Umkippsensor

Littlehonk

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Hi,

laut Werkstatthandbuch löst der Umkippsensor bei 43° Schräglage aus und schaltet alle möglichen Sachen wie Kraftstoffpumpe und dergleichen aus. Hat sich von Euch schon jemand mal damit beschäftigt diesen auszuschalten, da ja 43° nicht allzu viel Schräglage sind, jedenfalls auf der Piste?

Gruß
Littlehonk
 

Littlehonk

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Meerane
Ach ja, da war doch noch was... Mist, hatte ich total vergessen, dass es sowas auch noch gibt
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. Danke für Eure Antworten!


Gruß
Littlehonk
 
A

Anonymous

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Hey Littlehonk,

mach es so wie ich !

Gar nicht an so was schwieriges denken, sondern ganz pragmatisch das Ding einfach ausbauen !

Hilft !

;-)

cu on www.98olli.de
olli
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rookie

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munich/bavaria
@olli

obs aber dem motor deiner gixxer hilft, wenn sie mal auf der seite im kiesbett liegen sollte und der motor sich festfrisst weil die ölpumpe statt öl, luft ansaugt!

auch nicht zuletzt hängt von dem umkippsensor deine eigene sowie die sicherheit dritter ab:
da die kraftstoffpumpe weiterhin munter fördern würde (sofern der tank mehr als halbvoll wäre), kannst du bei der gelegenheit dein bike in die luft jagen/abfakeln...

der umkippsensor wäre das letzte, was ich ausbauen würde.
 
A

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@Olli
Na, dann ist das Dein Teil, was so schön im Graben brennt!?!

Ich meine, ist ja Deine...aber bitte, wie rookie schon sagte...leider gefährdet man dritte mit sowas in einem beträchtlichen Maße.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

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@Olli

Ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen.Die Sicherheit sollte man dabei wirklich nicht ausser acht lassen.Sollten einige wirklich mal drüber nachdenken.
 

rookie

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munich/bavaria
auf der piste (sofern du fährst und nicht im kiesbett liegst), auch bei schräglagen jenseits von 45° registriert der umkippsensor gar keine neigung - bedingt durch die zetrifugalkraft!!!

wenn es diese nicht gäbe, würde dein motor/ölpumpe in extremen schräglagen auch kein öl saugen sondern luft.

abgesehen davon wären schräglagen ohne zentrifugalkraft gar nicht möglich!

rookie
 
A

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@littlehonk,

rookie hat Recht, da dieses Teil nichts anderes als eine Metallkugel in einem Kasten mit einem trichterförmigen Boden ist, wird sich durch die Zentrifugalkraft (die sich nun mal beim Motorrad in der Kurve zum größten Teil senkrecht zur Motorradachse aufbaut) die Kugel trotz Schräglagen jenseits der 43° nicht aus der Mulde schubsen lassen.
Anders, wenn Dein Bike mit 90° Schräglage und 90m Rutschfahrt im Kiesbett zum liegen kommt, dann macht die Kugel "schwub", schaltet so auf Kontakt, und schon steht Dein Motor(und die oben genannten Agregate)
Also!... Keine Sorge !!!
 

Yamazuki

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Hille
Hallo Leute,

der Olli hat schon recht. Der Punkt ist ganz einfach: dieses Bauteil ist defektanfällig. Genau aus diesem Grund werden die ausgebaut (bei Rennen). Nicht nur, daß es ein Ausfallgrund darstellen kann, es ist im Rennen leider schon oft passiert, daß die Dingen gesponnen haben und kurzzeitig Zündung und Einspritzanlage unterbrachen. Nun frag ich mich, wobei ich Dritte mehr gefährde: in dem ich mich ins Kies lege und das Motorrad weiterläuft oder jemanden im Windschatten habe und mit einmal abrupt die Kiste kurz unterbricht und mir einer voll ins Heck rauscht. Bei mehreren Rennen gab es diese Zwischenfälle, der bekannteste in Daytona. Das mit dem abfackeln geht auch nicht ganz so leicht, dafür gibt es Sicherheitsschaum der vorgeschrieben ist sowie Zuleitungsschnellkupplungen, die vor Kraftstoffaustritt schützen sollen - wenn der Tank nicht grad aufreist (auch da gibt es zusätzlich zum Sicherheitsschaum was, ich fahr nur mit Tankschutzhauben) strömt nie viel Benzin aus. Andererseits waren meine ganzen Motorräder nie an, nachdem die ins kies flogen. Ich fahr aber auch nie mit erhöhter Standdrehzahl und der Wiederstand, wenn das Hinterrad sich ins Kies eingräbt, hat bis dato das Motorrad immer abgebockt. Sollte dennoch eins mal weiterlaufen, ist vom DMSB vorgeschrieben, daß ein Notausschalter gut erreichbar angebracht werden muß - das Streckenpersonal, was diese im Notfall bedient, wurde entsprechend geschult.

