Unfallstudien

RETIRED

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
hessen
Hier mal ein link zum thema unfälle http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 37,00.html

Ist insofern wieder mal mein lieblingsthema, weil man daraus ableiten
kann das unfälle nichts mit hohen PS zahlen zu tun hat.
Und daher der stufenführerschein von anfang an ein schein(sicherheits)
argument war und ist.
Fahrsicherheit findet im kopf statt.
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Danke!

Das ist ein Bericht auf den ich gewartet habe.

Mein kleiner Bruder hat seinen gedrosselten 25er schon wieder geöffnet und getunt. (zwei Strafanzeigen wegen fahren ohne und § 315 hat er ja schon bekommen..., aber schlauer wurde er nicht..)

Nun fährt das Dingen knapp 91,5km/h laut Messungen mit Kollegen.


Ich hab ihm nun das Hinterrad, Kennzeichen und Auspuff abgebaut und weggeschlossen..., so kann er ihn wenigstens nicht allzu schnell kurz wiederherstellen..

Der kleine ist so uneinsichtig... :(
 

Paule

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Würzburg
Nichts desto trotz...in der Mitte der Saison werden wieder Berichte ala "Guter Bulle- böser Motorradfahrer" auftauchen. Und wieder werden sich die Politiker einklinken und nach Geschwindigkeits bzw. Leistungsbeschränkungen schreien. :shock: Immer schön die Statistik ignorieren, wie schon so oft.

Deutschland ist noch eines der wenigen Länder mit der unsinnigen Geschwindigkeits- / Leistungsbeschränkung für Krafträder bis 125 cm³. Ist ein Scheiß Gefühl, mit dem Mopped zwischen den LKW´s zu sein, die locker überholen und zwischen denen der Moppedfahrer dann um Beherrschung kämpft.

Seit Jahren fordern Interessengemeinschaften die Abschaffung dieser Regelungen. Doch außer das sich Politiker mit Forderungen wie Geschwindigkeits- / Leistungsbeschränkungen oder sogar einer Kennzeichenpflicht für Motorräder zu profilieren versuchen tut sich Jahr für Jahr garnichts. :?

Und dabei zeigt diese Statistik auch dieses Jahr mal wieder ganz deutlich die reale Situatuion auf Deutschlands Straßen.
 

Sensibelchen

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
46
Ort
Berlin
Das sehe ich anders. Speziell die 34 PS-Regelung ist absolut sinnvoll. Und nur weil die Unfallzahlen dort scheinbar Gleichstand mit den großen feststellen, belegt das noch nicht, dass die Großen nicht gefährlicher sind.
Sicher ist Motorrad fahren eine Kopfsache. Aber kaum ein 18jähriger ist so weit, als das man ihn mit einer offenen Gixxer auf den Verkehr los lässt. Da finde ich es sinnvoll, ihn über die Leistung einzubremsen.

In meinen Augen sollte diese Regelung sogar auf Autos übertragen werden. Wenn ich einige Führerscheinneulinge im 328i sehe, die ihr Fahrzeug auf Grund mangelnder Fahrpraxis weder kennen, noch jederzeit unter Kontrolle haben (auch wenn sie es selber fest glauben, wie ich damals :p ), wird mir übel.

Die Unfallstatistiken belegen auch, dass die meisten Unfälle von 18-25 jährigen auf Grund zu hoher Geschwindigkeiten passieren.
Also langsamer machen! Mein vollstes Verständnis!

Aus eigener Erfahrung: 34 statt 100 PS haben am Kurvenausgang in den ersten Tagen nach Erlangen des Führerscheins einen Unfall vermieden. Ich wäre andernfalls zu schnell und aus der Kurve gewesen. ;)
 

Paule

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Würzburg
@Sensibelchen... Ich hatte meine Aussage zur Leistungsbeschränkung nur auf die Fahrzeuge bis 125 cm³ bezogen. Den Stufenführerschein fürs Motorrad über 125 cm³ erachte ich auch als sinnvoll.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Für mich ist eigentlich nur eines traurig, nämlich das ABS noch nicht Pflicht geworden ist!
 

