Hallo Jungs und Mädels,
als Werkstattmeister konnte ich das Ruckelproblem bei der GSX-S nicht länger akzeptieren. Da ich der Meinung bin, daß Suzuki nicht helfen darf (können würden sie schon), bin ich jetzt selbst aktiv geworden und habe die Lösung gefunden.
Das Motorsteuergerät wurde im Oktober 2015 bei meiner vom Brix geflasht. Nach dem Einbau bin ich erst wieder im April 2016 gefahren. Das Ruckeln war nach wie vor präsent und ich habe Kontakt zu Brix aufgenommen (er ist total nett und hilfsbereit). Er hatte eine neuere Softwareversion erstellt und ich habe meine ECU erneut zu ihm gesendet. Bei der Probefahrt lief sie dann deutlich ruhiger in den Ortschaften und ich konnte damit leben, doch dann kam die Hitzewelle und das Geruckel kehrte zurück!
Am letzten Donnerstag habe ich bei Micronsystems.de angerufen, da ich nur die besten Erfahrungen mit der Arbeit dieser Firma und dem Herrn Mottier gemacht habe, erkundigte ich mich wegen einer Abhilfe. Mir wurde einiges über dieses Problem erklärt und ein Power Commander V mit vorinstallierter Software sowie ein Lambdasondeneleminator zugesendet. Heute Vormittag hatte ich mal etwas Zeit und ich habe das Set verbaut. Und nun, bei heute heißen Temperaturen und einer Probefahrt von mehr als 200km kann ich euch sagen:
Da ruckelt überhaupt nichts mehr!
Das Motorrad ist wie verwandelt! Egal in welchem Gang, kein Gestotter mehr, supersanfte Gasannahme ohne jeglichen Lastwechselschlag. So lief meine 2010er Z 1000 vom Werk aus, nur das die GSX-S obenheraus deutlich mehr Bums hat. Glücklich !!! Diesen G2 Gasgriff habe ich auch verbaut, denke aber, daß er nicht zwingend erforderlich ist.
Also Abhilfe: Erst ECU zu Brix (seine Software harmoniert perfekt mit dem PC5) und dann Power Commander mit O2 Sensor von Micronsystems verbauen. Dann ist alles perfekt!
Kostet zwar etwas Geld, meine Nerven sind es mir aber wert und eine Super Duke R kostet deutlich mehr und hat auch ihre Problemchen.
Noch ein Tipp von mir: Wenn noch ein paar Kröten übrig sind, unbedingt ein Wilbers 610 Federbein verbauen! Dann ist die GSX-S ein Traum.
Viel Erfolg
Toto
als Werkstattmeister konnte ich das Ruckelproblem bei der GSX-S nicht länger akzeptieren. Da ich der Meinung bin, daß Suzuki nicht helfen darf (können würden sie schon), bin ich jetzt selbst aktiv geworden und habe die Lösung gefunden.
Das Motorsteuergerät wurde im Oktober 2015 bei meiner vom Brix geflasht. Nach dem Einbau bin ich erst wieder im April 2016 gefahren. Das Ruckeln war nach wie vor präsent und ich habe Kontakt zu Brix aufgenommen (er ist total nett und hilfsbereit). Er hatte eine neuere Softwareversion erstellt und ich habe meine ECU erneut zu ihm gesendet. Bei der Probefahrt lief sie dann deutlich ruhiger in den Ortschaften und ich konnte damit leben, doch dann kam die Hitzewelle und das Geruckel kehrte zurück!
Am letzten Donnerstag habe ich bei Micronsystems.de angerufen, da ich nur die besten Erfahrungen mit der Arbeit dieser Firma und dem Herrn Mottier gemacht habe, erkundigte ich mich wegen einer Abhilfe. Mir wurde einiges über dieses Problem erklärt und ein Power Commander V mit vorinstallierter Software sowie ein Lambdasondeneleminator zugesendet. Heute Vormittag hatte ich mal etwas Zeit und ich habe das Set verbaut. Und nun, bei heute heißen Temperaturen und einer Probefahrt von mehr als 200km kann ich euch sagen:
Da ruckelt überhaupt nichts mehr!
Das Motorrad ist wie verwandelt! Egal in welchem Gang, kein Gestotter mehr, supersanfte Gasannahme ohne jeglichen Lastwechselschlag. So lief meine 2010er Z 1000 vom Werk aus, nur das die GSX-S obenheraus deutlich mehr Bums hat. Glücklich !!! Diesen G2 Gasgriff habe ich auch verbaut, denke aber, daß er nicht zwingend erforderlich ist.
Also Abhilfe: Erst ECU zu Brix (seine Software harmoniert perfekt mit dem PC5) und dann Power Commander mit O2 Sensor von Micronsystems verbauen. Dann ist alles perfekt!
Kostet zwar etwas Geld, meine Nerven sind es mir aber wert und eine Super Duke R kostet deutlich mehr und hat auch ihre Problemchen.
Noch ein Tipp von mir: Wenn noch ein paar Kröten übrig sind, unbedingt ein Wilbers 610 Federbein verbauen! Dann ist die GSX-S ein Traum.
Viel Erfolg
Toto