Unfall

Ramses

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Hallo Leute,
bin neu hier, habe letzten Sonntag einen Abflug in den Wald gegen einen Baum gemacht. Moped zerschreddert, es handelt sich um eine Kilo K4, Unterarm gesplittert.
Nach erster Begutachtung der Schäden lässt sich alles wieder reparieren. Habe nun ein Problem mit dem Verkleidungsgeweih, ist in der Mitte gerissen und rechts nach hinten gebogen. Kennt jemand eine Adresse die so etwas ausrichten und wieder zuschweissen kann, oder hat jemand einen gebrauchten rumliegen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MfG
Ramses :cry:
 

Toni1

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GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Ein kaputtes Geweih habe ich auch noch, dass hilft dir allerdings nicht viel weiter :roll: ;)

Das mit dem Richten wird wohl nicht so einfach werden. Hatte ich bei meinem auch versucht, ist aber sofort gebrochen, da bei dem Alu die Struktur sehr schnell zerstört ist und dann die Festigkeit fehlt. Bei entsprechender Temperaturbehandlung sollte es aber eventuell funktionieren.

Schon bei ebay versucht?
 

IbaneZ

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Kann nicht empfehlen Alu zu richten, wenns ein Guss ist, ist es wie moki sagt so gut wie unmöglich und gefährlich.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Wegschmeisen. Kostet Neu so 150 Euro.

Dann mal gute Besserung!
 

FJ955

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genau-schei.... auf die 150€, hauptsache die Knochen werden wieder heil und außerdem ist die Saison eh bald vorbei--hast also genug Zeit, Dir so ein Geweih zu besorgen.


Gruß und vor allem gute Besserung-Frank
 

agent_no6

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GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
wenn eine Aluschweisser an der Hand ist, Versuch macht kluch.
Hab letztens einen Fußbremshebel geschweisst, d.h. nicht ich, sondern mein Bruder.

Der Hebel hält wieder, 100%ig. Ging einwandfrei. Also warum nicht Aluschweissen, zumindest versuchen, wenns jemand kann.

Grüße Dietmar
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Mir gruselts gerade...
 

gummi1

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totto
und ich dachte immer Dir grausts vor nichts. :oops:
 

IbaneZ

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Weil Alu hohe Korrusionsbeständigkeit besitzt, aber im Falle von Reinalu (das Gweih ist zwar sicher ne Legierung, was nicht viel ändert) ne geringe Zugfestigkeit besitzt. ReinAlu za 80N/mm² Legierungen mit zB Mng ca 280-300.

Zusätzlich erhältst du im Bereich der Wärmeeinbringung (beim Schweißen nicht vermeidbar ^^) eine Entfestigung, die du nur durch anschließende Wärmebehandlung wiederhergestellt werden kann, wodurch aber dein lack flöten geht und du das ganze (sorry ich habe keine Ahnung wasn Geweih is, kenn das nur vom Hirsch ;D) ausbauen musst?

Nachdem das zudem (falls ich wüsste was ein Geweih ist könnt ichs dir genauer sagen ^^) eine Guß-Legierung ist muss der Schweißer -falls du keine Gefügeänderungen etc. im Schweißnahtbereich haben willst- eine spezielle Stabelektrode (bei elektro) bzw. selbiges Zusatzmaterial verwenden.
Dazu kommt noch das Alu ne 4x höhere Wärmeleitfähigkeit als normaler Stahl hat und das bei nem Schmelzpunkt der nur halb so groß ist. Wenn dus chweißt dehnt sich die Wärme in einem VIEL größeren Bereich aus und zerstört Gefüge, Zähigkeit und Festigkeit.
Der Aufwand und das Gefahrenpotential ist das meiner Meinung nach ned Wert. N Bremshebel ist dagegen scheißegal ;D

Ich sag dir das jetzt mal als jemand der im Beruf mit der Materie zu tun hat.

... jetzt kommt sicher gleich wieder der olle Lutz und sagt mir was für ne Pfeiffe ich bin :)
 

Lutze66

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IbaneZ schrieb:
... jetzt kommt sicher gleich wieder der olle Lutz und sagt mir was für ne Pfeiffe ich bin :)

du bist ne Pfeife , allerdings hätte ich von dir jetzt so einen genialen Tip wie wickel Isolierband drum erwartet.
Ich könnte dir jetzt erklären was eine Geweih ist (trägt der Hirsch auf dem Kopf) beim Moped ist der vordere Verkleidungshalter gemeint.
Ich hab meinen übrigens gerade gebogen und der hält so seit 3 Jahren. Ist allerdings sehr schwierig den wieder 100% so wie original hinzubekommen das auch alles 100% gerade aussieht. Ist auch kein Teil sollte da jetzt was brechen beim fahren wo du gleich Gefahr läufst auf die Fresse zu fliegen. Wenn das Ding sehr stark verbogen ist wird es aber tatsächlich brechen beim Geradebiegen.