RETIRED

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
hessen
ABS-PFLICHT.
Genau, in der kombination mit vieleicht einem doppel 3stufen
führerschein und wir können endlich alle ruhig schlafen,weil wir wissen
das der nachwuchs niemehr "blödsinn" macht.

Denn das ABS regelt ja alles.(Wenns denn direkt mit dem hirn verbunden ist)

Überhaupt haben wir einfach noch zu wenig regelungen im freizeit-
bereich und der staat müsste seine bürger noch wesentlich mehr
schützen.
Also mehr pflichten!!!

(....es ist auch immer schön die "pflichten" zu bezahlen
siehe abgasuntersuchung für bikes)
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Totto schrieb:
Für mich ist eigentlich nur eines traurig, nämlich das ABS noch nicht Pflicht geworden ist!

Zum Glück hat man noch in wenigen Bereichen eine Wahlmöglichkeit.

Ich behaupte immer noch, ich bremse besser als jedes ABS.

Und wenn ich nur an ABS auf der Rennstrecke denke... wird mir jetzt schon schlecht.

Gruß,
Maj.Worsti
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Geht´s noch???Kommt noch soweit,daß ich mir vorschreiben lassen soll welches Klopapier ich benutzen muß oder wie! :crazy: Manche Dinge sollten man doch bitteschön nicht auch noch reglementieren!!!
Hätte das ABS solche Vorteile wie du denkst,dann würde man das in der GP sicherlich schon lange fahren.Gab ja schon Berichte in Moppedzeitungen,worin auch Nachteile vom ABS genannt wurden.Außerdem möchten viele vielleicht gar nicht diese "normale" Art des Bremsens vermissen und fahren lieber so,was hältst du davon???Wenn es für dich so wichtig ist,daß du uns alle gleich mit dazu verdammen willst,dann verstehe ich nicht warum du keine BMW,VFR oder Bandit fährst!?
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Totto schrieb:
Für mich ist eigentlich nur eines traurig, nämlich das ABS noch nicht Pflicht geworden ist!

Ich denke mal das der Kollege das anders meinte!

Wenn das ABS,ESP;ASR etc. konsequent auch im Sportmotorradbau
weiterentwickelt werden würde zusammen mit einer konsequenten
Kollisionsschutzsystem am Bike könnte man schon noch das Fahren ein ganzes Stück sicherer machen vor allem bei Selbstüberschätzung oder
Fahrbahnverschmutzungen und auf der Rennstrecke hat längst die elektronik bei der Moto GP einzug gehalten oder warum meint Ihr sind die Highsider weniger geworden :idea:

@ Retiered
:roll:
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
AVIDPJ schrieb:
und auf der Rennstrecke hat längst die elektronik bei der Moto GP einzug gehalten oder warum meint Ihr sind die Highsider weniger geworden :idea:

Ja, weil es ca. 240 PS kontrollierbar macht.
Aber wir haben nun mal keine 240 PS und ich für meinen Teil möchte meine knapp 160 PS am Hinterrad selber kontrollieren. Sprich, Drifts selber und gewollt einsetzen. Und in Bezug auf ABS, meine Bremspunkte selber und richtig und so spät wie mir möglich setzen. Und nicht mit "ABS-geht-geht nicht-geht-geht nicht-Bremse.
Gerade da sehe ich für mich einen Mords-Spaß auf der RS, die Herausforderung.

Und das will ich mir von keinem streitig machen.

Nicht daß man mich falsch versteht. Einiges muß geregelt werden, aber nicht alles.

Gruß,
Maj.Worsti
 

MartinHugo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Pfalz, die Toskana Deutschlands
Howdy!
Bin damals am Stufenführerschein vorbeigeschrappt und habe mit 18 mit 90PS angefangen (K100RS :oops: ), hingelegt habe ich mich dann das erste Mal nach diversen Rennern 15Jahre später mit einer R1 beim Knieschleifen bei Nässe (Rennstrecke).
Mein Auto hat kein ABS (gottseidank), wenn sowas zuschaltbar wäre, wäre das nicht schlecht, muß aber nicht. Zuschaltbar aber nicht für Schnee, Regen etc, denn darauf kann man sich einstellen (auch, wenn der eine oder andere es nicht glauben mag), sondern für die Momente, wenn man müde und abgespannt nur noch heim will. Denn die Probleme gehen meist vom Operator aus. Wenn der Verkehr ungeteilte Aufmerksamkeit erfährt, braucht man kein ABS und schon gar keine technische Bevormundung.

