US GSX-R 1000 K6 Probleme mit TÜV

schiffko

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Hi Leute,

Vll. könnt ihr mir weiterhelfen.....

Mein Kollege hat eine K-6 Unfallmaschine erworben von einem hier stationierten Amerikaner, also K6 US Modell.

Das Problem ist jetzt das der TÜV-Mann sagt wenn kein Emmissionsgutachten vorliegt dann müsse er ein komplettes Abgasgutachten erstellen lassen was 750 Euro kostet und dann ist immer noch net sicher ob die Maschine TÜV bekommt bzw. die Abgas-Grenzwerte einhält. Die Regelung muss wohl ab Anfang 2006 in Kraft gegangen sein.....TÜV meinte wenns ne K5 gewesen wäre, kein Problem!

Wir haben Suzuki GE angeschrieben und die konnten uns nicht weiterhelfen genausowenig wie Suzuki US.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht bzw was natürlich noch besser wäre wenn jmd Unterlagen von ner US K6 hat:)

Andere Frage.....Die deutsche K6 hatte doch meines Wissens schon einen U-Kat im Krümmer?? Die Frage is jetzt ob die US das auch hat???

Weil 750 Euro is schon stramm, nur wenn man net weiss obs reicht fürn TÜV dann is das superstramm!!

Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir weiterhelfen oder hat ne Idee wie man das lösen könnte!

Danke
 

white Dan

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Wo ist die Maschine gefahren?
Wenn sie in Cali, gefahren wrden ist sollten die Abgaswerte ja in ordnung gehn, die sind ja noch schlimmer wie wir in Deutschland! Hab ihrs vlt. bei einem anderen TÜV versucht?
Ihr bräuchtet die Motor-, Abgasanlagennummer. Wenn die die gleiche ist sollte es nomal kein Problem sein. Steuergerät könnte man noch prüfen.
Also daten aufschreiben und ab zum Suzukihändler, nummern mit den Deutschen maschinen ergleichen.
 

schiffko

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Wo findet man denn diese Nr? Da es ja keinerlei Fahrzeugschein gibt......oder ist die auf der Maschine eingestanzt?

Ne anderer TÜV noch net Probiert!

Der ist hier beim Militär stationiert der Amerikaner und kam aus New Jersey glaub ich!

Steuergerät die deutsche Software aufspielen haben wir auch schon beim Suzi Händler gefragt und der meinte nur dass se bei der K6 in der Sache noch in der Steinzeit wären und nix machen können am STG!
 

Dr. Feinbein

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Hallo Schiffko,

die US-Version der 1000 K5/K6 hat keinen Katalysator (lustig nicht, wo man immer denkt, die Amis sind abgastechnisch viel strenger....)
(die EU-Version hat ihn übrigens nicht im Krümmer, sondern im Endschalldämpfer).
Ausserdem eine andere Software im Steuergerät und eine Wegfahrsperre und damit eine andere Teilenummer.
EU K5 32920-41G00, EU K6 32920-41G50, US K5 32920-41G10, US K6 32920-41G60, also leicht zu identifizieren.

Ich kann Dir natürlich Dein Steuergerät auf die deutsche Software umflashen und ohne Wegfahrsperre lauffähig machen,
aber der TÜV will da bestimmt irgend einen Gutachten-ähnlichen Wisch sehen und den gibt´s natürlich nicht.
Solltest Du trotzdem Interesse daran haben, schick mir eine PN.

Eventuell können wir Auspuff und Steuergerät untereinander tauschen (US gegen EU), dann sollte der TÜV eigentlich
keine Zicken machen, müsstest Du halt vorher mit Deinem TÜV´ler abklären.

Schraubergruß
Dr. F
 

schiffko

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Hey DOC

Das hört sich doch schonmal vielversprechend an! Werd das mal mit dem TÜV Männchen klären und dann meld ich mich auf jeden Fall bei dir!

