Hallo Leute,
der Olli hat schon recht. Der Punkt ist ganz einfach: dieses Bauteil ist defektanfällig. Genau aus diesem Grund werden die ausgebaut (bei Rennen). Nicht nur, daß es ein Ausfallgrund darstellen kann, es ist im Rennen leider schon oft passiert, daß die Dingen gesponnen haben und kurzzeitig Zündung und Einspritzanlage unterbrachen. Nun frag ich mich, wobei ich Dritte mehr gefährde: in dem ich mich ins Kies lege und das Motorrad weiterläuft oder jemanden im Windschatten habe und mit einmal abrupt die Kiste kurz unterbricht und mir einer voll ins Heck rauscht. Bei mehreren Rennen gab es diese Zwischenfälle, der bekannteste in Daytona. Das mit dem abfackeln geht auch nicht ganz so leicht, dafür gibt es Sicherheitsschaum der vorgeschrieben ist sowie Zuleitungsschnellkupplungen, die vor Kraftstoffaustritt schützen sollen - wenn der Tank nicht grad aufreist (auch da gibt es zusätzlich zum Sicherheitsschaum was, ich fahr nur mit Tankschutzhauben) strömt nie viel Benzin aus. Andererseits waren meine ganzen Motorräder nie an, nachdem die ins kies flogen. Ich fahr aber auch nie mit erhöhter Standdrehzahl und der Wiederstand, wenn das Hinterrad sich ins Kies eingräbt, hat bis dato das Motorrad immer abgebockt. Sollte dennoch eins mal weiterlaufen, ist vom DMSB vorgeschrieben, daß ein Notausschalter gut erreichbar angebracht werden muß - das Streckenpersonal, was diese im Notfall bedient, wurde entsprechend geschult.
Was anderes ist es auf der Straße, da kann es sehr hilfreich sein.
Grüße
Oliver