Untere Gehäusehälfte noch abdichten - Was ist zu beachten und was wird alles gebraucht?

BremboRCS19

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Das ist mir bewusst.
Ich würde es ja machen aber ich habe keine Drehmomente für die Schrauben, desweiteren kein WHB.

Andererseits überlege ich einen anderen Motor zu kaufen, was bringt es mir Zeit und Geld zu investieren und dann ist nach 50km wieder der ganze Block voller Öl.
 

tommes

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@ rcs

bist dir schon sicher daß es nur an der trennlinie rauskommt ?
hab das WHB auf deutsch als buch ( kann cool mit einschlafen )... besser als laptop aufm bauch;)

könnte dir das englishe schicken ( wenn ichs finde) ,oder frag Lomax

P.S: der alte hat gerad beim kunden angerufen , morgen wird nich gearbeitet( juhuuu:new_all_coholic:)
,muß los sprit holen

N8
 

BremboRCS19

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@ rcs

bist dir schon sicher daß es nur an der trennlinie rauskommt ?
hab das WHB auf deutsch als buch ( kann cool mit einschlafen )... besser als laptop aufm bauch;)

könnte dir das englishe schicken ( wenn ichs finde) ,oder frag Lomax

P.S: der alte hat gerad beim kunden angerufen , morgen wird nich gearbeitet( juhuuu:new_all_coholic:)
,muß los sprit holen

N8

Ja, nur an der Trennlinie.
 

BremboRCS19

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Die Kompression liegt bei 11-12bar.
Haben getunte Motoren idr mehr oder weniger Kompression?
 

BremboRCS19

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An der Stelle ist sie auch feucht. Alles bei dem Dichtmasse verwendet wurde sifft leicht, der rest ist furztrocken.
 

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tommes

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@ rcs ;)

14-18 bar sollte sie haben (serie , laut hersteller) , minimum .10 bar , max abweichung 2 bar zwischen den zylindern

beim saugmotor wird in der regel das verdichtungsverhältnis erhöht


P.S : einfach aus dem verdichtungsverhältnis die kompression ausrechnen ( bei der K 9 12.8 :1 wären das dann 12,8 bar ) ist FALSCH

finde das WHB nicht mehr, muß dir eins kaufen
 

BremboRCS19

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Also ich muss sagen der Motor geht deutlich besser wie mein alter. Der hatte abgestimmt 161PS am Rad.
Der aktuelle ist noch nicht abgestimmt.

Beim alten konnte ich im ersten Gang kurz vor erreichen des Begrenzer unter vollast in den 2ten schalten, da ging die Front nach oben aber ich konnte voll am Gas bleiben. Jetzt muss ich das Gas zurücknehmen sonst wirds zu gefährlich.

Ich werde den Motor abdichten lassen und schauen dass er dicht hält, wenn ja wird ihm Winter gehohnt und die Kolbenringe ersetzt. Ölverbrauch konnte ich über 1000km nicht feststellen. Aber 100% war die Kompressionsprüfung nicht, der Adapter war zu groß für das Kerzenloch. Musste ihn abschleifen und mit der Hand reindrehen. Ging leider nicht anders.
 

tommes

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;)

brembo ,besorg dir erstma das WHB , einmal kommts hier raus ,tach später kommts da raus , kompressionstester mit gefrickeltem adapter, sind (mir) zu viele fragezeichen .

gutes gelingen

hau rein ;)
 

BremboRCS19

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Ich habe mir einen M10 Kompressionstester besorgt, konnte ja nicht wissen dass der Adapter 8mm größer ist.
 

Choo Choo

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In der Zeit, in der hier der thread geführt wurde und nichts bei rum kam, hätte man den Motor mal ordentlich sauber machen, den Ölaustritt genau lokalisieren, den Motor ausbauen und neu abdichten können.
Bisher viel gelabert und nix bei rum gekommen. Nicht mal richtig Kompression gemessen - wer viel misst, misst viel Mist. Was das mit dem Ölen zu tun haben soll ist sehr fraglich.

Nur meine Meinung. Ich bin aber auch mehr der Anpackende als der Labernde.
 
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BremboRCS19

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Pass auf Kollege, ich habe mir bei Polo einen M10 Kompressionsprüfer gekauft. Mit dem Adapter passt dieser nicht ins Kerzenloch, woher sollte ich das wissen? Die cr9eix haben nunmal Gewindegröße M10.

Ich weiß nicht ob du lesen kannst aber ich habe sehr wohl geschrieben wo der Motor Öl verliert, habe sogar Bilder dazu hochgeladen und es beschrieben. Da ich aber kein WHB habe und nicht über die Drehmomente verfüge werde ich es machen lassen. Die Gehäuseschrauben bekommen 10Nm, das weiß ich. Und der rest? So viel dazu...

Ich habe die Dichtflächen mit Bremsenreiniger gereinigt und bin dann 20km gefahren. Bei dem markierten auf dem Bild drückt es überall Öl raus, desweiteren an der Ausgleichswelle (Gummistopfen) und am hinteren Gehäuse über der Wasserpumpe.
 