Soviel ich weiss hat mein Kollege den ESD ersetzt wg. dem Unfall...und er hat nen deutschen ESD von Ebay.....also Kat mit drin??:)
 

JRC

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Servus, hab da mal ne Frage und zwar woher weist du Dr Feinbein das die US Modelle keinen Kat haben?
Der Nachfolgende Text ist von Suzuki USA zur K5/6:

The 2005-year's GSX-R1000 K5 has redesigned engine and chassis. It has 2 kg (4.4 lbs.) lower mass than the K4 and the engine has 11cc larger piston displacement, now producing 178 hp. It has a totally new frame reducing the total length of the bike by 4 cm (1.6 in.) but reducing its wheelbase only marginally (0.5 mm/ 0.02 in.). New brakes (radial mounted calipers and 310 mm discs at the front). The new catalytic eye-catching titanium silencer is said to be designed to reduce turbulence to minimum.
Wenn mein Englisch nicht alzu schlecht ist und davon gehe ich jetz einfach mal aus heißt catalytic=Katalysator! :shock:
Nebenbei ich hab ne US K5 und den Abgas Test ohne Probleme bestanden.
 

Dr. Feinbein

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Das steht im Werkstatthandbuch auf Seite 11-4 Emission Control Information.
Dort findest Du eine bezifferte Schnittzeichnung des Schalldämpfers.
Pos. 9 ist der Katalysator und in der Legende zu Ziffer 9 steht:
"Three-way-catalyst ( Except for E-03, 24, 28, 33)".
Die Ländervarianten sind wie folgt bezeichnet:
E-03 USA ohne Kalifornien
E-24 Australien
E-28 Canada
E-33 Kalifornien

Wenn man in den US-Datensatz reinschaut, kann man auch sehen, daß dort die Vmax Begrenzung (Drehzahlbegrenzer 6. Gang) über Zündausblendung gemacht wird, d.h. die Einspritzung bleibt in dem Fall aktiv und das wäre extrem Kat-schädigend.
Die Modelle mit Kat begrenzen im 6. Gang auch über Ausblendung der Einspritzung.

Daß Deine US K5 den Abgastest ohne Probleme schafft, ist kein Wunder.
Die für die K5/K6 vorgeschriebenen Abgasgrenzwerte können auch ohne Kat eingehalten werden.

Schraubergruß
Dr. F.
 

JRC

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Hab das Buch nicht zur Hand. Allerdings verstehe ich dann nicht wieso SUZUKI USA angibt das sie nen Kat hat. Wäre ja augenwischerrei. Bzw vortäuschung falscher Tatsachen.
 

BelGSX-R

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Ich weiß, dass meine K6 eine Kat hatte - aber wie Dr. Feinbein schon andeutet - hier in Kalifornien sind die Abgasbestimmungen strenger als im restlichen Land...
 

look4free

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es liegt glaube ich nicht am us modell, sondern der erstzulassung in deutschland. die wvb6 k5/k6 mit typ sn14.1: 0210 wird jetzt (weil noch nie in europa/deutschland zugelassen) wie neuzulassung gewertet > könnte also auch eine neue vom händler sein ;)

demnach muss seit 01.01.2007 das ding euro3 norm erfüllen, sonst keine zulassung. ausnahmeregelung bestand bis spätestens 01.01.2009. danach soll angeblich verschrottet werden dürfen oder werden auflagen erteilt, bei der sich die anschaffung/zulassung eines solchen bikes nicht mehr lohnt :lol:

quelle: rp-kassel > kann in anderen zulassungsbezirken anders sein: fragen kostet nix, aber zulassen wir fast unbezahlbar. auflagen hier: nur auf den einen halter, nur in dem zulassungsbezirk, nicht übertragbar. alles nur per ausnahmegenemigung die richtig geld kosten. von der vollabnahme des tüv gar nicht erst zu sprechen :(

lohnt sich nur, wenn das bike wirklich günstig ist :roll:
 

JRC

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@bel
ja aber laut Werkstatthandb. von Dr. Feinbein dürfte die K5/K6 selbst in kalifornien kein kat haben. Also irgenwas stimmt nich: Die aussage von SUZUKI USA und deine das sie Kat hat oder die in dem Werkstatthandb. das sie kein hat.
 
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