Hallo Forumsnutzer und GSXR-Freunde
ich bin neu und wende mich speziell an Besitzer einer GSXR 1000 K9, Bj. ´09, ´10 oder ´11 mit einem, nein zwei Anliegen.
Auch ich habe ein Problem an der K9 mit Fehlercode C28. Aber nein, die Lötstellen des STVA (Drosselklappenstellmotor) sind perfekt gelötet. Die F1-Lampe leuchtet nach Neustart immer erst wenn ich einen Gang einlege. Der Fehler erscheint erst seit wir den Ventildeckel offen hatten um das Ventilspiel zu prüfen. Der Drosselklappenkörper wurde dabei nur abgehoben und nach hinten gekippt. Das war im Frühjahr ´16 und ein Leistungsverlust ist bei sehr sportlicher Landstraßenhatz nicht zu bemerken.
Was ich schon kontrolliert habe:
- Lötstellen Drosselklappenstellmotor inkl. Steckverbinder und Kabelbaum bis ECM
- Drosselklappensensor mit Steckverbinder
- LSL auf optische Mängel
Um meiner Lösung des Problems näher zu kommen nun zu Euch.
· Kennt Einer von Euch „DIE Lösung“ meines Problems C28, da Dieses ja immer erst auftritt wenn der Gang eingelegt wird.
Was bei mir abläuft vom Einschalten der Zündung, bis zum Erscheinen der F1-Lampe
- Die Sekundärdrosselklappen stehen offen.
- Ich schalte die Zündung ein und sehe daß der STVA etwas reagiert. (Da bin ich mir aber gerade nicht mehr so ganz sicher.)
- Nachdem der Motor gestartet ist fahren die Klappen ordnungsgemäß zu. Am STVA liegen, vom Steuergerät her, zwei mal 3Volt Spannung an (gemessen mit Multimeter).
Soweit so gut.
- Jetzt lege ich mit gezogener und gehaltener Kupplung einen Gang ein, die Spannung am Stellmotor bricht sofort zusammen. Dann dauert es so 2-3 sek, dann fangen die Sekundärdrosselklappen an zu flattern, drehen zurück in Grundstellung, also ganz auf, und die F1-Leuchte erscheint. Wenn ich hier dann die Brücke am Servicestecker setze, zeigt das Display den Fehlercode –C28.
Hier dazu mein zweites Anliegen:
· Kann mir ein Besitzer einer K9 bei seinem Goldstück diesen Ablauf rekonstruieren, damit ich den Unterschied kenne. Damit ich endlich genau weiß wie sich meine „Diva“ eigentlich richtig verhalten sollte und dann mit Eurer Hilfe auch den Fehler finde. Ich denke daß die Klappen in den unteren Drehzahlen eigentlich zu bleiben sollten und erst mit steigender Drehzahl sich weiter öffnen. Ein Video wäre natürlich das Beste für mich.
Schon vorab mein Dank an Euch für Eure Hilfe.
Nach der Saison ist vor der Saison!
ich bin neu und wende mich speziell an Besitzer einer GSXR 1000 K9, Bj. ´09, ´10 oder ´11 mit einem, nein zwei Anliegen.
Auch ich habe ein Problem an der K9 mit Fehlercode C28. Aber nein, die Lötstellen des STVA (Drosselklappenstellmotor) sind perfekt gelötet. Die F1-Lampe leuchtet nach Neustart immer erst wenn ich einen Gang einlege. Der Fehler erscheint erst seit wir den Ventildeckel offen hatten um das Ventilspiel zu prüfen. Der Drosselklappenkörper wurde dabei nur abgehoben und nach hinten gekippt. Das war im Frühjahr ´16 und ein Leistungsverlust ist bei sehr sportlicher Landstraßenhatz nicht zu bemerken.
Was ich schon kontrolliert habe:
- Lötstellen Drosselklappenstellmotor inkl. Steckverbinder und Kabelbaum bis ECM
- Drosselklappensensor mit Steckverbinder
- LSL auf optische Mängel
Um meiner Lösung des Problems näher zu kommen nun zu Euch.
· Kennt Einer von Euch „DIE Lösung“ meines Problems C28, da Dieses ja immer erst auftritt wenn der Gang eingelegt wird.
Was bei mir abläuft vom Einschalten der Zündung, bis zum Erscheinen der F1-Lampe
- Die Sekundärdrosselklappen stehen offen.
- Ich schalte die Zündung ein und sehe daß der STVA etwas reagiert. (Da bin ich mir aber gerade nicht mehr so ganz sicher.)
- Nachdem der Motor gestartet ist fahren die Klappen ordnungsgemäß zu. Am STVA liegen, vom Steuergerät her, zwei mal 3Volt Spannung an (gemessen mit Multimeter).
Soweit so gut.
- Jetzt lege ich mit gezogener und gehaltener Kupplung einen Gang ein, die Spannung am Stellmotor bricht sofort zusammen. Dann dauert es so 2-3 sek, dann fangen die Sekundärdrosselklappen an zu flattern, drehen zurück in Grundstellung, also ganz auf, und die F1-Leuchte erscheint. Wenn ich hier dann die Brücke am Servicestecker setze, zeigt das Display den Fehlercode –C28.
Hier dazu mein zweites Anliegen:
· Kann mir ein Besitzer einer K9 bei seinem Goldstück diesen Ablauf rekonstruieren, damit ich den Unterschied kenne. Damit ich endlich genau weiß wie sich meine „Diva“ eigentlich richtig verhalten sollte und dann mit Eurer Hilfe auch den Fehler finde. Ich denke daß die Klappen in den unteren Drehzahlen eigentlich zu bleiben sollten und erst mit steigender Drehzahl sich weiter öffnen. Ein Video wäre natürlich das Beste für mich.
Schon vorab mein Dank an Euch für Eure Hilfe.
Nach der Saison ist vor der Saison!