@ marius
die mit relativ geringem aufwand erreichbaren mehr-ps sind primär darauf zurückzuführen, dass man bei komponenten wie lufi, auspuff und gemischabstimmung einfach die gesetzlich vorgeschriebenen werte ignoriert.
dass die literleistung sowie die maximaldrehzahl der kilo niedriger als die der 600-er und 750-er ausfällen, liegt an den höheren bewegten massen und den vorgaben für die lebensdauer sowie die fahrbarkeit des motors.
selbstverständlich wäre es für darauf spezialisierte betriebe ohne probleme möglich, dem motor 20-30 ps mehr einzuhauchen, jedoch eben auf kosten der lebensdauer und dann auch NUR über eine ziemlich radikale, auf öffentlichen strassen schlecht fahrbare abstimmung.
moto-gp-motoren mit literleistungen (4-takter) jenseits von 200ps werden halt alle 1000 bis 1500km revidiert!
mal ehrlich: hat jemand von euch ein NICHT von dem tuner selbst sondern von dritten, die man persönlich kennt erstelltes leistungsdiagramm mit z.b. 170ps RADLEISTUNG von einer gsxr1000 gesehen?
wie der profi bei micron sagte: vergleichbar ist ausschliesslich die radleistung weil bei den hochrechnungen auf die kupplung oder kw die meisten fehler/abweichungen entstehen!
ich werde immer wieder in meiner meinung gestärkt, dass unser kilo-motor mit vertretbaren aufwand und vor allem ohne gravierende abstriche bei fahrbarkeit UND lebensdauer NICHT verbesserungsfähig ist! siehe LKM...trotz eines
relativ grossen aufwandes (kopfmodifkation etc.)
kam dabei nicht mehr raus als mit bolt-on komponenten! und leistung wird bekanntlich in erster linie über den zylinderkopf geholt - es heisst ja, dass der z-kopf die beine des motors ist. kw erleichtern/feinwuchten, leichtere, standfestere/drehzahlfestere pleueln dienen eigentlich vor allem der standfestigkeit und bringen für sich selbst keine mehrleistung.
es gibt unter uns ganz wenige fahrer, die von 10ps mehr spitzenleistung WIRKLICH profitieren können! jedoch aber z.b. 7ps mehr im mittleren/oberen drehzahlbereich würden jedem von uns zugute kommen, und diese lassen sich mit bolt-on komponenten, einem überschaubaren finanziellen aufwand und vor allem OHNE abstriche der standfestigkeit des motors sowie der fahrbarkeit erreichen! und nicht zuletzt bleibt die werksgarantie bestehen!