unrunder Leerlauf bei 1000 er K6

immerhinterher

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Hallo!

Habe meine kleine bei 6400 gebraucht gekauft (12/07). Mir ist beim Kauf bereits eine etwas unrunder Leerlauf aufgefallen. Hört sich an wie leichtes Drehzahlschwanken ohne das der Drehzahlmesser die Schwankung anzeigen würde.
Hatte meine alte K2 nach dem Winter aber auch. Nach synchronisieren der Drosselklappen war bei der K2 aber alles wieder ok. Habe mir deshalb auch keine Gedanken gemacht, da die K6 ansonsten prima läuft. :D
Jetzt ist die K6 von der 12000 Inspektion zurück, habe die Drosselklappen sychronisieren lassen, aber der unrunde Motorlauf ist gebleiben. Komme gerade von 1300 km Erzgebirge zurück. K6 läuft einwandfrei, nur halt der Leerlauf.

Nun meine Frage muss ich mir Sorgen machen?? :-k Garantie läuft 08 ab, Händler meint, es ist alles ok, es ist halt so.

Suche habe ich bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Danke und Gruß

Peter
 

KS

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also bei 6400 ist das irgendwie ungewöhnlich finde ich.. ich hatte meine k1 mit knapp 12000 km gekauft und sie dann zur inspektion in die werkstatt gebracht...

das war nach der erfahrung dort auch der erste und somit letzte werkstattbesuch in meinem besitzt....

jedenfalls wurde dort angeblich auch synchronisiert.. fakt ist allerdings daß sie danach noch genau so merklich unrund lief wie vorher...

also hab ich mich mal selbst dran gesetzt, n paar gescheite unterdruckuhren besorgt und losgelegt... die werte zw. den einzelnen zylindern waren schon sehr unterschiedlich aber laut whb noch in der toleranz... hab den wert dann auf allen 4 zylindern mittels der einstellschraube angeglichen und seitdem läuft sie wie eine 1! anschließend die schrauben mit locktide gesichert... außerdem kontrolliere ich die syncronisation am anfang jeder saison... bis jetzt mußte ich nur minimal nachstellen...

nach meiner einschätzung haben die jungs in der "werkstatt" nur kontrollier ob die werte innerhalb der toleranz liegen... da das wohl der fall war haben sie sich nicht die mühe gemacht das genau einzustellen... auf der rechnung stand es allerdings trotzdem... naja, angefangen hatten sie ja immerhin schonmal... :angry3:

könnte mir vorstellen daß es bei dir so ähnlich abgelaufen ist... von daher einfach mal selbst kontrollieren... so ein paar unterdruckuhren kosten nicht die welt und lohnen sich auf jeden fall...
 

immerhinterher

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Hallo!

Danke für die Antwort. Ja, 6400 ist recht früh für synchronisieren. Bei der k2 war es aber auch plötzlich über den Winter so weit. Im Nov abgestellt Motor lief gut. Beim nächsten Start Mitte März dann schlecht. Nach Einstellen alles ok.
Hat übrigens der gleiche Mensch gemacht, deshalb denke ich, er hat auch bei meiner K6 gut gearbeitet. Aber sie läuft halt wirklich unrund (zb. kein klares Bild im Rückspiegel).

Werde die Sache nochmal woanders nachsehen lassen. Selbst habe ich dazu nicht so recht Lust.

Gruß

Peter
 

tiroler_tomcat

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Hi!

Ich hab eine 750er K4 und bei mir ist auch ein sehr unrunder Leerlauf vorhanden. Auch die Spiegel vibrieren sodass man kein klares Bild erkennen kann.
Ansonsten läuft sie top. Hab sie mit 4000 KM gekauft (jetzt 22.000) aber hat das eigentlich von Anfang an gehabt. Auch die von einem Kumpel hat das.

Wie synchronisiert man die Drosselklappen? Kann da vielleicht jemand eine kurze Anleitung geben?
 

KS

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kann nur ne anleitung bis K2 geben... ob es danach identisch ist weiß ich nicht da ich den Aufbau noch nicht gesehen habe...

also:

ne 4-fach unterdruckuhr kaufen... bei louis oder polo (alternativ geht auch ne 2-fach, dann ist es aber bissl mehr arbeit) kaufen...

1 motor warm laufen lassen, lufi kasten runter, sensoren abbauen und wie der anschließen...

