Und noch ein neuer :)

Rybnik

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gsr_600
Mit diesem Post möchte ich einmal Hallo sagen, euch vor meinen vielen Fragen die ab jetzt kommen warnen und mich bei denen bedanken, die sich die Zeit nehmen die Fragen auch zu beantworten.

Kurz zu meiner Person:

Mein Name ist Luca und bin 27 Jahre alt. Habe im letzten Jahr ( September ) meinen Motorradführerschein gemacht. Wollte ich eigentlich mit 18 Jahren machen, habe aber nach dem Autoführerschein nicht weiter gemacht. War damals einfach nicht vom Kopf her "reif" für das Motorradfahren ( wäre sicher mit Fullspeed in den ersten Baum gekracht ). Heute hoffe ich ist dies anders ^^.

Mein erstes Motorrad, sollte eigentlich eine "Gurke" für wenig Geld werden ( sollte sie mal umkippen oder so, einfach aufheben und weiter geht es ). Aus unter 1000€ wie am Anfang geplant, wurde es dann immer mehr und mehr. Dann sah ich diese traumhaft schöne GSR 600. Von da an wusste ich, die wird es werden. Habe am Sonntag eine gekauft und hole sie am Freitag ab. Die Daten zum Motorrad sind folgende:

GSR 600 Bj 11/07 ohne ABS
21.000 km gelaufen
Italienimport ( dazu gleich mehr )
Optisch wie "geleckt"
In der Farbe Silber

Habe das Motorrad von privat gekauft. War zwar ein etwas jüngerer Kerl ( 31 Jahre ) aber machte einen absolut sauberen Eindruck. Er hat die Maschine von einem Suzukihändler gekauft ( konnte mir das nachweisen und war auch der einzige Grund warum ich nicht gleich gegangen bin wegen dem Italienimport. Man ließt ja mehr negatives als positives darüber. Habe mir aber gedacht das ein Suzukihändler wohl nichts krummes macht und auch Nachforschungen gemacht hat, damit auch alles stimmt mit der Susi ). Der Verkäufer hat die GSR jetzt 3 Jahre gehabt aber ist nur 2000 km mit ihr gefahren ( wegen Nachwuchs aufgehört ). Sie war jetzt 1 Jahr abgemeldet, hat aber komplett neuen TÜV. Inspektionen wurden seit dem er die hat keine gemacht.

Soviel dazu und jetzt gleich mal die erste große Fragerunde: ( Hoffe es ist okay das sie im gleichen Post sind aber dann hat man direkt die Ausgangssituation nah beieinander )

1. Wegen der Standzeit tausche ich direkt wenn ich sie habe das Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit. Auf was sollte ich noch ein Auge werfen ? Ritzel sieht gut aus, woran erkenne ich ob ich die Kette tauschen muss? ( Dann natürlich mit den Ritzeln ). Tank ist randvoll.

2. Die Reifen haben soweit ich das beurteilen kann, keinen Standplatten. Da sie aber nur noch ca 2,5-3mm Profil haben, werden sie auch gewechselt. Meint ihr ich kann damit noch etwas fahren oder lieber direkt wechseln? ( Bin ja Fahranfänger und in Bezug auf die Standzeit. Sie sind außerdem sehr, sehr alt mit DOT 44/08 )

3. Wie kann es überhaupt sein, dass da so alte Reifen drauf sind? Da das ( oder die ? ) DOT ja jünger als die Erstzulassung ist, müssen die ja mal gewechselt worden sein. Oder wurden sage ich mal 2010 2 Jahre alte Reifen verbaut? Ist sowas üblich?

4. Das Ölschauglas war beschlagen und neben Öl auch so eine weiße cremige Suppe am Glas. Habe hier schon gelesen, dass normales Kondenswasser und Öl üblich so einen Anblick verursachen. Woran erkenne ich jetzt den Unterschied ob wirklich schadhaftes Wasser im Ölkreislauf gelangen ist oder es sich um einen "Normalzustand" handelt?

5. Kann ich den Kühlmittelstand ablesen und gegebenenfalls nachfüllen ohne die Verkleidung abzubauen? Muss mit dem Motorrad fast 100 km fahren bis zu mir. Der Verkäufer hat keine Bedienungsanleitung und konnte auch keine im Internet finden.

6. Woher bekomme ich eine Bedienungsanleitung? Habe im Internet nichts gefunden obwohl ich nach 30 sek Suche bereits das Werkstatthandbuch gefunden habe.

7. Wie bereits erwähnt befindet sich das Motorrad fast 100 km von mir entfernt. Wie/wo kann ich mein Kennzeichen ( war abgemeldet und habes es nun angemeldet ) alternativ für die Fahrt zu mir anbringen? Möchte ungern mit einem Akkubohrer zu dem Verkäufer und auf die schnelle die Löcher bohren.

So das sollte es für das erste gewesen sein. Es wird noch viel, viel mehr kommen, da ich das Motorrad auch stark umbauen möchte. Deshalb nochmal ein sorry wenn einige/alle Fragen die für euch vll. "dumm" sind und nochmals danke für die hoffentlich kommenden Antworten.

Greetz Luca

EDIT: Wäre nett wenn die Antworten auf die Fragen auch mit den Zahlen der Frage beginnen. Macht es mir und vll auch anderen leichter, zu sehen was schon beantwortet wurde und was nicht
 
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brettfahrer

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1, kette prüfen kannst im youtube suchen oder hier im forum die suchfunktion nutzen.

2, reifen auf jeden fall neu! nurnoch heim fahren vom verkäufer

3,man findet immer wieder mal angebote mit älteren reifen, normalerweise dürfen neue reifen aber nicht älter als 2 jahre sein, ansonstne muss es angegeben werden.
kann aber sein das der italiener n schnäppchen gemacht hat und einfach 5 jahre alte montiert hat.
ich fahre keine die älter sind als 3 jahre (also würd ich net kaufen). reifen werden bei mir eh net alt ;)
4,mach ienfach neues ÖL rein, dann is das weisse weg. wenn doch gleich wieder kommt is was komisch, aber ne gsr geht net kaputt :)
5,suchfunktion forum
6, dann brauchst ja das handbuch nimma
7, lass dir was einfallen
 
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susi007

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Servus aus KA
Zu Punkt 7 - also mein freundlicher Händler hatte nen Akku parat und mir das Blech gleich draufgeschraubt. Gruß Susi 007
 
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