Umstieg von GS-500 auf GSXR 1000 K5?

astro9481

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Also ich denke morgen fahre ich nochmal die R1 und wenn nicht irgendwas überraschendes pasiert, werde ich mir dann entweder morgen oder nächste Woche die K5 kaufen. Wegen der drosel frage ich nochmal.
Ich hab mir gerade mal den Bereich im Forum angeguckt wo sichj newbies vorstellen und da sind ja echt einige K5 Fahrer die vorher teilweise auch nur eine GS500 oder so hatten. Ich weiß nur nicht nicht ob ich die Joshi nehme oder nicht, weil ich nämlich wenn dann eh mit Eater fahre und den Sound vom originalen finde ich eigentlich auch schon ziemlich geil, aber mal schauen. Mein Händler hat ja ne Joshi da, dann höre ich mir die mal an.
Danke nochmal für die zahlreichen Beiträge.
 

Back'em

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hätte dir auch gleich zu einer 1000er geraten - klar ist es nicht schlecht sich erstmal langsam ranzutasten,
aber du bist ja kein neuanfänger und an den power gewöhnst du dich mehr als schnell genug !!!
hinzu kommt die tatsache das sich ne K5 fast händelt wie ne 600er -
und erst was altes kaufen ?!?! muss jeder selbst wissen !!!
wenn du lange genug dabei bist dann fährst du mit köpfchen und das reicht meisst ... lieben gruss

ps.: hatte letztes jahr auch überlegt ob ich auf die R1 steige aber nach der probefahrt hatte ich gemerkt das sie nicht so mein ding ist.
fand ich habe einfach unbequem gesessen und hatte zu viel last auf den handgelenken ... endscheide für dich den schön ist sie ja.
 

Kamikaze Gixxer

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also ich finde auch, dass nichts gegen die 1000er spricht .... wennn man einigermaßen vernünftig ist und gerade am anfang immer einen gang höher fährt klappt das auch ... und wie bereits gesagt: mit der 1000er fährt man um einiges souveräner :wink:

ist halt nur schade wegen der drosselung ... das kann gar nix :cry:
 

pink panther

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Hallo,

es ist doch wohl klar, dass der niedrige Zinssatz auf den Listenpreis in einen genau so großen Abschlag bei Barzahlung umgerechnet werden kann. Und dieser "Nettopreis" ist für den Vergleich Neu gegen Gebraucht entscheidend. Fallt doch nicht auf die Zahlenspielereien mit dem Zinssatz herein. Das ist doch das Gleiche wie bei den Handys für 1 €. Niemand hat etwas zu verschenken.

Ich persönlich würde mich übrigens auf einer finanzierten Maschine, die ja nicht wirtschaftlich sinnvoll kaskoversichert werden kann, stets unwohl fühlen. Allein die Vorstellung im Schadensfall noch Jahre für ein Häuflein Schrott Raten zahlen zu müssen. Und auch wenn alles gut geht zahlt man immer mit den Zinsen ordentlich extra. Deshalb würde ich immer kleiner oder gebraucht und dem eigenen Budget angepaßt bei der Fahrzeugwahl vorziehen. Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
 

astro9481

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Hi Leute,
Also so wie es im Moment aussieht werde ich wohl diese Woche noch die K5 bestellen. Ja gut, was heißt bestellen, steht schon beim Händler. Und werde sie vorraussichtlich auch nicht drosseln lassen. Ich fahre sie erst mal und falls es doch zu brutal sein sollte, kann ich ja immer noch eine Drossel einsetzen.
Von wegen Versicherung, das habe ich auch schon geklärt, und zwar wird sie über unsere Firma mitversichert. Wir haben einen Flottentarif. Und da zahle ich Vollkasko((500€ SB) und teilkasko(150€ SB) zusammen 100€ pro Monat. Ich denke das ist es mir Wert. Zumindest in den ersten 2-3Jahren. Somit wäre es nicht ganz so schlimm wenn ich sie in einer Kurve weg schmeiße(und mir nicht passiert) und dann noch 3 Jahre für einen Haufen Schrott zahlen müsste. Dann würde ich das ja zumindest ersetzt bekommen.

