Ventildeckel festziehen bei K5

hans-hh

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Hallo,
der die Ventildeckel-Dichtung lässt ein wenig Öl durch, möchte die Ventildeckel-Schrauben nachziehen.
Dafür muss der Luftfilter runter.

Wie geht das, ist das viel Fummel, bis alles wieder richtig sitzt?
Dann würde ich im Zweifelsfall noch eine Weile damit leben und warten, bis die Ventile eingestellt werden müssen.

Grüße und danke!

Hans
 

BRIX

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hallo
lass es solange sie nur Schwitzt.
Air-box muss runter-schrauben lösen und dann mit 12nm anziehen.
war sie schonmal offen?
 

BRIX

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schau mal wo sie leckt-meistens bei den Halbmonden auf der rechten Seite,ist im neu zustand dichtmasse drunter,wird oft nicht richtig gereinigt und ist dann da undicht.Wenns richtig sauber ist, braucht mann bei einer neuen Dichtung keine Dichtmasse.
 

hans-hh

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Hallo Brix, ja, das sollte die Stelle sein. Solange es nicht schlimmer wird, lasse ich es dann erstmal so.
safe driving
Hans
 

LUCKY

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Wenn es nur schwitzt würde ich es auch so lassen.
Habe vor ca. 4 Wochen mein Ventilspiel ( Kilo K5 )
kontroliert, den Ventildeckel aus und vor allem wieder
einbauen ist der letze Sch..ß, bin bald verzweifelt beim Einbau. :roll:
 

BT012SS†

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schon mal an anderen japanern geschraubt? für uns schrauber gibt es nichts besseres als suzuki. Meine erfahrung aus 30 jahren schrauben.
 

BRIX

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BT012SS schrieb:
schon mal an anderen japanern geschraubt? für uns schrauber gibt es nichts besseres als suzuki. Meine erfahrung aus 30 jahren schrauben.
=D> =D> =D> \:D/
 

Pucky

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also an so einer MZ ist aber auch gut ranzukommen ;o)
 

BT012SS†

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Auch wenn du demnächst in den Osten ziehst, wir reden hier von Motorrädern und nicht von Zwiebacksägen.
 

Pucky

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...als nächstes hätte ich meine Stihl Kettensäge angeführt, Karl :eek:)
 

Andi-kiloK5-DL1000K3

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Also im Handbuch steht man soll gleich eine neue Dichtung verwenden. Das spare ich mir aber, die kostet nämlich 50€. Werde es auch mit dichtmittel im Bereich der Nockenwellen machen.

War bei euch eigentlich bei 24000km das Ventilspiel aus der Norm?
 

Paninaro

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BT012SS schrieb:
schon mal an anderen japanern geschraubt? für uns schrauber gibt es nichts besseres als suzuki. Meine erfahrung aus 30 jahren schrauben.

Bis auf die UH Scheiße, wie zb. die Tauchrohre aus dem UH125 bauen, richtig schön die Schrauben aus der Gabelbrücke zu lösen bzw. raus zu nehmen bei der Gabelverkleiung die genau da deneben sitzt.

Burgmann fahren ist ja schön aber dran Schrauben nicht so mein fall :lol:
 

rufer

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Ich grabe diesen alten Beitrag aus aktuellem Anlass wieder aus. Hab das Ventilspiel an der K5 kontrolliert, weil leider vom Händler beim letzten Service falsche Werte notiert wurden (es war dann doch alles in Ordnung). Den Ventildeckel hab ich 2x montiert, war im Bereich des vorderen rechten Halbmonds nicht schön drauf und natürlich undicht. Gemerkt hab ich das nachdem alles wieder zusammengebaut war :roll: Immerhin hab ich jetzt Übung im Airbox und Einspritzanlage ab- und anbauen :)

Was ich sagen wollte: Spätestens seit der Rahmenverstärkung ist es praktisch unmöglich, den Ventildeckel mit dem verlegten Wasserschlauch (der rechts vorne zwischen Rahmen und Deckel verläuft) richtig drauf zu kriegen. Also mein Tip: Den Wasserschlauch vor der Demontage abhängen, Stopfen rein, Kappe auf Kühler und den Wasserschlauch aus weg legen. Auch links ist es eng wegen dem Kabelbaum, aber es geht.

