Ventilspiel beim Service 24.000/48.000/72.000/96.000km

SKL

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Hallo,

hab meine Kleine grad vom 24.000er Service abgeholt und es wurde das erste Mal das Ventilspiel nachgestellt.
Netter Weise hat mein Freundlicher die Werte notiert, die gemessen wurden :)

Z=Zylinder (1-4)
E=Einlassventil (1 oder 2)
A=Auslassventil (1 oder 2)

Laut Servicehandbuch sind für das Ventilspiel folgende Werte definiert:
E=0,1-0,2mm
A=0,2-0,3mm

Gemessen wurden folgende Werte:
Z1E1=0,18mm --> OK
Z1E2=0,18mm --> OK
Z2E1=0,18mm --> OK
Z2E2=0,18mm --> OK
Z3E1=0,15mm --> OK
Z3E2=0,15mm --> OK
Z4E1=0,15mm --> OK
Z4E2=0,18mm --> OK

Z1A1=0,17mm --> nicht OK
Z1A2=0,18mm --> nicht OK
Z2A1=0,24mm --> OK (juhuu!)
Z2A2=0,16mm --> nicht OK
Z3A1=0,17mm --> nicht OK
Z3A2=0,16mm --> nicht OK
Z4A1=0,11mm --> nicht OK
Z4A2=0,16mm --> nicht OK

Wär cool, wenn ihr eure Werte hier auch posten könntet. Was man bisher so gehört hatte, war "bei mir musste nix eingestellt werden" oder "bei mir war's nur minimal". Würd mich mal jucken, ob es mehr so starke Abweichler wie meine GSR gibt. Meine Freundlicher meinte nur so viel hatte er noch nie an Spiel gemessen... Und seltsamer Weise nur bei den Auslassventilen. Die werden allerdings auch thermisch deutlich stärker belastet, von daher ist es wenigstens erklärbar.

Grüße
Sebastian
 

Knippsl

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Da ichs zufällig am Schreibtisch liegen habe :)

Wurde nichts gemacht, da alle in den Toleranzen liegen.(24.000er)
Lt. Werkstättenhandbuch sind folgende Werte definiert:
Einlass: 0,10 - 0,20 mm
Auslass: 0,20 - 0,30 mm

Z1E1=0,12mm
Z1E2=0,12mm
Z2E1=0,12mm
Z2E2=0,17mm
Z3E1=0,15mm
Z3E2=0,15mm
Z4E1=0,12mm
Z4E2=0,12mm

Z1A1=0,25mm
Z1A2=0,25mm
Z2A1=0,25mm
Z2A2=0,25mm
Z3A1=0,25mm
Z3A2=0,25mm
Z4A1=0,22mm
Z4A2=0,22mm
 

SKL

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Knippsl schrieb:
Wurde nichts gemacht, da alle in den Toleranzen liegen.(24.000er)
Cool, das ist echt sauber innerhalb der Toleranz :thumbup:
Bin mal gespannt was hier noch so gepostet wird.

Was ich vorhin nicht angegeben hab: Es wurden 7 Shims verrechnet (EUR 28,-) laut der Rechnung. Für's Einstellen wurde nix genommen, war in der Pauschale für den kompletten 24.000er mit drin.
Der Ordnung halber wurde ne neue Ventildeckeldichtung verbaut, EUR 27,- (find das ist auch n fairer Tarif).
 

Andreas1

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gsr_600
Hab leider nicht die genauen Werte, aber bei mir (24.000km) waren alle Auslassventile zu eng und ein par Einlassventile hart an der Grenze, die wurden dann auch direkt mitgemacht. Er meinte, er hätte noch nie gesehen, dass alle Ventile zu eng waren & jetzt sollte ich erstmal Ruhe haben - also auch bei 48tkm kein erneutes Nachstellen nötig sein.

Rechnung hab ich grad nicht zur Hand.
 

fritzphantom

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meine werte musste auch einstellen :hello:

Auslass: war bei mir : 0,23, 0,23 ,023, 0,24, 0,18 , 0,23 ,0,22, 0,17

Einlass: 0,18 ,0,18 ,0,17, 0,17, ,017, 0,16, 0,15 0,15

mfg Fritz
 
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Hi!