Ciao Marco
 

Maj.Worsti

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astro9481 schrieb:
Hi Leute,
Also so wie es im Moment aussieht werde ich wohl diese Woche noch die K5 bestellen. Ja gut, was heißt bestellen, steht schon beim Händler. Und werde sie vorraussichtlich auch nicht drosseln lassen. Ich fahre sie erst mal und falls es doch zu brutal sein sollte, kann ich ja immer noch eine Drossel einsetzen.
Na dann, viel Glück!

astro9481 schrieb:
Von wegen Versicherung, das habe ich auch schon geklärt, und zwar wird sie über unsere Firma mitversichert. Wir haben einen Flottentarif. Und da zahle ich Vollkasko((500€ SB) und teilkasko(150€ SB) zusammen 100€ pro Monat. Ich denke das ist es mir Wert. Zumindest in den ersten 2-3Jahren. Somit wäre es nicht ganz so schlimm wenn ich sie in einer Kurve weg schmeiße(und mir nicht passiert) und dann noch 3 Jahre für einen Haufen Schrott zahlen müsste. Dann würde ich das ja zumindest ersetzt bekommen.

Nur wenn Sie dir keine grobe Fahrlässigkeit nachweisen können.
Stark überhöhte Geschwindigkeit kann als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden.

Gruß,
Maj.Worsti
 

RETIRED

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Super spruch king kenny.
Herzlichen Glückwunsch.

Jedes mal diese blödvernunftgutmenschenalsoichhabjafrüherundbesserist geschreibsel wenn sich jemand ne 1000der kauft und noch keine 45 ist und nicht sich nicht über 20 klassen hochgedient hat.

Der lebt echt extrem gefährlich.
Gut dass man dann wertvolle tippgeber wie hier im forum hat.

Würd so gern "mal sehn ob du dann noch lebst " schreiben.
Tu ich aber auf keinen fall,weil das sonst völlig falsch verstanden werden
könnte und ich es viel schöner find,wenn hier alle gesund und munter ihrem hobby nachgehen, egal mit wieviel PS.
 

Maj.Worsti

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Jaaaa, klasse Beitrag RETIRED.

Jedem 18-jährigen seinen Porsche...
Weg mit dem Stufenführerschein...
Hurraaaa...

Nur wenn man hier mal seine Bedenken schreibt ist man gleich "blöd", ein Besserwisser und sowieso ein Depp, hm?

Wir schreiben hier über unsere Erfahrungen und hoffen dabei anderen zu helfen (nur mal zur Anmerkung: astro hat uns hier nach unserer Meinung gefragt) und von Erfahrungen der anderen zu lernen.

Ok, Kenny's Beitrag war ein bisschen hart. Denke aber er wollte sagen, daß wir alle hoffen, daß astro mit der Kiste klar kommt und sich eben NICHT lang macht.

Ein Tip: lies dir mal den Thread "In Gedenken" durch.

Maj.Worsti
 

RETIRED

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In der tat ist der stufenführerschein von anfang an schwachsinnig gewesen
und hat NULL dazu beigetragen unfallzahlen zu senken.

// eine 98er R1 lässt sich mit sicherheit erheblich schwerer beherrschen als eine aktuelle 1000er und die hat ja "nur" ca 140echte PS gehabt.

Eine 94er Pegaso gedrosselt mit orginal fahrwerk ist zb.der traum vom sicheren fahren für anfänger.
Und so weiter....

(Kann trotz xfachem durchlesen dass wort depp nicht finden)
 

Bender

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Es ist eben alles relativ relativ. Und es ist erstaunlich, wie jeder annimmt, er selbst sei objektiv und würde dies beachten und die anderen nicht. Es sind natürlich auch immer die anderen, die für Missverständnisse verantwortlich sind. ;)

Gruß
 

Maj.Worsti

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RETIRED schrieb:
In der tat ist der stufenführerschein von anfang an schwachsinnig gewesen
und hat NULL dazu beigetragen unfallzahlen zu senken.