Was anderes ist es auf der Straße, da kann es sehr hilfreich sein.

Grüße

Oliver
 
A

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Guest
@Yamazuki
für den uneingeschränkten Strecken-Gebrauch trifft das mit Sicherheit zu...aber auch nur da!

Und: Dein Hinterrad gräbt sich ein, wenn die Karre im Kiesbett liegt ??? Naja...wow! Sieht man selten sowas.
 

Yamazuki

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Hi Chilli,

ich hab es ja extra gesagt: nur auf der Rennstrecke, den Zusatz zum Straßeneinsatz hab ich runter geschrieben. Ich kenne ja auch Olli und weis, daß er auch nur auf Rennstrecken fährt, somit wollte ich nur seine Ansicht dazu erklären.

Wie sich ein Motorrad ins Kies eingraben kann, dazu sag ich jetzt nichts weiter. Mir wär es auch lieber, ich wüßt es nicht so genau.

Grüße

Oliver
 

Jakeman

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Ennepetal
Hi Bastler,

wenn ich mich recht erinnere, ist der Umkippsensor im normalen Zustand geöffnet. Muss ich aber noch mal messen. Daher wollte ich den ja einfach weglassen. Und trotzdem hats die ECM gemerkt.
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Kann ja eigentlich nur mal wieder so ein Widerstandstrick sein. Ich habe den Umkippsensor nur auf Durchgang gemessen, aber nicht auf R. Werde ich gleich mal machen. Vielleicht habe ich ja sogar einen passenden Widerstand in meiner Krabbelkiste. Mal schauen, was passiert....
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Jakeman
 

Jakeman

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Ennepetal
Hi Bastler,

wie ich sagte, 62 kOhm Widerstand. Also, wer das Ding ausbauen möchte und keine Fehlermeldung mehr kassieren will: 62 kOhm dazwischen und denn funzts
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Jakeman
 

Der Bastler

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Hamburg
Hallo Jakeman!

Das, worauf Du geantwortet hast, hatte ich zwischenzeitlich gelöscht (hat sich mit Deiner Antwort überschnitten), weil ich mir meiner Antwort nicht sicher war.
Geschrieben hatte ich: Den Sensor überbrücken.

Dies nur als Anmerkung, damit keiner Jakeman für senil hält (anwortet in den leeren Raum).

Gruß
der Bastler
 

Jakeman

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Ennepetal
Hallo Yamazuki,

mal noch ne Frage hierzu. Habe gerade erst euren Beitrag hier gelesen. Mein erster Gesanke war auch: Weg mit dem Ding. Doch die im Display erscheinende Fehlermeldung nervte mich und ich habs wieder eingebaut. Ignoriert ihr die Fehlermeldung oder gibts einen Trick, das die nicht die ganze Zeit rumnervt.
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Wenn das Ding auf der Piste mal ausfällt und einer hägt dir im Nacken, wirds brandgefährlich
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Geb ich dir 100% recht.

Jakeman
 

Tiefflieger

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Jakeman:
<strong>Hi Bastler,

wie ich sagte, 62 kOhm Widerstand. Also, wer das Ding ausbauen möchte und keine Fehlermeldung mehr kassieren will: 62 kOhm dazwischen und denn funzts
icon_biggrin.gif

Jakeman</strong><hr></blockquote>

HI @ALL

Oder man geht hin....schraubt das ding auf und schäumt ihn aus...dann isser drin aber kann so keinen abgang mehr verursachen...passiert nämlich sehr schnell auf der strecke. nen bissel zu viel gas am kurvenausgang mit nem kleinen slide und schon kann das dingen einem nen netten highsider bescheren....
 
A

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Sorry, I can resist ...

Der Spruch von Gixxer-Andy ist Spitze! Habe herzhaft geschmunzelt.
Ich kann in gewisser Weise nur zustimmen.
Wenn das Mopped schon so schraeg kommt, dass der Sensor den Motor ausschaltet, dann ist der Crash eh schon vollzogen. Da Highsidert es dann wohl auch nicht mehr.

Allerdings muss ich mich fragen, ob man wirklich sowas braucht, also den Umkippsensor. Bei meinen Rennstreckencrashs ist der Motor immer von selbst abgestorben, ohne dass meine Maschine so einen Kippsensor hatte.

/HAS
 

Pubert

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von has:
<strong>Sorry, I can resist ...

Allerdings muss ich mich fragen, ob man wirklich sowas braucht, also den Umkippsensor. Bei meinen Rennstreckencrashs ist der Motor immer von selbst abgestorben, ohne dass meine Maschine so einen Kippsensor hatte.
/HAS</strong><hr></blockquote>

Die R6 von Christian Scheel hatte einen schönen Motorschaden, nachdem sie in Brünn im Kies lag und einige Sekunden bei 14000 U/m festhing. Der hätte sich bestimmt einen Kippsensor gewünscht, dann hätte er auch in Most fahren können, anstatt nur in der Box zu sitzen.

www.pubert.de
 
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