Ventilspiel checken hab ich geringfügig hinausgeschoben (37tkm statt 24tkm :red: ). Aber jetzt hab ich endlich den Kopf offen :)
Hab leider nur einen Satz Fühlerlehren in 5hundertstel-Schritten und eine einzelne mit 0,18. Die beiden Werte sind die zwischen der Lehre, die grad noch und der, die nimmer reingepasst hat. Bei denen außerhalb der Toleranz noch das, was ich shimmäßig vorhab:

Z1E1=0,10-0,15
Z1E2=0,15-0,18
Z2E1=0,15-0,18
Z2E2=0,15-0,18
Z3E1=0,15-0,18
Z3E2=0,15-0,18
Z4E1=0,15-0,18
Z4E2=0,15-0,18

Z1A1=0,15-0,18 --> +0,05
Z1A2=0,20-0,25
Z2A1=0,20-0,25
Z2A2=0,20-0,25
Z3A1=0,18-0,20 --> +0,05
Z3A2=0,18-0,20 --> +0,05
Z4A1=0,20-0,25
Z4A2=0,10-0,15 --> +0,10

Ich bin jetzt noch am überlegen, ob ich nicht generell alle in Richtung obere Grenze einstell. Ich glaub aber eher, ich mach nur die, die draußen sind.

Gruß, belo
 

Magic

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Hi Belo,

ob es von Vorteil ist die Spiele "alle" im oberen Toleranzbereich anzusiedeln
ist nicht unbedingt (dauerhaft) Erfolgsversprechend.., bei den Auslaßvent. und
wenn diese dazu neigen das sich das Spiel (beim jeweiligen Motor) eher vergrößert
wäre es ratsamer diese enger zu wählen..
(Wobei es dann möglich ist das der Motor, bzw. die (Auslaß-)Ventile überhitzen/Verbrennen können bei zu kleinem Spiel )

Auch nur die betroffenen zu ändern ist nicht ratsam, sondern wenn dann komplett..

Denk da an die Ventilüberschneidung.. ...!?

Könnt mir Vorstellen überall die goldene Mitte zu wählen, wäre auf Dauer sinnvoller..!?

Hab in Bezug auf die GSR auch keine Erfahrungswerte & selber die 24.ooo.er schon "bisserl"
überzogen.. :whistle:

Wäre mal sicher von Vorteil, sich im 6ooer Gixxer Forum bisserl Einzulesen, oder wie es sich
mit den Su-Motoren hierzu überhaupt verhält..! Gerade bei höheren Kilometerleistungen?

Kann mich eben an`s alte Forum erinnern (& die Aussage meines Mechs.) das es bei der 24.ooo.er
lediglich bei der Kontrolle (im Normbereich) bleibt
& keine anderen Shims untergelegt werden müßen/mußten..!? (In den seltensten Fällen <5 : 1oo)
& wenn ja dies a eher auf der Serienstreuung & Einbautoleranzen
& mangelnde "Fürsorge"(Warmfahren/Wartung) liegt..!

Gut halt wenn`s einmal gemacht ist/wurde, der Motor Eingelaufen ist,
den dann paßt`s in der Regel, für die nächste Zeit..
bei gleicher Behandlung.. 2.-3.x so lang..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Buuuh

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Bei 26.000km, da beim 24.000er Service wohl nichts korrigiert wurde, weil gerade noch über 0,20 bei den Auslassventilen:

Z1E1=0,17mm -> 0,20
Z1E2=0,17mm -> 0,20
Z2E1=0,16mm -> 0,21
Z2E2=0,18mm -> 0,21
Z3E1=0,15mm -> 0,20
Z3E2=0,14mm -> 0,19
Z4E1=0,17mm -> 0,20
Z4E2=0,17mm -> 0,19

Z1A1=0,19mm -> 0,29
Z1A2=0,24mm -> 0,29
Z2A1=0,21mm -> 0,31
Z2A2=0,22mm -> 0,30
Z3A1=0,18mm -> 0,30
Z3A2=0,19mm -> 0,29
Z4A1=0,22mm -> 0,29
Z4A2=0,19mm -> 0,29

Mit den Werten hatte ich bereits massiv das "Ausgehproblem". Suzuki Technik hat die Werkstatt kontaktiert und ihnen gesagt, sie sollen alle Spiele auf obere Toleranz korrigieren.
 

goblin700

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Bei 22500 Km

Auslass Vorher :0,21-0,22-0,23-0,24-0,21-0,20-0,22-0,16
Auslass Neu :0,28-0,27-0,28-0,28-0,28-0,30-0,28-0,30

Einlass Vorher :0,14-0,14-0,14-0,15-0,14-0,14-0,14-0,11
Einlass Neu :0,17-0,18-0,18-0,18-0,20-0,17-0,18-0,18


Gruß
Goblin700
 

Schrauberjunge

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Hi,

also ich glaube das ich im nächsten Jahr auch zur einstellung muss. Da kommt mir die Frage hoch, was dass Ventileinstellen kostet?

Beste Grüße
 

goblin700

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Habe es mit einem Kumpel selber gemacht.
Hat mich 80 € an Material gekostet ( Shims )
Denke beim freundlichen könnten es schnell 300-500€ werden. Kommt halt darauf an wie genau er es macht und wieviel Shims er tauschen muss.


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