Komischerweise sind seit Bestehen des Stufenführerscheins trotz steigender Zulassungszahlen die Unfallzahlen gesunken.

RETIRED schrieb:
// eine 98er R1 lässt sich mit sicherheit erheblich schwerer beherrschen als eine aktuelle 1000er und die hat ja "nur" ca 140echte PS gehabt.

Toller Vergleich...
Sind ja auch "nur" 30 PS unterschied...



RETIRED schrieb:
(Kann trotz xfachem durchlesen dass wort depp nicht finden)

Stimmt, hab' ich wohl zwischen den Zeilen gelesen.

Worsti
 

astro9481

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Hi,
ich danke euch für die Beiträge, ich bin euch echt dankbar für eure Meinungen. Ich bin nämlich mittlerweile echt am überlegen. Aber meint ihr denn eine Fireblade sagen wir mal Baujahr 2003 hat soviel weniger Dampf? Die hat ja schließlich auch schon 150PS. Ich meine ihr sagt ich soll Erfahrungen mit Sportlern sammeln, aber ich will halt nicht diese Drehzahlorgien. Ich möchte halt auch mal schön von unten heraus beschleunigen ohne erst 2 mal zu schalten. Was würdet ihr mir denn da empfehlen.

PS Ich finde ja gut das das hier ausdiskutiert wird, aber geht das nicht vielleicht ein bißchen ruhiger, es muss doch hier nicht gleich in Stress ausarten, oder?
 

erwin

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Ich bin nämlich mittlerweile echt am überlegen. Aber meint ihr denn eine Fireblade sagen wir mal Baujahr 2003 hat soviel weniger Dampf? Die hat ja schließlich auch schon 150PS. Ich meine ihr sagt ich soll Erfahrungen mit Sportlern sammeln, aber ich will halt nicht diese Drehzahlorgien. Ich möchte halt auch mal schön von unten heraus beschleunigen ohne erst 2 mal zu schalten. Was würdet ihr mir denn da empfehlen.
Nicht mehr Zeit verplempern mit überlegen.
K5 kaufen und Freude daran haben.
Wenn du den Gashahn weit genug öffnest, kommt der Respekt von ganz alleine.
Der heikelste Moment ist, glaube ich, das Beschleunigen aus der Kurve raus. Da kann man mit jeder starken Maschine schnell mal einen Abflug provozieren.
Da am Anfang ein Auge drauf und dann wird das schon.
 

RETIRED

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Die unfallzahlen sind unter anderem aufgrund jährlich sinkender
km fahrleistungen gesunken.
Der bestand hat damit wenig zu tun da die bikes hauptsächlich von älteren
semestern (wiedereinsteigern) gekauft werden.

Die fahranfänger(junge leute) sind nach wie vor überproportional an
unfällen beteiligt.

....und wenn reine PS soviel damit zu tun haben,warum wurde dann
die grenze von 27PS auf 34PS HOCHGESETZT????

....und warum dann auch wieder der direkt einstieg ab 25???

///die fahrbarkeit und die geistige reife ist entscheidend und nicht das plakative schielen nach ps zahlen und hubräumen

@astro
kauf dir die K5 und hab spass :)
 

Bender

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RETIRED schrieb:
...///die fahrbarkeit und die geistige reife ist entscheidend und nicht das plakative schielen nach ps zahlen und hubräumen...
Das ist höchst vernünftig gedacht. Leider sieht die Praxis oft anders aus. Dort werden Regeln nach anderen Maßstäben gemacht und es kommt mehr darauf an, dass die breite Masse mit ihrem Unwissen die Regeln akzeptiert. Oftmals sind auch die Entscheider nur mit einem soliden Unwissen ausgestattet. Das macht es ihnen dann umso leichter, Regeln nach dem Geschmack der massen zu entwerfen. :D

Gruß
 

Maj.Worsti

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@ bender:

Ich habe bestimmt auch nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen und habe das auch nie behauptet.
Ich wollte hier nur meine subjektive Meinung zu diesem Thema mit objektiven Tatsachen erklären.
Leider wird dann hier des öfteren versucht, diejenigen, die eine andere Meinung haben persönlich anzugreifen. Und das kotzt mich an.