Grüsse
Rufer
 

nomis

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Re:

Andi-kiloK5-DL1000K3 schrieb:
War bei euch eigentlich bei 24000km das Ventilspiel aus der Norm?

Nein bei mir musste nichts eingestellt werden alles noch wie neu. Sagte zumindest der freundliche Meister. Allerdings hab ich auch erst 20200km. Aber bedingt durch Rennstrecke bin ich mal lieber bisschen vorher hin.
 

mobby83

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Hallo,

ich wärme das Thema auf, weil ich eine Frage zur 24000 Inspektion habe, bzgl. Ventilspiel. (die Suche hat leider nichts passenderes ausgespuckt)

Ich habe mich nicht so recht getraut das Spiel selber einzustellen und habe die Suzi daher in der Werkstatt abgegeben. Nun bin ich der Meinung, dass obwohl lt. Mechaniker nur eines der Ventile gestellt werden musste, der Motor mehr nagelt oder auch klappert. Das macht mich stutzig. Ist das normal?

(Ich entsinne mich, dass es früher bei meiner alten Suzi ähnlich war, die hat auch nach dem Ventilspiel einstellen mehr genagelt, da meinte mein damaliger Mechaniker, dass die so ist, weil das Spiel mit der Zeit kleiner wird und daher nach dem Stellen mehr Spiel als vorher ist(?))

Kann mir bitte Jemand mit Fachwissen weiter helfen und mir sagen ob ich vielleicht in der Werkstatt nochmal nachhaken sollte.
 

BT012SS†

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Rein fachlich hat der Schrauber Recht, nachher kann es lauter sein.
Wurde aber meist nur bei den luftgekühlten Motoren festgestellt weil hier der Geräusche hemmende Wassermantel fehlt.
Wenn die Gixxer innerhalb der Toleranz laufen sollte es nicht klappern, meine Meinung.
 

cars444

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Kleiner Tipp: vor bevor man den Ventildeckel wieder aufbringt, die beiden dünnen Schläuche auf der rechten, vorderen Ecke mit einer Schnurr nach unten ziehen/fixieren.
Um die Drosselklappeneinheit zu lösen, die Gummipropfen im Rahmen lösen..... ich hab mir erst mit kleiner Umlenkung/Knarre und Biteinsatz die Ohren gebrochen :twisted: :twisted: echt war, jetzt kann ich drüber lachen, aber ich habe die Verschlußstopfen nicht wahrgenommen, erst nach Flüchen und bei einer Kippe erblickte das Auge dann die Lösung .. ohhhhhaaa, peinlich, peinlich... :-"
und eine Frage:
bei meiner war das Spiel noch im Toleranzbereich, wenn die Nockenwellen raus und wieder rein müssen, stelle ich mir die Frage, wie man die Nockenwellenposition erkennt ?
Von links kann man ja durch den Rahmen nichts erkennen. Reicht eine kleiner Spiegel zwischen Rahmen und Zylinderkopf ? Nur mit dem Blick von oben wäre mir das zu unsicher. Oder wie bei der alten CB 750 - Motor ausbauen zum Ventilspieleinstellen ? :roll:
Zwei Auslaßventile waren zwischen 0,1 (ging ganz locker durch) und 0,15 reicht das wirklich für die nächsten 24000 Km ??
Gruß, Carsten
 

Guido

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Auslaß 0,10 und 0,15 ist defenitiv zu stramm, sollen 0,20-0,30 haben.Wenn du sie einstellst dann am oberen Grenzwert orientieren.Einlaß 0,10-0,20.Nockenwellen kannst du als Hilfe auch mit Kabelbindern die du durch die Löcher der Räder ziehst mit der Steuerkette fixieren,ansonsten nach Whb. arbeiten.Wenn du dir aber nicht sicher bist gib sie lieber weg.
 

cars444

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Einlaßventile, ich meinte die Einlaßventile.0,1 bis 0,15.
 
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