Umlenkung an der K4 ungewöhnlich

ckixxer

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Hallo Freunde,

habe festgestellt, dass meine K4 eine ungewöhnliche Umlenkung verbaut hat. Ist ein Ringmopped gewesen bzw wird auch in Zukunft dafür verwendet deshalb bin ich grad am auseinanderbauen -> Neuaufbau.

Jedenfalls wollte ich fragen ob es sich bei der Umlenkung um was Bekanntes handelt oder es sich hierbei um einen Selbstbau handelt (sieht aber nicht so aus).

Die weitere Frage wäre wie ich für den Anfang die Umlenkung einstelle. Bin relativ leicht mit 70kg und denke daher, dass es angebrachter wäre das mittlere Loch oder das äußere zu wählen um den Hebelweg zu verlängern..

Seh ich das richig?

Danke und Grüße

Christian
 

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Gaskranker1127

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So ungewöhnlich ist das nicht, der Umlenkknochen ist der Originale, lediglich die Zugstreben sind vermutlich selbst gemacht. Einstellen lässt sich über die verschiedenen Längen die Höhe des Hecks, in der gezeigten Position ist das Heck ganz oben. Allerdings halte ich den 'Einstellbereich' für sehr grob, wenn das dritte Loch nimmst streift die Kiste im Stand am Boden...?
Wenn Du natürlich das Federbein in der Länge oder Einbauposition verschieben kannst, dann kannst die Längenänderung und damit die Höhe des Hecks mit diesen Streben ausgleichen und so die Hebelverhältnisse der Umlenkung ändern. Was dies aber für Auswirkungen aufs Fahrverhalten hat, da wirds dann schon kompliziert...
 

BT012SS†

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Konkret und korrekt erklärt Gaskranker :daumenhehe

"Sehr grob" ist etwas untertrieben finde ich :giggle

Bei der jetzigen Einstellung hast du den ultimativen Streetfighter, nimmt du die unterste dann kannst du ohne Vorderradbremse coole Burnouts machen.

Ich würde die Dinger direkt raus schmeißen.
 

gsxr1000k5lkm

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BT012SS schrieb:
Ich würde die Dinger direkt raus schmeißen.


Richtig, mit kaum 2mm Material zwischen den Bohrungen kannst du nicht fahren...

Wenn sich das aufgrund der Hebelkräfte aufarbeitet, dann misst du den Asphalt in Körperlängen :boing

Manche kommen echt auf Ideen..... :kopfkratz
 

ckixxer

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Danke für die schnellen Ratschläge Jungs.

Werde den Krempel rauswerfen und auf original zurück bauen.

Kann ich mit einem Zentralständer bei unbelasteter Schwinge doch ganz gut selbst machen oder?

Grüße
 

gsxr1000k5lkm

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ckixxer schrieb:
Danke für die schnellen Ratschläge Jungs.

Werde den Krempel rauswerfen und auf original zurück bauen.

Kann ich mit einem Zentralständer bei unbelasteter Schwinge doch ganz gut selbst machen oder?

Grüße

Ja ist gesünder :daumenhehe Das mit dem Zentralständer sollte problemlos klappen, ich würde nur die Schrauben vorher lösen.
 

ckixxer

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Habe nun die originale Streben besorgt und wollte mich diese Woche mal an den Umbau machen.

Muss das Federbein dazu eigentlich ausgebaut werden oder reicht es einfach die streben zu lösen? Sackt das Heck dann nicht zu weit ein?

Benutze wie oben gesagt einen Zentralständer also ist die Schwinge unbelastet..

danke und viele Grüße

Christian
 

BT012SS†

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Federbein bleibt drinne.
Leg dir nen passenden Holzklotz unter das Rad damit die Zugstreben entlastet sind.
 

ckixxer

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Ok super vielen Dank! Letzte Frage: habe ein Anzugsmoment gefunden für die Schraubbolzen, das 75Nm besagt.
Halte ich für ein bisschen viel. Stimmt diese Angabe?

Grüße

Christian
 

BT012SS†

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Doch, das passt. Es sind sogar 78
 

AVIDPJ

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Wenn Du schonn am schrauben bist und so leicht bisst würde ich im Winter aber gleich das Federbein checken,
evtl. warten und auf Dich einstellen lassen
 
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