Ventilüberschneidung

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Min zusammen,

nach dem ich seit Oktober jetzt zum 5 mal den Keller meiner armen alten Mutter leergepumpt habe:mad:, mal was Technisches.
Hier ist ja einiges an Know How versammelt. Was hat es mit den geringeren Ventilüberschneidungen bei der GX auf sich.
Hatte ich gestern gelesen. Bei der GX sind die Ventilüberschneidungszeiten zurückgenommen worden. D.h? So wie ich es
verstehe letztlich eine schlechtere Füllung vor allem oben raus und demnach ist der GX (ev auch der GT Motor) Motor etwas gezähmt? Sowohl
über die Steuerzeiten, als auch über die Rücknahme der Ventilüberschneidung. Lt. KFZ tech ist die Ventilüberschneidung oder auch
der offene Gaswechsel gut für die Füllung. Und das vor allem bei hohen Drehzahlen, wg dann mehr Frühzündung. Wie wirkt sich denn die Rücknahme
der Ventilüberschneidung auf Charackter des Motors aus? Gibt es auch Vorteile?
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Vorteile bei Rücknahme der Ventilüberschneidung? Nur für die Abgasvorschriften ;)
Ich habe sogar die K5 Nockenwellen verbaut da ist die Ventilüberschneidung noch grösser, schon wegen der Einlassnockenwelle welche um 1 mm tieferen Hub mehr Gemisch zulässt, eine Euro5 Zulassung kann keine Vorteile mit sich bringen.
Ein GT , oder GX Pilot welcher mit der Leistungsabgabe nicht zufrieden ist soll sich K5, oder K8 Nockenwellen einbauen und anschließend das ganze abstimmen lassen.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Soweit ich weiß, strömt bei größerer Überschneidung der Öffnung der Einlass- und Auslassventile bei geringeren Drehzahlen unverbrannter Sprit durch den Auslass. Das ist schlecht für die Abgaswerte und für den Kat, da es hier zu einer Nachverbrennung kommen kann. Bei höheren Drehzahlen kommt es, ob der Strömumungsgeschwindigkeit (Massenträgheit) weniger dazu.
Bei geringerer Überschneidung ergibt sich in der Regel (nicht der körperlichen…) ein besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbeich. Dafür eine schlechtere Füllung, und somit ein Leistungsverlust, im oberen Drehzahlberech.
Dazu wird dann immer noch mit verschiedenen Ventildurchmessern gearbeitet um das Ganze zum gewünschte Ergebnis zu bringen.
Zudem, wie @Nichtraucher schrieb, auch mit dem Hub durch die Nocken sowie deren Form.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.895
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Vorteile bei Rücknahme der Ventilüberschneidung? Nur für die Abgasvorschriften ;)
Ich habe sogar die K5 Nockenwellen verbaut da ist die Ventilüberschneidung noch grösser, schon wegen der Einlassnockenwelle welche um 1 mm tieferen Hub mehr Gemisch zulässt, eine Euro5 Zulassung kann keine Vorteile mit sich bringen.
Ein GT , oder GX Pilot welcher mit der Leistungsabgabe nicht zufrieden ist soll sich K5, oder K8 Nockenwellen einbauen und anschließend das ganze abstimmen lassen.

Dann zeig mal ein Diagramm von vorher und nachher.
Mit Worten ist das immer so eine Sache !
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
da aber die „S“ ja auch Euro 5 hat, scheint es mir den Entwicklern wohl mehr um das Mehr an Drehmoment im mittleren/ unteren Bereich (=Kortwin) zugehen und der dadurch geringere Spritverbrauch wird auch gerne mitgenommen.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.895
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Muss ziemlich sicher alles passen. Steuerzeiten, Ventilüberschneidung, Ventilquerschnittte, Kanäle,Frühzündwinkel.
Euro 5 ist sicher ein Thema. Und mehr Druck in der Mitte bei allemal ausreichenden 152PS in der Spitze.
Ich habe nur Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie das funktioniert, wenn Aus- und Einlassventile für bis 180 Grad
gleichzeitig geöffnet sind. Das wär ja dann ein sperrangelweit offner Gaswechsel :cool: .Die 180 Grade habe ich von KFTZtech. Soll es bei Rennmotoren geben.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
TC: „Ich habe nur Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie das funktioniert, wenn Aus- und Einlassventile für bis 180 Grad
gleichzeitig geöffnet sind. Das wär ja dann ein sperrangelweit offner Gaswechsel“

je mehr Überschneidung desto mehr Frischgas kann in die Zylinder und in den Auspuff (!) strömen (dieses wird bei einem gut abgestimmten Auspuff wieder zurück in den Zylinder gedrückt = bessere Füllung; siehe Reso Rohr bei ZTaktern)
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
180° Öffnungswinkel 😳Ich kann es mir auch nicht vorstellen auch wenn es über 10k erst anfängt zu arbeiten.

Bei Rennmotoren wird oft ohne "Auspuff" abgestimmt und irgendwelche Füllungstheorien von 2Taktern haben bei 4Taktern keine Anwendung!
Der 4TakterRennmotor ist froh so schnell wie möglich die Abgase loszuwerden.
Allein im Krümmer wird bei Strassen"Superbikes" Füllung aufgearbeitet.

Aber Back to topic. Wer von euch hat denn die Steuerzeiten bzw Huböffnungen der S NW?

Schärfere Nocken zu verbauen wird der empfindliche Ventiltrieb der S Motoren nicht stemmen. Und Drehzahlen sind obligatorisch bei großen Öffnungswinkeln.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Die GSX-S Einlassnocken sind 36,18 mm hoch, die GSX-R K5 Einlassnocken sind 37,28 mm hoch. Die R Steuerzeiten sowieso schärfer.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
@Nichtraucher
Was gibt es da zu lachen ?
Ich würde gerne Beweise sehen als Smileys !
Ich lache auch nicht wenn du die 185 PS nicht erreicht hast mit den Nockenwellen 😉.
Hmm, da sollte man auch nicht Lachen. Welches 1000ccSuzukimodell hat denn reale 185PS geschafft... Ab K7 bis L2 lagen sie doch stets weit ab von den technischen Daten auf den Papier.
-
Erst die neuen Motoren mit variabler Steuerung machen es möglich. Und genau da ist der Punkt!, was nützt es, wenn man bei einer strassengenutzten Tourenmaschine ohne variabler Steuerung Spitzenleistung generiert? Nice to have. Wie S22 oder jetzt S23. Aber falsches Einsatzgebiet.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.895
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hmm, da sollte man auch nicht Lachen. Welches 1000ccSuzukimodell hat denn reale 185PS geschafft... Ab K7 bis L2 lagen sie doch stets weit ab von den technischen Daten auf den Papier.
-
Erst die neuen Motoren mit variabler Steuerung machen es möglich. Und genau da ist der Punkt!, was nützt es, wenn man bei einer strassengenutzten Tourenmaschine ohne variabler Steuerung Spitzenleistung generiert? Nice to have. Wie S22 oder jetzt S23. Aber falsches Einsatzgebiet.

Genau, der Kandidat hat 100 Punkte !
Dies sage ich schon seit Jahren 😉

Deshalb wär es mal interessant gewesen seine Messung zu sehen was der Tausch der Nockenwellen gegenüber LKM und Brix gebracht hat.
Andere haben die Hosen runtergelassenes !
 
Oben