TURBO PROJEKT WINTER 2010

cadillac

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so, erstmal ja, ich hab die sufu genutzt :hh:

hatte heute viel zeit und hab mich hier mal durchgelesen, bin echt verblüfft wieviele member hier rs erfahrung haben :thumbup:

nun zum eigentlichen. habe vor mir im winter ein zweirad mit turbo für die 1/4 meile aufzubauen.
habe mir schon einen rahmen rausgesucht und nen nicht gerade untermotorisierten motor hab ich auch noch liegen.
habe vor, alles bis auf den motor (aufbohren etc.) selber zu machen. sprich schwingen eigenkonstruktion turbo einbau usw.

geht hier nur um den turbo da fehlt mir das fachwissen (hab mir vorerst zwei bücher bestellt) klar ist das es viele probeläufe geben wird um das gewünschte ergebnis zu erzielen. hat einer von euch damit erfahrung oder vll. selber was ähnliches?
rahmen hält nach werksangaben 250 ps aus werd ich aber denoch verstärken, schwinge natürlich eigenbau und aus dem motor, wird denk ich alles rausgeschmissen was drin ist muss ja ein wenig halten :D

macht euch keine sorgen um die geldbörse kann den turbo recht günstig bekommen, wenn man das so sagen darf ;)

hatte das letzten winter schon vor aber den hab ich verpennt :-"
 

Scotty1

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mal blöd gefragt...
1.was denkst du denn, wieviel scheine in das projekt fliessen sollen?
2.soll das mopped ne straßenzulassung bekommen?
3.in was für ner klasse willst du damit starten?
4.wer baut die schwinge und verstärkt den rahmen?
5.hast du die kenntnisse für sowas?
6.der motor soll aufgebohrt werden? warum?
7.wieviel leistung wird angestrebt?

klingt ein bissel nach einem projekt, was aus zeit- und geldmangel nie fertiggestellt wird! zumindest nicht in naher zukunft. solche träume hatte ich mit 23 auch. geklappt hat's erst 10 jahre später! :hehehehehe:

btw: nen günstigen turbo zu bekommen, ist nicht die kunst! das ganze drumherum kostet!!!
 

look4free

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warte bis zur imot, da soll eine 600er kawa mit turbo kommen: serie! einfach chip drauf und auf der 1/4meile spaß haben... :lol:
 

cadillac

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@ scotty1 das is ja gerade das gute ich bin erst 23 und es ist mir eig. egal und wenns fünf jahre dauert :thumbup:
klasse joar das son ding, ich tu das immer so handhaben, ich bau drauf los und guck was es wird, dümmer wird man dadurch nicht (erstmal gucken was das ding später wiegt und wieviel pelunsen man überhaupt aus dem rausholen kann) hat bei meinen anderen projekten auch immer gefunzt :D
geld ist geld, darüber brauchen wir nicht reden!

schwinge und rahmen da setzt ich mich mit nem bekannten zusammen(war damals bei Yamaha angestellt) der hats wohl drauf wenns um sowas geht er hat schon nen kleinen plan im kopf(lange schwinge ober/unterzug.


motor wird aufgebohr weil der motor da wie geschaffen für ist ohne einbüse in der haltbahrkeit zuhaben und ich sowieso geschmiedete kolben, pleuls usw. brauche oder haben will! soll nicht unbedingt nach den ersten 400m boom machen. wie gesagt scheiß auf geld ist nicht mein erstes projekt von daher weiß ich was auf mich zukommt. (bin soziemlich bei jeden dragrace hier in niedersachen oder umgebung anzutreffen und haben den ein oder anderen kontakt geknüpft :hh:
 

