hi waldi
so ganz unrecht hast du mit dem was du schreibst sicher nicht. ich habe den thread im nachgang nicht mehr zu hundert prozent durchgelesen, einfach weil es mir gestunken hat, den kram immer und immer wieder lesen zu müssen. wenn du der meinung bist, du seist der erste oder einzige, der sich wegen dieser sache ärger eingehandelt hat, dann irrst du gewaltig. ich könnt jetzt sagen, benutz die sufu, dann wirst du das selbst herausfinden.. aber das bringt wohl nix.
was das thema "hintern von kai" angeht,.. kai muss ich nicht in den hintern kriechen, denn ich stecke schon bis zur hüfte drin.. jedes weitere vordringen würde bender sicher schmerzen bereiten. und das wollen wir ja nicht.
und du hast auch mit der behauptung recht, dass ich ein kleiner mieser scheisstyp bin. allerdings stimmt es nicht in verbindung mit deiner person und den problemen die du hier an den mann bringen willst. möglicherweise liegt es daran, dass gerade das thema ausgelutscht ist bis zum geht nicht mehr.
okay. da ich es leid bin, auch wenn kai mich dafür irgendwann hauen wird: hier ein paar vernünftige lösungsvorschläge:
Vorbemerkung: da der großteil des know how in der sache vom bastler und von toni-toni stammen, werde ich hier zum g-pack keine einzelheiten verraten, denn immerhin ist es deren "entwicklung" und soweit mir bekannt ist, vertreibt toni-toni diese teile nach wie vor.
erstens: baust du dir ein g-pack, nur mit nem 6,8 kohm wiederstand, dann ist das nur sinnvoll wenn du ne k1/k2 fährst. denn dies ändert nur den widerstand, den das steuergerät vom gangsensor empfängt. das steuergerät hat somit immer einen widerstand von mindestens 6,8 kohm als eingangssignal anliegen, egal ob 1.2.3.4.5.6 gang oder leerlauf. bei k1/k2 war das unproblematisch, bei manchen (nicht bei allen) k3/k4 fürhte dies zu einem "leerlaufsägen". was genau dahinter steckt kann ich dir nicht sagen, da ich kein elektronikingenieur bin (hab ein anderes diplom, was im übrigen erfordert, dass ich was im kopf habe
).
das bedeutet für die k3/k4 solltest du ein g-pack mit leerlaufkennung haben. das kann man auch bauen, aber ich werde dir nicht verraten, wie es geht. dir ist das kaufen eines g-pack zu teuer.. bei toni-toni etwa um die 60 euro, wenn ich mich nicht irre bot er auch mal ein bastelset für um die 30 euro an.. kauf dir das bastelset und du hast alle originalteile dies braucht. machst du das nicht, und pfuschst an den kabeln mit irgendwelcher löterei und anderen steckverbindungen rum, dann zieht das argument des spurenlosen zurückrüstens nicht mehr. für den fall empfehle ich dir was anderes:
BAU DEN GANGSENSOR UM!!! auch wenn dir das nicht gefällt. erstens kostet dich der umbau des gangsensors keinen cent.. es sei denn, du musst ne tube silikon kaufen. okay ein paar cent für den strom für den lötkolben brauchts auch noch.. :roll:
vorteile: du behälst im kabelbereich und bei den steckern die originalkonfiguration. du hast für jeden gang inklusive des leerlaufes die "richtigen" ausgangssignale. vom tüv oder den grünen nur mit ner menge sachverstand und einem messgerät zu entdecken.
nachteile: rückrüstung erfordert einen neuen gangsensor.
wie du den umbau machst, findest du mit schönen bildern und ausführlicher beschriebung auf
bastlers seite. wenn du das vernünftig liest, dann wird dir dort auch mal mein name vor die linse gelangen. das liegt daran, dass 4 der 5 bilder von mir sind. ich hab mich mit der materie - trotz meiner deiner meinung nach hohlen birne - mehr als eingehend und nicht nur theoretisch befasst.
macht aber nix. wenn dir das hier immer noch nicht hilft tuts mir leid
ich darf nun endlich arbeiten gehen. und wenn ich mich schon mal drauf freue, vom computer weg, hin zur arbeit zu kommen, dann wars am computer wirklich schlimm.. benutze dein hirn und dein 56k modem. have fun
sorry für die enthaltenen buchstabendreher und sonstigen rechtschreibfehler, hab nicht mehr die zeit, das zu ändern :|