Ein geschweisster Fußbremshebel macht mir wiederum Angst , aber wer bremst schon mit der Fußbremse , wenn es die Handbremse wäre würde ich vor dem fahren aber schnell alles für die Beerdigung regeln.
 

agent_no6

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Jungs, bevor der Hebel auch nur in der Nähe der Schweißnaht abbricht, auch nicht daneben, liege ich vorher mit blockiertem Hinterrad auf der Fresse.

Da kann ein Elefant draufstehen, vorher fällt die Kiste um oder es bricht der Hebel an der Aufnahme ab...

bremshebelxa6.jpg


Mein kleiner Bruder schweißt für den dortigen Harley-Händler die ganzen Alusachen, also wenn der ihm vertraut...

Und was kann bei einem Geweih passieren? Wenns nicht zu schweissen ist, das merkt man ganz schnell, dann wanderts sowieso auf den Müll. Außerdem, was muß ein Geweih halten, einen Hirsch sicherlich nicht;-))
Was anderes, wie halten denn Eure Rahmen? Sind die verklebt oder gar geschraubt? Also auch da sind Gußteile miteinander verschweisst, also Bangemachen zählt nicht, wenn man es kann und das Material gibt es her, jederzeit schweissen...

Grüße Dietmar
 

IbaneZ

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auf Lutz ist doch Verlass :) Immer zur Stelle wenn wenn man ihn ned braucht ;D

Wenigstens weiß ich jetzt wasn Geweih ist .. Nehme alles zurück. Schweiß es.
 

gummi1

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Das ist das ,was ich eigentlich am Liebsten habe hier .
So kleine Giggeleien ,da wird von Jägerlatein ,bis zu den Anglern ,
(das sind die größten Lügner ) alles erzählt ,usw .
Der Winter kommt jetzt so langsam,
und die Sauere Gurkenzeit beginnt so Langsam für uns ,
da ist man ja Froh wenn man hier ab und zu ,
etwas zum Schmunzeln lesen kann . ;)
Das Leben ist doch so schon schwer Genug !
 

Totto1

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agent_no6 schrieb:
Jungs, bevor der Hebel auch nur in der Nähe der Schweißnaht abbricht, auch nicht daneben, liege ich vorher mit blockiertem Hinterrad auf der Fresse.

Da kann ein Elefant draufstehen, vorher fällt die Kiste um oder es bricht der Hebel an der Aufnahme ab...

bremshebelxa6.jpg


Mein kleiner Bruder schweißt für den dortigen Harley-Händler die ganzen Alusachen, also wenn der ihm vertraut...

Und was kann bei einem Geweih passieren? Wenns nicht zu schweissen ist, das merkt man ganz schnell, dann wanderts sowieso auf den Müll. Außerdem, was muß ein Geweih halten, einen Hirsch sicherlich nicht;-))
Was anderes, wie halten denn Eure Rahmen? Sind die verklebt oder gar geschraubt? Also auch da sind Gußteile miteinander verschweisst, also Bangemachen zählt nicht, wenn man es kann und das Material gibt es her, jederzeit schweissen...

Grüße Dietmar

Ja, wenn der Fußhebel abbricht und du die Vorderradbremse hast ist das nicht so schlimm, aber was ist wenn die Vorderradbremse ins Leere greift und genau in dem Moment bricht der Fußbhebel...

Auf der Arbeit brechen sogar Schweißnähte die von Topleuten geschweißt wurden! Da steht der Schweißingenieur neben, alles wird vorgewärmt usw. usw. und dann beim ersten losfahren machte einfach mal Pling und die Naht ist durch!
Für mich ist sowas gruselig und ich hoffe du hast nun auch richtig Bedenken. :p
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Leute bevor Ihr euch hier wieder in die Wolle bekommt beachtet bitte folgendes:

Niemand kann oder sollte für einen anderen die Verantwortung übernehmen wer was wann wo und wie repariert und geflickt wird.

Wir sind hier in einem privaten Forum und geben uns bestenfalls Tipps.

Jeder sollte so reif und sich dessen bewußt sein, daß auch die besten Tipps
die Gefahr in sich bergen, daß diese durch falsche Umsetzung oder falsche bzw. unterschiedliche Kenntnisse und Erfahrung auch gewaltig in die Hose gehen können - vor allem wenn das Bike auf der Strasse gefahren wird und man auch Verantwortung gegenüber der Verkehrsmitteilnehmer hat.

Ich persönlich würde niemals privat irgendetwas an einem wichtigen Bauteil wegen weniger Euro etwas fummeln um nachher evtl. viel. wegen
Konsequenzen mir mein ganzes Leben lang Vorwürfe zu machen oder anhören zu müssen .

Wenn das ein Händler oder Fachmann macht und dafür mit seiner Betriebhaftpflicht (die hoffentlich vorhanden ist!) dafür die Verantwortung übernimmt ist das was anderes aber trotzdem bei wichtige Teile wie Bremsen oder Fahrwerk etc. da sollte der Spaß aufhören :idea: :idea:
auch bei Gebrauchteilen.