Scotty1

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nunja....die frage zum aufbohren bezog sich auf die angestrebte leistung. für 230 rwhp brauchste keine neuen kolben, pleuel etc.!(woher hast du die info, daß dies nötig ist?) mit besagten teilen, kann man auch 300ps rausholen, aber was bringt dir das? dafür ist die k4 zu giftig! selbst bei 230 ps und serienschwinge macht das ding heftigere power-wheelis als dir lieb ist! in dem punkt hat die hayabusa der k4, in punkto kopflastigkeit, etwas vorraus! du kannst sicher ne verlängerte schwinge einbauen. wieviel länger soll sie dann werden? und im vordergrund immer noch die wichtigste frage: straßenzulassung- ja oder nein?
 

cadillac

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da hast wohl mas missverstanden, es war nie die rede das der rahmen von der gsx verbaut wird [-X
strassenzusallung brauch ich nicht. wie gesagt da macht euch kein kopf drum!
es ging hier einzig und allein nur um den turbo, was für erfahrungen ihr mit sowas habt oder gemacht habt (worauf man besonders achten sollte, haltbarkeit, fahreigenschaften etc.)
 

cadillac

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die busa vom haya service, hab ich sonntag noch aufen drag in marinsiel gesehen =)
 

ecki945

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cadillac schrieb:
da hast wohl mas missverstanden, es war nie die rede das der rahmen von der gsx verbaut wird [-X
Was soll denn diese Geheimnisskrämerei :scrambleup: Dann schreib hier mal rein was du vorhast, damit man sich auch ein Bild machen kann was du vorhast. :hh:
 

Scotty1

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cadillac schrieb:
da hast wohl mas missverstanden, es war nie die rede das der rahmen von der gsx verbaut wird [-X
strassenzusallung brauch ich nicht. wie gesagt da macht euch kein kopf drum!
es ging hier einzig und allein nur um den turbo, was für erfahrungen ihr mit sowas habt oder gemacht habt (worauf man besonders achten sollte, haltbarkeit, fahreigenschaften etc.)

muss mich ecki da jetz anschliessen. wie willst du hilfe erwarten, wenn du so ein geheimnis darum machst?!? ich habe aus deiner vorstellung hier imforum geschlossen, daß du eine k4 aufbaust, da du ja in der dragracingsparte aktiv sein willst, und deine entscheidung auf die k4 fiel. wenn dem nicht so ist, dann wäre infos vorteilhaft. sonst kann dir niemand etwas zum thema standfestigkeit des motors oder fahrverhalten sagen. weder ein user dieses forums noch der beste tuner! ich kann dir aber eines sagen, auf was man besonders achten sollte bei so einem aufbau. FINGER WEG VON DINGEN, VON DENEN MAN KEINE AHNUNG HAT! das geht definitiv nach hinten los!

bevor du jedoch irgendwas ohne wirkliche fachkompetenz für viel geld zusammenschusterst und dich womöglich selbst gefährdest, würde ich mir an deiner stelle die kohle sparen und im anzeigenmarkt spezifischer foren nach nem fertigen ssb suchen! da fährst du wahrscheinlich um längen günstiger ud hast was für den strip. gleichzeitig passt das erworbene gefährt dann unter umständen gleich ins reglement! meine meinung!
 

cadillac

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was ist mit euch los?

ES GEHT NUR UM DEN TURBO! ich will nicht jedesmal nach hause kommen und irgendwelche fragen beantworten, so ist die sache ja nicht gedacht?!?! :cry:

es geht nur um den turbo, der rest ist meine sache! wenn einige nix produktives zu sagen haben (ist ja auch nicht schlimm aber dann am besten garnix scheiben ich will keinen ans bein pissen aber so ist der ganze fred nicht gedacht!) ich habe schon genug rahmen, schwingen hergestellt und motoren zusammen gebaut, um sagen zu können ich bin kein neuling (mit 23, ihr versteht ;) ;) ihr versteht!)

es geht nur um den turbo und eure erfahrung ich werd bald bilder reinstellen (wenn ich ein wenig feedback bekomme :devilish: )

grüße ....


ps. ich weiß ihr kennt micht nicht, ich bin neu hier, neu heißt nicht gleich dumm heißt nicht ich weiss alles aber ich komme aus der streetfighter branche , hab ne dehbank und weiß sie auch einzusetzen 8) versteht es einfach nicht falch ich brauch nur ein wenig feedback von den leuten die schon mal nen turbo eingesetzt haben und was die davon halten/gehalten haben
 