Gott bewahre uns vor Pest, Cholera und Leuten mit Sendungsbewußtsein :devilish:

Just-my-5-cents-Grüße
Martin
 

Sensibelchen

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
46
Ort
Berlin
Die Diskussion mit dem ABS ist albern!
ABS ist so gut, dass es Standard in jedem Fahrzeug ist. Und wer mir ernhaft sagen will, dass er besser als ABS bremst... Besser können es maximal 5 Prozent aller Motorradfahrer als das ABS selbst.
Und im öffentlichen Straßwenverkehr gehst es wenig ums Können, als um die Sicherheit.

Ich werde keine BMW fahren. Aber wenn es eine Gixxer mit ABS ohne Aufpreis geben sollte...
Problemhaft natürlich, wenn man beherzt in die Bremse greift, sich auf das ABS verlässt und dieses versagt.
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Sensibelchen, mit Deiner Meinung zur 34PS-Regelung gehe ich total konform.
Aber es ist wirklich nicht soooo schwer besser als ein ABS zu bremsen.
ABS funktioniert eben so, kurz vor dem Blockieren macht es auf, wenn auch nur für eine hundertstel einer Sekunde.
Aber das ist eben der Vorteil zum ABS, wenn man die Bremse kurz vor dem Blockieren halten kann.
Mach doch mal ein ADAC-Sicherheitstraining mit, da lernt man so was.

Ausserdem ist für mich eben auf der RS der Kick, es so zu beherrschen.


Gruß,
Maj.Worsti
 

Dudu

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
67
Ort
Zürich
Maj.Worsti schrieb:
Aber es ist wirklich nicht soooo schwer besser als ein ABS zu bremsen

Unter kontrollierten Bedingungen vielleicht schon, aber sicher nicht bei einer Schreckbremsung.
Klar möchte ich auf der Renne auch kein ABS , aber innerorts, im Wald und überhaupt überall wo irgendwas plötzlich vor mir auftauchen kann, würde ich es schon wünschen. ABS bei der Dose macht auch absolut Sinn. Das hat mir dieser Winter wieder mal bestätigt.

Gruss Dudu
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Tja beim Auto diskutiert ja auch niemand,aber hier geht´s um unsere Mopped´s! ;)
Demnächst fangen wir vielleicht noch an alle Cabrio´s zu verbieten!Denn bei einem Überschlag sind die Verletzungen wohl um einiges höher,als bei geschlossenen Büchsen oder wie???
Und die Herausforderung beim Mopped liegt ja gerade darin das Leistungsvermögen immer besser kennen zu lernen ... oder etwa nicht?Wem macht es in einigen Jahren noch solchen Spaß,wenn wir per Satellit eingebremst werden oder uns irgendwelche Computer von selber durch die Kurven chauffieren???Oder wie in diversen Sci-Fi gezeigt >>> regelrechte Dosenbahnen von Stadt zu Stadt,immer schön hintereinander???Sollte man uns vielleicht allen einen Chip unter die Haut pflanzen,damit man an der Tanke sitzenbleiben kann und sich nur noch scannen(wer weiß wozu dann all die Daten genutzt werden) läßt???Na Prost Mahlzeit!!!Stellen wir uns doch gleich alle auf ein Laufband daheim und lassen uns auf Arbeit transportieren oder den Einkauf nach Hause beamen!!!Kriegt dann jeder noch ein Halsband um den Hals und bei Zuwiderhandlungen werden Elektroschocks verteilt oder es werden Ordnungsgelder gleich vom Konto abgebucht!!!
Ich dachte immer,wir fahren Mopped um Spaß zu haben ... ein wenig aus dem Alltag auszubrechen oder was weiß ich was jeder so für Gründe hat!!!

Vielleicht sollten wir mal ein Voting machen,worin wir abstimmen,ob wir per Satellit auf die entsprechenden Geschwindigkeiten eingebremst werden sollen!!!