2. leerlaufdrehzahl auf 1150 u/min stellen

3. an drosselgehäuse nr.1 (das neben den gaszügen) ist eine gummikappe angebraucht (richtung hinterrad). diesen abziehen und dort erst mal den anschluss der 1. unterdruckuhr anschließen.

4. den pair schlauch am drosselgehäuse nr. 4 abziehen und dort die gummikappe draufsetzen

5. motor starten und nacheinander die unterdruckuhren an drosselgehäuse 1 anschließen und die luftschrauben an den unterdruckuhren dabei so einstellen daß diese den selben wert an jeder uhr anzeigen.

jetzt habt ihr erst mal die uhren abgeglichen...

6. jetzt die gummikappen von drosselgehäuse 2 - 4 abnehmen und die unterdruckuhren dort anschließen... der pair unterdruckschlauch bleibt weiterhin ab...

7. jetzt die einstellschraube zw. drosselgehäuse 1 und 2 so einstellen daß der selbe wert auf uhr 1 und 2 abzulesen ist. danach die einstellung zw. drosselgehäuse 3 und 4 genau so vornehmen... und zum schluss die einstellschraube zw. drosselgehäuse 2 und 3 einstellen...

8. ab und zu etwas gas geben und kontrollieren ob die zeiger der unterdruckuhren sich bei erneutem leerlauf wieder alle auf dem selben niveau befinden... wenn das der fall ist bissl locktide auf das gewinde der einstellschrauben.

9. das ganze geraffel wieder zusammenbauen

10. spaß an dem runden motorlauf haben...

übrigens... ich würde zu den teureren böhme uhren greifen... die zeiger sind genauer einstelbar und vibrieren nicht so derb wie bei den billigeren louis uhren....

wie gesagt... gilt nur für k1 - k2... in wie weit die einspritzanlage der neueren k modelle modifiziert wurde weiß ich nicht....
 

relaxx-gixxer

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Hallo, habe auch so ein Problem.

Meine Werkstatt fragte gleich was ich für einen Auspuff habe. Es ist ein Future. Darauf kam prompt die Antwort, dass dieses Fabrikat ein unrundes Leerlaufverhalten verursachen könnte (Erklärung habe ich nicht verstanden)...

Sein Rat: Originalauspuff ran oder einen BOS, dann funktioniert es!

Könnte das auch bei die Lösung des Problems sein???


Grüße
 

Aufzünder

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Die Lösung könnte es ggf. schon sein, nur es gibt sicher auch noch genügend andere kostengünstigere Lösungen. Lass sie doch mal synchronisieren, oder stelle die Leerlaufdrehzahl richtig ein...
 

BT012SS†

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Tank hoch, linke Seite an der Drosselklappenleiste findest du die Stellschraube.
 

Neuling1

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Nein, geht auch so.

Meine sägt jetzt auch wieder verstärkt im Leerlauf. Wenn ich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1300 u/min einstelle, läuft sie schön rund!
Ist das normal oder muß sie an die Uhren angeschloßen werden?
 

Hazard

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Moin zusammen!

Hab jetzt auch mal den großen Check gemacht, wollte jetzt noch bei meiner K6 die Drosselklappen synchronisieren. Die Anleitung von KS ist ja schon ganz gut, allerdings sind bei der K6 die jeweiligen Gehäuse mit Schläuchen untereinander verbunden und daran ist auch noch der Drucksensor angeschlossen. Wenn ich jetzt die Schläuche vom Messgerät an die Drosselklappengehäuse direkt anschliesse, dann ist der Sensor nicht mehr an die Unterdruckschläuche angeschlossen. Ist das egal? Gehts da nur darum, dass im Leerlauf keine Fehlermeldung auftaucht?

Außerdem habe ich das Problem,dass ich die Schläuche nicht so einfach von den Gehäusen abziehen kann, zumindest nicht durch kräftiges Ziehen. Gibts da noch was zu beachten oder nen Trick?
Oder kann ich einfach die Messgerätschläuche mittels Verbindungsstücken an die Drosselgklappengehäuseschläuche anschließen? Allerdings sind dann die jeweiligen Schlauchlängen unterschiedlich, weiß nicht ob das die Messung beeinflusst.

Gruß
Raphael
 

BT012SS†

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Die Schläuche stecken ziemlich fest, das ist korrekt.
Den Drucksensor kannst du elektrisch angeschlossen lassen, dann gibt´s keine Fehlermeldung.
 
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