Scotty1

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ich habe um infos gebeten, um dir evtl. ratschläge zu geben! damit ist jetzt definitiv schluss! ist ja schlimmer als im kindergarten! da ich selbst nen turbo fahre, weiss ich sehr wohl was es zu beachten gibt, wie das fahrverhalten ist usw.! jedoch spielt es eine rolle aus welchen bauteilen man das ding zusammenschustert! du willst ein geheimnis daraus machen? bitte! der rest der user, die noch was dazu sagen könnten, wird nun wohl auch schweigen! wenn ich dat schon lese. aus der streetfighter-branche.....das ist ja nun mehr als ein dehnbarer begriff. komme ich auch. kaufe mir gelegentlich das fighters magazin und stöbere im forum! ;-) aber spass beiseite! frag doch in der streetfighter-branche nach! die ist doch so groß! leider sind meines erachtens 80% der buden total verbastelt und abenteuerlich. unter das schillernde kleid der effektlackierungen darf man da nicht gucken! soviel zum thema fachkompetenz und dem oberbegriff streetfighterbranche! warum fragst du nicht das kompetente personal dort???? könnte es sein, daß du dort auch keine antworten auf grund deiner sperrlichen informationen bekommst?!?!?

du möchtest wissen, was mit uns los ist? kann ich dir sagen! sogenannte spinner-freds gab es hier bestimmt schon genug. eröffnet von leuten, die wilde umbaupläne haben, von denen man nie wieder etwas hört! darauf hat die masse keine lust! und wundere dich nicht, daß du nichts ernst genommen wirst! du selbst sorgst dafür, daß dem so ist! du willst detailsinfos und hast nicht den geringsten plan, was du da eigentlich machen willst! sprichst vom aufbohren und neuen kolben, ohne zu wissen was diese im endeffekt an leistung bewirken, und ob das dann am ende umsetzbar ist! du redest von nem rahmen der bis 250ps tauglich sein soll, willst der bude aber 400 verpassen. (was durchaus möglich ist, wenn man den motor von grund auf neu bestückt und so modifiziert, wie von dir beschrieben) meine vermutung ist, daß es sich bei deiner person um jemanden handelt, der einfach in jungen jahren nen flitz im kopf hat, und irgendwas aufbauen will, von dem er keinen wirklichen plan hat! anders ist es wohl nicht zu erklären, warum du so schweigsam über den umbau bist. und sollte es dir das herz brechen, so muss ich dir doch sagen, daß du nichts neues erfindest! es gibt bereits alles! daher ist "top secret" völlig fehl bei solchen anfragen!
 

cadillac

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:) darum geht es doch garnicht top secret son schrott. wenn du die ahnung hast dann schilder mir doch einfach deine erfahrungen, mehr möchte ich doch garnich, du hast ja recht das das man details braucht aber darum gehts mir doch garnicht, zumal ich nichtmal angefangen bin! wenns soweit ist stelle ich gerne bilder rein von dem projekt aber dafür ist es zu früh, vll. nehme ich auch ganz andere komponenten. deswegen möchte ich da noch nix zu sagen
möchte doch nur eure erfahrungen mit dem turbo hören. nicht mehr nicht weniger
 

mezdis

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OT:
jungs, jungs, jungs!
als aussenstehender möchte ich mich hier auch mal einmischen und cadillac unterstützen. er hat von anfang an ganz klar nur infomationen zum turbo gewünscht, siehe sein erster post:
cadillac schrieb:
geht hier nur um den turbo da fehlt mir das fachwissen

dass nun fragen über schwinge, strassenzulassung und geld hier auftauchen finde ich befremdlich und deplaziert. und ob er nun neumitglied ist oder bereits 1453 posts geschrieben hat, sollte für die beantwortung einer frage doch keine rolle spielen. auch die arrivierten, älteren mitglieder sollten sich an die forenregeln halten und nur beiträge schreiben, wenn damit der klärung der kernfrage gedient ist.
dies gilt selbstredend nicht nur für diesen thread, ist hier aber besonders exemplarisch dargestellt.
OT ENDE
 