Wer ABS will der hat die Auswahl,aber bitteschön nicht gleich für alle Moppedfahrer sowas fordern,ansonsten laufen wir bald alle gleichgeschaltet herum und vorbei ist es mit der Individualität!!!

Nur mal so als Anregung >>> Bei den Amis gibt es noch uralte geltende Gesetze wo man richtig fett bestraft werden kann!Zum Beispiel gab´s da einen Bundesstaat in dem man mit seiner eigenen Frau nur Missionarsstellung machen darf oder wo Oralsex verboten ist oder man für fluchen in den Knast kommt.Sollte es mal soweit kommen,geb ich mir die Kugel!Ich lass mir doch vom Staat nicht alles vorschreiben.
Stell sich mal einer vor AIDS grassiert noch extremer oder es kommt eine andere noch schlimmere Krankheit auf und der Staat zwingt uns aus "Vorsicht" diverse Medikamente zu konsumieren die uns alle Lust auf die netten Zweisamkeiten nehmen.Ist dann das Leben noch lebenswert?
Wo fängt die Reglementierwut an und wo hört sie auf???Haben wir nicht schon genug Bürokratismus???
Hmm ... eigentlich könnten wir ja im Auto auch noch eine Kombi,Rückenprotector und Helm anziehen ... rein aus unfalltechnischen Gründen!!! :idea:

P.S.: Und wenn ich überall dran denken muß wo grad ein Yeti hinter´m Baum lauern könnte um mir den Moppedausflug zu versauen,dann muß ich halt langsamer fahren!Angepaßte Fahrweise nennt sich das glaub ich! ;)
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Jeder hat so seine eigene Wahrheit und die anderen haben keine Ahnung. ABS ist super, ABS ist der letzte Mist und ich kann es besser, Bevormundung,... Dabei argumentiert fast jeder in erster Linie nach seiner persönlichen Interessenlage. Objektiv ist anders. Objektiv eben. Die Kunst besteht darin, die subjektive Seite mit der objektiven zu verbinden ohne sie für dasselbe zu halten und zu verkaufen und mit dem Ergebnis anständig zu leben.

Wir müssen uns damit abfinden, dass Regelungen für die Sicherheit nicht selektiv sein können. Das ist für die Freiheitsliebenden unter uns sicher subjektiv eine Bevormundung. Objektiv kann man aber wohl kaum anzweifeln, dass Helme und Sicherheitsgurte Leben retten. Auch wenn gelegentlich ein Autofahrer ohne Gurt aus dem Fahrzeug geschleudert wird und vielleicht genau dadurch überlebt. Wer das nun als Argument gegen Sicherheitsgurte nimmt, soll gern hoffen, dass die äußerst geringe Wahrscheinlichkeit im Notfall auf seiner Seite ist. Und er sollte an die vielen Leute denken, ohne den Zwang einer strafbewehrten Regel leichtsinnig aufs Spiel setzen würden.

Auch ich fühle mich in vieler Hinsicht bevormundet und finde, dass viele Verbote für viele Leute sehr enge Grenzen setzen. Gerade Geschwindigkeitsbegrenzungen fallen oftmals darunter. Sie sind natürlich nicht für gute Fahrer wie uns gemacht. Aber man kann sie natürlich nicht selektiv für die Elite der GSX-R 1000 Fahrer aufheben. Subjektiv ärgerlich, aber objektiv irgendwie verständlich.

Schaut man sich die Aufgabenstellung in der Verkehrspolitik an, trifft man unweigerlich auf die Verkehrssicherheit. Dabei kann die Überlegung keine Rolle spielen, dass Bender & Co. Vielleicht ohne ABS in manchen Situationen, in denen der Spaß am Fahren im Vordergrund steht und die Konzentration rein auf schnelles Fahren ausgerichtet ist (oder besser: sein kann), schneller "vorwärts" oder gar zum Stehen kommen.

