit einem Schaubenzieher beherrschen und einen Drehmomentschlüssel haben.
Grüße Mike

Yo Mann, sicher kein Akt, wenn man(n) nen Plan von hat... :D

Also, wenn keine versierten "Schrauber-kenntnisse/-erfahrung" vorhanden sind, man`s noch nie (selber) gemacht hat/wurde, man den Umgang
mit Fühlerlehren nicht gelernt hat, dann würd ich hiervon definitiv die "Finger laßen"...

Da macht man eher mehr kaputt als gut/richtig...

Das Ventilspiel wird ja nicht "eingestellt" so wie man sich`s vorstellt, das man hier an irgend ner Schraube dreht o.ä...
Neuere Moped`s haben "Tassenstößel", d.h. das "Spiel" der Ventile wird kontrolliert, sprich nachgemeßen, wenn die
ermittelten (Ist-)Werte vom Normbereich abweichen, muß im entspr.Ventil (4x Einlaß, 4x Auslaß-ventil = 16.St,!)
entweder ein dickerer, oder eben ein dünnerer Shim (Unterleg-scheibe/-plättchen) ein-/unter-gelegt werden...

Hierzu gibt`s ne Tabelle, das Problem, die Shims gibt`s nur gestaffelt in o,o5 mm Schritten, wenn`s beim jeweiligen
Ventil sagen wir x um o,o3 mm fehlt, kann man "nur" ein entspr. größeres oder kleineres Shim wählen, der Istwert hinterher
dann eben wieder um o,o2 mm zu groß, oder o,o3 mm zu klein ist..

Höchstens man hat die Möglichkeit, vorhandene Shims exakt auf`s Hunderstel-(o,o1 mm!) Millimeter (Soll-)Maß plan zu schleifen/drehn/fräsen...

Hierbei sollt man scho bißerl nen Plan von der Materie haben, man wissen sollt ob sich`s jeweilige Ventil eher
dazu neigt, das Spiel, zu vergrößern (Einlaß-Ventile) oder eben zu verkleinern (Auslaß) während des lfd. Betriebs...

"Die Ventile werden bei "kaltem Motor" & bei ca. 2o°Grad (Zimmertemp.) kontrolliert!"

Unbedingt benötigte Materialien:
- ne neue Ventildeckeldichtung (ca.75.-Teurosch)
- die entspr. Shims (Kostenpunkt <1o.-Dollares pro Shim)..
- "Richtarbeitszeit beim :)en, den GSR`s ca. >3.Std.!"


PS: Wer Shims auf`s exakte Maß (Toleranz < o,o1 mm) geschliffen braucht (mit ner Parallelschleifmaschine mit Magnettisch), kann das gern machen, für nen
5.- er pro Shim, "Auftragschleifen" geht latürnich nicht, dann muß ein entspr. größerer Shim zum bearbeiten besorgt werden..

HIER x ein Video (2.teilig) über`s kontrolliern bei Tassenstößeln, so wie bei den GSR`s...
Wer sich denoch selber rantraut, die OP am "offenem GSR-Herzen" durchzuführn, dann viel Glück/Erfolg dabei... ;)
 

susi007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
KA
Bike
gsr_600
Hilfe, das klingt aber kompliziert. :sick:Ich würd da auf jeden Fall die Griffel davon lassen!
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
lasss ihn lieber drauf. habs mal mit meinem mech gemacht und als wieder alles zam war war leider irgendwo die scheiss dichtung undicht. alles wieder von vorn...
da is so wenig platz in der gsr das des ganze ein rießen scheiss ist.
ich würde es mir jedenfalls net zutraun obwohl ichs schonmal mit gemacht hab. lasst da mal lieber den fachmann des vertrauens ran
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Muss ja dennoch das spiel mal kontrollieren. Falls was schief geht, dann muss halt mein schrauber das moped abholen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ich kriege den scheiss ventildeckel nicht runter...hat jemand einen Tipp?

Wenn wirklich alle Schrauben/Stecker gelöst wurden, dann..

...wird der sicher weg. den Dichtungsresten "festkleben", ein paar vorsichtige/leichte Schläge seitlich
mit nem Gummi-/Holzhammer sollten helfen...

Wenn du "so tief" in`s Bike vordringst machste schon gleich alle andern Arbeiten mit, an die man dann
rankommt, Zündkerzen, LuFi, neues Kühlwasser sollte eh klar sein, aber dann empfiehlt es sich auch gleich das Membran-Ventil vom SKL zu prüfen (ob dicht/(Öl-)Kohleablagerungen..

Viel Glück/Erfolg.. ;)
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Deckel ist ab und auch runter.
Alle einlassventile sind in der Toleranz, alle bei 0,1mm (außer eins hat 0, 15mm)
Die auslassventile sind alle außer Toleranz (zu geringes Spiel). Das blöde ist, dass man sie garnicht messen kann, weil man vorne kein platz hat...ahh was soll ich nur tun
 
Oben