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Choo Choo

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2 min google nutzen und schon findet man das Handbuch. Ist dann zwar auf Englisch, aber auch da ist die Abkürzung für Drehmoment Nm ;) . Du musst es nicht mal runterladen.

Getriebegehäuse M6-Schrauben einleitend 6 Nm, endgültig 11 Nm; M8-Schrauben einleitend 15 Nm, endgültig 26 Nm.
"Ölrüssel-", Ölwannen- und Kupplunsdeckelschrauben 10 Nm
Ölfilter 20 Nm
Krümmerschrauben 23 Nm
Motorhalteschrauben zum Rahmen siehe Anhang.
Kompression 1.300 - 1.700 kPa --> 13 - 17 bar

Zu der Frage ob sich das Abdichten lohnt, oder nicht: Du kannst nur gewinnen. Entweder ist der Motor dann dicht und du sparst dir nen neuen, oder er ist weiterhin undicht, du hast an Schraubererfahrung gewonnen und wirst den Motor flotter aus- und den neuen eingebaut haben.

Edit: Kupferdichtungsringe erneuern. Ansonsten wirds da leicht wieder undicht; so wie auf deinem einen Foto zu sehen - der wurde wohl nicht ersetzt.
 

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tommes

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das ding is auf ( immer noch nicht kapiert)

14 muß er haben mindestens ( und ich wette mein kopf drauf , daß da ne dünnere ZKD drin ist und wenn nich haben die den kopf geplant), also über 14.

jetzt weiß ich auch warum du immer den PC brauchst , du kannst schrauben , Ich geh fahren

;)
 

ecki945

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die gemessenen Werte der Kompressionsprüfung würde ich nicht für bare Münze nehmen. Beim Kompression messen kann man viel suboptiomal machen.
 

BremboRCS19

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2 min google nutzen und schon findet man das Handbuch. Ist dann zwar auf Englisch, aber auch da ist die Abkürzung für Drehmoment Nm ;) . Du musst es nicht mal runterladen.

Getriebegehäuse M6-Schrauben einleitend 6 Nm, endgültig 11 Nm; M8-Schrauben einleitend 15 Nm, endgültig 26 Nm.
"Ölrüssel-", Ölwannen- und Kupplunsdeckelschrauben 10 Nm
Ölfilter 20 Nm
Krümmerschrauben 23 Nm
Motorhalteschrauben zum Rahmen siehe Anhang.
Kompression 1.300 - 1.700 kPa --> 13 - 17 bar

Zu der Frage ob sich das Abdichten lohnt, oder nicht: Du kannst nur gewinnen. Entweder ist der Motor dann dicht und du sparst dir nen neuen, oder er ist weiterhin undicht, du hast an Schraubererfahrung gewonnen und wirst den Motor flotter aus- und den neuen eingebaut haben.

Edit: Kupferdichtungsringe erneuern. Ansonsten wirds da leicht wieder undicht; so wie auf deinem einen Foto zu sehen - der wurde wohl nicht ersetzt.

Motor ist draußen, Dichtmasse wird gleich morgen früh um 8Uhr gekauft. Wenn alles gut verläuft dann sitzt der Motor morgen schon wieder im Fahrzeug.
Wie gesagt Rex, ich habe nichteinmal den Adapter gescheit festbekommen weil er zu groß ist für das Kerzenloch. Ich würde lügen wenn das Teil komplett Plan mit der Dichtung im Kopf gesessen hätte. Am 17.06 ist der Termin zur Abstimmung, wir werden sehen.

Ob jetzt 174, 176 oder 178Ps am Rad ist mir eigentlich egal ;) Da ich zudem absolut keinen Ölverbrauch hatte bin ich da beruhigt.Er geht ohne Abstimmung spürbar besser als mein anderer, das ist wichtig.
Bekommt die Ritzelmutter bei euch Schraubensicherung? Der Vorbesitzer halt wohl keine drauf.

Für Zylinder 3 habe ich mir einen "Adapter" gebaut. Ratschenverlängerung mit Panzertape das gerade so in den Adapter passt. Damit richtig festgedreht im Kerzenloch (wollte keine Spähne verursachen) -> 13,7bar. Da es aber eine halbe Stunde gedauert hat bis ich es wieder draußen hatte und mir einfach das Risikio zu groß war dass mir das Teil im Kopf stecken bleibt da hab ich es lieber gelassen. Auf Zylinder 1 wäre es sowieso nicht gegangen wegen dem Rahmen.

Eine Frage habe ich noch. Reicht es (im Winter) den Zylinde zu hohnen und die Kolbenringe zur ersetzen oder macht man am liebsten gleich neuen Kolben mit rein?
 
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tommes

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Herr wirf Hirn vom Himmel :kopfkratz::klugscheisser


scheint mir die sonne ausm arsch ??? ,bin ich ständig online ???

.....und desshalb fahr ICH keine ( gut abgestimmte racinganlage ) ,in deutschland

........die anderen dürfen auf der renne ALLES

:hand_head:


P.S: er hat ne K6 keine K 9 , wat is dat für n chaos ???

o_O
 
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