Kann hier nicht einfach ein Thema sachlich diskutiert werden, jeder seine Meinung kundtun und gut ist?

Letztendlich kann niemand astros Entscheidung abnehmen.

Ich hoffe trotzdem, wir konnten Dir astro durch diese ins Unsachliche abgedriftete Diskussion ein wenig helfen.
Zumindest gehst Du Deinen Einstieg in die Supersportler überlegt an und ich glaube nun, Du hast die richtige Einstellung. Egal wie Du Dich nun entscheidest.
Ich wünsche Dir viel Spaß und bleib oben :wink: !

Gruß,
Maj.Worsti
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
@RETIRED

Es geht nicht darum wie alt er ist den ein 30 Jähriger neu einsteiger hat genau soviel erfahrung wie ein 18 Jähriger obwohl dazu der Jugentlicher "Leichtsin" auch ein nicht ganz zu verachtender Faktor ist.



astro9481 schrieb:
Hi Leute,
Somit wäre es nicht ganz so schlimm wenn ich sie in einer Kurve weg schmeiße(und mir nicht passiert) und dann noch 3 Jahre für einen Haufen Schrott zahlen müsste. Dann würde ich das ja zumindest ersetzt bekommen.

Ciao Marco

Für Astro sollte es nur ein Denk anstoss sein, denn so sinvoll die Vollkasko auch ist man sollte trotzdem nicht sorglos Fahren nach dem Moto "wenn was passiert ich bin ja Vollkasko versichert" den man weiss nie wie dumm es kommen kann (z.B. ein noch so kleine Fehler kann Tödlich sein wenn man anschließend gegen leitplanken segelt)

zugeben fehler können mir jedem motorrad passieren, aber die wahrscheinlichkeit steigt je mehr leistung das Krad hat und wie "unerfahren der fahrer mit dieser Leistung ist, egal ob nun (98-150-180 PS) ich hab es Live gesehen wie ein Fahranfänger mit einer CBR 900 Bj.2000 so gegen ein Baum gefahren ist weil er dachte er kann genau so fahren wie mit einer "kleinen Maschiene"und sein fehler war Tödlich
 

geradeausfahrer

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peine
Bike
noch k5
diese diskusion führen wir hier alle 2-3 monate,ob es ratsam wäre,gleich von seinem fahrrad auf eine rennmaschine zu wechseln und wie immer,gibt es diesbezüglich verschiedene meinungen und erfahrungen.ich habe es am sonntag erst wieder erlebt,das jemand,der gut fahren kann,sich auch nach langer fahrpraxis mit seiner maschine,mal verschätzt,was uns wohl allen mal passiert!zum glück ist nichts schlimmeres passiert,allerdings überlegt man nach so einer aktion schon,ob das alles so richtig ist?!? :shock: steigere dich lieber langsam und denke immer daran,die nächste kurve kommt bestimmt! :wink:
 

Bender

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Maj.Worsti schrieb:
...Kann hier nicht einfach ein Thema sachlich diskutiert werden, jeder seine Meinung kundtun und gut ist?...
Das fühle ich dir absolut nach.

Ein großes Problem ist leider immer wieder, dass verschiedene Leute es nicht so richtig schaffen, ihre Meinung zu sagen OHNE dabei jemanden anzugreifen und es auf der anderen Seite vielen Leuten (teilweise sind es die selben) schwer fällt, eine andere Meinung grundsätzlich nicht persönlich zu nehmen. Die Betroffenen merken es selbst am wenigsten. Sonst würden sie dran arbeiten.

Wir kennen das aus der Politik (und können es schon lange nicht mehr ertragen): Weg von der Sache, hin zur Schlammschlacht auf persönlicher Ebene heißt oft die Marschrichtung. So gewinnt man seine Kämpfe oftmals auch ohne jede Sachkenntnis. Wen kümmert schon die Sache... ;)

Gruß
 
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