Tuning Nockenwellen

GSXRSteve

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Erstmal FROHE WEIHNACHTEN

Hat einer von euch schon einmal Großewächter Tuningnockenwellen Stufe 1 verbaut und Erfahrungen damit gesammelt

Das ich danach auf dem Stand muß zum neu einstellen des PC ist mir klar.

Ist es für den Motor schädlich?? Standfestigkeit?? Langlebigkeit??

Wäre prima wenn mir jemand seine Erfahrungen oder hören sagen weitergibt.

Da Gruß
 

hakkiwimmer86

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Hallo. Ich halte davon echt wenig, weil du musst nicht nur die Nockenwellen ändern, sondern du solltest auch die Ventilfedern wechseln. Es müssen dann härtere rein. Es wird alles zusammen sehr teuer..........
Ohne komplett alles zu verändern klaut es eher Leistung statt was zu bringen........
Dann solltest du dir weiter Gedanken über Auslass und Einlass machen........sprich eine andere Airbox und eine Komplettanlage.

Der Einbau ist sehr aufwendig, du brauchst dazu auch verstellbare Nockenwellen Räder
(oder du machst in deine alten Langlöcher rein) und musst die Steuerzeiten mittels Gradscheibe und Messuhren neu einstellen.
Des weiteren musst du dir im klaren sein, dass du das Leben des Motors deutlich verkürzt.

Ich spreche aus Erfahrung, weil ich mal selbst einen solchen Umbau gemacht habe. Damals an meiner CBR 1000 RR.
HRC Nockenwellen, Ventilfedern, Airbox, Komplettanlage, Powercommander usw.....
Es ist verbunden mit echt hohen Kosten und viel Erfahrung, WENN LEISTUNG RAUS KOMMEN SOLL!
Und ganz ehrlich............Ich würde es nie wieder machen, zumindest nicht aus meinem Geldbeutel !

Also wenn du das ganze Geld mal rechnest was reinkommen muss um auch Leistung rauszuholen.......
Da würde ich mir für das ganze Geld + Aufriss + Arbeit + Zeit eine neue Maschine suchen.........
Eine GSX R 1000 K5/ K6 zum Beispiel........
Die ist original schnell und mit "kleinsten eingriffen" nahezu unschlagbar!

Frohes Fest!
MfG Dieter
 

Goliath

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Dieters Aussage deckt sich mit nahezu allen Erfahrungswerten aus diesem Forum und allem, was ich bis dato gehört/gelesen habe. :thumbup:
 

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Ganz klar ist mal das es viel Kohle kostet! Ob es Sinn macht? Die Frage ist doch eher brauch ich das?

Aber nur wegen anderer Nockenwellen musst nicht immer gleich andere Ventilfedern verbauen. Es gibt auch Nockenwellen die mit Serien Ventilfedern gefahren werden können. Wegen der Haltbarkeit kann ich dir sagen das wohl nichts schlimmer für die Haltbarkeit ist als Drehzahlen und höhere Verdichtung. Wenn aber der Kurbeltrieb TOP ist und andere Dinge beachtet werden muss die Haltbarkeit nicht zu sehr leiden.

Das Thema Steuerzeiten braucht wohl mehr als ein Buch weshalb ich das Thema mal außen vor lasse ;-)

Aber es stimmt schon, das dich so ein gemacht Motor wenn wenig selbst machen kannst locker 5000€ kostet was in diesem Fall dann wohl besser in einer anderen Maschine angelegt ist.



In diesem Sinne frohe Weihnachten :drink
 

hakkiwimmer86

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Wenn ich mit meinem Motorrad über die Landstraße fahre........ein bisschen Autobahn usw......komplett sinnlos.....

Wenn ich eine Maschine habe die nur auf Slick reifen bewegt wird.....
und nur auf einem Trailer über die öffentlichen Straßen transportiert wird macht es eher sinn!

Klar kann man andere Nockenwellen auf originalen Ventilfedern fahren.......Man kann sie auch einbauen ohne die Steuerzeiten mit Gradscheibe und Messuhren einzustellen......man kann so viel.....
Aber machen wir uns nichts vor.........Es klaut eher Leistung statt einen zuwachs zu bringen....^^
Und das viele Geld..... wenn tatsächlich Leistung rauskommen soll....
würde ich in eine andere Maschine investieren ganz ehrlich!
Original mehr Leistung und viel haltbarer und zugleich standfester!
 

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hakkiwimmer86 schrieb:
Wenn ich mit meinem Motorrad über die Landstraße fahre........ein bisschen Autobahn usw......komplett sinnlos.....

Wenn ich eine Maschine habe die nur auf Slick reifen bewegt wird.....
und nur auf einem Trailer über die öffentlichen Straßen transportiert wird macht es eher sinn!

Klar kann man andere Nockenwellen auf originalen Ventilfedern fahren.......Man kann sie auch einbauen ohne die Steuerzeiten mit Gradscheibe und Messuhren einzustellen......man kann so viel.....
Aber machen wir uns nichts vor.........Es klaut eher Leistung statt einen zuwachs zu bringen....^^
Und das viele Geld..... wenn tatsächlich Leistung rauskommen soll....
würde ich in eine andere Maschine investieren ganz ehrlich!
Original mehr Leistung und viel haltbarer und zugleich standfester!

Würde ich fast so Unterschreiben :daumenhehe Aber mal ehrlich wer so viel Geld ausgibt baut nicht einfach nur ein weil er keine Ahnung hat ;-) der lässt es machen...

Serienleistung wie es eine BMW hat mit der Haltbarkeit einer K1-K4 wäre wohl genial aber mal im Ernst bei einer Literleistung von 200 Ps ist halt auch irgendwann mal schluß...


ich selbst fahre ein K1 und bin mit ihr sehr zufrieden da ich nur LS fahre aber sollte ich den Motor mal revidieren werde ich auch das eine oder andere daran machen um Haltbarkeit und Leistung zu erhöhen aber bis dahin vergeht sich noch Zeit... Habe gerade mal 39 tkm auf der Uhr
 

hakkiwimmer86

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Also ich fahre jetzt eine gsx r 1000 k6 und bin davon total begeistert..... Von der Technik so wie von der Leistung!
Ich behaupte mehr geht eigentlich schon gar nicht mehr auf lange zeit gesehen . Klar kann. BMW oder Kawasaki toppen, aber 200 Ps aus 1000 ccm ist schon zu viel des guten bin ich der Meinung....
Das läuft zwar bestimmt sehr gut, aber wie gesagt bei weitem nicht so lange wie die damalige k1 oder k4 .
 

ecki945

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Wie die Vorredner schon geschrieben haben, sehe ich das auch so, daß nur der Austausch der Nockenwellen (die meistens auf höhere Spitzenleistung bei höheren Drehzahlen getrimmt sind) ohne passende andere Tuning-Maßnahmen (Ansaug- und Auspufftrakt) nichts bringen werden. Ob dies bei deiner K1-Straßenmaschine Sinn macht mußt du für dich entscheiden.
 
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