ABS im Auto mag den Bremsweg nicht unbedingt und nicht immer verkürzen. Aber das Auto bleibt lenkbar. Die Summe aus Vor- und Nachteilen in Multiplikation mit ihrer Relevanz in der Praxis gibt letztlich den Ausschlag. Das ist im Prinzip mit Statistik zu begründen. Wir müssen uns da nichts vormachen. In unseren Augen ist die Masse der Verkehrsteilnehmer in mindestens einer Hinsicht unfähig. Sie haben keine Ahnung, was um sie herum vor sich geht oder sie beherrsche ihr Fahrzeug nicht. Da ist es egal, ob es daran liegt, dass sie gerade Stress in der Familie haben oder ob sie es nie richtig hinkriegen. Für genau diese Leute sind die Regeln gemacht. Und wir haben ja festgestellt, dass es sich bei diesen Leuten um die Masse handelt. Nun, zu dieser Masse gehören auch Motorradfahrer. Schließlich fährt nicht jeder eine GSX-R 1000 oder ist Mitglied in diesem Forum. Die Tatsache, dass wir uns von dieser Masse abheben, stellt uns (leider ;) ) nicht über das Gesetz.

ABS bei Motorrädern ist ebenso mit Vor- und Nachteilen behaftet wie bei Autos. Vermutlich würde die Statistik zu Gunsten des ABS ausfallen. Aus Sicht der Verkehrspolitik darf der Fahrspaß bei der Bewertung keine Rolle spielen. Leider neigen Politiker dazu, entweder keine oder faule Kompromisse zu machen. Je nachdem, was sie in ihrem persönlichen Nutzen herausschlagen können. Die Ergebnisse sind auch objektiv gesehen oftmals Müll. Subjektiv meistens sowieso.

Ich selbst könnte vielleicht mit einem ABS, möglicherweise nur am Vorderrad, leben. Für die Rennstrecke abschaltbar natürlich. Allerdings habe ich noch nie eine Vollbremsung mit einem ABS Motorrad gemacht. Daher eben nur "vielleicht". Denn ich kann nicht beurteilen, wie oft das ABS bei mir bereits angesprungen wäre und wie es sich angefühlt hätte oder was dabei herausgekommen wäre.

Gruß
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Nach dem Tod von befreundeten Motorradfahrern ändert sich deutlich der Horizont!

Auf der Rennstrecke ist eh alles erlaubt was die technische Abnahme überlebt!
Von daher verstehe ich die Ängste nicht!???

ADAC Sicherheitstraining sind sicherlich gut, aber den Schreckmoment werden se nicht wegbügeln können.
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Nach 2 eigenen schweren Unfällen hat sich mein Horizont auch geändert,aber ich verlange nicht gleich ABS als Pflicht!Auch ABS hat nicht nur Vorteile und wer weiß wieviele Unfälle trotzdem so geendet hätten oder wer vielleicht grad deswegen gestorben wäre.Ok,das ABS hätte das Vorderrad nicht wegrutschen lassen,aber ich wäre vielleicht geradeaus in die Bäume gebrettert.So bin ich vielleicht nur gerutscht und es ist weniger passiert.Jede Situation für sich ist doch einmalig und man kann sie wohl schlecht miteinander vergleichen.
Genauso wenig passieren bei ganz hohen Geschwindigkeiten die Unfälle,sondern eher bei moderaten Tempi.Problem ist meist der menschliche Faktor(sehr oft unangepaßte Geschwindigkeit oder Fahrweise) und weniger die Technik.Fahren alle nach StVO passiert weniger.Fahren alle nach StVO und auch danach wie der Straßenzustand ist,wie gut ich man die Örtlichkeiten kennt,wird noch weniger passieren,usw. und so fort!Landen wir jetzt wieder bei der Satellitensteuerung- und bremsung???
Wundert es eigentlich niemand,daß im Flugzeug nicht für jeden Passagier ein Fallschirm vorhanden ist???Könnte ja durchaus ein Absturz erfolgen,oder???Bei einem solchen Fall,könnten schließlich auch einige Menschenleben gerettet werden.

Letztendlich wäre ich eher für ein Sicherheitstraining als Pflicht für Ottonormalfahrer,denn dort werden verschiedene Fahr- und Bremstechniken geübt!Zu moderaten Preisen versteht sich.
 
Oben