Wenn Dir bei z.B. 300 das Geweih bricht möchte ich nicht auf dem Bike sitzen nur soweit meine private Meinung und Klarstellung ohne jemanden seine handwerklichen Qualitäten oder Beziehungen abzuerkennen.
 

Lutze66

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AVIDPJ schrieb:
Wenn Dir bei z.B. 300 das Geweih bricht möchte ich nicht auf dem Bike sitzen

Zum Glück fährt die GSXR ja keine 300 :D . Wo sind die Sch´wachstellen am Geweih? Die dünnen Teile , wenn die brechen ist aber nicht das komplette Geweih durch , da wird der Rest von den anderen Teilen des Geweih gehalten. Selbst wenn der dicke Hauptarm brechen sollte was ich für eher unwahrscheinlich halte (je nachdem wieviel da gebogen werden musste) hält der Rest der Verkleidung das Teil , schätze mal da passiert gar nix außer das es vieleicht etwas wackelt und das merkt man ja dann bevor sich da andere Teile so losvibrieren/kaputt gehen das irgendwelche Teile verloren gehen.
Geweih reparieren halte ich für absolut ungefährlich. Wenn stark verbogen bricht es sowieso beim zurückbiegen.
Selbst dieser zurückgebogene Heckrahmen hält seit 3 Jahren.
1.jpg

2.jpg
 

agent_no6

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Totto schrieb:
...... ich hoffe du hast nun auch richtig Bedenken. :p
Sorry, da habe ich null Bedenken. Null komma Null :D

Kann ja sein daß du auch was davon verstehst, aber schau mal am Moped ist soviel geschweisst, jetzt mal ehrlich, wenn das so wenig vertrauenseinflössend wäre wie du schreibst, dann dürfte man überhaupt nicht mehr schweissen.

Und Betriebshaftpflicht hin und her, ich wechsle auch meine Bremsbeläge selber, Flüssigkeit etc. also, ich weiß auch da, was ich mache.
Jetzt kann man natürlich wieder sagen, ist kein ausgebildeter Zweiradmacheniker, oh, oh...

Also was ein japanischer oder italienischer Schweissroboter zusammenbrutzelt und wie manchmal Schweissnähte aussehen die ab Werk verkauft werden, da schlackern mir manchmal die Ohren...

So das wars jetzt von mir.

Dietmar
 

Ramses

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Hallo Leute
Erst mal ein dickes danke für euere Antworten,Anregeungen,Meinungen usw.
Find ich ja sehr intressant wieviele unterschiedliche Meinungen es zu diesem Thema gibt.
Da ich sebst Maschienenbauer und Schweißfachman bin sehe ich persönlich kein Proplem darin ein Geweih zu schweißen und dessen Statik zu erhalten.Würde das auch jederzeit selbst machen.Doch leider macht das zur zeit mein Arm nicht mit und zudem habe ich nicht die Möglichkeit ein Schweißgerät zu benutzen mit dem das möglich wäre.
Habe mich mit einem Betrieb in Verbindung gesetzt der Motorradrahmen richtet und schweißt.Der ist auch meiner Meinung.Habe ihm das Geweih mal zugeschickt und bin mal gespannt was er draus macht.Soll um die 35€ kosten.Wenns Jemand intressiert kann ich gern über das Ergebnis berichten.
Doch bei aller Liebe zu Technik und Hobby solte doch die Gesundheit eines jeden von uns an oberster Stelle stehen.Sollte also das Geweih einer Prüfung meinerseits einen instabilen Eindruck machen werde ich es natürlich nicht verwenden.
Noch ganz am Rande der Diskussion:Meinem Armgeht es auch schon etwas besser.Wurde am 17.09 von 11 Uhr 30 bis 14 Uhr 30 operriert.Laut Artzt ein war es kompliziert weil es viele Splitter und Blutergüsse gab und der Knochen verdreht war.Knochen(in meinem Fall die Speiche)wurde mit einer Titanplatte und 7 Schrauben fixiert.Hatte nach dem aufwachen höllische Schmerzen.Nach einer Spritze gegen die Schmerzen ging es dann schon besser.Diese brauchte ich ca. 4 tage lang(ja ich weiß ich bin ein Weichei,aber tat wirklich verdammt weh).Inzwischen sind alle Schmerzen weg,der arm noch bis Dienstag in Gips.Was mir Sorgen macht sind meine Finger.Ich kann zwar mit viel mühe ganz langsam eine Faust machen ber in die andere Richtung geht fast nichts.Kann die Hand nicht mit eigener Kraft öffnen.Hoffe das wird wieder.Wenn nicht hätte ich nächstes Jahr eine K4 zu Verkaufen.Falls ich es schaffe hier 2 Bilder hochzuladen Könnt ihr euch die beschädigten Teile meines Skellets ansehen.Ansonsten wüsche ich allen noch einen schönen Sonntag.
 

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