Scotty1

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@mezdis: schau mal hier:
cadillac schrieb:
es ging hier einzig und allein nur um den turbo, was für erfahrungen ihr mit sowas habt oder gemacht habt (worauf man besonders achten sollte, haltbarkeit, fahreigenschaften etc.)

cadillac will nicht verstehen, daß man keine pauschalen infos rausgeben kann, ohne genaueres zu wissen. eine leistungssteigerung von 20 ps steht in keinem verhältnis zu einer steigerung um 60 ps. haltbarkeit, fahreigenschaften sowie technische besonderheiten durch den turbo ändern sich erheblich! nochmals gibt es einen unterschied, wenn die leistung noch viel weiter erhöht wird. logisch-oder? bei einem solchen umbau gibt es allein im bereich motor so vieles zu beachten, daß man nicht einfach mal sagen kann "das ist so und so, jenes musst du so und so machen", wenn man nicht weiss um was es eigentlich geht. (angesichts der geplanten basis.komponenten dieses projekts)
 

cadillac

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nein du verstehst nicht, ich will keine radschläge, ich will eure erfahrungen mit dem turbo hören.
 

Scotty1

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und was bringt es dir, wenn du es auf dein projekt nicht anwenden kannst? meine erfahrung? turbo ist geil, solange man damit umzugehen weiß! ein kurzes fazit aus dem ganzen umbau! und ohne fachwissen (und damit meine ich nicht das, was man sich mal eben durch lesen zweier bücher aneignet) ein geldgrab! ist leider eine tatsche, die du jetzt aber wahrscheinlich nicht hören willst!?!?! kenne selbst 2 leute, welche sich an der turbotechnik versucht haben, und nach diversen motorschäden diese projekte beerdigt haben! entweder hast du nen spezi für solche sachen an der hand oder du lässt es. das sind meine erfahrungen. jedoch muss jeder seine eigenen sammeln, insofern er scharf darauf ist und die nötigen argumente (die zwischen daumen und zeigefinger) besitzt!
 

Fready

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Nicht gleich hauen - Bei Turbos schwöre ich auf Charger von 9ff. Hat ein Freund von mir in seinem 911er verbaut, die sind speziell ganz fein und reibungsarm gelagert, der Motor geht damit wie die Pest auch von ganz weit unten heraus - um einiges besser als mit dem Originallader. Der Motor tobt jetzt ratzfatz durch das Drehzahlband hinein in den Rotenbereich - auch schonmal schneller als er schalten kann > auch hier dran muß gedacht werden < Sonst trommeln dir die Kolben von unten an den Tank, und aus ists mit dem Turbospaß, aber das ist ja nix neues.

Alla viel Spatz mit dem Projekt - und stell auch mal Bilder rein - wenn Du damit fertig bist.

Gruß
 

cadillac

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scotty schneid dir einfach ne scheibe von fready ab, er hats verstanden. ich weiß nicht was du fürn problem mit mir hast aber behalts einfach für dich.
 

Scotty1

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@cadillac: und was bringt dir fready's bericht? da haben wir das beste beispiel, daß man nur spezifisch auf ein projekt eingehen kann! wenn fready das getan hätte, würde er nebenbei erwähnen, daß man mit dem turbo neu fahren lernt, da man die drehzahl kaum noch in die nähe des ursprünglichen roten bereiches bringt. die max. leistung veschiebt sich in bezug auf das drehzahband erheblich nach unten! da is nix wie vorher! aber mach man! bist ja sooo schlau!

@fready: du kannst birnen nicht mit äpfeln vergleichen! und genau dies versteht cadillac nicht! ein tdi hat auch nen turbo und ist in punkto fahreigenschaften, motorcharakteristik etc. um welten von nem 911er mit turbo entfernt!
 
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